• Alleine der unsinnige Vergleich zu Kabelinternet zeigt, dass es eben Unsinn ist.

Dort hängen viiiiel mehr als nur 32 Teilnehmer an einem Knoten. Bei weniger Bandbreite.

AON könnte bestenfalls Vorteile bei der Latenz ausspielen. Und das gilt es in der Praxis noch zu beweisen.

Der schönste und teuerste AON-Port bringt rein gar nix, wenn im PoP oder weiter hinten im Netz die Kapazitäten fehlen.

AON bietet also nur höhere Kosten bei nicht vorhandenen Vorteilen. Da ist doch klar, dass die Anbieter auf PON umsteigen. Dort gibt es heute bereits OLTs, die verschiedene PON-Varianten parallel auf der gleichen Faser realisieren. Und wenn der Bedarf steigt, wechselt man auf 25 bzw. 50G.

• Alleine der unsinnige Vergleich zu Kabelinternet zeigt, dass es eben Unsinn ist.

Dort hängen viiiiel mehr als nur 32 Teilnehmer an einem Knoten. Bei weniger Bandbreite.

AON könnte bestenfalls Vorteile bei der Latenz ausspielen. Und das gilt es in der Praxis noch zu beweisen.

Der schönste und teuerste AON-Port bringt rein gar nix, wenn im PoP oder weiter hinten im Netz die Kapazitäten fehlen.

AON bietet also nur höhere Kosten bei nicht vorhandenen Vorteilen. Da ist doch klar, dass die Anbieter auf PON umsteigen. Dort gibt es heute bereits OLTs, die verschiedene PON-Varianten parallel auf der gleichen Faser realisieren. Und wenn der Bedarf steigt, wechselt man auf 25 bzw. 50G.

Das stimmt, wenn du einen Strassenzug mit 100 Adressen in AON baust, benötigst du je nach Fasertyp Kabeltyp 1-2 Kabel bis in den PoP, bei PON benötigst du 4 Fasern wenn 32er Koppler/Splitter verbaut sind.

Nehmen wir mal 144 Fs Kabel als Beispiel: max 144 WE in AON

144 * 32 = 4608 WE in PON

das sind natürlich nur rein theoretische Zahlen... aber als Veranschaulichung passt das ganz gut...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • AON könnte bestenfalls Vorteile bei der Latenz ausspielen. Und das gilt es in der Praxis noch zu beweisen.

GPON Telekom Frankfurt zu Breitbandmessung.de (Eingehend keine Antwort auf Pings)

Code
    PING 193.238.173.27 (193.238.173.27) with 64 bytes of data:
    64 bytes from 193.238.173.27 ttl=59 time=2.589 ms
    64 bytes from 193.238.173.27 ttl=59 time=2.305 ms
    64 bytes from 193.238.173.27 ttl=59 time=2.319 ms
    64 bytes from 193.238.173.27 ttl=59 time=2.295 ms

AON Frankfurt von Breitbandmessung.de

Code
    PING 185.125.0.222 (185.125.0.239) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 185.125.0.222: icmp_seq=1 ttl=61 time=0.918 ms
    64 bytes from 185.125.0.222: icmp_seq=2 ttl=61 time=0.836 ms
    64 bytes from 185.125.0.222: icmp_seq=3 ttl=61 time=0.876 ms
    64 bytes from 185.125.0.222: icmp_seq=4 ttl=61 time=0.827 ms
  • Meines Wissens ist es in GPON Netzen viel einfacher als im Kabelnetz eine Überbuchung eines Segmentes aufzulösen, einfach indem ein 32er Segment in zwei 16er Segmente aufgeteilt wird, und somit 2 Fasern für die Versorgung des NVT genutzt werden, statt bislang einer. Darüber hinaus lassen sich GPON und XGSPON im gleichen Segment verteilen, was das GPON Segment ebenfalls entlastet, wenn Poweruser auf XGSPON umgestellt werden. Wenn AON Strukturen auf Geschwindigkeiten > 1 GBit umgerüstet werden sollen, muss aktive Technik ausgetauscht werden, was immer deutlich höhere Kosten nach sich zieht. Deshalb kann ich die Betreiber schon verstehen, dass Sie passive Strukturen beim Ausbau bevorzugen. Durch die bereits verfügbaren Varianten von GPON über XPSPON und deren Nachfolger sehe ich da auch auf absehbare Zeit keine Engpässe auf uns zukommen.

PS. Spätestens im PoP laufen auch die AON Leitungen zusammen, und sind ab dort dann auch ein Shared Medium.

• Habe einen GPON Anschluss bei DG mit 400/200. Volle Bandbreite zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ping 6-7 ms. Jitter 0-1. Alles per Wlan an FB 4060. Soll heißen, es kommt nicht auf die Technik an, sondern wie es in der Praxis umgesetzt ist. DG hat meines Erachtens einen beschissenen Kundensupport, aber die technische Umsetzung scheint ordentlich zu sein - solange alles läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur mal interessehalber, woran erkennt der Laie eigentlich ob er AON oder GPON hat.

Soweit ich weiß hat hier jeder Haushalt eine Faser zum PoP.

Bei GPON, jedenfalls in den derzeit üblichen Geschwindigkeiten bis 1GBit/s, musst Du den ONT registrieren lassen. Und das funktioniert, insbesondere bei privatem ONT, bei sehr vielen Providern eben nicht. Daher nicht wirklich toll.

Auch bei AON wird aggregiert. Aber eben im aktiven Bauelement, im Switch. Und wenn der Leistungsfähig genug ist, dann kann auf lokaler Ebene auch entsprechender Traffic ohne großen Aufwand transportiert werden.

• Meines Wissens ist es in GPON Netzen viel einfacher als im Kabelnetz eine Überbuchung eines Segmentes aufzulösen, einfach indem ein 32er Segment in zwei 16er Segmente aufgeteilt wird, und somit 2 Fasern für die Versorgung des NVT genutzt werden, statt bislang einer. Darüber hinaus lassen sich GPON und XGSPON im gleichen Segment verteilen, was das GPON Segment ebenfalls entlastet, wenn Poweruser auf XGSPON umgestellt werden. Wenn AON Strukturen auf Geschwindigkeiten > 1 GBit umgerüstet werden sollen, muss aktive Technik ausgetauscht werden, was immer deutlich höhere Kosten nach sich zieht. Deshalb kann ich die Betreiber schon verstehen, dass Sie passive Strukturen beim Ausbau bevorzugen. Durch die bereits verfügbaren Varianten von GPON über XPSPON und deren Nachfolger sehe ich da auch auf absehbare Zeit keine Engpässe auf uns zukommen.

PS. Spätestens im PoP laufen auch die AON Leitungen zusammen, und sind ab dort dann auch ein Shared Medium.

Dein PS ist ein Punkt über den auch auch schon nachgedacht habe - ich bin bis zum POP mit 10gbit aufgeschaltet und werde dort auf 2,5/1 gedrosselt- Ping nach Berlin ist 1 …. Ich wüsste jetzt nicht, was bei AON besser wäre, wenn die Bandbreitenprobleme erst nach dem POP auftreten

• Bei GPON ist es ab Verteilerkasten ein Shared Medium

Bei AON ist es erst viel später, und da wird es auch dann besser aufgeteilt.

Aber nun mal im Ernst. Ich bin froh ein AON Anschluss zuhaben, aber ich wer auch froh gewesen, wenn sie GPON hier ausgebaut hätten. Den von 2 Mbits bis 05.2023 dann auf 500/150 (weil das nur gebucht).

Aber es ist doch erst mal logisch, dass ein Medium was viel später Shared wird, besser sein wird.

Und ich weiß das in Österreich (wo viele Straßenzüge neu gemacht werden ein ganz großes Problem besteht wegen Speed. Da dort auch nur GPON verbaut wird.

Ich verstehe auch das es hier nicht um den User geht, es geht um Geld. Daher versuchen ja alle die ersten zu sein. Das große t würde auch nicht so schnell ausbauen, wenn es nicht die anderen machen. Das t verliert oft Kunden, weil ein andere ausgebaut hat.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (15. November 2023 um 20:22)

• Bei GPON ist es aber ab Glied1 schwach. Bei AON erst ab ISP, wenn er nur eine schwache Leitung nach Frankfurt hat.

Auch der ISP der GPON verbaut hat, kann dann auch noch eine schwache Leitung nach Frankfurt haben.

• Klar spielt es eine Rolle, ob vorne oder hinten der Speed knapp wird.

Denke an eine Flaschenöffnung. Wenn die vorne sitzt, hast du überall hin ein Probs. Ist sie weiter, hinten werden es auch wenige Probs.

Dazu kommt noch das dein ONT zugeballert wird mit Daten, die er nicht entschlüsseln kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Crash Override (15. November 2023 um 21:15)

• Hat man bei PON vom Hausanschluss über den Distribution Point bis zum POP durchgehend eine eigene Faser und erst ab POP ist es dann Shared?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Herrgott, ab dem PoP gibt es nur "hinten" oder "vorne".

Oder wie viele Rechenzentren hängen wohl bei dir am PoP?

Was für eine Nonsense-Diskussion

Da bleibe ich pragmatisch und ziehe jederzeit ein 10-, 25- oder 50G-PON-Segment vor.

• Was für eine Nonsens-Diskussion da gebe ich dir recht.

Denn du verkaufst denn Leuten das GPON das bessere ist als AON.

Aber ich habe auch keine Lust mehr darüber zu schreiben. Denn eins weiß ich sehr genau. Ich bin nun raus hier aus dem Gespräch ;)