Hallo zusammen,
da ich in den Weiten des WWW nicht fündig werden konnte, hier mal mein Erfahrungsbericht zur Erstinbetriebnahme eines FTTH Anschlusses der Stadtwerke - Münster.
- Baulicher Hausanschluss und Installation des Hausübergabepunkt war problemlos
- Die Inbetriebnahme der eigenen Fritzbox 5590 war nicht direkt möglich. Weder mit GPON noch AON SFP konnte eine Verbindung zur Vermittlungssstelle hergestellt werden (kein Sync -Power LED blinkte). Alle im Netz gefundenen Workarounds (Werksreset, etc.) waren erfolglos.
- Die FAQ waren keine Hilfe, auch die Hotline konnte zuerst nicht helfen und verwies darauf, dass ich einen eigenen Router nutze und per se nur die Fritzbox 5530 unterstützt würde. Beharrlichkeit zahlte sich durch einen Techniker Rückruf mit 0800-330..... 😉 Nummer aus und fragte ob ich denn die Aktivierung durchgeführt hätte - von der hatte ich bis dahin weder was gelesen (keine Aktivierungsemail erhalten) noch gehört - auch nicht vom First Level. Der Rest dauerte dann bis Online keine 5 Minuten 😎.
- Folgendes Setting führt direkt zum Erfolg
- GPON AFP
- Werkseinstellungen
- Aktivierung der Fritzbox und des Glasfaser Hausübergabepunkt (Glasfaser TAE Rose hat eine Seriennummer) per Hotline( oder im Standard über die Aktivierungsemail und Webfrontend).
- innerhalb von 1 Minute online und Sync
- Ohne Registrierung kommt kein Sync zur Vermittlungsstelle - schnaufte aufgrund der Erfahrungen mit Coax Kabel schon einen Defekt vermutet (in der Fritzbox oder der Leitung). Durch Test der Fritzbox an einem anderen Glasfaseranschluss mit direkt erfogreichem Sync konnte ich eine defekte Fritzbox ausschließen und damit dann auch schlussendlich den First Level überzeugen, einen Techniker Rückruf zu erhalten.
- Lob an den First Level, der am nächsten Tag nochmal anrief, weil mein Anschluss offline war. Bis zum Ende des Kabelinternets hatte ich die 5590 abgeklemmt.
Leider mehr Trubel als nötig, weil FAQ und Hotline nicht die relevanten Informationen zur Verfügung gestellt haben. Zumindest mal eine Frage,ob ich eine Aktiverungsemail erhalten habe, hätte ja schon geholfen.
Jetzt läuft der Stadtwerke Münster Anschluss prima, Provider im Hintergrund offenbar 1&1, in Kooperation mit Telekom (deshalb 0800-330....).
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
Viele Grüße
Lars