Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Moin,

jetzt haben sie das GF-Kabel ins Haus gelegt. Bei mir im Wohnzimmer liegen ungefähr 10 Meter Restkabel aufgerollt hinter der Heizung. Das sie mir beim Durchbohren noch ein Stromkabel angebohrt haben, sei nur am Rande erwähnt, konnte alles repariert werden. Ich bekommen GF von den Vereinigte Stadtwerke GmbH, die haben als HÜP eine Box von Genexis, von dieser gehen dann direkt das Netzkabel zum Router sowie ein Koaxkabel zum TV. Da neben der Box auch noch ein TV-Verstärker sowie TV-Anschlussdose montiert werden müssen, soll das Ganze auf einer gemeinsamen Platte montiert werden, die wiederum in einem kleinen Schrank verborgen wird - weil Wohnzimmer. Meine Frage dabei, wie wird das sehr starre GF-Kabel an der Box adaptiert? In vielen Beispielen aus dem Netz kommt erst der HÜP (APL), dann das GF-Modem (ONT) und von dort dann zum Router. Ich möchte wissen, wie die Abstände sein müssen um z.B. den Biegeradius einzuhalten. Die Faser muss ja irgenwie in einem Stecker münden, wird dann gleich der Stecker am Kabelende montiert oder gibt es noch ein Zwischenteil? Frage auf Frage.

• Das was Du als Genexis HÜP beschreibst ist ein ONT. Der HÜP befindet sich in der Nähe der Stelle an der das Gf-Kabel (von einem Mikrokabelrohr geschützt) von außen in die Immobilie gelangt.

Da dir die Begrifflichkeiten nicht ganz klar sind, teile Fotos mit uns. Das ist für alle einfacher.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Länge aussen an der Hauswand sind 2,50cm, dass glasfaserkabel liegt ja sicher auch um 50 tief, und dann auf dem Dachboden ca 10m. Also 13m.

20 Meter Schutzschlauch sollten also dicke reichen und an der Aussenwand 3m edelstahl Schutz schiene.

17mm innen Durchmesser reichen ?, das empfohlene Kabel gibt's nur in 50m Rolle.

Fränkische Rohrwerke 25230025 FFKu-Smart net 25 Wellrohr Violett 17 mm 1 St. kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Fränkische Rohrwerke Produkten » Jetzt einfach bestellen: Fränkische Rohrwerke 25230025 FFKu-Smart net 25 Wellrohr…
    www.conrad.de

Halt nur 17mm innendurhmesser. Sollten das nicht mindestens 20mm sein, also eher Rolle bestellen mit 25mm innendurchmesser ???

Einmal editiert, zuletzt von benno69 (6. September 2025 um 15:48)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Rohr ist sicherlich geeignet.

Ob du bei einem Händler bestellen möchtest, der Rechtsextremisten finanziert, musst du selbst einschätzen.

muss man jetzt sowas sagen bzw schreiben? alter dann darfst du ja garnichts mehr kaufen.regt mich gerade tierisch auf. könnt ihr alle mal sowas weg lassen? ist doch meine sache wem ich das geld in den arsch schiebe............und selbst wenn ich die AfD wähle, jukt es hier keinen.

• Wenn es dich nicht juckt, sagt das viel über dich aus.

Andere besitzen vielleicht mehr Haltung.

klar doch, jetzt ist er auch noch psychologe und versucht mich zu lesen. ich habe mehr haltung als alle politiker zusammen. ich stehe nicht auf rechts, oder links, will hier keinen angreifen. aber ich würde auch solche aussagen lassen, wer wo wie einkaufen soll oder sollte. nur weil der böttcher ich zitiere: Chef der Böttcher AG teilt erneut AfD-Beiträge!

lasst ihn teilen was er will

lasst ihn sagen was er will

lasst ihn wählen was er will

Rechtsextremismus und Linksextremismus haben keinen Platz hier im Forum, das ist ebenfalls meine Meinung.

Wie wäre es mit diesem Lieferanten? https://www.elektroshopwagner.de/search_result.…Fr%C3%A4nkische

ich gebe dir vollkommen recht das Rechtsextremismus und Linksextremismus hier nichts zu suchen hat. ihr habt alle recht.

aber jemanden sagen wo er kaufen soll, ist auch nicht richtig. das ist manipulation. jeder soll das selber entscheiden dürfen, egal ob afd oder sonst was

• Krieg dich mal wieder ein. Das ist keine Manipulation, sondern ein Hinweis, mit wem man besser keine Geschäfte macht. Es gibt zum Glück Alternativen, bevor ich Rechtsextremismus finanziere.

lasst ihn teilen was er will

lasst ihn sagen was er will

lasst ihn wählen was er will

Und das gilt ja wohl hoffentlich auch für mich, oder?

Schön, dass du die Spende über 1 Mio Euro unterschlägst.

• Ob du bei einem Händler bestellen möchtest, der Rechtsextremisten finanziert, musst du selbst einschätzen.

Das wusste ich auch nicht.
    Habe dort hin und wieder bestellt, weil es ein kostengünstiger Händler ist - wenn man deren Lockpreise über Idealo gegen sie verwendet.
    Die Symapthie für AfD und Weidel gefallen mir nicht; ich werde in Zukunft Bestellungen bei Büromarkt Böttcher vermeiden.

Danke fürs Mitteilen!

• ist doch meine sache wem ich das geld in den arsch schiebe............und selbst wenn ich die AfD wähle, jukt es hier keinen.

Weil es in der BRD die Demokratie gibt, darfst (und sollst) du diejenige Partei unterstützen und wählen, die du möchtest. Das will hier keiner verbieten.
    Selbst dann nicht, wenn es wie die AfD eine Partei ist, die eben jener Demokratie feindlich gegenüber steht.

Wenn man aber seine politische Meinung äußert (direkt oder indirekt), dann muss man auch die Reaktionen verkraften können.

• Im Bild wo das Kabel jetzt lang läuft, unten im Boden bis zur Hausecke, dort im Kabelkanal die Wand hoch und über den Dachboden bis zu dem Zimmer, wo die Fritzbox steht. Das hätte ich auch gerne für den Hüb, aber da wird ja sicher nix von. Müsste dann sehen wie ich vom Hüb durch die Decke über den Dachboden ein evt 20m Glasfaskabel vom Hüb zur Fritzbox lege.

Das war bei den Bautrupp hier kein Problem. Ich habe Bungalow mit angelehntem Carport. Ich habe die Kabelkanäle am Carport selbst gesetzt. Über Dachkasten ins Kaltdach und von dort von oben in den HWR zusammen mit den Kabel der PV-Anlage.

Absprachen erfolgten vor Ort mit dem Bautrupps, den war es Recht, weniger buddeln und kein Loch ins Haus bohren.

PS: bei EFH wird üblicherweise gleich ein Gf-TA gesetzt, kein HÜP.

• bei EFH wird üblicherweise gleich ein Gf-TA gesetzt, kein HÜP

Das wäre mir jetzt aber neu, ich würde dann doch mal eher das genaue Gegenteil behaupten wollen. Da fast alle FTTH Anbieter als Standard einen ONT setzen, wird bei EFH eigentlich immer ein HÜP installiert und dann direkt daran der ONT. Ein GFTA wird bei EFH nur selten installiert.

• Ein HÜP wird immer gesetzt, manchmal, z.B. in EFH, sind die Buchsen frei zugänglich. An diese kann man das Endgerät anschließen. Deshalb bleibt der HÜP jedoch ein HÜP. Inhaltlich besser wäre in diesem Falle die Aussage: In einem EFH wird in vielen Fällen auf ein Gf-TA verzichtet, sofern der HÜP frei zugängliche Anschlüsse für ein Glasfaserkabel besitzt.

• Inhaltlich besser wäre in diesem Falle die Aussage: In einem EFH wird in vielen Fällen auf ein Gf-TA verzichtet, sofern der HÜP frei zugängliche Anschlüsse für ein Glasfaserkabel besitzt

Und in der Praxis wird auch auf den GF-TA verzichtet wenn der HÜP keine freizugänglichen Anschlüsse hat, auch wenn im TKG was anderes steht. Klingt komisch, iss aber so ;)