Beiträge von ewo

Moin,

jetzt haben sie das GF-Kabel ins Haus gelegt. Bei mir im Wohnzimmer liegen ungefähr 10 Meter Restkabel aufgerollt hinter der Heizung. Das sie mir beim Durchbohren noch ein Stromkabel angebohrt haben, sei nur am Rande erwähnt, konnte alles repariert werden. Ich bekommen GF von den Vereinigte Stadtwerke GmbH, die haben als HÜP eine Box von Genexis, von dieser gehen dann direkt das Netzkabel zum Router sowie ein Koaxkabel zum TV. Da neben der Box auch noch ein TV-Verstärker sowie TV-Anschlussdose montiert werden müssen, soll das Ganze auf einer gemeinsamen Platte montiert werden, die wiederum in einem kleinen Schrank verborgen wird - weil Wohnzimmer. Meine Frage dabei, wie wird das sehr starre GF-Kabel an der Box adaptiert? In vielen Beispielen aus dem Netz kommt erst der HÜP (APL), dann das GF-Modem (ONT) und von dort dann zum Router. Ich möchte wissen, wie die Abstände sein müssen um z.B. den Biegeradius einzuhalten. Die Faser muss ja irgenwie in einem Stecker münden, wird dann gleich der Stecker am Kabelende montiert oder gibt es noch ein Zwischenteil? Frage auf Frage.

Ich habe mal geschaut welcher Glasfaseranbieter bei ewo baut. Es ist Vereinigte Stadtwerke. Dieser Anbieter bietet sowieso keinen Tarif an der langsamer ist als 300 Mbit/s (die Tarife dort sind sogar symetrisch). Daher bleibt es dabei das Powerline hier überflüssig ist, da zu langsam.

Auch per WLAN wäre es möglich (es wäre aber extrem teuer). Man bräuchte im Keller einen extrem guten WLAN-Router und einen sehr guten WLAN-Router im Wohnzimmer.

Nur mal aus Interesse. Woher hast Du die Info mit den Stadtwerken?

Moin zusammen,

Ich bin neu in der Runde.

Glasfaser ist beantragt, und jetzt muss ich mich mit den aufkommenden Fragen beschäftigen. Die Verlegung des HÜP+ONT (CPE) soll in den Keller, der Router steht im Wohnzimmer. Jetzt soll der Router mit dem Modem über LAN verbunden werden. Die direkte Verbindung würde sehr aufwändig werden, daher meine Vorstellung, den Anschluss über Powerline herzustellen. Ich habe darüber noch nichts gefunden, daher stelle ich die Frage hier. Ist das möglich und/oder was muss ich beachten.

Ich habe in Betrieb FritzBox 7490, Fritz Powerline 1200/1240AX (Keller) und Repeater 1200AX im OG.

Im GF-Angebot ist die FritzBox7590 enthalten.