Was passiert eigentlich wenn man für die ersten 6 Monate den 2,5Gbit Anschluß mit der 5590 Fritzbox nimmt und dann kostenlos in einen niedrigeren Tarif wechselt? Behält man dann die 5590 oder muss dann wechseln auf 7530?
Der Klinkenputzer meinte, das wäre einer der Vorteile dabei, für 6 Monate den 2500er Tarif zu nehmen: die bessere FRITZ!Box 5590 hätte man dann da und dürfe sie auch behalten. Er hat nie ein Wort zu zusätzlichen Kosten fallen lassen. Aber das hat er auch nicht auf meine Frage, ob die Glasfaser denn bis in meine verwinkelt gelegene Souterrain-Mietwohnung gelegt werden würde. Ja, das sei alles kein Problem. Alles im Kontext, dass der Anschluss mit MyNet-Tarif kostenlos sei. - Nun habe ich gelesen, dass die Installation wohl im Hausanschlussraum erfolgt und alles weitere zusätzliche Kosten bedeuten würde. Ich kann den Aussagen des Vertreters also nicht so recht glauben - der wollte ja nur den Vertrag abschließen und die Provision kassieren.
Ich gehe davon aus, dass sich, durch den Wechsel in einen kleineren Tarif, alle damit verbundenen Tarifbestandteile ändern. Dazu gehört dann auch, dass der PremiumPlus-Router wegfällt. Behält man den, könnten monatliche Kosten anfallen. Laut Preisliste wären das dann 9,90 € zusätzlich pro Monat. Vorausgesetzt, der 150er Tarif existiert dann überhaupt noch und kostet zum Wechselzeitpunkt immer noch "nur" 39,90 € pro Monat, hätte man gar keinen kostenlosen Router mehr dabei, nicht mal den normalen, der in dem kleinen Tarif nicht enthalten ist. Telefon-Flat gibts in dem Tarif übrigens auch nicht. Man kann den dann kostenpflichtigen Router zurückschicken und natürlich jeden beliebigen alten Router anschließen, den man noch rumfliegen hat und der einem genügt.
Insgesamt bin ich nicht wirklich glücklich über die Informationslage, die Aussagen, des nur am Verkauf interessierten Vertreters und die Tarife. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir den Aufwand in der Mietwohnung antun will, oder ob ich wieder storniere/widerrufe. Da mir auch keine Widerrufsbelehrung ausgehändigt wurde, habe ich ja reichlich Zeit (2 Wochen ab Auftragsannahme + 1 Jahr). Vodafone Breitbandkabel funktioniert einwandfrei und kostet mich mit Dual-Stack 39,90 € pro Monat für 500/50 MBit/s down/up.
Noch etwas Positives zum Schluss: in der oben verlinkten Preisliste steht, dass man Dual-Stack für 3,90 € pro Monat dazubuchen kann und damit eine öffentliche (dynamische) IPv4-Adresse bekommt. Bisher war ich der Meinung, dass Privatkunden gar keine öffentliche IPv4 bei DGN bekommen und der Vertreter hat das auch so bestätigt.