Zugangsdaten für VoIP

• Ok, dann: Reset auf Werkseinstellungen und frisch von Hand einrichten. Vielleicht richtet sich VoIP dann von allein ein, ansonsten gib die alten VoIP Daten ein. Sind in der alten Konfig noch VLAN IDs drin? Die müssen ggf. auch eingerichtet werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier mal ein gedankliches Experiment Tata

Schön wär's. Verfügbarkeits-Check DG...negativ

Bei mir geht nur Inexio.

Da suggeriert die Werbung etwas, was zumindest bei mir (noch) nicht möglich ist.

Die angegebene Telefonnummer ist eine Bestellhotline für Glasfaser. Auch schon probiert und natürlich nicht zuständig...

Es gibt allerdings bei DG eine Hotline für technischen Support. Wäre ein Versuch wert, Fragen kostet nix...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da suggeriert die Werbung etwas, was zumindest bei mir (noch) nicht möglich ist.

Was mich daran etwas irritiert ist, das wenn ich mich mit einer Glasfasergröße zusammen tue, jeder bei seiner Kernkompetenz bleiben sollte. Ich würde im Supermarkt auch nicht die/den Bäckeriverkäuer:in mit dem/der Metzger:in tauschen.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Wie weit bist du denn jetzt mit deinen Versuchen? Was konkret hast du getestet und was kam dabei heraus?

Ich warte jetzt erst mal die Reaktion zu meinem Einschreibebrief von Inexio ab und werde mal den tech. Support von DG kontaktieren. Ich werde berichten...

“never change a running system“

• Die Annahme, dass die alten VoIP-Zugangsdaten am Glasfaseranschluss funktionieren könnten, kommt daher, dass sie am DSL-Anschluss noch funktionieren. Das ist VoIP und muss nicht zwangsläufig an den Anschluss gebunden sein. Vielleicht ist eine Anmeldung mit einem Gerät an einem anderen Anschluss beim selben Provider möglich. Vielleicht sind die Zugangsdaten sogar völlig nomadisch, also an einem beliebigen Internetanschluss, nutzbar (aber das ist unwahrscheinlich).

Solange die Daten am DSL-Anschluss funktionieren und du tatsächlich darüber erreichbar bist, kann sowieso kein anderer "Telefonanschluss" mit dieser Nummer existieren als der, der durch diese Daten identifiziert wird.

Es kann sein, dass du erst dann Zugangsdaten für VoIP bekommst, wenn der alte Anschluss abgeschaltet und die Nummer auf den neuen Anschluss portiert wird. Einige Provider verteilen vorher vorläufige Zugangsdaten und Nummern, andere schalten die Telefonfunktion erst mit der Portierung. Dass der DSL-Anschluss noch läuft, obwohl beim selben Provider schon der Glasfaseranschluss aktiv ist, scheint mir die Ursache aller Probleme zu sein. Du solltest ergründen, warum das so ist.

• soo, gerade mit einem Mitarbeiter des technischen Support von DG gesprochen. Fazit - neue VoIP Zugangsdaten sind zwingend erforderlich. Er konnte mir aber, weil Inexio Kunde, da nicht weiterhelfen. Ausser, dass ich jetzt die Info habe, dass ohne die Daten erst mal nix weiter geht. Also warte ich ab und hoffe, das Inexio irgendwann reagiert. Ansonsten hilft dann wahrscheinlich nur eine “einstweilige Verfügung“ aber soweit sind wir noch nicht. Die Frist läuft...

• Es tut sich was, Email von Inexio:

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen Ihre Rufnummer/n eingerichtet haben. Sie können die Nummer ab sofort an Ihrem inexio Anschluss nutzen.

Ein Telefonbucheintrag für diese Rufnummer ist bereits vorhanden. Wenn Sie die Löschung oder eine Änderung wünschen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an portierung@inexio.net oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800-7849375 an.
    Die Zugangsdaten für die Konfiguration erhalten Sie in Kürze mit der Post.
    Sie haben auch die Möglichkeit diese in unserem Kundenportal einzusehen.

Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße
    xxxxxx xxxxxx vom inexio Team, Auftragsmanagement Privatkunden

Da hat mein Einschreibebrief eventuell Wirkung gezeigt. Schade, dass man immer erst mit der Kavallerie anrücken muss. Jetzt will ich hoffen, dass ich auch tatsächlich die richtigen Daten erhalte.

Das mit dem Einsehen der Kundendaten ist auch so eine Sache. Bei mir steht da:

Zugangsdaten

Ihre VoIP- und Internetzugangsdaten

Sie benötigen Sie Ihre Zugangsdaten? Rufen Sie uns bitte an:

0800 7849375

Und telefonisch geben die die Zugangsdaten wegen Datenschutz nicht raus, nutzlos!

• weiter geht.s...

kurz nachdem ich die Email erhalten habe, ein Anruf von Inexio. Dort erklärte man mir, ich hätte die Zugangsdaten nicht erhalten, weil die Rufnummer noch nicht geschaltet sei. Die Daten würde ich jetzt bekommen aber mit der Post und das kann dauern...

...aber, wir könnten das auch direkt telefonisch machen, dann bräuchte sie aber die CWMP-Account Daten von der Fritzbox. Damit könne Sie alles fix per Fernzugriff eingeben. Da ich gerade nicht zu Hause war, vereinbarten wir einen Termin am späten Nachmittag und tatsächlich, pünktlich zum vereinbarten Termin klingelte mein Smartphone und die selbe Person von mittags war wieder am anderen Ende.

Dann ging eigentlich alles recht fix, Genexis Box mit FB über LAN1 verbunden und nach Eingabe der Internetzugangsdaten in die FB war ich auch schon wieder online. Dann hat man mir per Fernzugriff die Telefoniedaten rein getackert und auch das Telefon hatte wieder Funktion (nachdem es seit mittags über DSL nicht mehr erreichbar war).

Alles in allem ca. 10 Minuten Aufwand und alles läuft.

Bin mal gespannt, ob ich den Monat ohne Funktion gutgeschrieben bekomme.

Was bleibt hängen? Eigentlich die Erkenntnis, dass erst nach Androhung von rechtlichen Schritten eine gewisse Betriebsamkeit bei Inexio erkennbar war.

Noch mal vielen Dank ans Forum für die großartige Unterstützung. Dank des Fritztool habe ich natürlich umgehend meine sämtlichen "neuen Zugangsdaten" auslesen können und die VoIP Daten jetzt schon vor der Postzustellung. Es sind übrigens nicht die gleichen Zugangsdaten. Das wurde ja teilweise hier vermutet.

• Wir wissen ja nicht, was Du so in Deinem Einschreiben vermerkt hast. Aber wenn es denn geholfen hat, umso besser. Schade nur, das es wohl immer wieder nur mit Druck funktioniert.

• Wir wissen ja nicht, was Du so in Deinem Einschreiben vermerkt hast. Aber wenn es denn geholfen hat, umso besser. Schade nur, das es wohl immer wieder nur mit Druck funktioniert.

Ansonsten hilft dann wahrscheinlich nur eine “einstweilige Verfügung“ aber soweit sind wir noch nicht. Die Frist läuft...

sowas...