Signal auf 2 Router aufteilen

• Hallo Gemeinde ,

kurze Frage um evtl meine baulichen Probleme zu umgehen.

Kann ich das Signal (auf dem LAN Kabel das in den Router geht ) in einem Switch aufteilen und danach auf 2 Routern nutzen ?Einer im Keller einer unterm Dach ?

• Geht bei AVM als Mesh. Der eine Router hängt am Internet und im Mesh daran, via LAN oder auch WLAN, hängt der 2.Router. So habe ich es hier, noch mit Kabel nächstes Jahr vermutlich dann mit GF.

Geht natürlich auch ohne Mesh und auch mit anderen Brands als AVM.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Gemeinde ,

Kann ich das Signal (auf dem LAN Kabel das in den Router geht ) in einem Switch aufteilen und danach auf 2 Routern nutzen ?Einer im Keller einer unterm Dach ?

Was soll denn der Sinn und Zweck dieses Konstrukts sein? Wollt Ihr einen Vertrag sparen?

• Sinn der Geschichte:

GF Anschluß liegt im Keller (Ließ sich nur so realisieren)in selten genutzter Wohnung( wenn Besuch da ist allerdings mit Home Office Anbindung).Vom Keller zum Erdgeschoß dringt kein wlan durch.

Der alte Anschluß lag im 1 Stock und hat mit wlan auch das Erdgeschoß erreicht . Der Keller ist mit 1 LAN Kabel versorgt worden (fest eingemauert) . Die Konfig funktioniert nun leider nicht mehr .Da über den Router auch das Telefon läuft muss der wieder unters Dach. Leider hab ich aber nur das eine LAN Kabel um den GF Anschluss aus dem Keller unters Dach zu bringen. Dann kommt der Keller aber zu kurz :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann einfach im Keller einen Router an die GF und einen Router via LAN ins DG.

Gute Kombi wäre z.b. eine Fritze 5590 und im Mesh daran eine 4060.

Das wird meine Kombi werden, die 4060 läuft schon an der Cable Box.

• Sinn der Geschichte:

GF Anschluß liegt im Keller (Ließ sich nur so realisieren)in selten genutzter Wohnung( wenn Besuch da ist allerdings mit Home Office Anbindung).Vom Keller zum Erdgeschoß dringt kein wlan durch.

Der alte Anschluß lag im 1 Stock und hat mit wlan auch das Erdgeschoß erreicht . Der Keller ist mit 1 LAN Kabel versorgt worden (fest eingemauert) . Die Konfig funktioniert nun leider nicht mehr .Da über den Router auch das Telefon läuft muss der wieder unters Dach. Leider hab ich aber nur das eine LAN Kabel um den GF Anschluss aus dem Keller unters Dach zu bringen. Dann kommt der Keller aber zu kurz :)

Oder einfach einen ONT des Anbieters nutzen, den Ausgang auf das LAN-Kabel legen und am anderen Ende dann den "AVM-Hauptrouter" anschließen. Einen älteren AVM Router als Telefonie-Zentrale dann per LAN-Kabel (WLAN nur bedingt) im Dachgeschoss unterbringen.

• Hallo Gemeinde ,

Nein, dies geht nicht, weil du hinter einem ONT nicht 2 IP-Adressen vom Provider zugewiesen bekommst.

So etwas gab es mal bei der Telekom bei DSL, aber die 2. IP-Adresse wurde dann per Zeittakt abgerechnet, das willst du nicht wirklich. ;)

Außerdem macht es keinen Sinn, weil du ja unterschiedliche interne Netze hättest.

Aber vielleicht schilderst du mal dein Ziel, dann können wir dir Lösungen anbieten.

• weil du hinter einem ONT nicht 2 IP-Adressen vom Provider zugewiesen bekommst.

Hier möchte ich nur einmal kurz nachhaken. Es gibt demnach keinen Bridge Mode bei Glasfaser, so wie es den z.B. beim Kabelinternet von Vodafone gibt? Aktiviert man dort in den Provider-Modems oder Provider-Fritzboxen den Bridge Mode, dann erhält man eine zweite Leitung mit zweiter IP-Adresse.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Aktiviert man dort in den Provider-Modems oder Provider-Fritzboxen den Bridge Mode, dann erhält man eine zweite Leitung mit zweiter IP-Adresse.

Nein, das ist so nicht richtig. Das Provider-Modem erhält im Bridge-Mode keine IP-Adresse, die einzige Adresse geht in dem Fall an den Router hinter der Bridge.

Richtig ist, dass die meisten Router für Glasfaser diesen Bridge-Mode nicht anbieten. Allerdings kann man auch bei Glasfaser mit Bridges arbeiten, der klassische Medienwandler und die meisten ONTs der Glasfaseranbieter verhalten sich so.

• Das scheint den OP bereits nicht mehr sonderlich zu interessieren.

Schade, wenn so ein Thema immer etwas abrupt abreißt.

Naja, jemand, der sich in dem Bereich neu umschaut, guckt nicht jeden Tag rein. Es gibt Tage, da gehe ich auch nicht auf Forum.
    Und das er OP nicht in der Welt unterwegs ist, bring schon die Fragestellung mit. Was in Netzwerken geht und was nicht ist nicht so seins. ;)

• Das wären ja auch 2 Providerverträge auf einem ONT (Registrierung?). Prinzipiell geht das bei EFH und GPON nicht. Da bekommt jeder potentielle Kunde seine Faser. Der Split wäre immer nur vor dem ONT möglich.

• Ich danke erstmal allen für ihre Infos . Wenn ich das richtig verstanden habe läßt sich das nicht so einfach realisieren wie ich mir das vorgestellt haben. Ich warte erstmal bis unser GF Anbieter die Anschlüsse schaltet. Leider wartet halb Nordhessen und Süd Niedersachsen darauf :) Bis Später ...

• Leider reicht das wlan vom 1 Stock wieder nicht bis in den Keller. Bleibt der Router im Keller habe ich kein Tel /DECT im Erdgeschoß und 1 Stock.. evtl könnte ich noch mit power lan experimentieren