Hallo,
ich habe einen Tarif mit 500MBit. Beim Speedtest (LAN-Anbindung) komme ich bisher auf max. 433 MBit. Ist das normal, oder sollte ich beim Anbieter nachfragen? ![]()
Hallo,
ich habe einen Tarif mit 500MBit. Beim Speedtest (LAN-Anbindung) komme ich bisher auf max. 433 MBit. Ist das normal, oder sollte ich beim Anbieter nachfragen? ![]()
Moin, welchen Speedtest nutzt du denn und auf welcher Hardware?
Galaxy tab s8+ mit LAN-Adapter, aber auch Windows PC W10
Der Test liefert bei mir auch keine korrekten Ergebnisse. Nutze mal die Ookla Speedtest(.net) Desktop App, die Seite Fast.com oder die Speedtest.net App von Ookla auf Smartphone mit gutem 5 GHz WLAN-Empfang und verwende darin mehrere unterschiedliche Testserver, nicht alle liefern die volle Leistung.
Auf einem flotten PC kommt auch noch nperf.com in Frage, denke ich.
Habe verschiedene Server getestet. Jeder liefert andere Ergebnisse, von Download 172 mbit bis 473 mbit.
Ich denke mal, dass ich damit beim Anbieter auch nicht weiter komme. Es ist ja auch für meine Zwecke mit durchschnittlich 300 bis 400 mbit zufriedenstellend.
Welcher Anbieter ist das denn und welche Minimalbandbreite ist zugesichert?
Was verbindlich zählt, ist nur der Test der Bundesnetzagentur auf breitbandmessung.de
Sinnvoll wäre es ohnehin, den echten Bedarfsfall zu testen.
Also das, wofür man die Bandbreite gebrauchen kann. Das dürften in der Regel größere Downloads sein.
Wie verhält es sich da?
DNSNET, Tarif 500 mbit download und 250 mbit upload
dafür gibts bei DG Datenblätter. 500 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Galaxy tab s8+ mit LAN-Adapter, aber auch Windows PC W10
Den Test auf dem Handy kannst du vergessen, USB LAN Adapter erzeugen eine viel zu hohe CPU Last. Selbst mein S22 ist per WLAN noch schneller, als per USB LAN Adapter. Bei einem S8 mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei so einem Test aussieht.
Aussagekräftig sind nur die Tests per Notebook. Und da gilt: Verschiedene Speedtests und Verbindungsarten ausprobieren, und am Ende dann das volle Programm vom BNetzA Test für die Beschwerde beim Provider, falls nötig.
Den Test auf dem Handy kannst du vergessen, USB LAN Adapter erzeugen eine viel zu hohe CPU Last. Selbst mein S22 ist per WLAN noch schneller, als per USB LAN Adapter. Bei einem S8 mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei so einem Test aussieht.
Das eine ist ein Handy, das andere ein Tablet.
Ich glaube, Galaxy Tab S8 ist das aktuellste Modell.