Beiträge von ramrod2

Aber wieso bietet man es dann nicht gleich an, ich glaube nicht das die Ersparnis für das SFP Modul größer ist als das was ONT und Ethernetkabel kosten. Man besteht sehr stark auf sein ONT bei der DGN und wieso sollte ich 10 EUR im Monat für ein Mietgerät zahlen und 25 EUR für ein Modul für ein Gerät das mir nicht gehört, da kaufe ich sie doch für 229 lieber gleich selbst.

Das sind die "Providermodelle", die dann vom Lieferanten voreingestellt werden, also quasi PnP sind, und daher das Handling für den Kunden vereinfachen und den Aufwand für den Support des Netzbetreibers verringern sollen.
    Also: kein oder nur ein SFP => Sonderpreis, gesonderte Produktnummer => leichte Identifizierbarkeit, gesparte Supportkosten für die Einrichtung und ggf. ein Aftermarket Business für den Hersteller durch Teileverkauf.
    Eine Win Win Situation für Provider und Boxenhersteller.

Das ist mir bekannt. Aber wieso eine 5590 wenn man eh schon die 7590 AX hat oder eine 4060 anbieten könnte. Warum explizit am Glasfaseranschluss eine Glasfaserbox anbieten und dann doch auf sein eigenes ONT bestehen?

Hat man aus solchen Gründen die Router vom Tarif getrennt um das langsam nicht mehr anzubieten?

Ja, das ist ja nicht das Problem, aber wieso bietet man eine Glasfaserbox überhaupt an die ja ohne GPON Modul kaum noch Vorteile zur 7590 AX hat - da muss ja mit AVM noch was ausgehandelt werden oder irgendwo türmen sich SFP Module beim Dienstleister der die Fritz!Boxen aufmacht und den DGN Aufkelber drauf pappt.

In der Strategie wäre es doch besser die 4050 und 4060 anzubieten. Bei den Abgabemengen sollten die doch auch preislich mindestens beim gleichen rauskommen.

Die Gruselgeschichten will ich gar nicht hören was da falsch verkauft wird... Ich bin froh das man das im Selfservice selbst machen kann, hier läuft jetzt halt mein DSL Vertrag so lange bis ich Glasfaser bekomme ohne das ich noch zu nem Übergangstarif wechseln muss. Ich dachte das ist nur was für Neubestellungen und selbst da sehe ich den Unterschied nicht nen normalen Magenta Zuhause bereitzustellen und den dann halt nach den 46 Tagen auf Glasfaserumzustellen.

Naja, die WLAN Kanäle sollte der Router schon selbst können, das erwarte ich jetzt nicht vom Anbieter. Aber sonnst kann ich deine Erfahrung teilen, es liegt halt immer zuletzt am Provider obwohl er vollen Service verkauft .

Das mit dem Providerrouter ist halt auch ne Sache ob ich jetzt 64,90 EUR für den Tarif zahle und der Router ist dabei oder 59,99 EUR und nochmal 4,99 EUR. Die Differenz spielt jetzt kaum ne Rolle, aber ich finde 4,99 EUR für ne 7530 AX im Monat zu teuer, die 7590 AX soll wohl 7,99 EUR und die 5590 dann 9,99 EUR kosten, ohne das SFP Modul sondern trotzdem mit ONT.

Ich vermute, da bekommt man dann alle moeglichen Tarife angeboten... ansonsten waere das eine "Werbeaktion" fuer den lokalen Kabel/DOCSIS ISP (ca. 70% aller Anschluesse koennen angeblich Kabel-Internet buchen).

Ich Frage weil wenn ich jetzt neu Bestelle kann ich jeden Tarif auf Kupferbasis haben oder eben den Zuhause Sofort der dann drei Monate günstig ist und sonnst verstehe ich den Sinn des Tarifs nicht. Würde aber Sinn machen wenn er in solchen Gebieten das einzigste Produkt wäre.

Jo, das kann ich bestätigen. Merkt man ja auch in Telekom Hybrid Gebieten. Für alle ist das nichts es ist was zur Überbrückung oder Mobil, daher hier auch die zwei Glasfaseranschlüsse in Zukunft und nicht einer und Mobilfunkbackup.

Die Leute müssen halt in den sauren Apfel beißen und die Glasfaser ins Haus legen lassen wenn der Anbieter Kupfer abschalten will.

Nur hat der Netzbetreiber aber das Recht selber zu bestimmen, welche Technologie er verwendet. Daher im Zweifelsfall: Nimm GF oder verzichte auf leitungsgebundenen Anschluß. Ob die anderen Lösungen (Funkbasierend) mittel- und langfristig besser sind, lasse ich dahingestellt sein.

Klar, das ist das gute Recht des Providers - viele muss man so zum Glück zwingen, das war da gebe ich dir Recht bei der IP Telefonie auch so, aber es ist dann halt doch Aufwendiger also ist der ich sitze das bis zum Ende aus Anteil halt deutlich höher.

Ich glaube ja auch heute würden nicht mehr alle Strom, Heizung und Wasser bekommen wenn sich da was ändern würde...

Es läuft ganz gut mit Mobilfunk, ich habe es übergangsweise auch weil der Klingeldraht in der Wohnung kaputt ist und der Glasfaserausbau angekündigt ist und schon bestellt - hoffe trotzdem das kommt bald.

Naja, der Abschlussbericht war da klar, freiwilliger Stop der Kupfervermarktung ABER wer Glasfaser bestellt das aber noch nicht geschaltet bekommen kann (z.B. wegen fehlendem Hausansachluss/Gf-TA) der bekommt uebergangsweise immer noch DSL...

Wäre das bei der Telekom diese Zuhause Sofort?

Aber die Umstellung auf VoIP konnten sie auch alle. Da kann man ebenso auf die Technik Glasfaser umstellen. Ich sehe das Problem nur in der Tarifgestaltung. Und im Zweifelsfall muss der FTTH Provider die bisherigen DSL-Reseller eben zu kontrollierten Tarifen und Bedingungen auf das FTTH-Netz lassen.

Für die Umstellung auf IP Telefonie musste auch nicht der Vorgarten umgegraben werden und Tante Gerdas Rosen mussten umgetopft werden. Das war was völlig anderes. Die wo eh DSL hatten wurde ggf. der IAD anders verkabelt oder getauscht und man brauchte im Worstcase noch ein neues Telefon wenn man gleich mal Modernisiert hat.

Manche haben halt nen Router bekommen und da das bestehende Telefon angeschlossen, das war ziemlich Unaufwendigt ohne Tiefbau, neue Löcher in der Wand, ect. pp.

Doch das mit dem Gebrauchten Router weiterverwenden kann ich definitiv was abgewinnen - wenn aktuell noch eine brauchbare Box in Betrieb ist, 7530, 7490, ect. was halt noch Sicherheitsupdates bekommt wäre auch meine erste Wahl. Da das ONT vor und gut. Manche wollen ein Gerät für alles und haben vielleicht noch ne 7390 - wenn ich was kaufen muss würde ich halt so wenig Geräte wie möglich machen wenn es von der Verkabelung passt.

Und selbst die Routermiete ist für viele Leute eine gute Option. Die haben keine Zeit und Lust, sich mit den Endgeräten zu beschäftigen und zahlen dann sogar gerne für den Service. Da sind dann 5 € im Monat kein Argument.

Klar, auch das kann für viele sinnvoll sein. Ich verteufele es auch nicht. Klappt ja auch super bei der DGN kommt der Router vorkonfiguriert nur verkabeln und es läuft. Ich selbst bin halt ein Schritt weiter, bei den fünf Jahren die ich wegen der Garanie bei AVM gegenrechnet bin ich halt jetzt bei 2,42 EUR im Monat raus und ich hab halt die Gefahr mit dem Zubehör nicht wenn dann von AVM beim Tausch auf TP Link gewechselt wird. Das Geld ist da der Faktor auch nicht. Eher dann schon die Ausfallzeit bis der Provider ein neues Gerät schickt, lass es mal in einen schlechten Fall 3 Tage sein, dann kauf ich halt lieber im Elektromarkt kurz ein Tauschgerät oder meine Bekannten fragen dann halt hier an :D.

Also für meinen Fall ein 19" Gehäuse mit leistungsstarker Core CPU zur Unterstützung von Backup und Load Balancing, VLAN auf WAN und LAN mit LACP Port Trunking (IEEE 802.3AD) sowie Modulbauweise mit Modulen für xDSL, xGS-PON und AON, und ggf. High Speed VPN Modul sowie auch weitere denkbare Module ...

Das ist mir im Privaten Umfeld dann schon ein schritt zu weit. Ich bin mehr bei dem was die Standardrouter können ich empfehle nur immer die SSID und PSK vom Standard zu verändern das wenn das Gerät getauscht wird man nicht an alle Clients muss :D.

HubeBube Amen. Man muss sich auch bewusst sein. Leute die in solchen Foren sind, sind da schon ein Schritt weiter. Manchmal reicht es auch für jemanden ne 5530 zu kaufen weil nur noch eine Steckdose frei ist und er deshalb nicht die Providerhardware will. Zusätzlich jetzt wenn man dann nochmal 5 EUR im Monat spart - miete bei sowas rechnet sich halt nicht.

WIe gesagt den meisten Anwendern ist der Router egal, die wollen WLAN ob jetzt 5, 6 oder 7 ist dehen auch egal. Dann ist halt oft die Verkabelung vor Ort noch eine Entscheidungsquelle. Wie gesagt bei mir steht alles in einem kleinen Netzwerkrack, da ist ein Gerät die bessere Wahl.

Beim Nachbar ist die GfTA im Raum neben der Waschmaschine im Keller und es liegt son ein Netzwerkkabel in die Wohnräume - da nehme ich das Provider ONT und hätte auch die Provider Box genommen. Aber bei 5 EUR im Monat und dann noch die Gefahr bei nem Tausch was von TP Link zu bekommen wo ich jetzt Fritz!Phones und Fritz!Smart 200 habe - da kauf ich mir lieber ne Box.

Aber ja zum Überbrücken des Monats mit der Defeken 7490 war das mit der DSL Box schon praktisch, aber ich verstehe es auch nicht warum bei DGN nicht lieber die 40er Serie setzt, wenn man eh sein eigenes ONT so verteidigt.

Normale Anwender wollen das das WLAN Funktioniert wie ist egal. Bei mir muss alles in einen Netzwerkschrank passen und da passen nicht zwei 5590 rein sondern nur zwei 5530. Das WLAN reicht mir von der 7530 (ohne AX) schon, da wird die 5530 nicht nachstehen und ansonnsten ist die ganze Bude per CAT verkabelt. Und es ist halt viel da und hier macht es von der Situation Sinn auf dieses Konstrukt zu setzen mit einer Box.

Bei den Nachbarn ist es anders die haben kein Netzwerk, da kommt das Glasfaserkabel neben im Abstellraum raus, da macht es sinn auf ein ONT zu setzen und dann ein LAN Kabel ins Büro zur Fritz!Box, da wollte ich die 7530 AX dann nehmen weil ist ja dabei - aber jetzt soll sie in den neuen Tarifen ja 4,99 EUR kosten, da nehme ich lieber ne 4050 oder 4060.

Ich könnte auch meine 7590 die aktuell am DSL hängt nehmen, hier steht halt genug geraffel rum. Auch noch alte 7490 und die alte 7530 ist noch da, man braucht halt in Umkreis immer mal wieder was und spielt halt gerne rum.

Ansprüche habe ich kaum, ein VPN läuft halt das ich an der anderen Seite Drucken kann und Telekom SIP rufnummern auch auf der Mobilfunkbox nutzen kann, das klappt ausreichend gut.

An die Telekom zahle ich dann so ca. 200 EUR im Monat für Festnetz, TV, 3x Mobilfunk und Hosting - das finde ich okay dafür das ich damit dann zwei Standorte abgedeckt habe mit einer 6850. Den DGN Anschluss behalte ich aus Redundanz weil ich im HomeOffice arbeite und er jetzt da ist, wie gesagt da hängt das einkommen dran, dann lieber auch mal 30 EUR mehr ausgeben, das spare ich am Sprit um ins Büro zu fahren wieder ein.

Das ist ja auch ein Hobby, soviel Datenvolumen brauche ich auf meinem Handyvertrag nicht, vielleicht zwei GB im Monat, aber die Pluskarte macht halt ein TB und da ist es halt der passende Trägertarif.

Und was wurde es? Ich hoffe die 5530 - das ist für dich den ich eher als laien einschätze die beste Alternative, im Fehlerfall musst du nicht noch Analysieren ist es der alte Router oder das Modem. Du hast ein Gerät und das Kabel ist im Lieferumfang vorhanden. Der Onboardingprozess der Telekom ist mit der 5530 kompatibel, sie schlägt die 724 um längen und ist für Leute wie dich eindeutig die beste Wahl.

Ja, die anderen dürfen basteln, aber für viele kommt es jetzt nicht auf 20 EUR mehr oder weniger an wenn dann alles problemloser läuft. Ggf. noch ein Fritz!Phone dazu, was von Fritz!Smart, ggf. bald mit Matter :).