Beiträge von festus

Hallo,

bei steht in nächster Zeit der GF Hausanschluss per EWEW/Nordwest an. In meinem eigenen 2-Fam.-Haus sind es von der möglichen Hauseinführung zu meiner Wohnung ca. 15 m .

Da es baulich im Keller über viele Ecken und Durchbrüche geht, möchte ich" im Haus" kein Glasfaser-Kabel verlegen.

Deshalb ist der Netz-Abschluss nahe der Hauseinführung über ein GPON Modem (Telekom-Modem o.ä.) vorgesehen.

Meinen derzeitigen Router FRITZ 7490 dann per LAN-Kabel verbinden.

Beim aktuellen Standort wird die ganze Wohnung per WLAN erreicht.

Es wird u.a. VoIP und IPTV genutzt

Nun kommt bei mir die Idee , einen neuen Router FRITZ 5530 statt Modem zu nutzen und den „alten“ als Mesh-Repeater.

Gute Idee ?!?

Frage: FRITZ-Fiber vs Telekom-Modem - was ist besser ??

Habe auch bei EWE Glasfaser bestellt (z.Zt. DSL bei EWE) - über Glasfaser-Nordwest.

Im letzten Jahr bei EWE angefragt : Nur mit Endgerät Fiber-Fritzbox möglich.

Da ich vom HÜ im Keller zum Router (wohnung) wg. schwieriger Leitungswege kein Glasfaserkabel verlegen wollte, kein Auftrag erteilt.

In diesen Jahr noch einmal nachgefragt: Anschluss/Abschluss über ein Modem GPON (ONT) möglich, von dort per LAN-Kabel in Eigenregie. (wie bei Telekom)

EWE liefert k e i n Modem, muss selbst extern gekauft werden. Ein Fiber-Router kann bei EWE mit bestellt (gekauft) werden, jedoch keine Gutschrift dafür, wie im letzten Jahr. (Endgerätefreiheit)

Ich sehe auf dem Bild zwei Anschlüsse:

a) Kabel (TV-Kabel/Vodafon) für TV und Internet

b) Telefonleitung, Telefonkabel (Telekom)

Die beiden sind völlig unterschiedlich haben aber nichts miteinander zu tun.

" Glasfaser-Internet für meine Wohnung abgeschlossen" - nur abgeschlossen oder auch freigeschaltet und aktiviert ?

Um Glasfaser zu nutzen benötigt man entweder ein externes Modem (scheint das von 1&1 zu sein) das dann per LAN-Kabel mit einen passenden Router ( bei Fritz 7490 muss das LAN1-Anschluss sein !) verbunden wird (alte Telefonleitung entfällt); Oder man hat einen Router mi eingebautem Moden (Fritz 5530).