Ping hat sich von 30ms auf 11ms verbessert (ob man das wirklich irgendwo merkt?) , die bestellten 500Mbit/s werden zur jederzeit erreicht (bis jetzt). Ich habe auf der Terasse einen Repeater mit LAN Kabel (Brücke) verbunden, also da ist im Wlan auch immer 500Mbit/s vorhanden und selbst von da über 30 Meter in den Garten (freie Sicht zum Repeater), sind es noch 185Mbit/s.
Beiträge von benno69
-
-
Alles läuft jetzt, richtet sich ziemlich automatisch alles ein. Heute vormittag war vodafon aus und nach fritzbox Neustart hat er sich alles geholt, Telefonnummer wurde da auch schon angezeigt usw. Email Adresse konnte man dann erstellen.
Also bis jetzt, recht einfach.
-
Am Montag den 27.04 geht der Vertrag los, die Fritzbox 5690 soll sich alles selber holen wegen der Einrichtung, machen müsste ich nix.
Nur die Telfonnummer einpflegen, aber die braucht doch irgendeine Kennung, die man in der Fritzbox eintragen muss oder ?
VoIP-Zugangsdaten oder ähnliches ?, evt finde ich da dann ja im Kundencenter
-
Ok das könnte ich machen (evt wochenende mal rum spielen)
oder besser einfach warten bis das andere aktiv ist.
Alles ist mit Netzwerkabel verbunden mit switsch usw, auch die repeater am LAN (Brücke), nur die FRITZ!Smart Thermo 302 Regler natürlich über Wlan, meinte die hatte ich beim ersten einrichten, dicht bei der Fritzbox beim anmelden.
-
Mal schauen, ob ich mir das an tue.
Oder es später halt neu machen
-
Ja okay. Also ip der jetzige notieren usw. Überwachungskameras und repeater sind mit LAN verbunden, Heizkörper regler ja halt wlan.
-
Box ist schon gut 2 Wochen da und Schalttermin war da im Kundencenter auch schon, bevor die Fritzbox da war.
Hatte dann mal verbunden und er blinkte los, nach kurzer Zeit waren die Fieber leuchte und WLAN dauerhaft an, aber Internet selber, ging nicht.
1 Tag später, stand dann Start Vertrag, 27.04, erst dann kommt die Telefonnummer von Vodafone rüber wo der Vertrag ja endet.
Das hätte die EWE ja auch "kostenlos " laufen lassen können, erstmal ohne Telefon oder ? So hatte ich das vorher ja auch von der ewe 50000 zu Vodafone kabel, da hatte man auch beides und Vodafone fingen erst an zu berechnen, als die Telefon Nummer da war.
So hätte man schon alles einrichten können, Überwachungskameras, Fritz repeater, Heizkörper Regelung usw. Später dann nur noch Telefon, aber egal, wird schon werden.
-
Glasfaser wurde heute rein gepustet und Dose gesetzt. Erst sagte der gute Mann, dass sie die Dose da im ersten Stock nicht setzten dürften. Ich habe ihm dann gezeigt, dass alles vorbereitet ist und das Glasfaser lehrrohr da ja schon sitzt und es abgeklärt war mit seinem Chef. Ewe hatte ich ja auch vorher gefragt. Dann bliebt das Glasfaserkabel beim rein pusten auch noch stecken, gut 20m fehlten, es ging dann gott sei dank, doch noch weiter. Dachte schon weil es jetzt über den Dachboden ging, gäbe es ein Problem, aber die Biege Radien waren großzügig. Nun ist es drin.
Irgendwann gibts dann die Box und einen Termin.
-
Die haben aktuell nicht viel zu tun mit Glasfaser Anschlüsse.
Sie kommen Dienstag schon zum glasfaser Kabel rein pusten.
-
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Welcher ISP. Es ist die Frage, ob du passiven Anschluss hast oder mit ONT. Hinter dem Gf-TA musst du dich um das Glasfaserkabel kümmern. Die haben, wenn sie den ONT mitbringen, nur 3 m Kabel.
Das steht bei uns bei der EWE:
- AON (Active Optical Network): Bei EWE erhältst du in der Regel eine direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das bedeutet, du teilst dir deine Glasfaserleitung nicht mit Nachbarn, sondern hast eine dedizierte Leitung bis zum Hauptverteiler.
- Anschlussart: Das Glasfaserkabel wird oft direkt in einen passenden Router (z.B. FRITZ!Box Fiber) gesteckt, ein separates Modem (ONT) ist meist nicht erforderlich.
- Technik: AON gilt als sehr performant, da die volle Bandbreite exklusiv zur Verfügung steht.
-
Es ist ja auch noch zusätzlich in dieses Schutzrohr drin, diese Schutzrohr geht über den Dachboden bis zu Wand wo das eigentliche Kabel von denen durch kommt, was auch in der Erde liegt.
-
Heute waren die "Erdbauer" von der Kabelfirma da, kurzes Gespräch, dann Rückruf zum Chef und dann hat man mir das kleine Rohr durch das vorbereitete Schutzrohr gezogen. Ich habe von mir die Einziehhilfe genommen und das Kabel da leicht durch das Rohr gezogen. Oben ist es jetzt genau im ersten Stock, wo auch die bisherige Vodafone Dose ist (mit Knickschutz), also bisher alles bestens.
Habe den beiden noch ein ordentliches Trikgeld gegeben und die Leitung außen im Rohr schon mal mit einer Edelstahlschiene verkleidet, da kann meine Frau später eine Rose dran hoch wachsen lassen.
Als nächsten kommen die dann um das eigentliche Glasfaser Kabel durchzupusten.
-
Also hier in Aurich hat die EWE vor ca 5 Jahren begonnen, Glasfaser zu verlegen, da hatte ich aber schon 1gbit kabel.
Das Gebiet herum Aurich ist EWE Gebiet, da ist kein anderer im Spiel. Hoffe das man mir den Hüb oben hin macht wo jetzt auch alles ist, Rohr ist ohne scharfe Biegungen verlegt, da dran scheitert es nicht.
-
Die Fritzbox 5690 hat doch das Modem integriert , die braucht kein Ont mehr oder ich habe das falsch verstanden.
Am Telefon sagte man mir, wenn alles vorbereitet ist mit leerrohr usw, dann haben die keine Problem damit es dort einzuziehen.
Das habe ich dazu im Internet gefunden, ewe hat hier ein eigenes glasfaserkabel gelegt, also habe ich doch einen aktiven Anschluss oder ?
Wenn Sie einen Anschluss bei EWE über das eigenständige EWE-Netz haben, ist das ein aktiver Anschluss. Wenn der Anschluss über das Joint-Venture Glasfaser Nordwest läuft, ist es ein passiver Anschluss
-
Also bin ganz ehrlich, das weiß so gar nicht.bin bei der ewe https://www.ewe.de/internet?utm_s…c&utm_campaign=[EWE]_[G:EWE-Brand]_[P:Internet]_EWE-Internet_[Type:Brand]&utm_keyword=ewe%20glasfaser&gad_source=1&gad_campaignid=20379688225&gbraid=0AAAAADnxXctdg2G2KcTeqLZYAxDLA-Dou&gclid=CjwKCAjwiY_GBhBEEiwAFaghvl0RgHHr4ghjKEZe21g2USZ53Hq-yQUSqb0YRst1jVhBGptnyk9sgRoC7ZUQAvD_BwE
Fritzbox wird die 5690
Habe das Rohr gelegt, aussen fehlt noch die Edelstahl schutzschiene. Es geht jetzt von draußen, bis zum Punkt wo jetzt auch der Vodafone Anschluss sitzt.
Wenn die nicht durch das Rohr gehen, dann halt seitlich ins Wohnzimmer unten. Von dort könnte ich irgendwie zum Punkt nach oben und das Rohr auf dem Dachboden nutzen.
-
Könnten ja da mit der pipe aufhören, wenn sie man gerade oben im Dachboden ist und ab da weiter nur glaserfaser durch mein Rohr oder ?
-
Das Rohr hat ca 24mm innendurchmesser, das lege ich von außen im Boden wo die ankommen, bis auf den Dachboden und dort entlang bis zum Raum wo der Router stehen sollte (da steht der Kabel Router jetzt auch). Außen an der Mauer, kommt dann noch diese Edelstahlschiene (Bild) drüber, dann sollte alles gut sein.
Wie tief kommen die am Haus an ? 50cm ?
-
Rillen kann man sehen und fühlen innen, aber es fühlt sich schon glatt an innen. Muss da später eine Einzugshilfe von mir rein oder pusten die das da so durch ?
Die Einzugshilfe hatte ihr glaube ich auch auf Seite 1 oder 2 verlinkt.
Die Tage mal schauen.
-
Mal schauen, meinte das hüb bei mir kommt und da dran direkt die Fritzbox ohne Ont dazwischen, aber ich werde es ja sehen.
Wenn es klappt das die aussen an Wand im vorgefertigten Weg mit dem Kabel gehen, wäre es top. Wie tief kommen die denn am Haus an ?, so 50cm ??? Bis dahin sollte ja sicher auch mein Schutzschlauch gehen, kann auf der Seite ja gut Länge lassen.
-
Also davon wusste ich gar nix.
Kann auch woanders bestellen, kein Problem.