Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• Könnte sein.... ABER:Ich habe eben erst die Bilder im "Spoiler" gesehen.... Das ist ein FiberTwist P2411 (Point-to-Point - also AON). Damit kenne ich mich nicht aus. Da dort aber ein Netzteil angeschlossen ist, ist das für mich kein passiver Abschluss. Wo geht denn das Kabel unter dem Powerkabel hin?

Das Kabel unter dem Powerkabel ist vom Glasfaser Hausanschluss ein Stockwerk darunter.

Also wie auf dem Bild hier ist im unteren Stockwerk der HÜP, und ein Stockwerk darüber habe ich den FiberTwist P2411, deshalb dachte ich es ist ein GF-TA.

Das ist ein ONT, kein GF-TA. Ich wage zu bezweifeln, dass der Anschluss, den du gesteckt hast, beschaltet ist.

Du solltest eine Verbindung von der Fritzbox per LAN zum ONT herstellen. Dann musst du deine Box komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, denn im Moment ist die 2. PVC für Telefonie aktiv, das ist tödlich an DG Glasfaseranschlüssen. Das heißt auch, du musst erst mal eine Stunde ohne angeschlossenen Router warten, bis die fehlerhaft verteilte IP-Adresse abgelaufen ist (Internetverbindung(Telefonie) erfolgreich hergestellt (IP: 100.112.x.y)). Dann den Router noch mal frisch einrichten und sicherstellen, dass die eigene Verbindung für Telefonie nicht hergestellt wird (die Punkte in der Konfiguration unbedingt deaktivieren, falls sie aktiv sind). Nimm als Profil nicht die "Deutsche Glasfaser", sondern "anderer Anbieter" und nenne das Profil nicht "deugl" oder "Deutsche Glasfaser" (ich lass den Namen immer leer). Dann achte darauf, dass die Verbindungsgeschwindigkeit korrekt eingestellt wird.

Ich habe die Kiste mal aufgemacht und es geht zumindest eine Glasfaserader an den Port im grünen Kästchen, an welchen ich angeschlossen habe.

EDIT:

So sieht das ganze geöffnet aus, an den linken Port habe ich den LWL angeschlossen. Aber wenn gar nicht belegt ist, erklärt das natürlich dass nichts erkannt wird.

Danke für die Anleitung, ich werde es nochmal so versuchen. Bin leider jetzt unterwegs und bin erst Freitag oder Samstag zurück.

EDIT: habe es per Videotelefonie mit meinem Vater hinbekommen. Allerdings jetzt wieder der Fehler:Internetverbindung fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISVOCER)Telefonie wurde 2. PVC wurde deaktiviert, war aber trotz Reset noch aktiv. Ich mache die Box nochmal für mehr als 1 Stunde aus, damit die IP auf jeden Fall abgelaufen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von dd97 (25. September 2023 um 15:13)

• So, o.ä, schaut normal der passive (kein Netzteil) GF-TA aus.

[Blockierte Grafik: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/images/privatkunden/glasfaser/hausanschluss/image_2020_sec-gf-ta.png]

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• So, o.ä, schaut normal der passive (kein Netzteil) GF-TA aus.

[Blockierte Grafik: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/images/privatkunden/glasfaser/hausanschluss/image_2020_sec-gf-ta.png]

Das sieht bei mir ja ganz ähnlich aus, bloß ist mein Aufsatz mit Netzteil und LAN-Ports.

Muss ich mich also jetzt an DG wenden, damit ein Techniker kommt und das aktive ONT zum passiven GF-TA umbaut? Wäre ja sonst zu schade wenn die 5590 nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vermutlich brauchst du einen anderen Aufsatz für den Genexis, wenn du GF direkt nutzen möchtest.

Da dein Oberteil ein aktiver ONT ist, müsste der Anschluss über Netzwerkkabel jedoch funktionieren. Habe selbst erst letzte Woche meinen DG Anschluss bekommen. Die Inbetriebnahme war ziemlich einfach ... soweit ich das verfolgt habe.

Bitte prüfe mal mit der Handycam, ob aus dem grünen Anschlus innerhalb der Sockelplatte (also ganz links der) Licht kommt.

• Bitte prüfe mal mit der Handycam, ob aus dem grünen Anschlus innerhalb der Sockelplatte (also ganz links der) Licht kommt.

Ich zitiere mich mal selbst ...

Da an deinem ONT zwei grüne LEDs leuchten, gehe ich davon aus, dass dieser ein Signal empfängt. Die linke LED ist die Powerleuchte, die nächste zeigt (vermutlich) die Verbindung zum Netz an. Die dritte leuchte könnte noch angehen, wenn eine funktionierende LAN-Verbindung zum Router besteht. (So ist es zumindest beim Nokia ONT)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und hier noch ein Forenbeitrag, der deiner Konstellation recht gut entspricht. Wenn du wirklich AON hast, musst du nämlich keinerlei Aktivierung des Anschlusses durchführen.

SasSchMG
    18. Mai 2022 um 10:10
  • Meine Frage zielte auf das Foto in #22 ab.

Die beschaltete Buchse im Inneren des Fibertwists ist bekanntlich in der Ausführung SC/APC. Im Lieferumfang der Glasfaserfritze lediglich ein LC/APC (beide Enden). Somit ist das falsche Glasfaserkabel verwendet worden und falls einmal eine optische Verbindung bestanden hat, dann aus purem Zufall.

Wie immer und da bin ich der gleichen Meinung wie frank_m, soll/muss der Verbindungsaufbau erst einmal über den mitgelieferten ONT (sofern vorhanden, das ist ja hier der Fall) erfolgen und geprüft werden.

Eine Beschreibung wie die 5590 hinter dem ONT einzurichten ist, sollte auch bekannt sein:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Glasfasermodem einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination) können Sie die FRITZ!Box auch dann einsetzen, wenn diese nicht direkt am…
    avm.de
  • Wie zu sehen ist, war das Kabel in der linke Buchse angeschlossen. Die ist doch aber unbestückt, oder?

Laut Foto der geöffneten Box ist es genau andersrum.

Wobei ich mir die Frage stelle, ob diese hinteren Buchsen überhaupt ein Ausgangssignal führen. Wie du an meinem Foto sehen kannst, liegt der Ausgang wohl eher im Deckel.

Könnte diese Buchse nicht eher ein weiterer Eingangsweg sein?

• Ich zitiere mich mal selbst ...

Da an deinem ONT zwei grüne LEDs leuchten, gehe ich davon aus, dass dieser ein Signal empfängt. Die linke LED ist die Powerleuchte, die nächste zeigt (vermutlich) die Verbindung zum Netz an. Die dritte leuchte könnte noch angehen, wenn eine funktionierende LAN-Verbindung zum Router besteht. (So ist es zumindest beim Nokia ONT)

Es sieht zwar so aus, aber es gibt nur 2 LEDs. Das 3. ist nur eine Aushöhlung in der Plastikkappe.

Meine Frage zielte auf das Foto in #22 ab.

Die beschaltete Buchse im Inneren des Fibertwists ist bekanntlich in der Ausführung SC/APC. Im Lieferumfang der Glasfaserfritze lediglich ein LC/APC (beide Enden). Somit ist das falsche Glasfaserkabel verwendet worden und falls einmal eine optische Verbindung bestanden hat, dann aus purem Zufall.

Wie immer und da bin ich der gleichen Meinung wie frank_m, soll/muss der Verbindungsaufbau erst einmal über den mitgelieferten ONT (sofern vorhanden, das ist ja hier der Fall) erfolgen und geprüft werden.

Eine Beschreibung wie die 5590 hinter dem ONT einzurichten ist, sollte auch bekannt sein:

https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

Ja, ich habe das LC/APC Kabel verwendet, das bei der 5590 dabei war. Aber das passt auch in die Buchse des ONT/GF-TA und rastet ein. Ein SC/APC sieht ganz anders aus und würde gar nicht passen?

Wie zu sehen ist, war das Kabel in der linke Buchse angeschlossen. Die ist doch aber unbestückt, oder?

Ich habe tatsächlich beide Buchsen probiert bevor ich auf die Idee kam das Teil aufzudrehen. Die sind tatsächlich beide absolut tot (zumindest über das Kabel und die Fritzbox die ich verwendet habe), egal ob GPON oder AON Modul. Aber wenn dann würde ich sagen dass die linke Buchse angeschlossen ist, auf der rechten scheint nur ein Staubschutz (?) zu stecken.

• Gut, dann meintest du ganz links und links. ;) Ich meinte die linke der beiden äußeren Buchsen.
    Aber für den Betrieb eines eigenen Modems braucht es bei dem Twist doch den Gf-TA-Aufsatz.

Zum Test müsste aber auch bei der innenliegenden Buchse ein Signal aufliegen, wenn der Steckertyp passt.

Bei AON gilt doch meiner Erinnerung nach, dass man eine Stunde warten muss, bevor der DHCP-Server einer anderen MAC-Adresse etwas zuteilt, oder?

Demnach solltest nach Abdrehen des ONTs eine Stunde warten, bevor du die FB anstöpselst.

• Ich glaube, dass man an der innenliegenden Buchse nichts anstöpseln kann. Das ist wohl die Ankopplung des Oberteils, aber keine Normbuchse.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber Ich befürchte auch dass man da nichts anstöpseln kann.

Ich versuch mal mich durch die Hotline zu kämpfen, sodass ich einen passiven GF-TA bekomme.

• Nochmal: Ich würde zu allererst versuchen das Ganze mittels WAN-Buchse und Patchkabel zum Laufen zu bekommen. Erst wenn das zuverlässig funktioniert, würde ich den nächsten Schritt gehen und auf reine GF umstellen. Dazu brauchst du natürlich ein anderes Oberteil.

First things first!