Beiträge von recognite

Also da versuche ich mich jetzt nicht mehr hineinzufuchsen. :D Bin froh, dass es erst einmal lief. Ich habe bei DNS:NET angerufen und laienhaft beschrieben, was ich möchte. Die Dame stellte im System fest, dass für meinen Anschluss eigentlich ein ONT (also mit Strom und so) und ein anderer Router (der LAN aufnimmt) vorgesehen waren. Sie schickt die neuen Geräte zu, aber es gibt arge Lieferengpässe. Solange lasse ich Telekom noch laufen. Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich nicht alles umsonst umgebaut habe und mein Plan doch noch umgesetzt werden kann.

Also könnte ich ggf. einen anderen ONT und einen anderen Router von Fritzbox besorgen und ich könnte meinen Plan doch noch verwirklichen?

Wisst ihr, ob da DNS:NET mitmachen würde? Oder haben die ihr festes Konzept und es heißt: Friss oder stirb? ^^

Ja, ich müsste noch ein WLAN hinzufügen, weil es nicht bis in den letzten Raum reichen würde. Für den einen Raum nun noch ein weiteren Repeater zu basteln, finde ich wenig elegant, wie gesagt. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, muss ich das halt jetzt so machen.

Aber nur um ganz sicher zu gehen: Es gibt kein ONT, dass selbst aus einem optischen Signal ein Netzwerksignal umwandeln kann, nein?

Ja, so steht es auch in der Beschreibung. Die TV Buchse brauche ich ohnehin nicht. Dachte damals das TV geht übers WLan.

Welches Gerät (ONT) brauche ich denn? Strom ist kein Problem.

Licht rein, Netzwerkkabel raus. Das wäre super.

So, es sind jetzt alle Geräte da und es funktioniert auch. Allerdings habe ich einen kapitalen Planungsfehler begangen. Ich hatte geplant, einen Übergabepunkt von der Ecke, die ihr auf den Bildern oben und hier (renoviert) seht, hin zum Nachbarraum, weil der 1. viel besser liegt, um WLAN ins Haus zu verteilen und 2. dort die Büro-Lan-Leitung ankommt. Diesen Übergabepunkt habe ich als Netzwerkdose gestaltet. Nun stellt sich heraus, dass vom ONT zum Router gar kein Netzwerkkabel führt, sondern ein optisches Kabel. Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Aufstemmen kommt nicht infrage. Ich muss jetzt das Beste daraus machen. Das Einfachste aber irgendwie Dümmste, was mir einfällt ist, den Router in der Ecke zu belassen, per LAN und Übergabepunkt in den Nachbarraum. Und von dort dann in einen weiteren Router, der dann (nochmal) WLAN aussendet und die Büros versorgt. Das finde ich zu tiefst unbefriedigend.

Toll wäre es, wenn der eigentlich Router im Nachbarraum stehen könnte. Ich weiß nur nicht, wie man das Signal rüberbekommen soll. Auf der Skizze ist meine Wunschvorstellung. Habt ihr eine Idee, wie man das noch möglichst elegant lösen kann?

Da bekommste bei uns hier bis zu den 1GBit-Tarifen standardmäßig den Deckel mit dem LAN-Anschluss, kannst aber auch auf passiv umbestellen und dann direkt eine 5530 oder 5590 anschließen. So habe ich das gemacht.

Für mich klingt all-in-one besser. Warum hast du dich dagegen entschieden? Was ist der Vorteil bei einem 5530? Was auch immer das ist.

Das heißt, auf diese Basisplatte kommt ein sog. Gf-TA. Von dort aus zu einem seperaten ONT? Dann habe ich an der Wand schon 4 Kästen hängen. Und dann soll noch das Modem dazu? Warum baut man nicht ein großes, in das die Faser reingeht und ein Ethernetkabel raus? Naja, wird schon seinen Grund haben. Bin nur froh, dass da wieder 'n Schrank stehen wird. (Daher so schmuddelig.)

Habe ich als einfacher und nicht sonderlich in diese Technik interessierter Endnutzer enorme Vorteile, ein separates ONT zu besitzen? Auf Anhieb gefiele mir die Variante mit dem aufgesetzten Modul, das das Teil zum ONT macht besser. Ich habe aber keine Ahnung, welche Nachteile das mit sich bringt.

Hallo Leute,

im letzten Jahr waren so viele verschiedene Leute hier von verschiedenen Firmen, dass ich den Überblick völlig verloren habe. Angeblich ist der Ausbau zu 98% abgeschlossen. Ich möchte gerne mein Schlafzimmer renovieren, in dem der HÜP installiert ist. Da dort aber nicht der Router stehen soll, muss ich noch einmal durch die Wand in den Flur. Leider weiß ich nicht, was vom Schlafzimmer zum Flur geführt werden muss. Ich dachte nach dem HÜP kommt das ONT und dort hinein stecke ich ein Netzwerkkabel. Aber da ist nichts zum Einstecken. Das sieht auch sehr offen aus. Im Anhang ist ein Bild. Könnt ihr mir sagen, was da gemacht werden muss? Die Spinne war auch keine Hilfe.