Beiträge von dd97

Was lange währt, wird endlich gut...

Gestern war relativ spontan (Ankündigung um 10:00 Uhr Morgens, dass Techniker um 13:00 Uhr kommt) ein Techniker hier der zwar von nichts wusste und von irgendeiner Störung ausgegangen ist, aber es dann doch hinbekommen hat, ohne neu zu spleißen.

Zwar sitzt jetzt das Modem noch an der Wand, allerdings ohne Strom zu verbrauchen und lediglich passiv um die Ader aufzunehmen, die dann direkt in die Fritzbox geht.

VLAN 362 eingetragen und direkt Internet gehabt, nachdem noch etwas im Verteiler der DG gepatcht werden musste.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung :)

Spoiler anzeigen

Habe jetzt endlich Internet über WAN, vielen Dank an alle für die zahlreiche Hilfe:

Werde mich jetzt nochmal durch die Hotline quälen um einen passiven Netzabschluss zu bekommen.

EDIT: Die Hotline hat mein Ticket weitergeleitet inkl. Bilder und Beschreibungen. Laut Mitarbeiter werde ich in den nächsten Tagen eine Antwort bekommen, was zu tun ist. Werde dann weiter hier Updates posten.

EDIT: Nach 2 Wochen die enttäuschende Antwort vom Support:

Zitat

Sie haben sich dazu entschieden, die Fritzbox 5530/5590 mit der Glasfaser zu verbinden.

Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, stellen Sie sicher, dass die Firmware Ihrer Fritzbox auf den aktuellen Stand ist.

Falls Sie die Fritzbox vorher bereits genutzt haben, setzen Sie diese auf Werkseinstellungen zurück.

Nun können Sie die Glasfaser vom NT (weißes Kästchen) abstecken und diese mit der Fritzbox im AON Port anschließen.

Mit der Vlan ID 362 können Sie sich nun mit dem Internet verbinden.

Also nochmal höflich den Fall geschildert und erneut Bilder angehangen mit dem Hinweis dass ich keine Steckverbindung zum NT habe.

Nochmal: Ich würde zu allererst versuchen das Ganze mittels WAN-Buchse und Patchkabel zum Laufen zu bekommen. Erst wenn das zuverlässig funktioniert, würde ich den nächsten Schritt gehen und auf reine GF umstellen. Dazu brauchst du natürlich ein anderes Oberteil.

First things first!

Habe ich heute per Videotelefonat mit meinem Vater gemacht, bin leider mittlerweile 500 km entfernt und komme erst Freitag zurück. Leider hat das nicht funktioniert, ich hatte es vorher auch schon per WAN versucht ohne Erfolg. Aber vielleicht habe ich zu kurz gewartet bzgl. IP-Reset.

Den einzigen Erfolg den ich heute hatte war, dass ich erfolgreiche Internetverbindung (Telefonie) hatte. Dadurch gehe ich davon aus, dass es irgendwie schon über WAN funktionieren würde.

Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen und die haben überhaupt keine Ahnung was das für ein Teil sein soll, weil für die weiß = GT-FA, schwarz = Modem, LAN-Ports = Modem. Ich musste mich mehrmals erklären und werde wohl einen Techniker zum Umbau auf GF-TA bekommen. Habe dann noch angeboten Bilder des Anschlusses per E-Mail zu schicken, was sie gerne angenommen haben.

Mal schauen was dabei rauskommt, ich werde auf jeden Fall hier Updates geben.

Das eine SC/APC Buchse

Also kann ich theoretisch als unschöne Lösung ein LWL Patchkabel SC/APC auf LC/APC kaufen und damit an die Fritzbox?

Ich zitiere mich mal selbst ...

Da an deinem ONT zwei grüne LEDs leuchten, gehe ich davon aus, dass dieser ein Signal empfängt. Die linke LED ist die Powerleuchte, die nächste zeigt (vermutlich) die Verbindung zum Netz an. Die dritte leuchte könnte noch angehen, wenn eine funktionierende LAN-Verbindung zum Router besteht. (So ist es zumindest beim Nokia ONT)

Es sieht zwar so aus, aber es gibt nur 2 LEDs. Das 3. ist nur eine Aushöhlung in der Plastikkappe.

Meine Frage zielte auf das Foto in #22 ab.

Die beschaltete Buchse im Inneren des Fibertwists ist bekanntlich in der Ausführung SC/APC. Im Lieferumfang der Glasfaserfritze lediglich ein LC/APC (beide Enden). Somit ist das falsche Glasfaserkabel verwendet worden und falls einmal eine optische Verbindung bestanden hat, dann aus purem Zufall.

Wie immer und da bin ich der gleichen Meinung wie frank_m, soll/muss der Verbindungsaufbau erst einmal über den mitgelieferten ONT (sofern vorhanden, das ist ja hier der Fall) erfolgen und geprüft werden.

Eine Beschreibung wie die 5590 hinter dem ONT einzurichten ist, sollte auch bekannt sein:

https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

Ja, ich habe das LC/APC Kabel verwendet, das bei der 5590 dabei war. Aber das passt auch in die Buchse des ONT/GF-TA und rastet ein. Ein SC/APC sieht ganz anders aus und würde gar nicht passen?

Wie zu sehen ist, war das Kabel in der linke Buchse angeschlossen. Die ist doch aber unbestückt, oder?

Ich habe tatsächlich beide Buchsen probiert bevor ich auf die Idee kam das Teil aufzudrehen. Die sind tatsächlich beide absolut tot (zumindest über das Kabel und die Fritzbox die ich verwendet habe), egal ob GPON oder AON Modul. Aber wenn dann würde ich sagen dass die linke Buchse angeschlossen ist, auf der rechten scheint nur ein Staubschutz (?) zu stecken.

So, o.ä, schaut normal der passive (kein Netzteil) GF-TA aus.

[Blockierte Grafik: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/images/privatkunden/glasfaser/hausanschluss/image_2020_sec-gf-ta.png]

Das sieht bei mir ja ganz ähnlich aus, bloß ist mein Aufsatz mit Netzteil und LAN-Ports.

Muss ich mich also jetzt an DG wenden, damit ein Techniker kommt und das aktive ONT zum passiven GF-TA umbaut? Wäre ja sonst zu schade wenn die 5590 nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann...

Könnte sein.... ABER:Ich habe eben erst die Bilder im "Spoiler" gesehen.... Das ist ein FiberTwist P2411 (Point-to-Point - also AON). Damit kenne ich mich nicht aus. Da dort aber ein Netzteil angeschlossen ist, ist das für mich kein passiver Abschluss. Wo geht denn das Kabel unter dem Powerkabel hin?

Das Kabel unter dem Powerkabel ist vom Glasfaser Hausanschluss ein Stockwerk darunter.

Also wie auf dem Bild hier ist im unteren Stockwerk der HÜP, und ein Stockwerk darüber habe ich den FiberTwist P2411, deshalb dachte ich es ist ein GF-TA.

Das ist ein ONT, kein GF-TA. Ich wage zu bezweifeln, dass der Anschluss, den du gesteckt hast, beschaltet ist.

Du solltest eine Verbindung von der Fritzbox per LAN zum ONT herstellen. Dann musst du deine Box komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, denn im Moment ist die 2. PVC für Telefonie aktiv, das ist tödlich an DG Glasfaseranschlüssen. Das heißt auch, du musst erst mal eine Stunde ohne angeschlossenen Router warten, bis die fehlerhaft verteilte IP-Adresse abgelaufen ist (Internetverbindung(Telefonie) erfolgreich hergestellt (IP: 100.112.x.y)). Dann den Router noch mal frisch einrichten und sicherstellen, dass die eigene Verbindung für Telefonie nicht hergestellt wird (die Punkte in der Konfiguration unbedingt deaktivieren, falls sie aktiv sind). Nimm als Profil nicht die "Deutsche Glasfaser", sondern "anderer Anbieter" und nenne das Profil nicht "deugl" oder "Deutsche Glasfaser" (ich lass den Namen immer leer). Dann achte darauf, dass die Verbindungsgeschwindigkeit korrekt eingestellt wird.

Ich habe die Kiste mal aufgemacht und es geht zumindest eine Glasfaserader an den Port im grünen Kästchen, an welchen ich angeschlossen habe.

EDIT:

So sieht das ganze geöffnet aus, an den linken Port habe ich den LWL angeschlossen. Aber wenn gar nicht belegt ist, erklärt das natürlich dass nichts erkannt wird.

Danke für die Anleitung, ich werde es nochmal so versuchen. Bin leider jetzt unterwegs und bin erst Freitag oder Samstag zurück.

EDIT: habe es per Videotelefonie mit meinem Vater hinbekommen. Allerdings jetzt wieder der Fehler:Internetverbindung fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISVOCER)Telefonie wurde 2. PVC wurde deaktiviert, war aber trotz Reset noch aktiv. Ich mache die Box nochmal für mehr als 1 Stunde aus, damit die IP auf jeden Fall abgelaufen ist.

In dem Fall musst du die Fritzbox so einrichten, dass die hinter einem Modem hängt, ich gehe mal davon aus, dass du sie trotz Ethernetkabel so eingerichtet hast, als würde sie direkt am Glasfaseranschluss betrieben werden.

Bei Verbindung per Ethernetkabel brauchst du auch das SFP Modul sowie das Glasfaserkabel zwischen ONT und Fritzbox nicht.

Ich hatte zuerst einen alten Netgear JNR3210 als Router temporär vorgesehen, bis die DSL-Fritzbox 7490 frei wird (Rufnummermitnahme, TV usw), die ich dann permanent nutzen wollte. Der hat einen blauen RJ45-Port "Internet" in den ich vom "GF-TA" LAN1 rein bin per Patchkabel. Da das nicht funktioniert hat, habe ich versucht über den LAN1 Port einfach meinen Laptop anzuschließen, leider auch erfolglos.

Erst danach habe ich mir die 5590 gekauft, weil ich dachte, dass ich zwingend einen GlasfaserRouter mit LWL nutzen muss.

ACHTUNG! Bitte mit der Handykamera - nicht direkt reinschauen!!!

Schau doch bitte mal am LWL-Stecker, welcher in die 5590 geht, ob Du da Licht siehst.

Leider kein Licht, weder von der Seite die in die 5590 geht, noch von 5590 in den GF-TA, andere Seite natürlich eingesteckt.

Heißt das, das Kabel hat einen Defekt?

Ich bin ja im Gegensatz zu euch anderen noch ein Neuling und habe leider auch noch keinen eigenen GF-Anschluss liegen (ist bestellt, aber Westconnect muss hier erst noch anfangen zu buddeln), ABER warum leuchtet der Netzabschluss beim TE grün? Bedeutet das nicht, dass dort das Providermodem aktiv ist? Dann wird er mit den Glasfaseranschluss zwischen ONT und Fritzbox doch keine Verbindung herstellen können, oder doch? Müsste er hier nicht die Fritzbox per Ethernetkabel an das Modem anschließen und sie dementsprechend auch einrichten?

Natürlich wäre in dem Fall eine 5590 wie Perlen vor die Säue geworfen, da würde auch jede andere Fritzbox genauso gut arbeiten.

Ziel für den TE sollte es sein, das ONT des Providers durch die Fritzbox zu ersetzen, dann rechnet sich auch die 5590.

Ich bin da auch etwas verwirrt. Ich hatte eigentlich erwartet dass ich trotz der Option des Kundeneigenen Routers ein Modem bekomme. Das ist normal eine schwarze Nokia Box. Die habe ich aber gar nicht bekommen.

Was genau ich da jetzt hängen habe weiß ich leider auch nicht. Aber ich finde es im Internet nur als GF-TA bezeichnet.

Falls deine Vermutung korrekt ist, müsste ich aber per Ethernetkabel in die Fritzbox oder irgendeinen Router/AP oder gar nur in einen Laptop Internet haben?

Das habe ich zuerst getestet, leider alles erfolglos.

7.50 ist OK. Update kannst Du später updaten.

Wähle unter Zugangsdaten "anderer Internetanbieter" und gebe als Name z.B. "DG" ein.

Dann "Internetzugang über Glasfaser" und bei Zugangsdaten "Nein"

Bei Verbindungseinstellungen gibst Du dein Up und Downstream ein

Funktioniert leider nicht.

Kriege wie auch mit GPON-Modul in der FritzBox Glasfaser-Informationen Status rot mit "Kein Glasfaser-Kabel angeschlossen".

Falls das nicht funktionieren sollte (erstmal brauchst Du ne "gelbe" Verbindung mit Training) - dann teste halt nochmal mit der eben erstellten DG Verbindung mit VLAN ID 362 & AON-SFP.

Leider mit GPON keine gelbe Verbindung.

Habe wieder auf AON Modul gewechseln mit VLAN-ID 362.

Leider auch nichts.

Ich gehe davon aus die 2 grünen LEDs am GF-TA heißt zuverlässig, dass das Signal bis dahin kommt?

D.h. es sieht ziemlich danach aus als wenn zwischen GF-TA und Fritzbox entweder eine Buchse oder das LWL-Kabel defekt ist?

Und welches FRITZ!OS läuft auf Deiner 5590?

Und bei GPON keine VLAN ID eintragen!

FRITZ!OS Version ist 7.50. Kann das zu veraltet sein, sodass es Sinn macht das manuell zu updaten?

Über WAN auch ohne VLAN-ID kein Internet. Im Log wieder nur Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich, normale Internetverbindung fehlgeschlagen.

Ich versuche es nochmal mit GPON SPF-Modul.

Läuft das Ganze denn, wenn du es über den WAN-Port anschließt? Somit könntest du zumindest sicher sein, dass bis zum GF-TA alles in Ordnung ist.

Brauche ich dafür kein Modem? Ich habe in LAN Port 1 und WAN der Fritzbox gesteckt, das hatte ich schon probiert, allerdings ohne VLAN-ID 362. Probiere es jetzt nochmal mit.

Edit: Ich bekomme zumindest eine WAN-Verbindung, allerdings auch kein Internet. Komischerweise sagt der Log jetzt

• Internetverbindung(Telefonie) erfolreich hergestellt (IP: 100.112.x.y)
    • Internetverbindung fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISVOCER)

Ist die 100er IP nicht eigentlich das "Aktivierungsnetz", mit der ich mit GPON Modul die Aktivierung durchführen muss? Die Aktivierungsseite lädt aber leider nicht.

Ich habe vor einigen Wochen einen Glasfaser-Anschluss als Nachanschluss in unserer Einfamilienhaus in NRW bestellt. Der Anschluss wurde schnell umgesetzt, alles problemlos verlaufen.

Seit letzte Woche habe ich also meinen GFTA in meinem Büro hängen, bestellt wurde gleich mit kundeneigenem Router. Ich habe mir eine FritzBox 5590 gekauft, mit der ich mich seit dem rumärgere.

Die Hotline der DG ist leider wenig hilfreich, habe schon 2x die Modem-ID der FritzBox durchgegeben, unzählige Werkszurücksetzungen hinter mir und alle möglichen Kombinationen von AON/GPON (die Hotline besteht zumindest immer darauf dass mein Anschluss AON sein soll) Modul, VLAN ID 362 und Versuche auf die Aktivierungsseite zu kommen hinter mir.

Ich bin aktuell etwas ratlos, ich wäre sehr dankbar wenn einige erfahrene Nutzer etwas Licht ins Dunkle bringen könnten.

Meine Fritzbox bekommt gar keine Glasfaser-Verbindung:

Müsste hier nicht wenigstens irgendein anderer Fehlerzustand angezeigt werden, falls alles korrekt verbunden ist? Ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass das mitgelieferte SPF-Kabel der Fritzbox oder der Anschluss am GF-TA einen Fehler hat?

Anbei im Spoiler noch einige Fotos zum Anschluss:

Spoiler anzeigen