Um welchen Glasfaseranschluss handelt es sich ?

• Ich bin neu hier im Forum und erstmal ein „Hallo“ in die Runde ;)

Ich beziehe zum 1.7. eine Neubauwohnung ( Mfh) und habe bis jetzt diese Anschlüsse in der Wand verbaut. Weitere, außer Strom, sind nicht vorhanden. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Glasfaseranschlüssen aus, aber sieht so ein FTTH Anschluss aus bzw. ist dieser so möglich ? Laut Telefonat mit der Telekom soll es nämlich ein FFTH Anschluss geben.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, wie dann der Anschluss aussehen könnte. Möchte mir nämlich im Vorfeld die Fritzbox 5590 zulegen.

Vielen Dank im Voraus

VG Thomas

• Das zweite Bild ist sehr schwer zu erkennen, aber nach Glasfaser sieht beides nicht aus. Das zweite Bild könnte links eine RJ45 Dose haben, aber das Bild ist einfach zu schlecht. Man erkennt es nicht, es schaut eher nach einer herkömmlichen TAE Dose aus. Es könnte auch ein FTTB Anschluss sein, der über die Telefonleitung (zweites Bild) in die Wohnung gegeben wird (G.fast). Aber FTTH ist da offenbar nicht.

Mit einer 5590 kannst du an beiden Anschlüssen erst mal nichts anfangen, da bräuchte es noch ein extra Modem davor. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht direkt eine passende Fritzbox nimmt. Bei G.fast muss man da sehr aufpassen, die Auswahl ist klein.

• Moin.

Nein, Bild 1 ist ein Kabelanschluss bzw. Satellitenanschluss.

Bild 2 ist ein "normaler" Telefonanschluss der Telekom (TAE-Anschluss).

Mit Glasfaser haben diese beiden Anschlüsse nichts zu tun.

Viele Grüße

nordbaby

DG giga 1000 (aktiv seit 26.04.2021)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, die Aufnahmen sind schlecht. Ist leider noch nicht fertig und die Aufnahmen hatte jemand anders gemacht und diente eigentlich nur den Räumen. Habe sie nur vergrößert. Versuche nächste woche mir das mal selbst anzugucken, aber die Telekom hat mir versichert es handelt sich um Glasfaser FTTH und ich kann Glasfaser 1000 auch schon buchen. Ich, als Laie, kann mir das so auch nicht vorstellen

• Ausgehend von den Fotos muss man sagen: Du hast kein FTTH in deiner Wohnung, bestenfalls in einem Raum für die Allgemeinheit einen APL/HÜP.

Wenn es von der Telekom einen Glasfaseranschluss gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, das der Glasfaser-APL/HÜP im gleichen Raum angebracht ist, wie der Telefon-APL und/oder der Verteiler für Kabel-/Satellitenfernsehen.

Ist dir etwas von Baumaßnahmen in dem Gebäude und deiner Wohnung bekannt? Von dem Glasfaser-APL/HÜP mussen noch Glasfaserkabel in die einzelnen Wohnungen gehen, dort befindet sich dann die Gf-TA Dose. Von der Funktion her ähnlich der abgebildeten TAE-Dose, jedoch mit Glasfaserkabel und nicht mit Kupferkabel angeschlossen. Leider gibt es da völlig unterschiedliche Bauformen, so das ein Foto nicht hilfreich ist.

Ich rate dir auch dringend schon mal im Telekom-hilft Forum eine Anfrage zu stellen:

GF-TA: Wo kommt der LWL vom HÜP rein? Abmessungen?
    Hallo zusammen,   ich bin an den Planungen für die Installation des GF-TA im Wohnzimmer, was die Telekom ja kostenlos als Alternative zur Installation neben…
    telekomhilft.telekom.de

Dort sind Mitarbeiter des Telekom Kundendienstes aktiv, hier im Forum werden die Beiträge im Wesentlichen von Ehrenamtlern verfasst.

Um welchen Ort handelt es sich denn bei dem neuen Glasfaseranschluss?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Anschlussdosen, die du fotografiert hast, sind keine Glasfaseranschlüsse.

Im Kreis Viersen wurde ein großflächiger geförderter FTTH-Ausbau von der Deutschen Glasfaser durchgeführt:

Breitbandausbau im Kreis Viersen erfolgreich abgeschlossen
    Alle unterversorgten Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen25.02.2022, Viersen. Der Breitbandausbau im Kreis Viersen ist erfolgreich abgeschlossen....
    presse.deutsche-glasfaser.de

Auf diese Anschlüsse kann die Telekom z.Z. noch nicht zugreifen. Erste Kooperationsversuche in vereinzelten anderen Gebieten haben noch nicht zu einer generellen gegenseitigen Nutzbarkeit der Anschlüsse geführt.

Die Telekom baut selbst in einem Teil von Viersen FTTH:

https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…hlossen-3164941

Es kann sein, dass sich die Information der Telekom auf den geplanten Ausbau bezieht. Abhängig davon, mit wem man spricht, werden aber auch mal VDSL-Anschlüsse als "Glasfaseranschlüsse" angepriesen, besonders wenn an der Adresse Konkurrenten echtes FTTH anbieten. Die Ausrede für diese Flunkerei ist, dass bei VDSL ja auch ein Teil der Strecke Glasfaser ist...

Was es bei dir genau ist, lässt sich so nicht klären. Wie HubeBube schon erwähnt hat, kann die Glasfaser schon im Keller liegen. Man hat sich vielleicht den Rest des Wegs in die Wohnung gespart. Im geförderten Ausbau besteht oft die Möglichkeit, den Anschluss kostenlos ins Haus legen zu lassen, ohne dass man einen Tarif bucht. Das lassen dann auch viele machen, die gar nicht vorhaben, den Anschluss zu nutzen, und dafür auch kein Geld in die In-Haus-Installation stecken wollen. Wenn das wie Kritik klingt: Ist es nicht. Wer einen kostenlosen Glasfaseranschluss angeboten bekommt, sollte das Angebot annehmen.

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa (8. Juni 2023 um 18:10) aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Genau, die Abdeckungskarte der Telekom zeigt für Viersen mehr oder weniger flächendeckende Verfügbarkeit von Giga, was definitiv ein Täuschungsversuch ist, um potentielle Kunden von der deutschen Glasfaser wegzulocken.

Wo ich wohne, ist die Situation ähnlich. Überall ist Giga buchbar, wobei derzeit ein Konkurrent die Straßen aufmacht und die Telekom tatsächlich noch keinen Finger gerührt hat. Selbst die geförderten Vectoring-Gebiete sind teilweise noch nicht fertiggestellt und in voll erschlossenen Industriegebieten zieht sich die Leistungsbuchung mittlerweile über ein Jahr lang hin.

• 41747 Viersen

Auf der Verfügbarkeitskarte sind für Viersen noch keine größeren FTTH-Gebiete eingezeichnet. FTTH gibt es nur bei einigen Flecken, vermutlich Neubauten/Neubaugebiete. Das würde ja dazu passen dass es sich laut deiner Aussage um einen Neubau handelt. Komisch ist dann allerdings, dass du eine TAE-Dose in der Wohnung hast, denn Neubauten die von der Telekom direkt per FTTH erschlossen werden bekommen eigentlich keinen klassischen Telefonanschluss mehr.

Ansonsten gibt es einen geplanten FTTH-Ausbau der Telekom in der Stadt. In der oben verlinkten Karte ist da zwar auch noch nichts blau markiert, aber wenn man z.B. im Ortsteil Rintgen rumklickt bekommt man schnell die Verfügbarkeit von "Magenta Zuhause Giga" angezeigt. Eine Adressprüfung zeigt dann (z.B. für die Hermannstr. 14), dass der Ausbau ab Juni 2023 geplant ist und bis März 2025 fertig sein soll. Vielleicht geht es bei der dir genannten Verfügbarkeit auch um diesen noch zu erfolgenden Ausbau? Was sagt dir denn die Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse?

• Dadurch das es sich um ein Mfh handelt und es ein Neubau ist, kann ich die komplette adresse auch schreiben. Vielleicht kann ja jemand etwas gezielter damit anfangen.

Lt. Vermieter wird zum 01.07. der Anschluss definitiv verfügbar sein und lt. Telekom Verfügbarkeitscheck kann dies auch zutreffen. Aber ob es sich wirklich um FTTH handelt, bezweifel ich fast schon, trotz Neubau. Mich verwundert am meisten die TAE Dose. Ich werde mich in der nächsten Woche mal genauer informieren.

Zur Not habe ich noch ein 56k Modem :) ^^

Adresse ist: Hohlstraße 86a, 41747 Viersen

• In der Bekanntmachung der Stadt Viersen zum geplanten Ausbau der Telekom ist im Hintergrund eine Karte zu sehen. Dort ist die Adresse im geplanten Gebiet. Die Bekanntmachung ist vom 20.04.2023 und kündigt an, dass der Ausbau "bald" beginnt und bis Ende 2024 laufen soll.

• Ein Freund von mir war gerade nochmal für mich gucken und hat in der diele noch das gefunden. Leider noch ohne Dosen. Vielleicht wird das ja der Anschluss werden. Wir werden in den nächsten tagen sehen.trotzdem erschließt sich mir nicht wieso man dann noch die TAE Dose im Wohnzimmer verbaut.

• Leider ist die Auflösung des Fotos zu schlecht. Wenn das orangefarbene Objekt auf der rechten Seite hohl ist, dann ist es ein Mikrokabelrohr in das die Faser eingeblasen wird. Es kann allerdings auch ein (Kupfer)Verlegekabel für eine RJ-45 Dose sein. Ich gehe nicht davon aus, das es eine gesonderte Leitung für einen Rauch/Brandmelder ist, das würde an dieser Stelle keinen Sinn ergeben.

• Erstmal danke für Eure schnellen und sehr detaillierten Antworten. Das hilft mir wirklich sehr.

Das Foto ist schlecht, da ich nur bis 1MB hochladen kann.aber das orangene Kabel ist hohl. Im Wohnzimmer, wo jetzt die TAE Dose dran ist hing ebenfalls zuvor ein orangenes hohles kabel raus.

• Wen dem so ist, dann mach dir schon jetzt Gedanken in welches Mikrokabelrohr die Faser eingeblasen werden soll. Das bestimmt den Standort der Gf-TA Dose.

Im Umkehrschluss sollten in dem Technikraum zwei orangefarbene Mikrokabelrohre für deine Wohnung zu finden sein.

• HubeBube Könnte das nicht ein CAT Kabel (Netzwerkkabel) sein?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300