Hallo,
erstmal vielen Dank für all die Antworten.
Viele der Beiträge haben mir interessante Ideen und die richtigen Stichwörter gegeben um tiefer in das Thema einzusteigen.
Insgesamt denke ich, weiß ich was ich brauche und wie ich es umsetzen kann.
Das einziehen des Kabels inkl. Stecker wird wohl das Anspruchsvollste sein. Danke an Selektiv, den Trick mit dem Seifenwasser vergesse ich öfter ![]()
Aber hier kurz die Komponenten die ich mir besorgen werde:
- 1x TP-Link TL-FC311A-2 und das passende Gegenstück
- 1x TP-Link TL-FC311B-2
Das sind WDM fähige Single Mode, Simplex Medienkonverter mit eingebauten Transceivern für 1Gb LWL und 1Gb Ethernet ( hetti72: jap, 1Gb sollte es schon sein). Die gibt es bei Amazon für um die 20 Euro das Stück, leider gerade nicht lieferbar bei Reichelt.
Als Kabel werde ich wohl soetwas nehmen:
- OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel, G.657.A2, Stecker: LC/UPC-LC/UPC
Der LSZH Mantel und die G.657.A2 Faser kosten wohl etwas mehr, aber da ich das Kabel ansonsten frei von jeglichem Metal haben möchte, ist das wohl die Beste Option. Frei von Metal wegen der teilweisen Auferde Verlegung des Rohres und der damit erhöhten Blitzgefahr
Das Kabel werde ich bei Conbic bestellen, zum einen weil das ein Kleinunternehmer ist und zum anderen weil die Lieferung bei FS.com für auf Anfrage angefertigte Kabel extrem lang (30+ Tage) ist.
Auch die Idee der Feldkonfektionierbaren Stecker (Thx Hobelnobel) gefällt mir gut.
Ich habe ein paar Anfragen raus geschickt, mal sehen ob sich das ökonomisch lohnt. Es sieht jedoch so aus, als wäre ein passendes Werkzeugset um die 500 Euro.
Naja, für ein einziges installiertes LWL Kabel wird sich das aber vielleicht doch nicht lohnen.
Für das Geld könnte ich mir mehrere 200m lange Kabel bestellen, sollte eines kaputt gehen ![]()
Folgendes beschäftigt mich aber gerade noch:
- All-in-One Medienkonverter oder einzeln mit SFP Transceivern
Gibt es einen driftigen Grund einen Medienkonverter mit SFP Port (wie TP-Link MC220L) oder einen All-in-One Medienkonverter-Transceiver wie den beschriebenen TP-Link TL-FC311A und FC311B vorzuziehen?
Der Preisunterschied ist 45 Euro für die AiO Lösung und knappe 80 Euro wenn ich einen Medienkonverter und einen SPF Transceiver Päärchen kaufe.
Grund für getrennte Transceiver wäre für mich Reparatur und eventuelle Aufrüstbarkeit (wobei der TP-Link MC220L nur SFP und nicht SFP+ unterstützt). Wie oft sterben Medienkonverter und Transceiver?
Meine PoE Switches am Kupferkabel sind mir schon mehrmals Blitzen zum Opfer gefallen.
- Sonstiges Zubehör
In vielen Shops für LWL Kabel werden öfter auch Reinigungsset etc angeboten. Ist es wirklich so schwierig einen LWL Stecker zu säubern?
Ich hatte bisher nur mit LWL für Audio zu tun gehabt, bisher ohne Probleme. Aber wie ist das bei Netzwerken? Passiert es öfter, dass eine LWL Strecke gestört ist und jemand die Stecker reinigen muss?
Hört sich für mich ein bisschen lustig an, aber kann ja sein ![]()
Im Moment würde ich wirklich nur die zwei Medienkonverter und ein Kabel kaufen.
Ich fliege in ein paar Tagen nach Deutschland und kurz später dann wieder mit dem Set zurück nach Uruguay. Soweit möglich sollte/darf ich nichts essentielles vergessen.
Gibt es etwas was ich besser noch mit besorgen sollte?
Einfach um sicher zu gehen, dass ich nach zig Tagen Reise wieder im Nirgendwo stehe und mit dem auskommen muss, was ich in Deutschland eingepackt habe. Ein zweites Kabel werde ich deswegen wohl schon bestellen.
Nochmals vielen Dank an Alle die sich an diesem Thread beteiligt haben ![]()
Ich habe alle Beiträge gelesen und jeder hat mir geholfen mein Anliegen zu lösen.