Die Latenz ist auch gut?
Immer noch bei 9-11 ms. Das sind genau die Werte wie vor der Umstellung!
Die Latenz ist auch gut?
Immer noch bei 9-11 ms. Das sind genau die Werte wie vor der Umstellung!
Update: Heute wurde der neue ONT von mir installiert und nun kommen die 1000/200 durch!
Ich Danke euch für die Hilfe!
Das ist bei Deutsche Glasfaser ebenfalls so vorbelegt, wenn deren Profil ausgewählt wurde. Daher auch immer die Empfehlung nicht das Providerprofil auszuwählen, sondern "anderer Anbieter" zu selektieren.
Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, das die Auswahl der korrekten Bandbreite wahrscheinlich in deinem Fall kein Durchbruch darstellt. Gut ist es trotzdem, die korrekte Einstellung vorzunehmen.
Tatsächlich kann ich in der FRITZ!Box Glasfaser Ruhr garnicht in der Provider Liste entdecken. Auch nicht purTel (muss der Dienstleister für die Internetbereitstellung sein)
Deine eigene 7590, die hast du nach einem Werksreset eingerichtet?
Ja habe ich, die ISP FRITZ!Box habe ich schon zurückgesendet.
Jetzt habe ich mal nach einem neuen ONT gefragt.
dafür kenn ich mich zu wenig aus. Hat nur leider nichts geändert ![]()
mbo77 leider garnicht. Meine UDM hat diese Einstellung auch. Auch da keine Veränderung
Ja das hab ich angepasst. Fa bei ist mir aufgefallen das in der ISP FRITZ!Box 1000 up 1000 down stand. Sind ja „nur“ 1000up 200down
Der Traffic Shaper kann trotzdem das Problem sein, denn wenn die Leitung zu sehr "geflutet" wird, kann das die TCP Algorithmen durcheinander bringen.
Das Fehlerbild hört sich für mich so an, als ob sich da zwei Regelalgorithmen in die Quere kommen. Der eine macht auf und der andere zu. Dann merkt der andere, dass wieder mehr Luft ist und macht wieder auf, während der eine merkt, dass er nicht vom Fleck kommt und wieder zu macht. Am Ende kommen beide nicht zu Potte. Das erklärt auch den schwankenden Ping.
Vor den nächsten Tests sollte man die Fritzboxen auf jeden Fall mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Tests mit verschiedenen Betriebssystemen würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Dazu unbedingt mit mehreren parallelen Streams testen, mindestens 4. Ich würde iperf3 gegen öffentliche iperf Server empfehlen. Myloc oder Wilhelm.tel bieten sehr schnelle iperf3 Testserver. Auch ein Test über UDP ist zu empfehlen. Wichtig: Behaltet die Paketfehlerrate bei den Tests im Auge. Die könnte im vorliegenden Szenario eine entscheidende Rolle spielen. Vielleicht kann man auch mal den Congestion Control Algorithmus des TCP Stacks umstellen.
Tatsächlich habe ich es an einem Gerät mit 4 unterschiedlichen Tests schon mal ausprobiert. Alle hatten um die 220 Mbit.
Was mich ja so irritiert ist das ich schon glaube das da ein gig durchkommt (wie ich an dem Test gemerkt habe oder bei mLab), ich ihn aber im Alltag ganz im Gegenteil merke. Also Downloads sind einfach jetzt langsamer als mit dem 500/100
Deine anderen Ideen werde ich morgen mal umsetzen.
Hast du einen UDP Speedtest für mich im Ärmel?
Danke!!
Wurde der Traffic Shaper angepasst?
Was das ist weiß ich leider nicht. Muss das der ISP anpassen?
Mal verschiedene Endgeräte/Betriebssysteme getestet ? Z.b. Handy mit schnellen WLAN , Mac oder Linux
ja in mit jedem Router und allen mit vorhanden Kabeln und Geräten ausprobiert. Alle meine Geräte zeigen auch das gleiche Fehlerbild wie etwa mein AppleTV 4K im Wohnzimmer (per LAN) mein Handy, alles. ![]()
Die können vermutlich den Link des Ethernets sehen. Glaube kaum, dass die was messen.
Aus meiner Sicht ist das ONT die einzige zweifelhafte Komponente.
Denn nach Wechsel des Profils ist der Download ja sogar schlechter als vorher.
Nutzen die PPPoE oder DHCP?
Die nutze PPPoE. Glaube tatsächlich auch dass die nur den Link sehen können.
Dann frage ich mal an ob die mir einen neuen zukommen lassen können. Wobei ich mir die Argumentation vom ISP schon vorstellen kann: „am ONT kann es nicht liegen da ja 500/100 gehen“
Hat der Provider mal einen Blick auf das ONT geworfen?
Jein. Also die können wohl den Durchsatz zu der FRITZ!Box 7590 vom ISP testen. Da kamen wohl 1000/1000 raus…
Hallo liebes Forum,
ich habe ein sehr seltsames Problem. Vorab habe ich glücklicher Weise einen heißen Draht zu meinem ISP. Leider ist das Fehlerbild für uns unerklärlich. Daher schildere ich mein Problem mal.
Zu Hardware: ONT von Nokia, UDM Base, Unifi Switche, Unifo APs. Zu Kontrolle: 2x AVM 7590 (einmal vom ISP vorkongiguriert, einmal privatkauf)
ONT ist direkt neben der TAE Dose (wo die faser in die Wohnung kommt) mit einem kleinen patchkabel ans G-PON Netz angeschlossen. Von dort habe ich ein LAN in die UDM oder FB 7590. alle LAN Kabel die ich für den Test benutze habe ich auch durch andere ersetzt und noch mal getestet.
Fehlerbild:
Ich bin seit sep. 2022 bei der Glasfaser Ruhr. Dies in hier in Bochum der Stadtwerke ISP. Gebucht habe ich 500 down 100 up (500/100).
Nach anfänglichen kleinen Startschwierigkeiten lägt dies optimal. Mein ping ist stabil bei ca 9-11ms Download ist stabil bei va 480 und der Upload mit 99-101 auch nicht übel.
Nun hat die GF Ruhr seinen 1000/200 Tarif günstiger gemacht und ich wollte in den schnelleren Tarif wechseln.
Dies habe ich im Juli das erste mal getan.
Das Ergebnis: mein Ping war zwischen 10-49 Sekunden sehr stark am schwanken. Bei Downloadspeedtest kam ich ich nur bei einem übr 300 MBits und die Werte haben stark geschwankt. Speedtests habe ich von Unifi, Bundesnetzargentur und Google verwendet.
Lustigerweise kamen bei M-Lab(Google) Werte von über 600 MBits rum.
Im Upload klappen die 200 immer!
Die Leitung habe ich intensiv mit meiner UDM getestet. Nach einiger Überzeugungsarbeit meinerseits habe ich dann von meinem ISP einen Router FB7590 bekommen um einen Fehler an meiner Routerkonfiguration auszuschließen.
Das Fehlerbild war exakt das selbe.
Dann haben wir uns entscheiden den Tarifwechsel wieder rückgängig zu machen, da sich keiner in der Technik vom ISP einen Reim aus nennen Problem machen konnte. Ab dem Zeitpunkt der Umstellung liefen die 500/100 wieder perfekt. Ohne starke Schwankungen im Up- und Downlaod oder ping.
Nun 2/3 Monate später wollte ich es erneut probieren und das Fehlerbild ist nun wieder exakt das gleiche.
Leider kann die GF Ruhr nicht mehr viel für mich machen, denn 500/100 klappt ja super! Da kommen erst Techniker wenn wohl nichts mehr geht.
Meine Frage an euch:
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?