Probleme mit Inhouse-Verkabelung nach Vormieter mit Kabelinternet

• Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem Glasfaser-Internet für meine Wohnung abgeschlossen und versuche nun, mein Internet einzurichten. Leider stoße ich auf einige Schwierigkeiten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich vermute, dass meine Inhouse-Verkabelung möglicherweise mit Kabelinternet verbunden ist, da mein Vormieter dies genutzt hat. Allerdings habe ich jetzt Glasfaser-Internet, und ich frage mich, ob das möglicherweise das Problem ist.

Könnte mir jemand dabei helfen, herauszufinden, ob meine Vermutung korrekt ist und wie ich meine Inhouse-Verkabelung an Glasfaser anpassen kann? Außerdem bin ich mir nicht sicher, was die linke Box auf diesem Bild ist – könnte das mit Kabelinternet zu tun haben?

Achtet mal auf den dicken Schwarzen kabel der zum "kabel internet" führt. (?) Ist das, das problem ?

Internet direkt über Router habe ich über LAN, nur über die Buchsen in den Räumen nicht.

( Ich weiß dass oben beim verteiler ein LAN kabel angeschlossen sein muss und auf LAN 2 im Router, allerdings benutze ich es ja grade nicht weil ich dadurch keine LAN verbindung habe)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ich nicht verstehe: Für F-Buchsen/Koaxkabel gibt es Keystone-Module. Die passen dann in das "Patchfeld". Einen Verteiler, um das Koax-Stammkabel auf die F-Anschlüsse im Patchfeld zu verteilen sollte statt dem Winkel und dem Verteiler möglich sein. Und ob man wirklich eine AP-Dose für den Anschlus eines Kabelmodems benötigt hätte, glaube ich nicht. Man könnte da schon auch Platz für einen Switch gewinnen ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute, dass meine Inhouse-Verkabelung möglicherweise mit Kabelinternet verbunden ist,

Die Frage wäre auch was genau für noxxstyle die Inhouse Verkabelung ist?

Ausserdem frage ich mich wohin das mittlere Weisse Kabel am 1&1 ONT führt? Zu einem Router?

Alles was mit "Kabelinternet" auf dem Foto zu sehen ist, scheint mit garnix verbunden zu sein (also zumindest mit keiner aktiven Komponente)

• Ich würde mal basierend auf dem Foto folgende Vorschlag machen.

AP-Dose und Abzweiger rausschmeißen.

An dieser Stelle einen Router mit 4x LAN-Port montieren.

Router verbinden mit ONT

Router verbinden mit den 4 LAN-Buchsen im Patchfeld.

Was ist das Telekom-Teil im Schrank? eine Art Hausübergabe-Punkt?

Ein kleiner kompakter wie ein TP-Link sollte reichen.

Alternative.

Das 1&1 Teil raus und eine Fritz!Box 5530 rein.

• Auf dem Telekomteil steht sowohl Fiber als auch Modem drauf. Kann es sein, dass der Anschluss früher über Telekom lief und nun über 1&1? Dann bräuchte man die Telekom-Kiste vermutlich gar nicht mehr.

BTW: Das Ganze entwickelt sich mal wieder zu einem Thread ohne Beteiligung des TO. Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Erst knallt man hier eine halbwegs kryptische Anfrage rein, dann beantwortet man keine einzige der gestellten Fragen ... verstehen muss man das nicht.

• Auf dem Telekomteil steht sowohl Fiber als auch Modem drauf. Kann es sein, dass der Anschluss früher über Telekom lief und nun über 1&1? Dann bräuchte man die Telekom-Kiste vermutlich gar nicht mehr.

Die Klapp-TA war ursprünglich als Netzabschluss mit eingebautem ONT vorgesehen. Aber von dem Konzept ist die Telekom mittlerweile abgekommen, und baut stattdessen einen passiven Netzabschluss. Es sieht danach aus, dass die hier im Bild entsprechend umgerüstet wurde (der Anchluss ist dann innen). Unten rechts ist ja auch das Glasfaserkabel sichtbar, das zum 1&1-Modem führt.

• Ich sehe auf dem Bild zwei Anschlüsse:

a) Kabel (TV-Kabel/Vodafon) für TV und Internet

b) Telefonleitung, Telefonkabel (Telekom)

Die beiden sind völlig unterschiedlich haben aber nichts miteinander zu tun.

" Glasfaser-Internet für meine Wohnung abgeschlossen" - nur abgeschlossen oder auch freigeschaltet und aktiviert ?

Um Glasfaser zu nutzen benötigt man entweder ein externes Modem (scheint das von 1&1 zu sein) das dann per LAN-Kabel mit einen passenden Router ( bei Fritz 7490 muss das LAN1-Anschluss sein !) verbunden wird (alte Telefonleitung entfällt); Oder man hat einen Router mi eingebautem Moden (Fritz 5530).

• Ich sehe auf dem Bild zwei Anschlüsse:

a) Kabel (TV-Kabel/Vodafon) für TV und Internet

b) Telefonleitung, Telefonkabel (Telekom)

Die beiden sind völlig unterschiedlich haben aber nichts miteinander zu tun.

Ich bin verwirrt.

Ich sehe nirgendwo eine Telefon-Kupferleitung.

Und ich sehe nur eine TV-Kabel-Verteilung, aber nichts mit Internet/Modem.

Was aber zu sehen ist, sind ein GF-Teilnehmeranschluß und ein Modem von 1&1.

" Glasfaser-Internet für meine Wohnung abgeschlossen" - nur abgeschlossen oder auch freigeschaltet und aktiviert ?

Er hat geschrieben er hat schon Internet, es hängt ja ein LAN-Kabel am GF-Modem ;)