Glasfaser Kabel aus der Wand gerissen

• Ich habe gestern meine Wohnung renoviert und bin unabsichtlich gegen meinen Glasfaser Anschluss geknallt. Beim gegen kommen ist anscheinend das Kabel gerissen was zur box angeschlossen war. Der Glasfaser Anschluss wurde mit damals von meinem Vermieter verbaut und ich habe jetzt bedenken ob ich jetzt eine große Summe Geld bezahlen muss um es zu reparieren. Ich wollte fragen ob es vielleicht möglich ist es selber zu reparieren und welche Werkzeuge man dafür benötigt, für mich is das WLAN nötig weil ich es für die Arbeit brauche.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüßen

• Willkommen im Forum!

Du selbst kannst da ohne entsprechendes Gerät, Material und vor allem Übung gar nichts machen.

Melde unverzüglich einen Ausfall bei deinem Provider. Wir hatten hier schon einen Bericht im Forum über solch einen Unfall. Da wurde gar nichts in Rechnung gestellt.

Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

• Willkommen im Forum!

Du selbst kannst da ohne entsprechendes Gerät, Material und vor allem Übung gar nichts machen.

Melde unverzüglich einen Ausfall bei deinem Provider. Wir hatten hier schon einen Bericht im Forum über solch einen Unfall. Da wurde gar nichts in Rechnung gestellt.

Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe bereits gestern bei meinem Internet Anbieter angerufen, mir wird gesagt das ich morgen eine Antwort bekomme. Ich danke ihnen vielmals und wünsche ihnen noch eine angenehme Woche

• Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

Das sollte nicht mal eine Rolle spielen. Er hat dem Netzbetreiber und/oder dem Vermieter einen Schaden zugefügt, das sollte meines Erachtens die private Haftpflichtversicherung bezahlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Geht es nur mir so? Herausgerissene Dübel, da ist niemand "versehentlich" dagegen gekommen. Auch das gerissene Gf-Kabel deutet auf eine massive Krafteinwirkung hin.

Da ist nichts einfach nur so beim Renovieren passiert.

Damit sollte auch klar sein wer für die Beseitigung des Schadens aufzukommen hat. Der Verursacher!

• Geht es nur mir so? Herausgerissene Dübel, da ist niemand "versehentlich" dagegen gekommen. Auch das gerissene Gf-Kabel deutet auf eine massive Krafteinwirkung hin.

Da mangelt es dir an Fantasie.

Wenn man z.B. einen schweren Schrank verrückt, spielen dabei große Kräfte eine Rolle. Und wenn man dann vergessen hat, dass an der einen Stelle die Gf-Dose gesetzt ist ...

• Das könnte man so sehen, ja.

Gerade in alten Gebäuden, wo der Dübel kaum durch die sandige Putzschicht kommt und der Monteur vielleicht noch eine ebenso sandige Fuge dahinter getroffen hat, hält das kaum besser als Spucke.

Und dann spielt die Glasfaser Zugentlastung ...

• Sorry, hier gebe ich "e16" Recht.

Das war eine massive Einwirkung auf den Fiber Twist, denn das Faserleerrohr ist abgerissen und das Faser Füllmaterial auf langer Strecke liegt frei.

Der Field Service wird Fotos machen und es weiterleiten. Das wird nach meiner Meinung ein Fall für die Haftpflichtversicherung.

LG

• Wer dafür haftet, ist doch völlig unstrittig. Ggf. wird der Netzbetreiber das auf Kulanz instandsetzen.

Und die Frage des OP ist doch klar beantwortet. In Eigenregie kann man das nicht reparieren.

• Da mangelt es dir an Fantasie.

Wenn man z.B. einen schweren Schrank verrückt, spielen dabei große Kräfte eine Rolle. Und wenn man dann vergessen hat, dass an der einen Stelle die Gf-Dose gesetzt ist ...

Leider brauche ich keine Fantasie für derartige Schäden.

Am Ende will es immer niemand gewesen sein oder wie hier schon vorgeschlagen, wird indirekt zum Versicherungsbetrug aufgerufen:

Zitat

Ohne dem Fragesteller dies zu unterstellen, reiht sich der gezeigte Fall (BTW: Auf den Fotos ist nichts von einer Renovierung zu sehen) in ganz ähnliche Ereignisse ein: Magische Löcher in Zimmertüren, sich selbständig lösende Schließbleche an Eingangstüren und Schalter-/Steckdosenabdeckungen, die plötzlich verschwinden oder einfach so zerfallen. Alles erlebt.

Hat alles nix mit Glasfaser zu tun. ;)

• Leider brauche ich keine Fantasie für derartige Schäden.

Am Ende will es immer niemand gewesen sein oder wie hier schon vorgeschlagen, wird indirekt zum Versicherungsbetrug aufgerufen:

Wahnsinn, jetzt wirfst du dem OP bereits Lug und Betrug vor.

Und er hat sich erkundigt, wie er den Schaden beheben kann.

Da geht die Fantasie tatsächlich mit dir ganz schön durch.

• Wahnsinn, jetzt wirfst du dem OP bereits Lug und Betrug vor.

Und er hat sich erkundigt, wie er den Schaden beheben kann.

Da geht die Fantasie tatsächlich mit dir ganz schön durch.

Vielleicht hätte der Fragesteller die Geschichte mit der Renovierung einfach weglassen sollen. Ich habe keine Lust auf derartige Märchen. Und ja, ich bleibe dabei, die beiden Fotos passen so gar nicht zur Schilderung der Hergangs.

Kann man anders sehen oder auch nicht.

Was mich richtig auf die Palme bringt, sind dann Äußerungen wie diese hier und das ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug:

Zitat

Damit sollte auch klar sein wer für die Beseitigung des Schadens aufzukommen hat. Der Verursacher!

Der Fragestelle möchte gerne den Schaden selber reparieren. Außerdem hat er nicht "versehendlich", sondern unabsichtlich geschrieben. Und weiterhin schrieb er:
    "ich habe jetzt bedenken, ob ich jetzt eine große Summe Geld bezahlen muss, um es zu reparieren."

Was bitte ist dein Problem?

PS: Ich habe schon Glasfaser-Kabel zerrissen, nur beim Herausziehen eines Servers aus dem Rack. Dazu gehört nicht viel.

• Das könnte man so sehen, ja.

Gerade in alten Gebäuden, wo der Dübel kaum durch die sandige Putzschicht kommt und der Monteur vielleicht noch eine ebenso sandige Fuge dahinter getroffen hat, hält das kaum besser als Spucke.

Und dann spielt die Glasfaser Zugentlastung ...

Genauso ist es. War nur eine Frage der Zeit bis es passiert ist.

• Vielleicht hätte der Fragesteller die Geschichte mit der Renovierung einfach weglassen sollen. Ich habe keine Lust auf derartige Märchen. Und ja, ich bleibe dabei, die beiden Fotos passen so gar nicht zur Schilderung der Hergangs.

Kann man anders sehen oder auch nicht.

Was mich richtig auf die Palme bringt, sind dann Äußerungen wie diese hier und das ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug:

Ich weiss garnicht was dein Problem ist und das du mir solche Anschuldigungen abhängst? Wenn du es so sehr nötig hast kann ich dir Bilder schicken von meinem SPC Boden, ich habe einen neuen Boden für meine Wohnung angebracht und bin mal dagegen gekommen. Und zum Thema mit dem Dübel, die waren schon vorher locker, damals als mir das Gerät angebaut wurde haben die Arbeiter auch nur rangemacht und nicht stabil an die wand befestigt. Ich hoffe du bist mit der Antwort befriedigt und suchst dir andere Leute zum nerven.