Könnte sein.... ABER:Ich habe eben erst die Bilder im "Spoiler" gesehen.... Das ist ein FiberTwist P2411 (Point-to-Point - also AON). Damit kenne ich mich nicht aus. Da dort aber ein Netzteil angeschlossen ist, ist das für mich kein passiver Abschluss. Wo geht denn das Kabel unter dem Powerkabel hin?
Das Kabel unter dem Powerkabel ist vom Glasfaser Hausanschluss ein Stockwerk darunter.
Also wie auf dem Bild hier ist im unteren Stockwerk der HÜP, und ein Stockwerk darüber habe ich den FiberTwist P2411, deshalb dachte ich es ist ein GF-TA.
Das ist ein ONT, kein GF-TA. Ich wage zu bezweifeln, dass der Anschluss, den du gesteckt hast, beschaltet ist.
Du solltest eine Verbindung von der Fritzbox per LAN zum ONT herstellen. Dann musst du deine Box komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, denn im Moment ist die 2. PVC für Telefonie aktiv, das ist tödlich an DG Glasfaseranschlüssen. Das heißt auch, du musst erst mal eine Stunde ohne angeschlossenen Router warten, bis die fehlerhaft verteilte IP-Adresse abgelaufen ist (Internetverbindung(Telefonie) erfolgreich hergestellt (IP: 100.112.x.y)). Dann den Router noch mal frisch einrichten und sicherstellen, dass die eigene Verbindung für Telefonie nicht hergestellt wird (die Punkte in der Konfiguration unbedingt deaktivieren, falls sie aktiv sind). Nimm als Profil nicht die "Deutsche Glasfaser", sondern "anderer Anbieter" und nenne das Profil nicht "deugl" oder "Deutsche Glasfaser" (ich lass den Namen immer leer). Dann achte darauf, dass die Verbindungsgeschwindigkeit korrekt eingestellt wird.
Ich habe die Kiste mal aufgemacht und es geht zumindest eine Glasfaserader an den Port im grünen Kästchen, an welchen ich angeschlossen habe.
EDIT:
So sieht das ganze geöffnet aus, an den linken Port habe ich den LWL angeschlossen. Aber wenn gar nicht belegt ist, erklärt das natürlich dass nichts erkannt wird.
Danke für die Anleitung, ich werde es nochmal so versuchen. Bin leider jetzt unterwegs und bin erst Freitag oder Samstag zurück.
EDIT: habe es per Videotelefonie mit meinem Vater hinbekommen. Allerdings jetzt wieder der Fehler:Internetverbindung fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISVOCER)Telefonie wurde 2. PVC wurde deaktiviert, war aber trotz Reset noch aktiv. Ich mache die Box nochmal für mehr als 1 Stunde aus, damit die IP auf jeden Fall abgelaufen ist.