Freilandverlegung von Glasfaserkabel

• Hallo,

für den Anschluss eines kleinen Häuschens auf unserem Grundstück möchte ich gerne ein Glasfaserkabel verwenden.

Die Strecke ist knappe 200m.
    Bisher mit Kupfer und PoE Switch auf halber Strecke realisiert, aber durch Blitzschaden mussten schon 3 mal die PoE Switches gewechselt werden.
    Daher möchte ich jetzt ein Glasfaserkabel verlegen, hauptsächlich wegen Blitzschutz und der längeren Reichweite.

Ich selber bin Fachinformatiker und habe viel mit Netzwerken gearbeitet, aber bisher noch nicht mit Glasfaser.

Um die Kosten überschaubar zu halten sollen zwei TP-Link MC220L zum Einsatz kommen.
    Receiver? Noch nicht sicher.
    Bisher dachte ich an Singlemode wegen der Reichweite, aber für 200m würde Multimode ja auch noch gehen.

Was mich aber mehr beschäftigt ist die Verlegung des Kabels.
    Die Strecke geht 200m über offenes Feld entlang einer Wiese.

Für das bisherige Kupferkabel wurden 2x100m PE Plastikrohre eingegraben die eigentlich für Trinkwasser sind, aber zu dem Zeitpunkt die günstigste und Beste Möglichkeit als Verlegerohr boten.

Das Rohr hat 20mm Außendurchmesser und ca. 15mm Innendurchmesser.

Bevor ich mich jetzt für Single- oder Multimode oder OM2, OM4 oder was auch immer entscheide:
    :?: Welches fertig konfektionierte Kabel kann ich durch ein 15mm Rohr ziehen :?:

Passen LC Stecker durch 15mm :?:

Noch kurz zum Hintergrund:
    Ich spreche zwar deutsch, lebe aber in Uruguay, Südamerika und dort ziemlich draußen in der Pampa (ja wirklich, ich lebe in der Pampa).

Daher ist es mir nur schwer möglich an Materialien heran zu kommen und die Planung für die Glasfaserinstallation ist, dass die beim nächsten Deutschland Besuch mit in mein Gepäck kommt und ich wieder damit zurück fliege.

Würde mich darüber freuen wenn jemand ein paar Abmessungen oder vielleicht sogar Erfahrungswerte mit mir teilen würde.

Grüße aus dem sonnigen Südamerika (bei uns wird es gerade Frühling) 8)

Shiva

P.S.: Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe sind GF Kabel in der Regel sehr dünn, aber selber terminieren ist nicht ganz unproblematisch und da ich im Moment auch nicht plane mehr GF zu verlegen, ist es ökonomisch und technisch wohl sinnvoller fertig konfektionierte Kabel zu verlegen?!
    Wenn das aber jemand anders sieht, bin ich auch offen mich mit der selber Terminierung zu beschäftigen.
    Dann wäre das Rohr alle mal dick genug 8o

• Hallo shiva,

Multimod reicht voll aus. Bei deinem Rohr wird es ein bisschen eng. Wenn ich mich nicht täusche, sind LC Stecker ca. 3cm +-.,3mm. Selber konfektionieren würde ich lassen, außer du hast das Werkzeug und die erfahrung dafür. Bei fs.com kannst die Länge die du benötigst, fertig kaufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bevor ich mich jetzt für Single- oder Multimode oder OM2, OM4 oder was auch immer entscheide:
    :?: Welches fertig konfektionierte Kabel kann ich durch ein 15mm Rohr ziehen :?:

Passen LC Stecker durch 15mm :?:

Über 200 m Länge kommen die Stecker nicht mehr in guten Zusatnd am Zielk an, wenn überhaupt! Hast Du ein einsprechendes Einzugsgerät, das über eine Länge von 200m funktioniert?.

Grundsätzlich sind Singlemode (OS2) Simplex (also nur "einadrig") die beste Kabelwahl. Von Multimode würde ich absehen, da sind die Grenzen schon gesetzt! Letztlich ist ein OS2 Kabel nicht teurer als ein MM.

Auch würde ich Bi-Direktionale Module verwenden (Rx- und Tx-Wellenlängen sind unterschiedlich).

Im Forum gab es schon häufiger Anfragen dieser Art. Hier mal zwei Verweise:

WelpeKette
    4. August 2021 um 09:12
    vino
    16. September 2020 um 09:50

Evtl. ist das sogar das bessere Gf-Kabel für deine Zwecke:

https://www.fs.com/de/products/70220.html
    Üblicherweise liefert FS.com auch international aus.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (6. Oktober 2023 um 08:21)

• Er befindet sich nicht nur sprichwörtlich in der Pampa sondern in tatsächlich selbiger.

Da muss man sehen was man bekommt und was man vor Ort machen kann.

Fertig konfektioniertes Kabel wäre am besten, aber wenn die Stecker nicht durch sein Rohr gehen wirds schwierig. Also entweder mehr Rohr oder hoffen das es durchgeht. Auf 100m Strecke kann immer mal was stecken bleiben.

Die Kabel gibt es bei einigen Anbietern auch gleich mit einer Einzughilfe angebracht.

shiva: Arbeits du da vor Ort als Fachinformatiker? Siehst du die Möglichkeit, deinen Kunden auch Glasfaserdienstleistungen anzubieten, dann rentiert es sich evtl. so einen professionellen Spleißkoffer anzuschaffen.

--

Hobel Nobel

Schreinern für Nerds.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für all die Antworten.
    Hat mich etwas gebraucht mir die ganzen verlinkten Seiten und Shops mal durch zu schauen.

Grundsätzlich dachte ich auch an Singlemode BiDi Kabel.

Nach etwas Suche gestern habe ich ein Datenblatt für LC Stecker gefunden:

Demnach würde sogar ein Duplexstecker durch ein Rohr mit 15mm Innendurchmesser passen.

Mir ist auch bewusst, dass 200m durch Rohre ziehen ein ganz schönes Unterfangen ist. Aber ich möchte auch sagen, dass ich keine Verlegerohre Verwende und die meiste Strecke ziemlich gerade Verläufe sind.

Die Rohre die gelegt wurden sind Wasserleitungen ohne viel Kurven und nach 100m kommt eine Muffe zum verbinden der Rohre zum Einsatz. D.h. das Kabel müsste durch 2x100m Rohr gezogen werden.
    Subjektiv war das durch ziehen der Kupferkabel recht einfach.

Aber GF Kabel sind natürlich sensitiver und dann auch noch die Stecker dran haben ...

Hobelnobel:

Das letzte mal das ich aktiv als Fachinformatiker gearbeitet habe ist knappe 10 Jahre her. Seit dem nur privat, wenn auch recht ambitioniert (Hausnetzwerk, Photogrammetrie Berechnungen, Linux Fileserver).

Jedoch kann ich mir hier in der Pampa kaum vorstellen genug Kunden zu finden.
    In der Region hier Leben auf der Fläche von Hessen knappe 5000 Leute.

Geschäft wird hier nur mit Rindern und Schafen gemacht ;)

Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, würde ich lieber fertig konfektioniertes Kabel verwenden.

Das Set hier:

HubeBube
    4. August 2021 um 21:41

Ist genau das was ich mich nach einigen Stunden Recherche auch heraus gesucht habe.

Wobei ich natürlich gehofft hatte, dass das folgende Kabel gut genug wäre:

Was aber auch einen technischen Hintergrund hat: keine Stahlummantelung (<- ist das ein deutsches Wort?)

Das größte Problem hier, dass es alle 10-14 Tage ein höllen Gewitter gibt. Und jegliches Metal in oder ums Kabel wäre da natürlich recht ungünstig.
    Meine Blitzschäden in den letzten 10 Jahren belaufen sich auf gute 15.000-20.000 USD.

Ein reines Plastikkabel wäre da schon lieber X/

Das Verlegerohr (also die Trinkwasserrohre) haben recht dicke Wände (>2mm) verglichen mit einem Verlegerohr nach DIN. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es ein 3mm Kabel doch recht lange in so einem Rohr aushalten könnte. Und für den Preis könnte ich eh 2 Rollen kaufen ^^

Für das Einziehen des Kabels benutze ich unseren Zaundraht. Das ist super steifer 3mm dicker Draht den wir für unsere Zäune benutzen. Der kommt auf 1000m Rollen und lässt sich recht leicht 100m durch ein Rohr schieben und nimmt auf dem Rückweg das Kabel mit.

Was leichter ging wie ich gedacht habe.

Eine Frage die mich bei FS.com beschäftigt:
    Warum dauert die Kabellieferung bis November?

Deswegen habe ich gerade mal https://www.conbic.com/ angeschrieben.
    Das ist ein Kleinbetrieb in Deutschland der "realistischere" Lieferzeiten zu immer noch guten Preisen anbietet.

Und ich möchte mich für meine extra lange Textwand entschuldigen, aber ich möchte mich gerade mal richtig mit der Materie beschäftigen :)

• Aber GF Kabel sind natürlich sensitiver und dann auch noch die Stecker dran haben ...

Genau aus diesem Grund werden die Glasfaserkabel in die Mikrokabelrohre auch eingeblasen (natürlich ohne Stecker). Diese sind innen geriffelt und schweben daher auf einem Luftpolster, welches die Zugkräfte deutlich reduziert. Liegt das Kabel direkt auf der Innenseite der Rohre auf, erhöhrt sich die Zugkraft sehr stark. Achte unbedingt auf die Angabe der maximal zulässigen Zugkraft in dem Datenblatt des Kabels.

Was aber auch einen technischen Hintergrund hat: keine Stahlummantelung (<- ist das ein deutsches Wort?)

Das größte Problem hier, dass es alle 10-14 Tage ein höllen Gewitter gibt. Und jegliches Metal in oder ums Kabel wäre da natürlich recht ungünstig.
    Meine Blitzschäden in den letzten 10 Jahren belaufen sich auf gute 15.000-20.000 USD.

Ein reines Plastikkabel wäre da schon lieber X/

Liegt denn das umfunktionierte Trinkwasserrohr nicht im Erdreich? Falls es überirdisch liegt, teile ich deine Bedenken. Liegt es unterirdisch, spielt das Ummantelungsmaterial keine Rolle. Da entstehen Schäden durch Überspannungen in den Stromleitungen, jedoch nicht in isolierten Kabelummantelungen unter der Erde.

• Liegt denn das umfunktionierte Trinkwasserrohr nicht im Erdreich?

Größtenteils liegt das Rohr auf dem Erdreich. Aber die Vegetation hier hat ziemlich schnell eine recht dicke Schicht Paja (eine ArtStroh ... dickes, fassriges Grass) auf das Rohr gelegt.

Und um es mal zu erwähnen: es gibt hier keinen Bodenfrost. Wir sind recht nah am Äquator (33°S).

• Ein Problem könntest du bekommen, wenn du quasi mit dem Zugdraht das Kabel ziehst - es wirken dann hohe Zug-Kräfte auf das Kabel. Du solltest überlegen ob du den zugdraht ZUSAMMEN mit dem Kabel durchziehen kannst. Kann natürlich sein dass das mit einem dicken weidedraht dann nicht mehr passt, aber dann halt was anderes nehmen. Schaffe einfach in regelmäßigen Abständen eine feste Verbindung (mit Klebeband umwickeln) zwischen Kabel und steht. Der Zugdraht muss dann natürlich drin bleiben. Macht ja nix.

An sich sage ich auch: fertig konfektioniert kaufen. Worst Case kannst du ja immer noch einen feldkonfektionsstecker probieren wenn’s kaputt geht.

Übrigens viele Grüße in die Pampa, ich war mal 4 Monate als VoIP-Techniker in Paraguay, wenn ich danach dann weiter geübt hätte, könnte ich heute vermutlich auch noch spanisch :)

• Okay. Dachte eigentlich, dass ich einigermaßen klar wäre, wie ich das Projekt umsetzen kann.
    Aber gerade heute kam eine Antwort von einem Händler bei dem ich ein vorkonfektioniertes Kabel kaufen wollte.

Weiß nicht ob ich das hier schon klar genug gesagt hatte, aber ich hatte gedacht ich käme im Singlemodus mit einer Faser aus. D.h. auch nur ein Stecker!
    Und hierbei ist es mir natürlich wichtig, dass es nur ein einzelner Stecker ist, denn der wird wohl einfacher durch das Verlegerohr zu ziehen sein.

Hab ich da etwas missverstanden oder gibt es kein Singlemode, Single Faser Kabel mit nur einem Stecker, welches gleichzeitige BiDi (bidirektionale) Übertragung erlaubt?
    Ich dachte das heißt dann Simplex und erlaubt bidirektionale Übertragung auf verschiedenen Frequenzen?

Also eines der Kabel welches auf 1310Nm sendet und auf 1490Nm empfängt?
    So zumindest hatte ich auch die Beschreibung auf den entsprechenden Transceivern gelesen, siehe:

https://www.reichelt.de/de/de/mini-gbic-1000base-bx-tplink-tlsm321a2-p291618.html

Oder muss ich grundsätzlich ein Kabel mit 2 Fasern und zwei Steckern verlegen, um Senden und Empfangen zu können?

Der Kabeltyp ist übrigens der folgende, in meinem Fall dann halt 200m lang:

40m Singlemode Glasfaserkabel OS2 gelb simplex LCU LCU
    Stecker: LC/APC-SC/UPC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel. LWL Innenkabel für die Verlegung in Gebäuden; Bündelader…
    www.conbic.com
  • Die Übertragung über eine Faser ist bei Internet-Glasfaseranschlüssen von Endkunden Standard. Hier kommt meistens GPON zum Einsatz.

Die Bandbreite bei den kostengünstigen Anschlüssen ist Down 2,5 Gbit/sec und 1 GBit/s upload. Dies kommt zustande, da dies mit 2 verschieden Lichtfrequenzen* erfolgt.

Dazu benötigst du eine OLT und einen ONT. Bei Internetanschlüssen sitzt der OLT beim Provider im Verteilerkasten/PoP und der ONT beim Kunden.

Diese technik gibt es zum Beispiel bei Ubiquiti.

OLT und ONT als SFP-Module für 1GBit/s

Es gibt dies auch gleich mit Switch und auch als 10 GBit/s-Version XGS-PON (Übersicht).

Es gibt aber auch andere Versionen mit AON, hier ist die Basic wohl teurer, dafür die Gegenstelle günstiger.

*

Supported media Single-mode fiber

Connector type (1) SC/UPC

TX wavelength 1490 nm

RX wavelength 1310 nm

• Dazu benötigst du eine OLT und einen ONT.

Das wäre dann doch etwas overkill, ein einfacher Medienkonverter der WDM beherrscht sollte hier ausreichen. z.B sowas : Link

Wichtig ist hier nur zu beachten das man zwei verschiedene Medienkonverter braucht, da die Sende und Empfangsrichtung vertauscht sein müssen. Bei TP Link ist das gegen stück zum dem oben genannten der https://www.tp-link.com/de/business-ne…y/tl-fc311a-20/

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (10. Oktober 2023 um 07:26) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Weder braucht er da nen PON noch einen speziellen Medienkonverter.

Richtig BiDi-Optiken wäre der Ansatz allerdings fraglich ob du so ein Standard Kabel 100m bzw 200m eingezogen bekommst ohne das es kaputt geht :)

Hier wäre ein outdoor Kabel mit Einzugsdraht wohl die bessere wahl.

• Richtig BiDi-Optiken wäre der Ansatz

Das wird dann aber wieder genauso teuer wie meine Lösung, sofern er auf beiden Seiten keinen Switch hat, der schon SFP-Ports aufweist.

Die Lösung von hetti72 erscheint mir, als die Beste unter den Voraussetzungen, dass er alles in der Pampas aufbauen muss.

• Ein passendes Transceiver-Pärchen mit 10 km BiDi kostet zusammen knapp 30€ dazu kommt dann noch zweimal das tp-link MC 220 L für aktuell knapp 17€/Stück beim Grinsegesicht. Das ist doch sicher günstiger als eine OLT/ONT-Kombination?

• Ein passendes Transceiver-Pärchen mit 10 km BiDi kostet zusammen knapp 30€ dazu kommt dann noch zweimal das tp-link MC 220 L für aktuell knapp 17€/Stück beim Grinsegesicht. Das ist doch sicher günstiger als eine OLT/ONT-Kombination?

Na ja, meine OLT/ONT war ja schon als Luxusvariante raus. ;)

Aber die Lösung von hetti72 mit 2 Medienkonverter TL-FC311B/A á 17 € bei Reichelt ist doch okay. Vor allem keine "loses" SFP-Modul, sondern alle kompakt und robust in einem Teil.

• Na ja, meine OLT/ONT war ja schon als Luxusvariante raus. ;)

Aber die Lösung von hetti72 mit 2 Medienkonverter TL-FC311B/A á 17 € bei Reichelt ist doch okay. Vor allem keine "loses" SFP-Modul, sondern alle kompakt und robust in einem Teil.

Ich geh mal davon aus das du nicht gesehen hast das die nur 100mbit können :) Die mit 1Gig kosten 25€

aber ja gibt es switches mit sfp(+) an beiden enden ? shiva