Normale Anwender wollen das das WLAN Funktioniert wie ist egal. Bei mir muss alles in einen Netzwerkschrank passen und da passen nicht zwei 5590 rein sondern nur zwei 5530. Das WLAN reicht mir von der 7530 (ohne AX) schon, da wird die 5530 nicht nachstehen und ansonnsten ist die ganze Bude per CAT verkabelt. Und es ist halt viel da und hier macht es von der Situation Sinn auf dieses Konstrukt zu setzen mit einer Box.
Bei den Nachbarn ist es anders die haben kein Netzwerk, da kommt das Glasfaserkabel neben im Abstellraum raus, da macht es sinn auf ein ONT zu setzen und dann ein LAN Kabel ins Büro zur Fritz!Box, da wollte ich die 7530 AX dann nehmen weil ist ja dabei - aber jetzt soll sie in den neuen Tarifen ja 4,99 EUR kosten, da nehme ich lieber ne 4050 oder 4060.
Ich könnte auch meine 7590 die aktuell am DSL hängt nehmen, hier steht halt genug geraffel rum. Auch noch alte 7490 und die alte 7530 ist noch da, man braucht halt in Umkreis immer mal wieder was und spielt halt gerne rum.
Ansprüche habe ich kaum, ein VPN läuft halt das ich an der anderen Seite Drucken kann und Telekom SIP rufnummern auch auf der Mobilfunkbox nutzen kann, das klappt ausreichend gut.