Ist dieser Kasten für Glasfaser?

• Das ist ein dilettantisch installierter und unfertiger sogenannter Medienverteilerschrank. Dort laufen die Daten-, Kommunikations-, und Medienkabel aus der Wohnung und von außen zusammen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die untere RJ45-Keystone-Buchse hat noch genug Kabellänge für 0 Reparaturen. Das Kabel der oberen liegt hinter dem Nest aus Einzeladern, die ohne Kennzeichnung verklemmt sind. Die Buchsen gehören in einem Patchpanel fixiert, das aber gar nicht vorhanden ist. Mit der verbleibenden Kabellänge ist das auch nicht zu retten. Über die Kabeleinführungen und den Bauschaum müssen wir nicht reden, oder? So sind die Kabel mit Sicherheit auch nicht austauschbar verlegt, was schon lange nicht mehr Stand der Technik ist. Die hinter dem Lochblech geführten Kabel werden irgendwann beschädigt, wenn das Lochblech mal wie gedacht genutzt wird.

• Bin in eine neue Wohnung gezogen, dort gibt es einen herkömmlichen Sicherungskasten. Außerdem gibt es diesen (siehe Foto). Was hat der für eine Funktion?

Eigentum oder gemietet? Hoffentlich gemietet. Den das ist Pfusch. Der Eli soll sich sein Lee/hrgeld wiedergeben lassen.

• Eigentum oder gemietet? Hoffentlich gemietet. Den das ist Pfusch. Der Eli soll sich sein Lee/hrgeld wiedergeben lassen.

Tatsächlich Eigentum. Ob Pfusch oder nicht ist mir eigentlich egal, zumal in dem Haus ein Internetanbieter verfügbar ist, den es Wien nur in extrem wenigen Neubauprojekten gibt und der die besten Glasfaserleitungen hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tatsächlich Eigentum. Ob Pfusch oder nicht ist mir eigentlich egal, zumal in dem Haus ein Internetanbieter verfügbar ist, den es Wien nur in extrem wenigen Neubauprojekten gibt und der die besten Glasfaserleitungen hat.

Wenn das Eigentum ist, dann gehört dieser Kasten auf die Liste "Noch mal von vorne, nicht abgenommen."

Genau weil ein Internetanbieter verfügbar ist, fehlt hier das Leerrohr zum APL in dem Kasten, da gehört ja der Router rein und wie kommt Glasfaser dort hin?
    Besonders interessant sind auch links die 2 od. 3 Koaxial-Kabel, warum werden die durch diesen Kasten geführt.
    2x Ethernet in einer Eigentumswohnung ist selbst für eine Ein-Raumwohnung zu wenig, und dann auch noch stümperhaft aufgelegt.

Ich habe im Eigenheim pro Zimmer 2x2 Ethernet, im Büro 4x2.

• Wenn das Eigentum ist, dann gehört dieser Kasten auf die Liste "Noch mal von vorne, nicht abgenommen."

Genau weil ein Internetanbieter verfügbar ist, fehlt hier das Leerrohr zum APL in dem Kasten, da gehört ja der Router rein und wie kommt Glasfaser dort hin?
    Besonders interessant sind auch links die 2 od. 3 Koaxial-Kabel, warum werden die durch diesen Kasten geführt.
    2x Ethernet in einer Eigentumswohnung ist selbst für eine Ein-Raumwohnung zu wenig, und dann auch noch stümperhaft aufgelegt.

Ich habe im Eigenheim pro Zimmer 2x2 Ethernet, im Büro 4x2.

Die Wohnung wird nicht vom Bauträger selbst, sondern von einer Privatperson gekauft, die interessanterweise Kabelinternet angeschlossen hat. Da ich in Wien wohne und FTTH hier schon ein echtes Privileg ist (meistens kommt Kabel oder gar DSL zum Einsatz), bin ich schon dankbar darüber vor allem weil ein sehr guter Anbieter vorhanden ist, was auch nicht gerade häufig ist (kenne vielleicht 5 Bauten, wo es den noch gibt, meistens Neubauprojekte und selbst bei denen sehr selektiv.

• Was bringt dir der sehr gute Anbieter, wenn die Wohnung nicht angeschlossen ist? FTTH hast du ja danns schon einmal nicht.

Die Wohnung ist ja angeschlossen, ich muss ja nur noch das Internet vom Techniker installieren lassen.

• Da ist ein "Kabel", das ein Mikroröhrchen für eine Glasfaser sein könnte. Ein fertig installierter Anschluss ist da jedenfalls nicht.