FB 7590 behalten oder 5590

• Hallo Glasfaserprofis,

In den nächsten Wochen/Monaten erhalte ich Glasfaser von der DG. Bisher habe ich VDSL mit einer FB 7590.

Diese Box könnte ich ja weiterbenutzen. Gibt es irgendwelche Vorteile, auf eine FB 5599 umzustellen (bis auf die Einsparung von Platz für für das OTG).Ist eine 5590 schneller oder gibt es da andere Vorteile?

Danke für eure Erfahrungen.

• Die 5590 hat eine 2,5 GBit WAN-Port der, wenn du Glasfaser direkt nutzt, auch als sehr schnellen LAN-Port zusätzlich genutzt werden kann (also 5-mal LAN). Ferner ist die 5590 im Bereich WLAN etwas schneller, dies merkt man nur unter optimalen Rahmenbedingungen. Also sehr dicht an der Box und WiFi-6 tauglichen Geräten.

• Grundsätzlich solltest Du den Anschluss erst einmal mit dem ONT von DG in Betrieb nehmen und erst später auf den Betrieb eines Routers direkt an der Faser umstellen.

Dafür kannst Du die bereits vorhandene 7590 verwenden. Eine mögliche nachträgliche Umstellung auf eine Glasfaserfritze ist hier beschrieben:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Nicht betrachtet wird in den Fällen, in den der ONT behalten werden soll (das ist auch gar keine schlechte Hardware), der Einsatz der sehr modernen und leistungsfähigen 4060. Im WLAN-Kontext ist sie den 5590 deutlich überlegen.

FRITZ!Box 4060 | Technische Daten | AVM Deutschland

FRITZ!Box 5590 Fiber | Technische Daten | AVM Deutschland

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ...

Nicht betrachtet wird in den Fällen, in den der ONT behalten werden soll (das ist auch gar keine schlechte Hardware), der Einsatz der sehr modernen und leistungsfähigen 4060. Im WLAN-Kontext ist sie den 5590 deutlich überlegen.

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Wobei sich immer die Frage stellt, ob man im Eigenheim mehr auf WLAN oder doch lieber auf LAN setzen sollte.

• Nicht betrachtet wird in den Fällen, in den der ONT behalten werden soll (das ist auch gar keine schlechte Hardware), der Einsatz der sehr modernen und leistungsfähigen 4060. Im WLAN-Kontext ist sie den 5590 deutlich überlegen.

Was auch nach wie vor wichtig sein kann: kein Anschluss für schnurgebundene Telefone-/FAX-Geräte und weniger LAN-Anschlüsse bei der 4060.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was auch nach wie vor wichtig sein kann: kein Anschluss für schnurgebundene Telefone-/FAX-Geräte und weniger LAN-Anschlüsse bei der 4060.

Deshalb habe ich gleich auf die Spezifikationen verlinkt, das Lesen und Bewerten dieser ist die Aufgabe des Hilfesuchenden.

• Ich würde schon aus Gründen der Nachvollzeihbarkeit auf eine 5530/5590 Fiber setzen. - Ich habe einen UGG Glasfaseranschluss, und der ONT von denen hat nur 3 oder 4 LEDs. - Das wars. - Außerdem sind meine Datenraten laut Breitbandmessung.de Tool mit der Fritzbox 5590 Fiber besser, als über deren ONT und einer 7590.

Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich halte von einem "dummen" ONT nichts. - Ich kann auch nicht sagen, ob mein ONT einfach nur defekt ist, und ich durch einen Austausch besser Ergebnisse erziehlen könnte.

• Dein ONT ist defekt, du solltest hier nicht immer wieder wiederholen, dass mit der Fiber-Box bessere Ergebnisse erzielt werden. Rein technisch gesehen ist das nicht nachvollziehbar und da der ONT eine klare Aufgabe hat, die entweder gelingt oder nicht, wären 2 LEDs auch genug.

Gerade im Kontext der UGG, bitte rate derzeit niemandem zu einer Fiber-Box.

• Wobei es hier ja konkret um Deutsche Glasfaser (DG / deugl) geht. Wie viele, schon länger im Forum Aktive, kann ich vorläufig nur den guten Rat geben erst den ONT verwenden und erst einige Monate später auf eine Hardware direkt an der Faser angeschlossen zu wechseln, sofern das gewollt ist.

Die ONTs sind keine Router und technisch eher einfacher gehalten, da gibt es keine minderwertige oder eingeschränkte Geräte. Deren Hauptaufgabe ist die Umwandlung des Lichtsignales in ein elektrisches, mehr nicht.

Im Falle von DG gibt es zumindest ein Selfservice im Kundenportal, der ein Ersetzen des ONT/NT durch eine AVM Glasfaserfritze unterstützt. Mir ist nicht bekannt, ob über diesen Weg auch beispielsweise ein Telekom/Zyxel SFP Modul provisionieren werden kann. Von gesetzes wegen muss das unterstützt werden, allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch technisch umgesetzt wurde/wird.

• Kurze Frage:

Die Fritzbox 5590 wird über AON direkt am Glasfaseranschluss betrieben. Läuft alles auf Anhieb wunderbar. Es liegt eine 1000mbit Leitung seitens Internet Nord an und diese wird auch angezeigt in der FB.

Über WLAN bekomme ich beim IPhone auch über 5GHz lediglich nur 500mbit up and down hin, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe, obwohl das iPhone 14 Pro 1000mbit schaffen sollte.

Über den Laptop eine Etage höher nur ca. 200mbit, direkt daneben gleiche Geschwindigkeit wie mit dem IPhone.

Woran liegt das?

Einmal editiert, zuletzt von -104- (2. Juli 2023 um 15:03)

• Das liegt daran, dass es WLAN ist. Wer hat dir das mit den 1000 Mbit/s gesagt? Das iPhone hat mit Wifi 6 eine maximale Brutto-Datenrate von 1204 Mbit/s, wie die meisten modernen Handys mit 2x2 MIMO. Etwas mehr als die Hälfte der Brutto-Datenrate ist am Ende unter optimalste Bedingungen tatsächlich nutzbar.

Nach neuesten Informationen ist übrigens unter Fritz!OS 7.50 das WLAN generell gehemmt...

• Oh, also klappt es nur über ein Lan Kabel auf die 1000mbit zu kommen? 😞

Edit:

Gerade getestet mit dem Laptop über Lan, identische Geschwindigkeit wie über wlan, ca. 550mbit up and down.

In der Fritzbox zeigt es mir die 1000mbit Leitung von InternetNord an.

Kann es sein, dass ich noch irgendwas einstellen muss?

Einmal editiert, zuletzt von -104- (2. Juli 2023 um 15:17)

• Die 5590 ist 160MHz-fähig, das iPhone nicht (man munkelte, dass Apple das vorhat, haben sie dann aber eingespart. Finde ich bei so einem preisgünstigen Gerät aber auch verständlich ;))

Mit einer aktuellen Netzwerkkarte (AX200/210/201/211) in einem Laptop oder als Steckkarte erreichst du die doppelte Datenrate im WLAN, dann klappt es mit dem vollen Gigabit im selben Raum.

Auch per Netzwerkkabel klappt das Gigabit streng genommen nur mit dem 2,5 Gbit-Port und mit einem entsprechenden Port am Endgerät. Gigabit LAN ist auch wieder 1000 Mbit/s brutto, da kommen dann maximal 940 Mbit/s nutzbar raus. Aber das ist bestimmt zu verschmerzen.

Sorry, bei Gigabit AON bekommst du das volle Gigabit eh nicht, da ist dann die Limitierung auf 940 Mbit/s netto auch WAN-seitig. Da kann man nichts machen.

Zu den 500 Mbit/s: Sicher, dass du den Gigabit-Tarif hast? Bei AON wird die Fritz!Box immer eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s anzeigen, da deine Geschwindigkeit erst beim Provider auf den tariflichen Wert gedrosselt wird.

Und hast du deinem Tarif entsprechende Werte in der Box unter Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt?

2 Mal editiert, zuletzt von DLMttH (2. Juli 2023 um 15:26)

• Was für ein vertrag hast du abgeschlossen oder anders gesagt gebucht. Bei AON steht da immer 1 GB aber man wieder gedrosselt auf das was man gebucht hat.

Ich habe zB ein 500 150 Vertrag

Und daher habe ich das halt selber eingetragen + 10% mehr

würde fast sagen, denn hast du

Internet 500/500 Mbit/s
    Perfekt für die etwas größere Familie, die richtig schnell auf mehreren Geräten gleichzeitig surfen will, ohne Begrenzung des Datenvolumens. Sie können…
    internetnord.de
  • Habe Dir hier mal meine Netwerkeigenschaften abfotografiert.

Musste die Kamera umdrehen, da die Bilder sonst zu groß werden.

Auch mit dem Lan sind es keine 1000mbit.

Vielleicht hat InternetNord es gar nicht umgestellt?

Beim Speedtest sind es immer kurzzeitig 800 rum, und dann geht er schlagartig runter.

Laut Email und Vertrag ist umgestellt.

Ich hatte vor kurzem hier gelesen, dass auch jemand Geschwindigkeitsprobleme hatte und irgendwas umgestellt hat, dann ging es.

Ich finde leider den Beitrag nicht mehr

Bei Verbindungseinstellung habe ich es umgestellt und er trägt selbstständig immer 996mbit ein.

Ich denke die Leitung liegt auch an.

• Finde das immer interessant, diese fragen ich bin 5 Meter von meinem Router entfernt und ich bekomme nicht mehr die volle Geschwindigkeit. Es gibt so viele Sachen, die das WLAN einschränken können. Da kann und wird es nie eine Lösung geben, die bei allen greift. Und warum nutzt man nicht einfach LAN.

Es hat schon sein Grund warum die meisten lieber LAN benutzen

• ok. Erstmal vielen Dank. Ich lese hier heraus: 1. Die 5590 hat keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer 7590, 2. Es ist später kein Problem von 7590 auf 5590 zu wechseln ( da war ich mir nicht sicher, wegen evt. Verlockungen o.a. Schwierigkeiten, 3. Wlan - Vorteile der 5590 eher marginal, zumal derzeit kaum Wlan 6 - Geräte im Haus.

Stromverbrauchsvorteile 1 Gerät vs. 2 Geräte gibt es ja auch nicht, habe ich woanders gelesen.

Habe ich alles richtig zusammengefasst?

PS. WLAN habe ich Handys und Tabletts dran, PC, TV, Androidboxen sind alle LAN.

• Habe Dir hier mal meine Netwerkeigenschaften abfotografiert.

Die Anzeige "Geschwindigkeit" zeigt nur das an, was im Traffic Shaper eingestellt ist. Das heißt noch nicht, dass es zum Tarif des Anbieters passt.

Beim Speedtest sind es immer kurzzeitig 800 rum, und dann geht er schlagartig runter.

Ein typisches Zeichen für eine Drosselung durch den Anbieter. Das hört nach nach 500 MBit/s Tarif an.