1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Hobelnobel

Beiträge von Hobelnobel

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• Hobelnobel
    • 21. November 2023 um 14:27
    Zitat von alpha_zulu

Sollte es mal zu einem Ausfall kommen, poche nicht auf schnelle Behebung, weil du geschäftlich drauf angewiesen bist. Die AGB sind da recht streng.

Es gibt doch jede Menge Leute die ihren Privatanschluss für HomeOffice verwenden. Und da sollte ein Problem auch schnell behoben werden. Das sind dann Angestellte und keine Selbstständigen.

• DG Leih-Fritzbox vernagelt?

• Hobelnobel
    • 28. Oktober 2023 um 15:40

Wie stark sind die Fritzboxen von Deutsche Glasfaser verkrüppelt? Kann man Portfreigaben einrichten? Eigene VOIp-Konten bei anderen Anbietern? Was geht, was geht nicht?

• Deutsche Glasfaser & Spielestreaming (Luna, Geforce, etc)

• Hobelnobel
    • 7. Oktober 2023 um 20:03
    Zitat von frank_m

Im Ton hat sich hier niemand vergriffen.

Doch! Besagter HubeBube.

• Hobelnobel
    • 7. Oktober 2023 um 20:02
    Zitat von HubeBube

Das ist grober Unfug, den Du hier schreibst.

Ja gut. dann isses wohl so.

Der Erkenntnisgewinn dieses Postings geht gegen Null. Ich betrachte sowas als herablassend und ordinär.

Wer so daherkommt will anscheinend nicht ernst genommen werden und wird es auch nicht.

• Hobelnobel
    • 7. Oktober 2023 um 18:46
    Zitat von frank_m

Sorry, aber wenn irgendwas technischer Unfug ist, dann muss man das auch sagen dürfen. Gerade in Foren halten sich solche Mythen nämlich mit erstaunlicher Hartnäckigkeit.

Ja, das muss man sagen dürfen und wenn man sich dabei im Ton vergreift muss man eben den Gegenwind auch aushalten können.

Aber Empathie und Freundlichkeit sind eben nicht jedem in die Wiege gelegt worden.

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 19:49
    Zitat von HubeBube

Daher wird hier der Ton bestimmter und manchmal auch schärfer, wenn nachprüfbar und belegbar Unsinn geschrieben wird.

Na sicher doch! Hau gleich noch einen raus.

Da fühlen sich die neuen hier wie Manntis gleich herzlichst willkommen geheißen!

DS-lite, CG-NAT etc ist ja wurscht, es gibt eben keine öffentliche IP. Das ist auch egal, solange man entweder direkt per IPv6 an die Gegenstelle kommt.

Ansonsten muss eben alles durch das AFTR-Gateway(was dann für selbigen ist!). Und wenn man da 2-3 Torrentsauger im Segment hat die sämtliche Ports dicht machen ist das ganze kein Spaß mehr.

Zurück zum Wesentlichen, spielt jemand Geforce, Luna?

• Freilandverlegung von Glasfaserkabel

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 19:31

shiva Du Rinderbaron :)

Das vorhandene Kupferkabel würde ich dann zum Durchziehen der Glasfaser nehmen. Beides in dem Rohr wird sicher viel zu knapp.

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 17:32
    Zitat von kammann

Via IPv6: ja, zwischen zwei Anschlüssen am selben POP wird via IPv6 direkt geroutet.

Das ist ja cool!

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 17:29
    Zitat von Manntis

Eine native Verbindung von IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb wird als Dual Stack bezeichnet und selbst wenn ich mich geirrt hätte, was ist das denn für ein Umgangston? Ich bin hier, glaube ich, gleich wieder weg.

So kenne ich das auch! Der Umgangston hier ist schon sehr sagen wir mal, äm, speziell.

Bei DG bekommt man als Privatkunde keine öffentliche IPv4 zugewiesen. Sondern eine IPv6 und CG-NAT.

Offensichtlich spielt hier niemand mit Luna oder Geforce Now über DG. Das war die eigentliche Frage.

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 12:15
    Zitat von kammann

Die Deutsche Glasfaser hat ihre Peerings zu anderen Netzen ausschließlich in Frankfurt, Düsseldorf und Amsterdam (siehe: https://www.peeringdb.com/asn/60294). Wer in dieser Region seinen Anschluss besitzt, hat zu Spieleservern z.B. in Frankfurt pings von unter 5 ms.

Danke!

Bedeutet das auch, dass meine Daten dann vermeintlich immer über Ffrankfurt laufen? Also wenn es zum Telekominternetanschluss in der Firma geht die eigentlich nur 10km entfernt ist?

Und wenn die Firma auch Deutsche Glasfaser hat? Würde das dann in diesem POP durchgeschalten?

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 09:54

Er befindet sich nicht nur sprichwörtlich in der Pampa sondern in tatsächlich selbiger.

Da muss man sehen was man bekommt und was man vor Ort machen kann.

Fertig konfektioniertes Kabel wäre am besten, aber wenn die Stecker nicht durch sein Rohr gehen wirds schwierig. Also entweder mehr Rohr oder hoffen das es durchgeht. Auf 100m Strecke kann immer mal was stecken bleiben.

Die Kabel gibt es bei einigen Anbietern auch gleich mit einer Einzughilfe angebracht.

shiva: Arbeits du da vor Ort als Fachinformatiker? Siehst du die Möglichkeit, deinen Kunden auch Glasfaserdienstleistungen anzubieten, dann rentiert es sich evtl. so einen professionellen Spleißkoffer anzuschaffen.

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 07:22

Mit einem Field connector könnte es ohne teures Werkzeug klappen:

Connector

• Hobelnobel
    • 6. Oktober 2023 um 07:05

Jedenfalls haben diese Huckeducks von Beratern wenig technische Ahnung. Heute vertreiben sie DG Anschluss für Provision und morgen Plastikschalen mit patentierten Deckeln.

Aber die eigentliche Frage war ja, ob jemand Erfahrungen mit Spielestreaming hat.

• Hobelnobel
    • 5. Oktober 2023 um 14:21

Frühertm habe ich einige Zeit mit Googles Stadia gespielt, das ging über Unitimedia/Vodafon fast immer sehr gut. Jetzt spiele ich zur Zeit noch sporadisch über Amazon Luna und denke auch über ein Geforce Now oder ähnliches nach. Hat da jemand Erfahrungen wie die Praxis aussieht?

Klar, der Vertriebler an seinem Stand erzählt mir das es nichts schnelleres als Glasfaser gibt und das übliche Marketingtralala. Schon klar das die rein physikalische Datenübertragung mit Lichtgeschwindigkeit geht, das tut sie rein physikalisch aber auch in einem Draht oder Koaxkabel.

Wie ist die Anbindung von DG beim DeCix oder Peering mit anderen Anbietern, Providern usw? Kurzum, zockt hier jemand ohne teuren Stromfresser wie Box oder Station?

Danke sehr!

• Deutsche Glasfaser, thinkbroadband o.ä. (Monitoring von aussen)

• Hobelnobel
    • 30. September 2023 um 19:30
    Zitat von frank_m

Wenn es um Bandbreite geht, dann regelmäßige Speedtests zu ausgewählten ookla Gegenstellen. Dazu gibt es irgendwo ein Script hier im Forum.

Oh das wäre natürlich prima!

Ich will ja nicht vom Kregel in die Saufe kommen damit!

Danke für deine Hilfe und Schnelle! Für mich ist sowas Neuland.

• Hobelnobel
    • 30. September 2023 um 14:05
    Zitat von frank_m

Seite erzeugt ein Bild, dass man sich an die Wand hängen kann, aber mehr nicht.

Ausdrucken tu ich das nicht. Keineswegs.

Welche Seite zum Monitoring kannst du denn empfehlen?

• Hobelnobel
    • 30. September 2023 um 12:21
    Zitat von frank_m

Woher willst du wissen, dass es die letzte Meile ist? Das Problem kann doch auch viel später im Netz auftreten. Diese komische englische Seite kann dir das auch nicht sagen.

Das scheint hier ein wenig untergegangen zu sein: Momentan bin ich noch bei Internet über Kabel. Und da habe ich genau das Problem das zum einen nur mein Rückkanal gestört ist und es der Weg zwischen meiner Box und deren Gegenstück. Und diese Störung ist dann nur wenige Sekunden alle halbe Stunde.

Vermutlich gibt es solche kuriosen Störungen beim Medium Glasfaser nicht.

Ob die englische Seite krude Werte zeigt sei dahingestellt, ich habe testweise einfach meinen Server bei Hetzner auch gemonitort und da ist es im Vergleich zu einem Heimanschluß total sauber.

Klar könnte ich auch die ganze Zeit Pingtracer laufen lassen aber dazu müsste eben der PC an sein. Mit so einem externen Dienst ist das eben einfacher. Noch dazu wo der nichts kostet.

• Hobelnobel
    • 29. September 2023 um 20:30
    Zitat von mbo77

Ja, dein Anliegen ist klar.

Ok!

Also mir gehts nicht drum ob die 250Mbit Upstream wirklich 250 oder nur 200 sind, aber dass meine Daten durchgehen wäre mir extrem wichtig. Daher habe ich Interesse an einem längerem Monitoring eines solchen Anschlusses.

• Hobelnobel
    • 29. September 2023 um 20:18
    Zitat von frank_m

Auch das ist nur mäßig aussagekräftig

Jein.

Ganz konkret für meine Situation: Ich habe hier unsporadisch (also desöfteren) kurze Ausfälle (3-10s) allein im Upstream. Für Videokons bedeutet das, ich sehe/höre alle aber die hören mich nicht. Das Problem liegt also an der sprichwörtlichen letzten Meile.

Wenn ich schon den nächsten Hop nach meinem Router nicht erreichen kann brauche erstmal keine allgemeine Statistik wie schnell es gen Genua sein könnte.

Was mich quasi interessiert ist die Sauberkeit der Übertragung und ob es Paketverluste gibt.

• Hobelnobel
    • 29. September 2023 um 19:04
    Zitat von frank_m

Grundsätzlich sind Messungen zu nur einem Ziel nicht aussagekräftig

In meinem Fall schon, denn mein Anschluss ist das Ziel.

Und da sehe ich wann totale Ausfälle waren oder starker Jitter.

Klar, ich kann auch die ganze Zeit von drinnen raus pingen (smokeping) und schauen wie es aussieht.

Wenn jemand einen Smokeping o.ä. auf den nächsten Hop jenseits seines Routers hat wäre das auch schon interessant.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum