Beiträge von shiva

Hallo,

erstmal vielen Dank für all die Antworten.
    Viele der Beiträge haben mir interessante Ideen und die richtigen Stichwörter gegeben um tiefer in das Thema einzusteigen.

Insgesamt denke ich, weiß ich was ich brauche und wie ich es umsetzen kann.
    Das einziehen des Kabels inkl. Stecker wird wohl das Anspruchsvollste sein. Danke an Selektiv, den Trick mit dem Seifenwasser vergesse ich öfter ;)

Aber hier kurz die Komponenten die ich mir besorgen werde:

• 1x TP-Link TL-FC311A-2 und das passende Gegenstück
    • 1x TP-Link TL-FC311B-2

Das sind WDM fähige Single Mode, Simplex Medienkonverter mit eingebauten Transceivern für 1Gb LWL und 1Gb Ethernet ( hetti72: jap, 1Gb sollte es schon sein). Die gibt es bei Amazon für um die 20 Euro das Stück, leider gerade nicht lieferbar bei Reichelt.

Als Kabel werde ich wohl soetwas nehmen:

• OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel, G.657.A2, Stecker: LC/UPC-LC/UPC

Der LSZH Mantel und die G.657.A2 Faser kosten wohl etwas mehr, aber da ich das Kabel ansonsten frei von jeglichem Metal haben möchte, ist das wohl die Beste Option. Frei von Metal wegen der teilweisen Auferde Verlegung des Rohres und der damit erhöhten Blitzgefahr :roll:
    Das Kabel werde ich bei Conbic bestellen, zum einen weil das ein Kleinunternehmer ist und zum anderen weil die Lieferung bei FS.com für auf Anfrage angefertigte Kabel extrem lang (30+ Tage) ist.

Auch die Idee der Feldkonfektionierbaren Stecker (Thx Hobelnobel) gefällt mir gut.
    Ich habe ein paar Anfragen raus geschickt, mal sehen ob sich das ökonomisch lohnt. Es sieht jedoch so aus, als wäre ein passendes Werkzeugset um die 500 Euro.
    Naja, für ein einziges installiertes LWL Kabel wird sich das aber vielleicht doch nicht lohnen.
    Für das Geld könnte ich mir mehrere 200m lange Kabel bestellen, sollte eines kaputt gehen :P

Folgendes beschäftigt mich aber gerade noch:

- All-in-One Medienkonverter oder einzeln mit SFP Transceivern

Gibt es einen driftigen Grund einen Medienkonverter mit SFP Port (wie TP-Link MC220L) oder einen All-in-One Medienkonverter-Transceiver wie den beschriebenen TP-Link TL-FC311A und FC311B vorzuziehen?
    Der Preisunterschied ist 45 Euro für die AiO Lösung und knappe 80 Euro wenn ich einen Medienkonverter und einen SPF Transceiver Päärchen kaufe.
    Grund für getrennte Transceiver wäre für mich Reparatur und eventuelle Aufrüstbarkeit (wobei der TP-Link MC220L nur SFP und nicht SFP+ unterstützt). Wie oft sterben Medienkonverter und Transceiver?
    Meine PoE Switches am Kupferkabel sind mir schon mehrmals Blitzen zum Opfer gefallen.

- Sonstiges Zubehör

In vielen Shops für LWL Kabel werden öfter auch Reinigungsset etc angeboten. Ist es wirklich so schwierig einen LWL Stecker zu säubern?
    Ich hatte bisher nur mit LWL für Audio zu tun gehabt, bisher ohne Probleme. Aber wie ist das bei Netzwerken? Passiert es öfter, dass eine LWL Strecke gestört ist und jemand die Stecker reinigen muss?
    Hört sich für mich ein bisschen lustig an, aber kann ja sein ?(

Im Moment würde ich wirklich nur die zwei Medienkonverter und ein Kabel kaufen.
    Ich fliege in ein paar Tagen nach Deutschland und kurz später dann wieder mit dem Set zurück nach Uruguay. Soweit möglich sollte/darf ich nichts essentielles vergessen.

Gibt es etwas was ich besser noch mit besorgen sollte?
    Einfach um sicher zu gehen, dass ich nach zig Tagen Reise wieder im Nirgendwo stehe und mit dem auskommen muss, was ich in Deutschland eingepackt habe. Ein zweites Kabel werde ich deswegen wohl schon bestellen.

Nochmals vielen Dank an Alle die sich an diesem Thread beteiligt haben <3

Ich habe alle Beiträge gelesen und jeder hat mir geholfen mein Anliegen zu lösen.

Okay. Dachte eigentlich, dass ich einigermaßen klar wäre, wie ich das Projekt umsetzen kann.
    Aber gerade heute kam eine Antwort von einem Händler bei dem ich ein vorkonfektioniertes Kabel kaufen wollte.

Weiß nicht ob ich das hier schon klar genug gesagt hatte, aber ich hatte gedacht ich käme im Singlemodus mit einer Faser aus. D.h. auch nur ein Stecker!
    Und hierbei ist es mir natürlich wichtig, dass es nur ein einzelner Stecker ist, denn der wird wohl einfacher durch das Verlegerohr zu ziehen sein.

Hab ich da etwas missverstanden oder gibt es kein Singlemode, Single Faser Kabel mit nur einem Stecker, welches gleichzeitige BiDi (bidirektionale) Übertragung erlaubt?
    Ich dachte das heißt dann Simplex und erlaubt bidirektionale Übertragung auf verschiedenen Frequenzen?

Also eines der Kabel welches auf 1310Nm sendet und auf 1490Nm empfängt?
    So zumindest hatte ich auch die Beschreibung auf den entsprechenden Transceivern gelesen, siehe:

https://www.reichelt.de/de/de/mini-gbic-1000base-bx-tplink-tlsm321a2-p291618.html

Oder muss ich grundsätzlich ein Kabel mit 2 Fasern und zwei Steckern verlegen, um Senden und Empfangen zu können?

Der Kabeltyp ist übrigens der folgende, in meinem Fall dann halt 200m lang:

40m Singlemode Glasfaserkabel OS2 gelb simplex LCU LCU
    Stecker: LC/APC-SC/UPC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel. LWL Innenkabel für die Verlegung in Gebäuden; Bündelader…
    www.conbic.com

Liegt denn das umfunktionierte Trinkwasserrohr nicht im Erdreich?

Größtenteils liegt das Rohr auf dem Erdreich. Aber die Vegetation hier hat ziemlich schnell eine recht dicke Schicht Paja (eine ArtStroh ... dickes, fassriges Grass) auf das Rohr gelegt.

Und um es mal zu erwähnen: es gibt hier keinen Bodenfrost. Wir sind recht nah am Äquator (33°S).

Vielen Dank für all die Antworten.
    Hat mich etwas gebraucht mir die ganzen verlinkten Seiten und Shops mal durch zu schauen.

Grundsätzlich dachte ich auch an Singlemode BiDi Kabel.

Nach etwas Suche gestern habe ich ein Datenblatt für LC Stecker gefunden:

Demnach würde sogar ein Duplexstecker durch ein Rohr mit 15mm Innendurchmesser passen.

Mir ist auch bewusst, dass 200m durch Rohre ziehen ein ganz schönes Unterfangen ist. Aber ich möchte auch sagen, dass ich keine Verlegerohre Verwende und die meiste Strecke ziemlich gerade Verläufe sind.

Die Rohre die gelegt wurden sind Wasserleitungen ohne viel Kurven und nach 100m kommt eine Muffe zum verbinden der Rohre zum Einsatz. D.h. das Kabel müsste durch 2x100m Rohr gezogen werden.
    Subjektiv war das durch ziehen der Kupferkabel recht einfach.

Aber GF Kabel sind natürlich sensitiver und dann auch noch die Stecker dran haben ...

Hobelnobel:

Das letzte mal das ich aktiv als Fachinformatiker gearbeitet habe ist knappe 10 Jahre her. Seit dem nur privat, wenn auch recht ambitioniert (Hausnetzwerk, Photogrammetrie Berechnungen, Linux Fileserver).

Jedoch kann ich mir hier in der Pampa kaum vorstellen genug Kunden zu finden.
    In der Region hier Leben auf der Fläche von Hessen knappe 5000 Leute.

Geschäft wird hier nur mit Rindern und Schafen gemacht ;)

Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, würde ich lieber fertig konfektioniertes Kabel verwenden.

Das Set hier:

HubeBube
    4. August 2021 um 21:41

Ist genau das was ich mich nach einigen Stunden Recherche auch heraus gesucht habe.

Wobei ich natürlich gehofft hatte, dass das folgende Kabel gut genug wäre:

Was aber auch einen technischen Hintergrund hat: keine Stahlummantelung (<- ist das ein deutsches Wort?)

Das größte Problem hier, dass es alle 10-14 Tage ein höllen Gewitter gibt. Und jegliches Metal in oder ums Kabel wäre da natürlich recht ungünstig.
    Meine Blitzschäden in den letzten 10 Jahren belaufen sich auf gute 15.000-20.000 USD.

Ein reines Plastikkabel wäre da schon lieber X/

Das Verlegerohr (also die Trinkwasserrohre) haben recht dicke Wände (>2mm) verglichen mit einem Verlegerohr nach DIN. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es ein 3mm Kabel doch recht lange in so einem Rohr aushalten könnte. Und für den Preis könnte ich eh 2 Rollen kaufen ^^

Für das Einziehen des Kabels benutze ich unseren Zaundraht. Das ist super steifer 3mm dicker Draht den wir für unsere Zäune benutzen. Der kommt auf 1000m Rollen und lässt sich recht leicht 100m durch ein Rohr schieben und nimmt auf dem Rückweg das Kabel mit.

Was leichter ging wie ich gedacht habe.

Eine Frage die mich bei FS.com beschäftigt:
    Warum dauert die Kabellieferung bis November?

Deswegen habe ich gerade mal https://www.conbic.com/ angeschrieben.
    Das ist ein Kleinbetrieb in Deutschland der "realistischere" Lieferzeiten zu immer noch guten Preisen anbietet.

Und ich möchte mich für meine extra lange Textwand entschuldigen, aber ich möchte mich gerade mal richtig mit der Materie beschäftigen :)

Hallo,

für den Anschluss eines kleinen Häuschens auf unserem Grundstück möchte ich gerne ein Glasfaserkabel verwenden.

Die Strecke ist knappe 200m.
    Bisher mit Kupfer und PoE Switch auf halber Strecke realisiert, aber durch Blitzschaden mussten schon 3 mal die PoE Switches gewechselt werden.
    Daher möchte ich jetzt ein Glasfaserkabel verlegen, hauptsächlich wegen Blitzschutz und der längeren Reichweite.

Ich selber bin Fachinformatiker und habe viel mit Netzwerken gearbeitet, aber bisher noch nicht mit Glasfaser.

Um die Kosten überschaubar zu halten sollen zwei TP-Link MC220L zum Einsatz kommen.
    Receiver? Noch nicht sicher.
    Bisher dachte ich an Singlemode wegen der Reichweite, aber für 200m würde Multimode ja auch noch gehen.

Was mich aber mehr beschäftigt ist die Verlegung des Kabels.
    Die Strecke geht 200m über offenes Feld entlang einer Wiese.

Für das bisherige Kupferkabel wurden 2x100m PE Plastikrohre eingegraben die eigentlich für Trinkwasser sind, aber zu dem Zeitpunkt die günstigste und Beste Möglichkeit als Verlegerohr boten.

Das Rohr hat 20mm Außendurchmesser und ca. 15mm Innendurchmesser.

Bevor ich mich jetzt für Single- oder Multimode oder OM2, OM4 oder was auch immer entscheide:
    :?: Welches fertig konfektionierte Kabel kann ich durch ein 15mm Rohr ziehen :?:

Passen LC Stecker durch 15mm :?:

Noch kurz zum Hintergrund:
    Ich spreche zwar deutsch, lebe aber in Uruguay, Südamerika und dort ziemlich draußen in der Pampa (ja wirklich, ich lebe in der Pampa).

Daher ist es mir nur schwer möglich an Materialien heran zu kommen und die Planung für die Glasfaserinstallation ist, dass die beim nächsten Deutschland Besuch mit in mein Gepäck kommt und ich wieder damit zurück fliege.

Würde mich darüber freuen wenn jemand ein paar Abmessungen oder vielleicht sogar Erfahrungswerte mit mir teilen würde.

Grüße aus dem sonnigen Südamerika (bei uns wird es gerade Frühling) 8)

Shiva

P.S.: Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe sind GF Kabel in der Regel sehr dünn, aber selber terminieren ist nicht ganz unproblematisch und da ich im Moment auch nicht plane mehr GF zu verlegen, ist es ökonomisch und technisch wohl sinnvoller fertig konfektionierte Kabel zu verlegen?!
    Wenn das aber jemand anders sieht, bin ich auch offen mich mit der selber Terminierung zu beschäftigen.
    Dann wäre das Rohr alle mal dick genug 8o