Ok, interessant dieses Video. Dann bauen hier jetzt echt zwei Anbieter aus? Das ist ja verrückt...
Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?
-
-
Hallo,
auch bei uns will E-On mit Westconnect Glasfaser ins haus bringen. Wer später einen Vertrag will muss Aktivierungsgebühren von ca. 350 Euro blechen. Pro Monat für 250er Leitung 54,90€.
Da ich aber noch ein Jahr bei 1 und 1 mit DSL gebunden bin, dachte ich zuerst, dass ich eben den Hausanschluß mitnehme und dann später bei 1 und 1 den Anschluß beantrage. Nun meinte ein Bekannter, dass das wohl nicht gehe. Ich 1&1angeschrieben und dann kam das: "Glasfaser wird über das öffentliche Netz erst ab Januar 2029 und somit dann auch über 1&1 verfügbar sein. Auf den Zeitraum als auch die Dauer des Ausbaus hat 1&1 keinen Einfluss, kann diesen nicht beschleunigen."
Öffentliche Glasfasernetz?? Das liegt doch schon bis zu den Verteilerkästen und geht dann per Kupfer in die Häuser. Die -wer auch immer - legt dann noch ein Kabel? Irgendwie ist das für mich so ein Durecheinander, dass ich gar nichts mehr will. Ich bleib bei DSl und gut ist. Irgendwie wird einem nur die Hälfte gesagt?
Es gibt zwar eine Frageabend, aber wer nicht kann?? Woher bekomme ich da Infos?
Deswegen meine Frage hier: wie läuft das denn nun?
Danke
-
Die Aussage von 1&1 würde ich nicht zu hoch hängen. Die haben den Ausbau wohl noch nicht im System. Richtig ist, dass Reseller häufig nicht vom ersten Tag an buchbar sind, sondern erst nach ein paar Jahren.
Das liegt doch schon bis zu den Verteilerkästen und geht dann per Kupfer in die Häuser.
Oh, da hast du eine komplett falsche Vorstellung. Die Glasfasernetze haben nichts miteinander zu tun.
Ich bleib bei DSl und gut ist.
Ganz dumme Entscheidung. In Gebieten mit Glasfaser wird Kupfer bald abgeschaltet. Siehe hier im News Bereich. Wenn du die Chance bekommst, wechsle auf Glasfaser. Eine zweite Chance bekommst du nicht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wobei es vor vielen Jahren, so meine ich zu erinnern, durchaus Pläne bei der Telekom gab, die MSAN-Schränke auch für FTTH zu nutzen. So weit hergeholt ist die Idee nicht.
Ich suche mal. Auch, wenn es hier jetzt keine Rolle mehr spielt.
-
Da ich aber noch ein Jahr bei 1 und 1 mit DSL gebunden bin, dachte ich zuerst, dass ich eben den Hausanschluß mitnehme und dann später bei 1 und 1 den Anschluß beantrage. Nun meinte ein Bekannter, dass das wohl nicht gehe. Ich 1&1angeschrieben und dann kam das: "Glasfaser wird über das öffentliche Netz erst ab Januar 2029 und somit dann auch über 1&1 verfügbar sein. Auf den Zeitraum als auch die Dauer des Ausbaus hat 1&1 keinen Einfluss, kann diesen nicht beschleunigen."
Im Regelfall dauert so ein Aufbau eines FTTH Netzes so 2 bis 3 Jahre. Das baut der Netzbetreiber unabhängig vom Telekom Netz, das Du mit xDSL gerade nutzt. Wenn Du nicht ein Vertragshopper bist, solltest Du dann ausserhalb der MVLZ Deines jetzigen Vertrages sein. Damit hast Du eine Kündigungsfrist von einem Monat. Rufnummer(n) muss man nicht übertragen, man kann. Man kann auch 2 Verträge parallel (Glas und xDSL) betreiben um zu schauen, welcher besser ist. Und ja. Das sind höhere Kosten, die man aber durch die Anschlußkosten teilweise wieder einspart, wenn man dann auch noch den günstigsten GF-Tarif bucht, sollten die doppelten Kosten nicht zu hoch werden. Es gibt viele Möglichkeit, in diesem Business.
-
Alles anzeigen
Hallo,
auch bei uns will E-On mit Westconnect Glasfaser ins haus bringen. Wer später einen Vertrag will muss Aktivierungsgebühren von ca. 350 Euro blechen. Pro Monat für 250er Leitung 54,90€.
Öffentliche Glasfasernetz?? Das liegt doch schon bis zu den Verteilerkästen und geht dann per Kupfer in die Häuser. Die -wer auch immer - legt dann noch ein Kabel? Irgendwie ist das für mich so ein Durecheinander, dass ich gar nichts mehr will. Ich bleib bei DSl und gut ist. Irgendwie wird einem nur die Hälfte gesagt?
Es gibt zwar eine Frageabend, aber wer nicht kann?? Woher bekomme ich da Infos?
Deswegen meine Frage hier: wie läuft das denn nun?
Danke
Eigentlich müssten die wichtigsten Infos auf der Eon/Westconnect Seite stehen, was den GF Ausbau in deinem Ort angeht. Eon/Westconnect ist open access und hat bis jetzt 3 ISP: Eon, 1&1 und Novatec. Es können in Zukunft weitere ISP/Partner dazukommen. In der Vermarktungsphase ist es wichtig die Grundstückseigentümererklärung einzureichen um die Anschlusskosten in Höhe von 1547, -€ zu sparen. Unabhängig vom Vertrag den man anfangs nicht unbedingt abschließen muss.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Pro Monat für 250er Leitung 54,90€.
Jein, gemittelt über zwei Jahre 37,40 pro Monat, da das erste Jahr bei monatlich 19,90 € liegt. Finde ich nicht sonderlich teuer. Was zahlst du derzeit für dein DSL?
Das baut der Netzbetreiber unabhängig vom Telekom Netz, das Du mit xDSL gerade nutzt.
Vorsicht, 1&1 bietet ihre normalen VDSL-Tarife auch auf den Netzen mehrerer regionaler Netzbetreiber an.
-
Vorsicht, 1&1 bietet ihre normalen VDSL-Tarife auch auf den Netzen mehrerer regionaler Netzbetreiber an.
Es geht um den Ausbau des GF-Netzes von Westconnect, das eher nicht über Telekom Leitung läuft ...
-
Das habe ich verstanden, aber du meinst, VDSL bei 1&1 würde Telekom-Infrastruktur suggerieren. Das ist ja nicht überall der Fall.
-
-
-
VDSL bei 1&1 würde Telekom-Infrastruktur suggerieren
VDSL setzt wohl CuDA voraus. Welcher Netzbetreiber in DE hat denn sonst noch ein Netz mit CuDA gebaut?
-
VDSL setzt wohl CuDA voraus. Welcher Netzbetreiber in DE hat denn sonst noch ein Netz mit CuDA gebaut?
Viele, da genügt ein Blick in die Vectoringliste der BNetzA.
-
-
Viele, da genügt ein Blick in die Vectoringliste der BNetzA
Die Engines möglicherweise. Die eigentlichen Hausanschlüsse mit den CuDA Kabeln doch eher seltener.
-
Meist nur Wohnungsbaugesellschaften oder Industrie/Bürokomplexe, dann aber zum Teil im größeren Stil.
-
Meist nur Wohnungsbaugesellschaften oder Industrie/Bürokomplexe, dann aber zum Teil im größeren Stil.
Das sind dann aber Business und keine Privatanschlüsse. Und auch bei den Wohnungsbaugesellschaten werden wohl die Zuleitungen zu den Gebäuden eher vom Netzbetreiber als von der Wohnungsbaugesellschaften stammen. Oder kennst Du solche Wohnanlagen mit eigenem HVT in Mengen in DE?
-
-
Welcher Netzbetreiber in DE hat denn sonst noch ein Netz mit CuDA gebaut?
Sorry, ich dachte dir ging es explizit um die Glasfaser-Infrastruktur bis zum DSLAM.
-
Das sind dann aber Business und keine Privatanschlüsse. Und auch bei den Wohnungsbaugesellschaten werden wohl die Zuleitungen zu den Gebäuden eher vom Netzbetreiber als von der Wohnungsbaugesellschaften stammen. Oder kennst Du solche Wohnanlagen mit eigenem HVT in Mengen in DE?
Kann nur vom Saarland berichten, da gibt es nicht nur Businesseinheiten in denen das so aufgebaut wurde, es gab auch private Wohnungsbaugesellschaften die uns beauftragt haben, die MFHs damals mit DSLAMs zu erschließen. Sind jetzt zum Teil verglast. Manchmal wurden wir auch von den hiesigen Stadtwerken beauftragt, entsprechende Infrastrukturen aufzubauen und zu betreiben.
-
Nur weil CuDA von der Telekom gebaut wurde, heißt es nicht das die letzte Meile noch bei ihnen ist.
Bei uns in Ort hat DNS NET die letzte Meile übernommen und eigene Glasfaseranschluss bis in Straßen Verteiler gelegt. Und schon hatten wir statt instabile 16 MbitDSL stabiles VDSL mit 250 Mbit.
-
-
Wer später einen Vertrag will muss Aktivierungsgebühren von ca. 350 Euro blechen. Pro Monat für 250er Leitung 54,90€.
Ich kenne mehrere Standorte in Südhessen, da kostet der Hausanschluss von denen nichts.
-
Bei uns sind Hausanschluss und Aktivierung auch getrennt voneinander und werden, je nachdem wann was beauftragt wurde, auch getrennt in Rechnung gestellt.
-