1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. bananajoe

Beiträge von bananajoe

• Warum dauert alles so lange

• bananajoe
    • 2. Juli 2026 um 14:51
    Zitat von Thomas1978

Ich habe den Sachverhalt mal an die BNetzA weitergegeben:

Mal schauen, was und wann da eine Antwort kommt.

Ich bin in einem GPON-Netz und es steckt auch das Fritz-GPON-Modul in der Fritzbox. Ich wüsste aktuell nicht, Wie ich bei dem Modul erkennen kann, mit welcher Geschwindigkeit dieses angesprochen wird. Kann man das in der Fritzbox irgendwo sehen?

Stelle ich in der Fritzbox die Verbindungseinstellungen auf 10.000/10.000, dann erkennt die Fritzbox automatisch 2.500/1.250 (in der grafischen Übersicht werden gerundet 1,3 Gbit/s angezeigt.

Aber wie schon geschrieben, normalerweise habe ich bei den Verbindungseinstellungen 1.200/600 eingetragen.

Alles anzeigen

Genau das meinte ich. Da ist wohl in der Tat nix mit Überprovisionierung

• bananajoe
    • 2. Juli 2026 um 12:37

Ist der XGS-PON denn auch mit mindestens 2,5G angesprochen? Wenn der auf 1G steht kommt nicht mehr raus.
    Hier mit 2,5G Port speed.

Hier mit 1G Port-Speed

Da habe ich nur den Port-Speed vom SFP-GPON von 2,5G auf 1G umgestellt. Sonst nix

• bananajoe
    • 2. Juli 2026 um 11:56

Ein Schaubild ist immer gut.
    Und ja, die Geschwindigkeit des GPON in der Fritz!Box.

Als Beispiel bei mir, wenn ich meinen GPON-SFP fest auf 1G Port Speed stelle, dann kommen 930/540Mbit durch.
    umgestellt auf 2,5G Portspeed gehen 1060/540 durch. Liegt am Overhead, der halt benötigt wird und einfach nicht mehr in die 1G reinpasst.

Was das die Fritz 5590 kann, kann ich leider nicht sagen.

• bananajoe
    • 2. Juli 2026 um 09:27

Das sieht mir eher nach einer Limitierung durch den Port aus. Der GPON steckt direkt in der Fritz!Box? Mit welchem Speed?
    Wenn 1G dann kommt genau dein Wert raus.

War bei mir identisch bis ich den GPON an einem 2,5G Anschluss laufen hatte. Dann kamen auch die 1060/540 durch.

Zwar DGN, machen aber eigentlich alle.

• Deutsche Giganetz Tarifumstellung - meine Erfahrungen

• bananajoe
    • 1. Juli 2026 um 14:34

Ja, so viel ich weiß läuft das Netz über Purtel.

Ich dokumentiere fleissig, und wenn es dann mal funktioniert, wird eine Mail geschrieben und Entschädigung eingefordert.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• bananajoe
    • 1. Juli 2026 um 09:46

Ich habe meinen MyNet1000 auf MyNet2500 umstellen lassen.
    Aktuell aber leider noch das MyNet1000 Profil aktiv.
    HW ist schon durchgehend auf 2,5G (Nokia G-010-T), Unifi Cloud Gateway Fiber.
    Lullen Modul läuft auch (sync auch mit 2,5G)

Aktuell kommen 1060/540Mbit durch. Also wird hier auch etwas überprovisioniert.
    Das Limit mit 930Mbit kommt in der Tat von den 1G ETH Interfaces und dem Protokoll-Overhead.

• Deutsche Giganetz Tarifumstellung - meine Erfahrungen

• bananajoe
    • 1. Juli 2026 um 09:39

Hi,
    So langsam verliere ich echt den Glauben an die DGN. Bisher war ich immer echt ein Befürworter, aber das was an Kundenservice abgeht, ohne Worte...

Zum Hergang.

Ich habe im April diesen Jahres ein Upgrade von meinem MyNet1000 auf MyNet2500 beantragt.
    Meine Geräte zu Hause unterstützen das.

Zuerst tat sich ewig nix, dann Ende Juni (22.06) auf einmal eine Nachricht, dass am 25.06 geschaltet wird. Ein neuer ONT wurde verschickt.
    Ok, neuer ONT da (25.06.) direkt angeschlossen, natürlich keine Verbindung, PON blinkt nur. Klar, der OLT war noch auf die SN des alten ONT konfiguriert.
    Direkt bei DGN angerufen, neuen ONT dran lassen, dauert eine gewisse Zeit.

Es wurde Freitag, nix, es wurde Samstag, nix. Angerufen, es wird sofort weitergegeben, falls nix passiert morgen (Sonntag???) anrufen. Sonntag nix, angerufen. Keiner von der Technik da.
    Weiter warten.

In der Zwischenzeit mit Mobilfunk irgendwie versucht die Kids (10 und 12) am Leben zu halten. Und mich, wegen der Kids.

Montag, genau, nix. Also wieder angerufen. Problem geschildert, Warteschleife, Support wird intern angerufen, zack, 1 Minute. Dann ging es.
    Warum nicht gleich so???

Erstmal happy. Es geht wieder.
    Denkste!!! Speed war noch immer auf dem alten Profil von MyNet1000. Zwar etwas schneller (weil jetzt ne 2,5g Eth Schnittstelle) aber die Hälfte vom gebuchten.

Natürlich sofort gemeldet, Erster Anruf, so, sollte jetzt gehen. Natürlich nicht.
    Ich rufe jetzt jeden Tag an, lasse die Breitbandapp Messungen machen und protokollieren.

Heute meint die Hotline, ja, da ist ein Problem mit dem Profil. Könnte 2-3 Wochen dauern!!!!:shock:
    Für eine Profilumstellung?????

Ohne Worte!!!

Nachtrag: Ich weiß, MyNet2500 ist vllt unnötig, und der Zugang funktioniert. Aber wenn ich schon für etwas bezahle und das angeblich ab dem 25.06 aktiv sein sollte....und dann erst 3-4 Wochen später, mit einem erheblichen Zeitaufwand meinerseits...

PS: Die Hotline war immer nett und bemüht zu helfen. Die Prozesse im Hintergrund scheinen aber nicht wirklich zu funktionieren.

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• bananajoe
    • 27. März 2026 um 09:35
    Zitat von sc00z

Hi zusammen,

seit heute läuft bei Dual-Stack.

Wenn ich den ONT mit der mitgelieferten FritzBox verbinden, bekomme ich auch eine ipv4 zugewiesen.

Nun habe ich das RJ45 Kabel vom ONT direkt bei mir in den ER7206 gesteckt, einen 2. WAN Port konfiguriert, pppOE aktiviert, Benutzername und PW angegeben, VLAN auf 7 gestellt. Aber leider bekomme ich keine Verbindung.
    Muss ich noch was beachten?

Grüße
    Tim

Kannst Du mal einen Screenshot von deinen Interfaces machen? Also VLAN Zuweisungen und das WAN Interface.

• bananajoe
    • 19. März 2026 um 09:28

Ja, ist dann kein Unterschied zu einer DSL Einwahl mit PPPoE.

• bananajoe
    • 18. März 2026 um 15:01

Hi,

Klar, Du kannst bei der DGN Full-Stack buchen. Habe ich auch gemacht.
    Kostet ein paar wenige € pro Monat, hilft aber bei vielen Dingen.

Viele Grüße

• Deutsche Giganetz in Rödermark

• bananajoe
    • 16. Februar 2026 um 08:09

Das sieht wirklich gut aus. Hat ja auch lang genug gedauert 😂

• Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• bananajoe
    • 3. November 2025 um 12:56

Hier aus dem Rhein-Main-Gebiet von einem FTTH der Deutschen Giganetz (MyNet1000)

Bilder

• buffer bloat.png
      • 348,19 kB
      • 863 × 1.200
  • Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• bananajoe
    • 20. Januar 2025 um 11:13

mikado

Hast Du dafür schonmal über einen Cloudflared Tunnel nachgedacht.
    Läuft im Prinzip so:

Dein Nextcloud-Instanz baut einen Tunnel in Richtung Cloudflare auf (unabhänging von deiner IP) und Cloudlfare macht die Übersetzung in IPv4&IPv6.
    Musst dich danach nicht mehr um Updates der IP kümmern, läuft alles über den Tunnel.
    Keine Portfreigaben, kein VPN, usw.

Gibt auch andere Anbieter die das machen.
    ZUm Beispiel: https://ipv64.net/reverse_proxy

• Konfiguration OPNSense an Deutsche Giganetz Glasfaseranschluss

• bananajoe
    • 26. November 2024 um 20:37

Ok, wenn Du den Haken bei „Request only Prefix“ gesetzt hast kein Wunder.
    Wie schaut es bei den Clients aus? Bekommen die eine IPv6 Adresse zugewiesen?

Ich habe bei mit zum Beispiel „Request only Prefix“ nicht aktiviert:

Damit bekommt auch das WAN Interface eine Adresse. Die zwar nicht den Adressen der Track Interfaces entspricht, aber trotzdem die OPNSense von außen per IPv6 erreichbar macht. Das ist auch nur das was ich möchte.

Sonst habe ich auch nichts an der Konfiguration von vorher VDSL Telekom mit IPv6 geändert.

• bananajoe
    • 26. November 2024 um 13:05

Zuerst unter Interface Settings schauen ob "Allow IPv6" aktiviert ist.

Und dann in der Firwall bei deinem Interface schauen, ob es eine Regel auch für IPv6 gibt.

Als Beispiel:

IPv4 *
    LAN net***** Default allow LAN to any rule
    IPv6 *LAN net*****

• bananajoe
    • 25. November 2024 um 10:36

Ravehard

Blöde Frage, aber die Firewall hast Du schon angepasst?

• bananajoe
    • 24. November 2024 um 14:56

Hi,

Kein Ding. Ich habe allerdings keine besonderen Firewallregeln für die Telefonie gesetzt.
    Die Fritte hängt in ihrem eigenen VLAN und kümmert sich selbst drum. Läuft ohne Probleme. Alle Gespräche kommen rein, alle gehen raus. Keine Probleme wie gesagt.

Ansonsten ist die Einrichtung identisch wie bei DSL. PPPoE auf dem WAN Interface.
    Da kommt es halt darauf an, wie die das zur OPNSense zuführst. Bei mir direkt vom ONT, dann auf der OPNSense ein VLAN7 Interface auf dem ONT Interface erzeugt, und darauf PPPoE erstellt. Das war es.

Falls Du noch Hilfe brauchst kannst Dich gerne melden.

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• bananajoe
    • 12. November 2024 um 13:51
    Zitat von HubeBube

Es ist immer gut und vorteilhaft zu Anfang des Providers "liebstes Kind", das ist üblicherweise der Provider-ONT, zu nutzen und zu einem späteren Zeitpunkt umzusteigen!

Glückwunsch zum 5000ten Beitrag :thumbup:

• bananajoe
    • 11. November 2024 um 21:43
    Zitat von mbo77

Wie hoch wohl der Anteil der ganzen Speedtests am Traffic mittlerweile ist.

Da hast Du schon Recht. Deswegen auch "nur" alle zwei Stunden. Ich bin da denke ich auch schon etwas schräg. Arbeite allerdings auch in diesem Bereich, Monitoring, Orchestrierung, Automatisierung usw.

• bananajoe
    • 11. November 2024 um 20:36

__QT__
    Nein, wenn Du gerne ein paar Daten aus aus der Fiber haben möchtest, dann GPON-Modul. Macht dich allerdings etwas unflexibler was die Geräteauswahl betrifft.

Bei einem ONT ist es egal was du hintendranhängst. Bei Mir ist es ein Glas/RJ45 Wandler und von dort per Glas in den SFP Port. Ich weiß ein Gerät uzu viel, wollte mir aber offenhalten jederzeit ein x-beliebigen Router dranzuhängen. Da jucken mich die Werte aus dem ONT nicht so sehr.
    Habe einen Speedtest alle 2 Stunden laufen. Da habe ich zumindest ein geringes Maß an Überwachung. Wem's wichtig ist ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum