Was fehlt hier noch?

• Licht rein, Netzwerkkabel raus. Das wäre super.

Hast Du doch. FritzBox 55x0. An einen LAN-Anschluß Deiner Fritzbox schließt du dann das Netzwerkkabel in den anderen Raum an und dort einen Switch Deiner Wahl. Und an diesen dann auch, falls das WLAN aus der FritzBox nicht ausreicht, einen AVM Repeater (3000, 3000AX oder 6000). Fertig ist die Versorgung mit WLAN.

Nebenbei bemerkt: Kabel für Fernsehen, LAN oder Glasfaser einzugipsen oder einzuputzen ist absolut nicht intelligent. Die sollen nämlich auswechselbar sein.

Dafür gibt es sogar die Vorgabe der DIN18015, diese Art von Leitungen im Leerrohr zu verlegen.

• Ja, ich müsste noch ein WLAN hinzufügen, weil es nicht bis in den letzten Raum reichen würde. Für den einen Raum nun noch ein weiteren Repeater zu basteln, finde ich wenig elegant, wie gesagt. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, muss ich das halt jetzt so machen.

Aber nur um ganz sicher zu gehen: Es gibt kein ONT, dass selbst aus einem optischen Signal ein Netzwerksignal umwandeln kann, nein?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also könnte ich ggf. einen anderen ONT und einen anderen Router von Fritzbox besorgen und ich könnte meinen Plan doch noch verwirklichen?

Wisst ihr, ob da DNS:NET mitmachen würde? Oder haben die ihr festes Konzept und es heißt: Friss oder stirb? ^^

• Also könnte ich ggf. einen anderen ONT und einen anderen Router von Fritzbox besorgen und ich könnte meinen Plan doch noch verwirklichen?

Wisst ihr, ob da DNS:NET mitmachen würde? Oder haben die ihr festes Konzept und es heißt: Friss oder stirb? ^^

Du kannst dich bei DNS:NET melden und nach dem aktiven Deckel für deinen ONT fragen. Der ist nichts anderes als ein Medienwandler und wandelt das Licht in elektrische Signal um, sprich du kannst ein Netzwerkkabel anstecken und an deine Dose gehen. Auf der anderen Seite der Dose nimmst du die FritzBox die du von DNS:NET bekommen hast und schleißt das Netzwerkkabel an den blauen WAN Port.

Das sollte dein Problem lösen und du kannst deine bestehende Hausverkabelung nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber nur um ganz sicher zu gehen: Es gibt kein ONT, dass selbst aus einem optischen Signal ein Netzwerksignal umwandeln kann, nein?

Doch, genau das ist nämlich die Funktion einer Optical Network Termination. Die Wandlung von Licht in Strom (und weitere Erfassung von Leistungsdaten, die vom Provider abfragbar sind).

Zu Klärung von Begrifflichkeiten empfehle ich folgenden Link:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Du kannst dich bei DNS:NET melden und nach dem aktiven Deckel für deinen ONT fragen. Der ist nichts anderes als ein Medienwandler und wandelt das Licht in elektrische Signal um,

Hier gehen die verschiedenen Begrifflichkeiten ja arg durcheinander... Stellt euch mal den armen Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei DNS:NET vor, die it diesen Angaben verstehen sollen, was ihr meint.

Eine neue Technologie benutzen, bedeutet auch neues Vokabular lernen.

Allerdings gebe ich zu, das mit dem System von Genexis das Wording viel exakter sein muss, da es verschiedene Funktionalitäten gibt:

Die Halterung, die an die Wand montiert wird, nennt man Baseplate oder Fiber Management Unit (FMU). Darauf wird ein weiteres Teil aufgedreht, deshalb auch die Bezeichnung Fibertwist. Die in der Baseplate vorhandene Buchse enstpricht dem Standard SC/APC.

1. Oberteile/Deckel mit Stromanschluss sind ONTs! Diese gibt es in zwei Ausprägungen:
      a) Typ beginnend mit P -> AON-Topologie
      b) Typ beginnend mit G -> GPON-Topologie
    2. Oberteile/Deckel ohne Stromanschluss sind GF-TAs! Auch diese gibt es in zwei Ausprägungen:
      a) F2120 -> Buchse für SC/APC
      b) F2115 -> Buchse für LC/APC

Sollte eine FRITZ!Box Fiber Verwendung finden, benötigt ihr, um das mitgelieferte Gf-Kabel verwenden zu können, eine LC/APC Buchse.

Natürlich kann auch eine Fiber Fritze via LAN-Kabel am ONT angeschlossen werden.

Der ONT ist übrigens nach geltendem TKG das erste (aktive) Gerät im Heimnetz, daher tatsächlich das Endgerät im Sinne der nach TKG geregelten Endgerätewahlfreiheit (vielfach auch völlig falsch als Routerfreiheit bezeichnet).

• Hier gehen die verschiedenen Begrifflichkeiten ja arg durcheinander... Stellt euch mal den armen Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei DNS:NET vor, die it diesen Angaben verstehen sollen, was ihr meint.

Und genau deshalb habe ich die Begrifflichkeiten exakt so gewählt wie sie dort stehen, da es der Sprech ist, den DNS:NET in diesem Zusammenhang verwendet.

Zitat von DNS:NET aus einem Ticket mit völlig anderem Kontext

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um eine Ubiquiti Dream Machine Pro betreiben zu können, benötigen Sie einen Passiven ONT von uns.

Bei einer Bestellung ohne Router versenden wir standardmäßig einen aktiven ONT, diesen können wir aber gegen einen passiven ONT tauschen nach dem Versand des aktiven ONT.

Dieses Vokabular wurde von mindestens 2 weiteren Mitarbeitern an der Hotline genutzt. Das es technisch nicht korrekt ist, ist mir bewusst, nicht zu letzt weil du ja hier einen guten Job machst immer wieder daraufhin zuweisen, allerdings ist es genau die Information die der Threadersteller benötigt um an der Hotline weiterzukommen.

1. Oberteile/Deckel mit Stromanschluss sind ONTs! Diese gibt es in zwei Ausprägungen:
      a) Typ beginnend mit P -> AON-Topologie
      b) Typ beginnend mit G -> GPON-Topologie
    2. Oberteile/Deckel ohne Stromanschluss sind GF-TAs! Auch diese gibt es in zwei Ausprägungen:
      a) F2120 -> Buchse für SC/APC
      b) F2115 -> Buchse für LC/APC

Leider wird es noch komplizierter.

Das Oberteil hier ist beides, passiv und aktiv. Internet via passiver Gf-Ta und aktiver Medienwandler für Rundfunk.

• Leider wird es noch komplizierter.

Das Oberteil hier ist beides, passiv und aktiv. Internet via passiver Gf-Ta und aktiver Medienwandler für Rundfunk.

Das geht technisch gar nicht. Das Oberteil wird auf die einzige innenliegende SC/APC Buchse aufgedreht. Damit ist das Oberteil aktiv (= ein ONT), da es über einen Stromanschluss verfügt. Der LC/APC Anschluss auf der Seite ist auch wirklich funktional?
    Falls ja, dann wird ein optical Splitter in dem Genexis ONT verbaut sein. Ich glaube nicht, das eine Wandlung von Licht nach Strom und anschließend der umgekehrte Weg stattfindet, um die LC/APC Buchse zu speisen. Das wäre für den Massenmarkt viel zu teuer in der Produktion.

• Also da versuche ich mich jetzt nicht mehr hineinzufuchsen. :D Bin froh, dass es erst einmal lief. Ich habe bei DNS:NET angerufen und laienhaft beschrieben, was ich möchte. Die Dame stellte im System fest, dass für meinen Anschluss eigentlich ein ONT (also mit Strom und so) und ein anderer Router (der LAN aufnimmt) vorgesehen waren. Sie schickt die neuen Geräte zu, aber es gibt arge Lieferengpässe. Solange lasse ich Telekom noch laufen. Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich nicht alles umsonst umgebaut habe und mein Plan doch noch umgesetzt werden kann.