DG WLAN Router Plus

• Hallo everyone

Ich wollte mal Fragen, wer von euch den DG WLAN Router Plus benutzt. Ich bräuchte da ein paar Informationen dazu. Beim DG Support ist der Fachkräftemangel wohl noch größer als bei uns auf dem Bau, und bei Sagemcom lässt man sich gar nicht herab zu antworten.

Interessiert wäre ich an:

Handbuch, Detailinformationen zu Einstellungsmöglichkeiten oder welche Möglichkeiten es überhaupt gibt im "Eingemachten" etwas zu verändern.

Welche Router werden denn ausgeliefert. Mit oder ohne GPon-Port?

Original Zitat aus der Mail von DG auf genau diese Frage : Das wird sich bei der Installation zeigen *kopfklatsch*

Vielen Dank fürs Lesen

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Hallo Sakuwa

Danke, aber die Sachen kenne ich.

Bei Vertragsabschluss (Sep. 22) gab es den GPon Anschluss noch nicht. Also mir nicht bekannt gewesen. Da war, auch bei der Begehung, immer noch der NT im Gespräch.

Bei den angebotenen Fritten handelt es sich ja auch um die ohne LWL. Deshalb meine Skepsis.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum denn Skepsis? Ein ONT entscheidet auch nicht darüber, ob GPON zum Einsatz kommt, oder nicht. Bei der DG gibt es schon deutlich länger GPON, als seit September 2022.

Und warum muss es denn unbedingt ein Glasfaserrouter sein?

• Ich kenne den aktuellen DG (nicht-premium) Router nicht, aber was die DG bisher unterhalb der Fritzbox im Angebot hatte, war einfachste Kost mit teilweise verheerenden Funktionseinschränkungen für alle, die wissen, wie man ein Router Webinterface aufruft. Dazu kommt, dass die Konditionen für einen Routerwechsel während der Mindestvertragslaufzeit unvorteilhaft sind. Ich würde keinen Router von der DG mieten. Ausnahme davon wäre unter Umständen die Fritzbox (der "Premium Router"), wenn man Wert auf die Komfort Telefonie Option legt. Sonst rate ich zum Selbstkauf, wenn man sich die Einrichtung techniscch zutraut.

• Hallo DLMttH

Bei der DG gibt es schon deutlich länger GPON, als seit September 2022.

Mag ja sein, aber die Unterlagen die ich erhalten habe, wiesen noch keinen GPON Anschluss am Router auf. Nur per LAN und mit NT

Und warum muss es denn unbedingt ein Glasfaserrouter sein?

Warum soll ich zwei Geräte mit Strom versorgen müssen, wenn eines reicht? Meine Frau hat sowieso eine Allergie was Geräte mit Steckern betreffen, vorallem wenn sie, aus ihrer Sicht, noch blinken. ( Memo an mich selbst, Sichtschutzfolie für den Serverschrank kaufen ;) )

Und Du weißt ja, Happy Wife, Happy Life

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo @alfalfa

Deshalb hätte ich ja so gerne mehr Input about der Kiste. Was ist machbar und was nicht. Im Web findest Du Null, nada, nothing. Noch hätte ich die Chance zu revidieren.

• Lieber einen vernünftigen Router am ONT, als ein Kompromissgerät. Für vernünftiges WLAN braucht man mit etwas Wohnfläche eh mehrere Zugangspunkte, da kommt es auf ein weiteres Kästchen auch nicht mehr an.

• Es hat ja alles Hand und Fuß was ihr da argumentiert, und ich bin da ganz bei euch, trotzdem wüßte ich gerne was das Dekostück für das Sideboard kann. Beim Autokauf will man ja auch wissen was der Nobelhobel so alles bietet. Aber DG macht da ein Top Secret draus.

• Die bisherigen Geräte waren mit einer Firmware ausgestattet, die exklusiv für DG war. Deshalb gab es nur die Dokumentation, die die DG angeboten hat. Der Funktionsumfang war damit aber praktisch vollständig beschrieben. Die Wahrscheinichkeit, dass dir dieses Gerät Freude machen wird, wenn du überhaupt über den Funktionsumfang nachdenkst, ist verschwindend gering.

Allgemein zum Thema Stromverbrauch: Der Mehrverbrauch durch die Aufteilung in zwei Geräte liegt im Bereich von ein bis zwei Watt. Der Router mit eingebautem Glasfaserport muss auch wesentlliche Funktionen des ONT implementieren, die ein Router mit WAN-Ethernetport nicht braucht. Der Gesamtverbrauch des ONT liegt bei nur ungefähr 2,5W. Einen Teil davon spart man auf der Routerseite wieder ein.

• Allein der Umstand, wie wenig sich über das Gerät hier im Forum findet, ist für mich ein eher schlechtes Zeichen. Das scheint nicht sonderlich oft gezogen zu werden.

Oder es macht keine Probleme und die Kunden sind alle wunschlos glücklich.

• Das ist ja das merkwürdige. Kein Testbericht, kein Pro - Contra von Usern nüscht. Ich werde mal das Wochenende abwarten, und den Cisco 891F aus dem Verkauf nehmen 8) Außerdem habe ich schon ne 7590 AX im Visier.

• Wenn dir 6 GHz WLAN wichtig ist, spar dir die 7590 AX doch lieber und leg das Geld für vernünftige Access Point(s) in Zukunft bei Seite. Die restlichen Funktionen bekommt man auch mit einer deutlich günstigeren Fritte. Ich erwähne an dieser Stelle gerne nochmal, dass eine gebrauchte 7520 für 30€ eine schnellere CPU hat, als eine 7590 AX. Gerade für das neue Wireguard VPN nicht uninteressant.

• Im Forum gibt es Infos, die mit dem Suchbegriff "Plume" auffindbar sind:

HubeBube
    23. Mai 2022 um 10:21
  • Es ist vollbracht.

Ich habe heute Morgen bei DG angerufen und den Vertrag auf Eigener Router umgestellt. Lt. Aussage kostenfrei, unkompliziert und sofort eingetragen. Nun warte ich noch auf die schriftliche Bestätigung.

Lobenswerterweise hatte ich nach 90 sec. einen kompetenten Servicemitarbeiter am Telefon, um 8:02 Uhr. Im informativen 20 minütigen Gespräch ließ er noch verlauten, daß wir noch in diesem Quartal angeschlossen werden sollen (freu). Jetzt brauche ich doch schneller als gedacht einen Router. Hhhmmmmm die 5590er sind gerade im Angebot für 229,- ....mal schauen.

Schönes Wochenende noch

• Warum spielt der Angebotspreis jetzt eine Rolle?

Der Fall ist doch eigentlich klar, wenn man eine Fiber-Box haben möchte, holt man sich die 5590 und es kommt auf ein paar Euro nicht an. Wenn man die günstigste zufriedenstellende Lösung sucht, dann ist man ganz weit weg von der 5590.

• Wenn man die günstigste zufriedenstellende Lösung sucht, dann ist man ganz weit weg von der 5590.

Ich weiß, die 1&1 7520er. Aber ist die nicht schon EOL oder steht kurz davor? Wenn mir etwas wichtig ist, dann ein Router der noch Updates bekommt. Hätte ich jetzt kein Systemwechsel, würde die jetzige 7430er auch getauscht werden. Jetzt kann sie dann als Meshi dienen.