Hallo liebes Forum,
ich habe ein sehr seltsames Problem. Vorab habe ich glücklicher Weise einen heißen Draht zu meinem ISP. Leider ist das Fehlerbild für uns unerklärlich. Daher schildere ich mein Problem mal.
Zu Hardware: ONT von Nokia, UDM Base, Unifi Switche, Unifo APs. Zu Kontrolle: 2x AVM 7590 (einmal vom ISP vorkongiguriert, einmal privatkauf)
ONT ist direkt neben der TAE Dose (wo die faser in die Wohnung kommt) mit einem kleinen patchkabel ans G-PON Netz angeschlossen. Von dort habe ich ein LAN in die UDM oder FB 7590. alle LAN Kabel die ich für den Test benutze habe ich auch durch andere ersetzt und noch mal getestet.
Fehlerbild:
Ich bin seit sep. 2022 bei der Glasfaser Ruhr. Dies in hier in Bochum der Stadtwerke ISP. Gebucht habe ich 500 down 100 up (500/100).
Nach anfänglichen kleinen Startschwierigkeiten lägt dies optimal. Mein ping ist stabil bei ca 9-11ms Download ist stabil bei va 480 und der Upload mit 99-101 auch nicht übel.
Nun hat die GF Ruhr seinen 1000/200 Tarif günstiger gemacht und ich wollte in den schnelleren Tarif wechseln.
Dies habe ich im Juli das erste mal getan.
Das Ergebnis: mein Ping war zwischen 10-49 Sekunden sehr stark am schwanken. Bei Downloadspeedtest kam ich ich nur bei einem übr 300 MBits und die Werte haben stark geschwankt. Speedtests habe ich von Unifi, Bundesnetzargentur und Google verwendet.
Lustigerweise kamen bei M-Lab(Google) Werte von über 600 MBits rum.
Im Upload klappen die 200 immer!
Die Leitung habe ich intensiv mit meiner UDM getestet. Nach einiger Überzeugungsarbeit meinerseits habe ich dann von meinem ISP einen Router FB7590 bekommen um einen Fehler an meiner Routerkonfiguration auszuschließen.
Das Fehlerbild war exakt das selbe.
Dann haben wir uns entscheiden den Tarifwechsel wieder rückgängig zu machen, da sich keiner in der Technik vom ISP einen Reim aus nennen Problem machen konnte. Ab dem Zeitpunkt der Umstellung liefen die 500/100 wieder perfekt. Ohne starke Schwankungen im Up- und Downlaod oder ping.
Nun 2/3 Monate später wollte ich es erneut probieren und das Fehlerbild ist nun wieder exakt das gleiche.
Leider kann die GF Ruhr nicht mehr viel für mich machen, denn 500/100 klappt ja super! Da kommen erst Techniker wenn wohl nichts mehr geht.
Meine Frage an euch:
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?