1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. festus

Beiträge von festus

• Modem oder Router

• festus
    • 27. Oktober 2023 um 17:18

Hallo,

bei steht in nächster Zeit der GF Hausanschluss per EWEW/Nordwest an. In meinem eigenen 2-Fam.-Haus sind es von der möglichen Hauseinführung zu meiner Wohnung ca. 15 m .

Da es baulich im Keller über viele Ecken und Durchbrüche geht, möchte ich" im Haus" kein Glasfaser-Kabel verlegen.

Deshalb ist der Netz-Abschluss nahe der Hauseinführung über ein GPON Modem (Telekom-Modem o.ä.) vorgesehen.

Meinen derzeitigen Router FRITZ 7490 dann per LAN-Kabel verbinden.

Beim aktuellen Standort wird die ganze Wohnung per WLAN erreicht.

Es wird u.a. VoIP und IPTV genutzt

Nun kommt bei mir die Idee , einen neuen Router FRITZ 5530 statt Modem zu nutzen und den „alten“ als Mesh-Repeater.

Gute Idee ?!?

Frage: FRITZ-Fiber vs Telekom-Modem - was ist besser ??

• EWE AON Modem Auswahl für Fritzbox 7590AX

• festus
    • 14. Oktober 2023 um 15:06

Habe auch bei EWE Glasfaser bestellt (z.Zt. DSL bei EWE) - über Glasfaser-Nordwest.

Im letzten Jahr bei EWE angefragt : Nur mit Endgerät Fiber-Fritzbox möglich.

Da ich vom HÜ im Keller zum Router (wohnung) wg. schwieriger Leitungswege kein Glasfaserkabel verlegen wollte, kein Auftrag erteilt.

In diesen Jahr noch einmal nachgefragt: Anschluss/Abschluss über ein Modem GPON (ONT) möglich, von dort per LAN-Kabel in Eigenregie. (wie bei Telekom)

EWE liefert k e i n Modem, muss selbst extern gekauft werden. Ein Fiber-Router kann bei EWE mit bestellt (gekauft) werden, jedoch keine Gutschrift dafür, wie im letzten Jahr. (Endgerätefreiheit)

• Probleme mit Inhouse-Verkabelung nach Vormieter mit Kabelinternet

• festus
    • 14. Oktober 2023 um 12:37

Ich sehe auf dem Bild zwei Anschlüsse:

a) Kabel (TV-Kabel/Vodafon) für TV und Internet

b) Telefonleitung, Telefonkabel (Telekom)

Die beiden sind völlig unterschiedlich haben aber nichts miteinander zu tun.

" Glasfaser-Internet für meine Wohnung abgeschlossen" - nur abgeschlossen oder auch freigeschaltet und aktiviert ?

Um Glasfaser zu nutzen benötigt man entweder ein externes Modem (scheint das von 1&1 zu sein) das dann per LAN-Kabel mit einen passenden Router ( bei Fritz 7490 muss das LAN1-Anschluss sein !) verbunden wird (alte Telefonleitung entfällt); Oder man hat einen Router mi eingebautem Moden (Fritz 5530).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum