Hallo,
für den Anschluss eines kleinen Häuschens auf unserem Grundstück möchte ich gerne ein Glasfaserkabel verwenden.
Die Strecke ist knappe 200m.
Bisher mit Kupfer und PoE Switch auf halber Strecke realisiert, aber durch Blitzschaden mussten schon 3 mal die PoE Switches gewechselt werden.
Daher möchte ich jetzt ein Glasfaserkabel verlegen, hauptsächlich wegen Blitzschutz und der längeren Reichweite.
Ich selber bin Fachinformatiker und habe viel mit Netzwerken gearbeitet, aber bisher noch nicht mit Glasfaser.
Um die Kosten überschaubar zu halten sollen zwei TP-Link MC220L zum Einsatz kommen.
Receiver? Noch nicht sicher.
Bisher dachte ich an Singlemode wegen der Reichweite, aber für 200m würde Multimode ja auch noch gehen.
Was mich aber mehr beschäftigt ist die Verlegung des Kabels.
Die Strecke geht 200m über offenes Feld entlang einer Wiese.
Für das bisherige Kupferkabel wurden 2x100m PE Plastikrohre eingegraben die eigentlich für Trinkwasser sind, aber zu dem Zeitpunkt die günstigste und Beste Möglichkeit als Verlegerohr boten.
Das Rohr hat 20mm Außendurchmesser und ca. 15mm Innendurchmesser.
Bevor ich mich jetzt für Single- oder Multimode oder OM2, OM4 oder was auch immer entscheide:
Welches fertig konfektionierte Kabel kann ich durch ein 15mm Rohr ziehen
Passen LC Stecker durch 15mm ![]()
Noch kurz zum Hintergrund:
Ich spreche zwar deutsch, lebe aber in Uruguay, Südamerika und dort ziemlich draußen in der Pampa (ja wirklich, ich lebe in der Pampa).
Daher ist es mir nur schwer möglich an Materialien heran zu kommen und die Planung für die Glasfaserinstallation ist, dass die beim nächsten Deutschland Besuch mit in mein Gepäck kommt und ich wieder damit zurück fliege.
Würde mich darüber freuen wenn jemand ein paar Abmessungen oder vielleicht sogar Erfahrungswerte mit mir teilen würde.
Grüße aus dem sonnigen Südamerika (bei uns wird es gerade Frühling) ![]()
Shiva
P.S.: Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe sind GF Kabel in der Regel sehr dünn, aber selber terminieren ist nicht ganz unproblematisch und da ich im Moment auch nicht plane mehr GF zu verlegen, ist es ökonomisch und technisch wohl sinnvoller fertig konfektionierte Kabel zu verlegen?!
Wenn das aber jemand anders sieht, bin ich auch offen mich mit der selber Terminierung zu beschäftigen.
Dann wäre das Rohr alle mal dick genug ![]()