Beiträge von JohannesX
-
-
-
Heute Vormittag ist der Lüfter angekommen. Anfangs war ich etwas enttäuscht, da der Luftstrom geringer war, als ich erwartet habe.
Um 14:30 war die Umgebungstemperatur auf dem Dachboden 41,8°C. Die Temperatur vom SFP Modul betrug 68,1°C:
Dann den Lüfter eingeschaltet. Innerhalb von 15 Minuten ist die Temperatur vom SFP Modul auf 53°C gesunken, also um rund 15°C.
Jetzt um 16:00 sinkt die Umgebungstemperatur auf dem Dachboden wieder. So sieht es auf der Fritzbox aus:
Ich bin positiv überrascht, dass trotz des geringen Luftstroms eine solche Kühlung möglich ist. Ich werde die Lösung so beibehalten, in Zukunft dann noch zusätzlich mit einer Thermostat Steckdose.
-
Gerade in einer Amazon Rezension zur 5530 gelesen vom 27. Mai 2021:
"Schonmal die 5530 Fiber Fritzbox im Betrieb angefasst? Nicht nur der CPU wird 90 Grad heiß, auch das Fiber-Modul hinten, separat vom CPU -> kocht! Der Techniker hatte sich beim Herausziehen des Moduls verbrannt! (kein Witz). Ganz zu Anfang im März wurde auf Grund der Hitze das Gerät alle 29 Min automatisch neugestaltet. Danach folgten zwei Austausch-Geräte und 3 Software-Updates. Die Box startet heute zwar nicht mehr neu, bleibt aber gleich heiß und es gab und gibt ständig Verbindungsabbrüche. "
Also wenn die CPU 90 Grad hatte, wird das SFP Modul wohl auch so um den Dreh gewesen sein, denke ich. Aber von einem durchgeschmorten SFP schreibt er nichts in der Rezension. Wäre für mich ein Indiz, dass das SFP mehr als 70 Grad verträgt.
-
Wenn die Tests morgen und übermorgen vielversprechend sind, werde ich wohl auch noch eine Temperaturregeler Steckdose kaufen. Dann springt der Lüfter ab 40 Grad an und geht bei 39 Grad wieder aus. Mein Broadlink scheint nur alle 24 Stunden die Außentemperatur für den kommenden Tag (maximale Temperatur) zu aktualisieren, gefällt mir nicht.
Edit: Broadlink scheint doch stündlich die Außentemperatur zu aktualisieren. Wird nur nicht in der App angezeigt. Mal schauen, wie ich es dann genau mache.
-
-
Morgen kommt dieser Lüfter bei mir an: KLIM Cyclone
Morgen und übermorgen wird es hier sonnig und warm. Da kann ich noch testen

Würde den Lüfter in Zukunft abhängig von der Außentemperatur starten lassen.
-
-
Oder ich ersetzte das SFP Modul mit einem SFP Modul, welches für Operating Temperaturen bis 85 °C geeignet ist? Hier eine Auswahl: https://www.black-box.de/de-de/page/457…SFP-Transceiver
Gibt es da ein passendes?
Mein aktuelles könnte ich dann bei Ebay verkaufen.
-
Verkabelung austauschen oder Lüfter sind zwei Optionen aktuell.
Das Dach ist ein Spitzdach, man kann aber nur in der Mitte vom Dachboden stehen, nach oben ist keine Dämmung, vom EG zum Dachboden natürlich schon. Im Dach sind selber Entlüftungsstutzen. Hilft aber nicht so wahnsinnig viel, wenn den ganzen Tag bei 35 Grad die Sonne auf das Dach knallt. Glücklicherweise habe ich im EG auch eine Klimaanlage.
-
-
Lüfter ist eine gute Idee. Ich habe einen BroadLink RM4 Pro S, damit könnte ich abhängig von der Außentemperatur an meinem Wohnort über eine Funksteckdose einen Lüfter anschalten bzw. ausschalten.
-
-
-
Hallo zusammen,
meine 5590 steht auf einem ungedämmten Dachboden. Vorher hatte ich dort eine 7490. Auf dem Dachboden wird es im Sommer sehr heiß. Dieses Jahr habe ich einmal 50 Grad gemessen. Meine 7490 hat all die Jahre die Temperaturen ohne Probleme (CPU Temperatur deutlich unter der roten Linie) überstanden. 7490 war und 5590 ist "luftig" aufgestellt. Von unten kommt genug Luft nach, die nach oben ziehen kann.
Sorge bereitet mir jetzt das SFP Modul.
Ich lese immer was von Operating Temperature 0 - 70°C. Woanders habe ich einmal was gelesen von Ambient Temperature (Umgebungstemperatur) 0 - 70°C.
Was würde wohl bei höheren Temperaturen mit meinem SFP Modul passieren? AVM konnte mir nicht anders auf meine Anfrage antworten, als dass die Fritzbox bis 40 Grad betrieben werden soll.
Gibt es da Erfahrungswerte oder kann jemand schätzen, was passieren würde bei höheren Temperaturen?
-
Ich denke in Zukunft wird vor allem für Virtual Reality Brillen einen hohe Bandbreite benötigt. Ich selber habe eine Pico 4 mit 4k+ Auflösung pro Auge. Schon heute kann die Computing Power in der Cloud gebucht werden (Shadow PC, Plutosphere) und es wird nur das Bild übertragen. Ein niedriger Ping und Bandbreite von ca. 80 Mbit sind damit schon heute notwendig. Wenn die Auflösung in Zukunft noch weiter hoch geht und die ganze Familie ihre VR-Brillen verwendet, muss bald schon ein Gigabit Anschluss her.
Übermorgen soll bei mir übrigens der Glasfaseranschluss geschaltet werden (Osnatel, AON). Die letzten Wochen ist mein DSL 25 grottenschlecht. Störabstandsmarge geht in den Keller, darauf folgen Verbindungsabbrüche mehrmals täglich für bis zu einer Stunde. Seit einer Woche habe ich 9 Mbit down und 1 Mbit up. Der neue Glasfaserkasten steht an der Straße neben dem alten DSL Kasten. Haben die da nicht genug Strom für beides anliegen?
Hauptsache das funktioniert übermorgen alles reibungslos mit der Schaltung. -
Elektriker hat Glasfaser verlegt. Wurde alles sauber und professionell gelöst. Bin froh das Geld dafür ausgegeben zu haben.
-
Damit wäre fast schon geklärt was zu tun ist: Glasfaserkabel vom Keller bis in den Dachboden verlegen.
Dazu tendiere ich dann im Moment auch. Früher oder später wird ja sowieso ein neuer Router fällig.
-
Moin. Glasfasermodem kann auch am die FritzBox 7490 angeschlosseen werden laut dieser Internetseite. Läuft dann über den LAN 1 Port. Ich würde mir das Geld für einen neuen Router eigentlich gerne sparen, zumal ich auch mit meinem 5 Ghz Wifi Netz ganz zufrieden bin. Wenn meine 7490 in Zukunft keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, vielleicht auf die Fritzbox 4060 wechseln.
-
Oder sollte ich tatsächlich Glasfaser bis auf den Dachboden verlegen?