Preiserhöhung Deutsche Giganetz ab 10.10.2023

• Hallo Zusammen,

die DGN erhöht die Preise ab heute. Schlecht für alle, die mit alten Preisen und Wechsel nach 12 Monaten in einen kleineren Tarif zur Unterschrift gebracht wurden.

Alles ab dem 7. Monat:

150/ 75 - 39,90 €

300/150 - 49,90 €

600/300 - 69,90 €

1000/500 - 79,90 €

2500/1250 - 109,90 €

alt:

300/150 - 44,90 €

400/200 - 54,90 €

600/300 - 64,90 €

1000/500 - 74,90 €

• Ich sehe daran nichts Schlechtes, die 5€ Preiserhöhung gibt's quasi bei jedem Anbieter derzeit und der neue Einstiegstarif ist immer noch besser als das, was das Tarif-Vorbild Deutsche Glasfaser zu bieten hat. 50 Mbit/s Upload bekomme ich auf Coax zu Ramsch-Preisen, 75 nicht...

• Wenn ich es richtig sehe und in Erinnerung habe, bekommt man für 24,90 € im ersten Jahr jetzt die 1.000er Leitung, vorher 600er.

Außerdem hat der 300er keine Festnetz-Flat mehr, ich meine die hatte er vorher.

Gruß Niclas

P.S. Der 150er ganz ohne Router ist auch neu, oder?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich es richtig sehe und in Erinnerung habe, bekommt man für 24,90 € im ersten Jahr jetzt die 1.000er Leitung, vorher 600er.

Gruß Niclas

P.S. Der 150er ganz ohne Router ist auch neu, oder?

ja, aber nur noch für 6 Monate, früher war das fürs erste Jahr.

Egal, ich lasse die GF trotzdem legen. Eine Einsparung habe ich aber nicht mehr

• Was passiert eigentlich wenn man für die ersten 6 Monate den 2,5Gbit Anschluß mit der 5590 Fritzbox nimmt und dann kostenlos in einen niedrigeren Tarif wechselt? Behält man dann die 5590 oder muss dann wechseln auf 7530?

• Wieder dieser Blödsinn neuen Tarif einzuführen mit weniger Bandbreite nur um was in der Region um 39,99€ zu haben. :rolleyes:

Der neue 2500er ist ja auch mal der Hammer abseits vom Preis

*Im Falle der Realisierung von MyNet 2.500 mittels GPON beträgt die maximale Bandbreite 2,488 Gbit/s im Download und 1,244 Gbit/s im Upload.

:D :D :D

No F*cks given

Einmal editiert, zuletzt von Edding (10. Oktober 2023 um 14:16)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wieder dieser Blödsinn neuen Tarif einzuführen mit weniger Bandbreite nur um was in der Region um 39,99€ zu haben.

Meinst du? Der Traum vom Einheitstarif 20 Gbit/s symmetrisch für 14,99 € ist ja schön, aber lieber einen möglichst günstigen Einstiegstarif als gar keinen.. zumindest in meinem Umfeld braucht keiner mehr als das und da wären über 40 € mtl. schon teuer.

• Klar mein ich das, Tarifdschungel ist unnötig bei Glasfaser.

Für 39€ muss man keine Bandbreiten begrenzen das kannst du auch 1 oder 10gbit für geben.

Gelebte Praxis im Ausland und auch in Deutschland findet man schon 1gbit für 30-40€.

Es hätte vollkommen gelangt einfach den 300er auf 39€ zu senken.

Durch die Verringerung auf 100mbit Sparet die DGN gegenüber dem 300er keinen Cent ein.

jetzt zahlt man einfach teure 40€ für Peak 100mbit.

Im Privatkunden Sektor Tarife nach Bandbreiten zu vermarkten ist Unsinn.

Die Bandbreiten Nutzung Skaliert nicht mit dem Peak die bleibt gleich.

Ob er nun 500GB im Monat (1.5mbit/Monat) mit 100M oder mit 1G übertragen hat ist irrelevant.

Kosten Skalieren nur über Betriebskosten, CPE und Zusatzinhalte.

Alles was sie damit erreichen ist die Vorhandenen Alt-Netze für die Kunden attraktiv zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Edding (10. Oktober 2023 um 16:55)

• Zitat

Alles was sie damit erreichen ist die Vorhandenen Alt-Netze für die Kunden attraktiv zu halten.

Sehe ich genau so, momentan zahle ich für 1 GBit per Kabel 39,90€. Dabei ist mir die Peakgeschwindigkeit vollkommen latte, ich hätte für das Geld gerne 300-500 MBit per GF, fertig.

Die 150 MBit-Tarife sind mMn aus der Zeit gefallen.

In Spanien gibt es 300/300 für 19,95€, von Telefonica.

• ... und die 5590 wird beim größten Tarif als Premium Plus Router mit angeboten, aber 110 € monatlich ist schon ne Hausnummer.

Je mehr ich hier von anderen Providern lese, desto besser fühle ich mich mit Westconnect/e.on und bin froh, dass Deutsche Giganetz für unsere Hausgemeinschaft einen Tacken zu spät kam und wir den Hausanschluss bereits an Westconnect vergeben hatten.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Wieder dieser Blödsinn neuen Tarif einzuführen mit weniger Bandbreite nur um was in der Region um 39,99€ zu haben. :rolleyes:

Der neue 2500er ist ja auch mal der Hammer abseits vom Preis

*Im Falle der Realisierung von MyNet 2.500 mittels GPON beträgt die maximale Bandbreite 2,488 Gbit/s im Download und 1,244 Gbit/s im Upload.

:D :D :D

No F*cks given

Also eine dedizierte Leitung für den Kunden, der dieses bucht ... Dann muss diese physisch ohne aufsplittung verbunden werden, sonst kann die Leistung nicht garantiert werden.

• Es wird interessant, ob diese Erhöhung auch Bestands- bzw. auf den Anschluss wartenden Kunden angeboten wird. Vodafone haben es im Einklang mit TKG sogar während der MVLZ durchbekommen. Kriegt man dann Glasfaser umsonst verlegt wenn man dann die Änderung nicht annimmt?

• Also eine dedizierte Leitung für den Kunden, der dieses bucht ... Dann muss diese physisch ohne aufsplittung verbunden werden, sonst kann die Leistung nicht garantiert werden.

Ich glaube kaum, dass das dann in GPON realisiert wird. Das wird dann bestimmt schon XGS-PON sein.
    Zumindest Hybrid. Das können die OLT heutzutage ohne Probleme.
    Das ist von der HW auch nicht mehr viel teurer und allemal billiger als in 2-3 Jahren dann wieder neue HW zu tauschen.

Von daher ist die Idee gar nicht so blöd jetzt schon für die Testphase den großen zu buchen und dann auf einen kleineren Tarif kostenlos zu switchen. Dann hängt man zumindest schon auf der "neuen" Hardware und muss eventeull nicht warten bis ein Port frei wird.

• Was passiert eigentlich wenn man für die ersten 6 Monate den 2,5Gbit Anschluß mit der 5590 Fritzbox nimmt und dann kostenlos in einen niedrigeren Tarif wechselt? Behält man dann die 5590 oder muss dann wechseln auf 7530?

Der Klinkenputzer meinte, das wäre einer der Vorteile dabei, für 6 Monate den 2500er Tarif zu nehmen: die bessere FRITZ!Box 5590 hätte man dann da und dürfe sie auch behalten. Er hat nie ein Wort zu zusätzlichen Kosten fallen lassen. Aber das hat er auch nicht auf meine Frage, ob die Glasfaser denn bis in meine verwinkelt gelegene Souterrain-Mietwohnung gelegt werden würde. Ja, das sei alles kein Problem. Alles im Kontext, dass der Anschluss mit MyNet-Tarif kostenlos sei. - Nun habe ich gelesen, dass die Installation wohl im Hausanschlussraum erfolgt und alles weitere zusätzliche Kosten bedeuten würde. Ich kann den Aussagen des Vertreters also nicht so recht glauben - der wollte ja nur den Vertrag abschließen und die Provision kassieren.

Ich gehe davon aus, dass sich, durch den Wechsel in einen kleineren Tarif, alle damit verbundenen Tarifbestandteile ändern. Dazu gehört dann auch, dass der PremiumPlus-Router wegfällt. Behält man den, könnten monatliche Kosten anfallen. Laut Preisliste wären das dann 9,90 € zusätzlich pro Monat. Vorausgesetzt, der 150er Tarif existiert dann überhaupt noch und kostet zum Wechselzeitpunkt immer noch "nur" 39,90 € pro Monat, hätte man gar keinen kostenlosen Router mehr dabei, nicht mal den normalen, der in dem kleinen Tarif nicht enthalten ist. Telefon-Flat gibts in dem Tarif übrigens auch nicht. Man kann den dann kostenpflichtigen Router zurückschicken und natürlich jeden beliebigen alten Router anschließen, den man noch rumfliegen hat und der einem genügt.

Insgesamt bin ich nicht wirklich glücklich über die Informationslage, die Aussagen, des nur am Verkauf interessierten Vertreters und die Tarife. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir den Aufwand in der Mietwohnung antun will, oder ob ich wieder storniere/widerrufe. Da mir auch keine Widerrufsbelehrung ausgehändigt wurde, habe ich ja reichlich Zeit (2 Wochen ab Auftragsannahme + 1 Jahr). Vodafone Breitbandkabel funktioniert einwandfrei und kostet mich mit Dual-Stack 39,90 € pro Monat für 500/50 MBit/s down/up.

Noch etwas Positives zum Schluss: in der oben verlinkten Preisliste steht, dass man Dual-Stack für 3,90 € pro Monat dazubuchen kann und damit eine öffentliche (dynamische) IPv4-Adresse bekommt. Bisher war ich der Meinung, dass Privatkunden gar keine öffentliche IPv4 bei DGN bekommen und der Vertreter hat das auch so bestätigt.

• (...)

(...)

Die Festnetz-Flatrate gabs erst ab dem 400er Tarif. Ich hänge mal meinen Screenshot der Tarife und Boni vom 10.10.2023 (um 7:55 Uhr erstellt, danach wurde es teurer mit weniger Boni :( ) an.

• Es gibt übrigends seit Anfang des Monats neue Tarife, Mobilfunkflat wurde z. B. als Zubuchoption günstiger. Die Tarife allgemein günstiger und jetzt immer inkl. Festnetzflat. Dafür sind die Router jetzt kein Bestandteil der Tarife mehr. Finde ich gut. Hoffe ich darf nach dem ersten Jahr wenn ich den Anschluss habe dann auf einen höheren Tarif in der neuen Preisstruktur wechseln.

• der 150 MBit-Tarif sollte erst gar nicht existieren, Glasfaser sollte über einem VDSL-Tarif bei der Geschwindigkeit einsteigen. Die max. Peak-Geschwindigkeiten machen ja nicht die Kosten aus, sowas hält die Leute nur von einem Wechsel ab. Hier in BW ist die Konkurrenz Kabel mit 1000/50 für 40 bis 45€/Monat. Ob die niedrigen Ping-Zeiten beim fast doppelten Preis zum Wechsel animieren, das bezweifle ich.

Außerdem machen sie groß Werbung mit dem Vorteil, dass Up- und Download gleich schnell sei bei GF...leider nicht bei Ihren Tarifen. 2023 war hier noch direkt unterdrunter für 15€/Monat eine Option beworben, dass beides symmetrisch ist

• Vie nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum diskutiert, dass mit VDSL vergleichbare Tarife von den Gf-Providern angeboten werden müssten, um die Akzeptanz für einen Glasfaseranschlüsse zu erhöhen...