Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• Hallo zusammen,

da ich in den Weiten des WWW nicht fündig werden konnte, hier mal mein Erfahrungsbericht zur Erstinbetriebnahme eines FTTH Anschlusses der Stadtwerke - Münster.

• Baulicher Hausanschluss und Installation des Hausübergabepunkt war problemlos
    • Die Inbetriebnahme der eigenen Fritzbox 5590 war nicht direkt möglich. Weder mit GPON noch AON SFP konnte eine Verbindung zur Vermittlungssstelle hergestellt werden (kein Sync -Power LED blinkte). Alle im Netz gefundenen Workarounds (Werksreset, etc.) waren erfolglos.
    • Die FAQ waren keine Hilfe, auch die Hotline konnte zuerst nicht helfen und verwies darauf, dass ich einen eigenen Router nutze und per se nur die Fritzbox 5530 unterstützt würde. Beharrlichkeit zahlte sich durch einen Techniker Rückruf mit 0800-330..... 😉 Nummer aus und fragte ob ich denn die Aktivierung durchgeführt hätte - von der hatte ich bis dahin weder was gelesen (keine Aktivierungsemail erhalten) noch gehört - auch nicht vom First Level. Der Rest dauerte dann bis Online keine 5 Minuten 😎.
    • Folgendes Setting führt direkt zum Erfolg
      • GPON AFP
      • Werkseinstellungen
      • Aktivierung der Fritzbox und des Glasfaser Hausübergabepunkt (Glasfaser TAE Rose hat eine Seriennummer) per Hotline( oder im Standard über die Aktivierungsemail und Webfrontend).
    • innerhalb von 1 Minute online und Sync
    • Ohne Registrierung kommt kein Sync zur Vermittlungsstelle - schnaufte aufgrund der Erfahrungen mit Coax Kabel schon einen Defekt vermutet (in der Fritzbox oder der Leitung). Durch Test der Fritzbox an einem anderen Glasfaseranschluss mit direkt erfogreichem Sync konnte ich eine defekte Fritzbox ausschließen und damit dann auch schlussendlich den First Level überzeugen, einen Techniker Rückruf zu erhalten.
    • Lob an den First Level, der am nächsten Tag nochmal anrief, weil mein Anschluss offline war. Bis zum Ende des Kabelinternets hatte ich die 5590 abgeklemmt.

Leider mehr Trubel als nötig, weil FAQ und Hotline nicht die relevanten Informationen zur Verfügung gestellt haben. Zumindest mal eine Frage,ob ich eine Aktiverungsemail erhalten habe, hätte ja schon geholfen.

Jetzt läuft der Stadtwerke Münster Anschluss prima, Provider im Hintergrund offenbar 1&1, in Kooperation mit Telekom (deshalb 0800-330....).

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

Viele Grüße

Lars

• LarsR 29. Oktober 2023 um 11:43

Hat den Titel des Themas von „Stadtwerke Münster eigene Fritzbox 5590 Inbetriebnahme“ zu „Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung“ geändert.
  • Gut, bei GPON muss man onboarden. Das ist tausendfach auch hier im Forum nachzulesen und deshalb nicht wirklich eine Überraschung. Mich wundert, dass du Workarounds wie Werksreset im Netz findest, aber keinen Hinweis aufs Onboarding.

Ebenfalls auch hier im Forum die dringende Empfehlung, den Anschluss immer mit dem vom Provider empfohlenen Equipment in Betrieb zu nehmen. Du hast jetzt Glück gehabt, aber hätte es an deinem Anschluss eine Störung gegeben, hättest du Monate darauf warten können, dass sich jemand darum kümmert, weil es immer alle auf deine nicht unterstützte Box geschoben hätten. Danach kann man dann auf sein bevorzugtes Equipment wechseln, weil dann auch Technologien etc. klar sind, und sich Fragen nach entsprechenden SFP Modulen gar nicht mehr stellen.

Im Grunde bist du in Anbetracht der Umstände sehr problemlos an deinen Anschluss gekommen. Vor allem der Umstand, dass seitens des Providers zurückgerufen wurde, ist vorbildlich. Darüber würden andere sich freuen.

... Provider im Hintergrund offenbar 1&1, in Kooperation mit Telekom (deshalb 0800-330....).

Woher weißt du das mit 1&1 und der Telekom?

• Provider im Hintergrund offenbar 1&1, in Kooperation mit Telekom (deshalb 0800-330....)

Wenn du deinen Vertrag direkt mit den Stadtwerken Münster abgeschlossen hast, dann haben die Stadtwerke die Leitungen von der Telekom angemietet, deswegen auch der Rückruf des Telekomikers. Warum vermutest du, dass 1&1 da noch zwischengeschaltet sei?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du deinen Vertrag direkt mit den Stadtwerken Münster abgeschlossen hast, dann haben die Stadtwerke die Leitungen von der Telekom angemietet, deswegen auch der Rückruf des Telekomikers.

In Münster läuft es größtenteils so, dass die Stadtwerke die passive Infrastruktur bauen, also die Glasfaser verlegen. Die Telekom pachtet diese Netze und betreibt sie mit ihrer Technik. Die Stadtwerke bieten dann darüber wieder ihre eigenen Tarife an, neben Telekom und anderen.

• Gut, bei GPON muss man onboarden. Das ist tausendfach auch hier im Forum nachzulesen und deshalb nicht wirklich eine Überraschung. Mich wundert, dass du Workarounds wie Werksreset im Netz findest, aber keinen Hinweis aufs Onboarding.

Ebenfalls auch hier im Forum die dringende Empfehlung, den Anschluss immer mit dem vom Provider empfohlenen Equipment in Betrieb zu nehmen.

Mhh, das sehe ich anders.
    Wenn der First Level Support nicht die Frage stellt, ob er die Aktivierungsmail erhalten und er seinen Anschluss aktiviert hat und es nirgends in den Anleitungen steht, wäre er auch mit dem Provider-ONT abgeprallt.
    So ging es hier in Brieselang auch allen mit ONT. Nur dass DNS:NET kein automatisches System hat und man immer den Support anrufen musste. Dabei hätten sie ja die Modem-ID der versendeten ONT einfach in ihr System einpflegen können.
    Es hat auch erst einige Zeit gedauert bis wir darauf gekommen sind und es sich in der Orts-Gruppe bei FB herumgesprochen hat.

• Hallo Lars,

Ich versuche gerade auch eine Inbetriebnahme einer eigenen FRITZ!Box mit Glasfaser in Münster.

Der Internet Zugang steht.

Nur leider bekomme ich die Telefonie nicht eingerichtet. Ich habe Daten bekommen für : Benutzername, Passwort, SIP-Registrar, SIP-Proxy.
    Egal wie ich diese versuche einzugeben in der FRITZ!Box bekomme ich immer eine Fehlermeldung. „Ihre Zugangsdaten stimmen nicht“.

Hast du bei dir die Telefonie auch eingerichtet? Hast du ein paar Tipps oder jemand anders ?

Manu

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

Für die Einrichtung der 5590, wird da ein Benutzername und Passwort für den Internetzugang benötigt? Ist eine VLAN-ID bei dem Internetzugang oder für die Telefonie notwendig?

Sofern dieser ältere Artikel den aktuellen Ausbau wiederspiegelt, dann müssen die Daten analog zu denen der Telekom angegeben werden. Beschrieben in folgendem Artikel ab Schritt 4: https://www.techbook.de/connectivity/i…luss-einrichten

Leider gibt es auf der Webseite der Stadtwerke Münster weder eine Schnittstellenbeschreibung, noch eine Dokument, das die Einrichtung der Telefonie beschreibt. Lediglich in einem Satz erwähnt, das der Router online sein muss. Daher gehe ich von einer Fernkonfiguration durch die Stadtwerke aus.

• Willkommen im Forum!

Für die Einrichtung der 5590, wird da ein Benutzername und Passwort für den Internetzugang benötigt? Ist eine VLAN-ID bei dem Internetzugang oder für die Telefonie notwendig?

Es geht um eine 7580 bei mir. Ja ich habe Benutzername, Passwort und VLAN-ID einstellen können und die Internet Verbindung steht.

Für die Telefonie ist die VLAN-ID nicht relevant glaube ich.

• Da der Proxy für die Telefonie mit einer IPv6 Adresse angegeben ist, solltest Du auch generell in der FRITZ!Box IPv6 aktivieren:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7580
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Hier die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen.

• IPv6 war in den Interneteinstellungen nicht aktiviert. Danke für den Tipp.

Eine Rufnummer konnte ich registrieren. Eingehende und ausgehende Anrufe klappen. Leider bekomm ich keine weitere Nummer registriert.

• IPv6 war in den Interneteinstellungen nicht aktiviert.

Merkwürdig. Das ist inzwischen eigentlich Standard in Fritzboxen. Bist du sicher, dass die Box sauber auf Werkseinstellungen war, als du sie eingerichtet hast? Sonst könnte auch das ein Grund für unerwartete Probleme sein.

Leider bekomm ich keine weitere Nummer registriert.

Oben in dem Brief sehe ich nur eine Nummer. Welche weiteren Nummern willst du denn registrieren?

• Oben in dem Brief sehe ich nur eine Nummer. Welche weiteren Nummern willst du denn registrieren?

Auf dem Bild ist mein Brief. Bei dem Brief von meinem Schwiegervater sind unter „Rufnummern“ noch 3 weitere Nummern im selben Format ( 0251-xxxxx ).

Bei mir selber läuft alles, aber ich habe die FRITZ!Box auch über Stadtwerke Münster voreingestellt bezogen.

Die FRITZ!Box um die es geht, war bereits im Besitz und über DSL angebunden, bei 1u1.
    Dann jetzt der Wechsel zu Glasfaser und neuen Anbieter aber mit der „alten“ Box.

Dort waren auch schon 2 Telefone über DECT angebunden und eins via Draht. Somit auch 3 Nummern.
    Ich habe die Box nicht resetet, sonst wären doch wieder die 1u1 Einstellungen drin, oder ?

• Nein, bei einem Rest sind die Boxen eigentlich erst einmal ohne eine Provider-Einstellung. Ist die Box auf der für sie aktuellen Version FRITZ!OS 7.30? Notfalls kann man die Recover-Version darüber spielen.

Damit sollte sie dann mit dem Einrichtungsassistenten starten, in dem du deine Provider nutzt/einträgst.

• Also: Erste Amtshandlung ist ein Werksreset und eine frische Einrichtung.

Ist der Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt? Sonst können die Rufnummern bei der Anmeldung nicht unterschieden werden.

• Ist der Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt? Sonst können die Rufnummern bei der Anmeldung nicht unterschieden werden.

Nein den hatte ich nicht gesetzt. Wäre ein Versuch wert.
    EDIT: Versuch war erfolgreich. Danke.

Sobald ich eine 2. Nummer registriert habe, waren beide anfangs in der FRITZ!Box „grün“ also in Ordnung.
    Ich konnte die Nummer einem Telefon zuweisen für eingehende und ausgehende Anrufe.
    Nach kurzer Zeit waren beide Nummern wieder „grau“ also nicht mehr registriert.

Eben weil die Box schon mit mehreren Telefonen eingestellt war, habe ich sie nicht resetet.

Einmal editiert, zuletzt von Manu (10. April 2024 um 17:03)

• Hallo zusammen, ich habe nach vielen Schwierigkeiten mit den Stadtwerken Münster endlich meine Fritzbox 5590 ohne ONT direkt am Glasfaseranschluss zum Laufen gebracht. Leider können die Stadtwerke Münster mir bei einem Problem nicht weiterhelfen. Wir haben 3 Festnetzrufnummern die via "sip trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" auch eingerichtet sind und grds. funktionieren. Leider wird bei allen ausgehenden Anrufen immer die Hauptrufnummer übermittelt und nie die beiden weiteren "Nebenrufnummern", obwohl die Endgeräte in der FB den Rufnummern entsprechend zugeordnet worden sind. Die Stadtwerke MS haben irgendwie keine Lösung. Ich habe schon diverse Einstellungen u. a. mit den Feldern "Rufnummernübermittlung" und "Rufnummernunterdrückung CLIR" versucht. Leider bisher ohne Erfolg. Hat jemand von Euch eine Lösung für mich bzw. eine Idee, was ich noch versuchen kann? Es handelt sich um einen Glasfaseranschluss der Stadtwerke Münster mit der Registrar über "versatel.sip". Danke vorab!