1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DrAcid

Beiträge von DrAcid

• Routeranschluss an Gf-TA Dose (Fiber) oder an Netzkabelanschluss (Wan)

• DrAcid
    • 22. August 2023 um 16:47
    Zitat von mbo77

Die Frage ist natürlich auch, ob du Geräte auch per LAN anschließen möchtest.

Über die Kupferkabel würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden auf den kurzen Distanzen auch nicht bei 10G aussteigen. Wenn es nicht sogar Cat.6a ist, was das sogar bis 55m (?) unterstützt.

Ist denn jetzt noch ein Router vorhanden, den du weiternutzen willst?

Das Gute ist, dass du flexibel bist. Die könntest also mit dem ONT der Telekom starten und die Fritzbox im Wohnzimmer platzieren. Später kann der Router auch wieder in den Abstellraum (55x0) und ggf. mit einem Repeater per LAN im Wohnbereich unterstützen.

Per Lan werden nur 2 Geräte im Wohnzimmer angeschlossen und das sind nur 2 Bridges die in jedem Raum stehen könnten. Bei den Netzwerkkabeln handelt es sich um Cat7.

Wenn es also keinen Unterschied macht, wäre es glaube ich sinnvoller ein ONT 2 der Telekom anzuschließen und im Wohnzimmer dann den Router.

Da ich so oder so einen neuen Router brauchte, hatte ich mir im Vorfeld die fritzbox 5590 gekauft, da sie alles beherrscht und gerade für 199 Euro zu erwerben war.

Bei der Konstellation mit ONT wäre evtl. die Fritzbox 4060 die bessere Wahl gewesen. Aber preislich ist da kaum Unterschied und die 5590 ist ja auch sehr gut.

• DrAcid
    • 22. August 2023 um 15:19
    Zitat von DLMttH

Wer hat dir das gesagt? Bei einem normalen Telekom-Anschluss wird dir kein ONT mehr aufgezwungen. Wenn du den haben möchtest (was die recht teure 5590 zu einer sehr fragwürdigen Anschaffung machen würde), dann kaufst du den selbst in Form des "Glasfaser Modem 2".

Gesagt hat mir das tatsächlich keiner, ich dachte es ist immer so.

So sieht der Kasten insgesamt aus.

Bilder

• IMG_0593.jpg
      • 573,79 kB
      • 1.200 × 1.600

• DrAcid
    • 22. August 2023 um 15:13

jetzt das richtige

Bilder

• Gartenfluegel-TYP-M_Original.jpg
      • 102,33 kB
      • 979 × 1.200

• DrAcid
    • 22. August 2023 um 15:12

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Anbei ein foto wo sich die Anschlüsse befinden. (Rot = Gf-TA Dose, gelb = 2 LAN Anschlüsse)

Vom Abstellraum geht jeweils ein NetzwerkKabel an die 2 Netzwerkdosen ( Flur & Wohnzimmer) Diese sind noch nicht angeschlossen, da das ONT noch fehlt. Könnten aber natürlich auch von der FritzBox versorgt werden.

Wlan wäre schon im Wohnzimmer günstiger, da keine Wände dazwischen. Telefonieren würde von beiden Standpunkten gehen.

Ich möchte gerne volle Geschwindigkeit ausnutzen. Ich bin nur Laie und weiß nicht ob es Einbußen über Netzwerkkabel gibt, da dieses ja noch aus Kupfer besteht ?

Bilder

• Gartenfluegel-TYP-M_Original.jpg
      • 100,79 kB
      • 979 × 1.200

• DrAcid
    • 22. August 2023 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich Glasfaseranschlüsse in die Wohnung bekommen. Jetzt befindet sich die Telekom Gf-TA Dose (Bild1) im Abstellraum und von da aus geht es dann mit normalen CAT6 Kabel zur Dose im Wohnzimmer (Bild2). Dazwischen (neben der Gf-TA Dose) kommt wahrscheinlich noch ein ONT der Telekom.

Soll ich jetzt besser meine FritzBox 5590 direkt an der Dose per Fiberkabel verbinden und das ONT abklemmen oder per WAN im Wohnzimmer?

Tarif bei der Telekom mit Glasfaser 500er Leitung.

Vielen Dank im Voraus

Bilder

• IMG_0196.jpg
      • 247,42 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_0590.jpg
      • 549,41 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Um welchen Glasfaseranschluss handelt es sich ?

• DrAcid
    • 8. Juni 2023 um 19:05

Erstmal danke für Eure schnellen und sehr detaillierten Antworten. Das hilft mir wirklich sehr.

Das Foto ist schlecht, da ich nur bis 1MB hochladen kann.aber das orangene Kabel ist hohl. Im Wohnzimmer, wo jetzt die TAE Dose dran ist hing ebenfalls zuvor ein orangenes hohles kabel raus.

• DrAcid
    • 8. Juni 2023 um 18:47

Ein Freund von mir war gerade nochmal für mich gucken und hat in der diele noch das gefunden. Leider noch ohne Dosen. Vielleicht wird das ja der Anschluss werden. Wir werden in den nächsten tagen sehen.trotzdem erschließt sich mir nicht wieso man dann noch die TAE Dose im Wohnzimmer verbaut.

Bilder

• IMG_0303.jpg
      • 243,46 kB
      • 868 × 1.200

• DrAcid
    • 8. Juni 2023 um 18:07

Dadurch das es sich um ein Mfh handelt und es ein Neubau ist, kann ich die komplette adresse auch schreiben. Vielleicht kann ja jemand etwas gezielter damit anfangen.

Lt. Vermieter wird zum 01.07. der Anschluss definitiv verfügbar sein und lt. Telekom Verfügbarkeitscheck kann dies auch zutreffen. Aber ob es sich wirklich um FTTH handelt, bezweifel ich fast schon, trotz Neubau. Mich verwundert am meisten die TAE Dose. Ich werde mich in der nächsten Woche mal genauer informieren.

Zur Not habe ich noch ein 56k Modem :) ^^

Adresse ist: Hohlstraße 86a, 41747 Viersen

• DrAcid
    • 8. Juni 2023 um 17:22

41747 Viersen

• DrAcid
    • 8. Juni 2023 um 15:34

Ja, die Aufnahmen sind schlecht. Ist leider noch nicht fertig und die Aufnahmen hatte jemand anders gemacht und diente eigentlich nur den Räumen. Habe sie nur vergrößert. Versuche nächste woche mir das mal selbst anzugucken, aber die Telekom hat mir versichert es handelt sich um Glasfaser FTTH und ich kann Glasfaser 1000 auch schon buchen. Ich, als Laie, kann mir das so auch nicht vorstellen

• DrAcid
    • 8. Juni 2023 um 15:16

Ich bin neu hier im Forum und erstmal ein „Hallo“ in die Runde ;)

Ich beziehe zum 1.7. eine Neubauwohnung ( Mfh) und habe bis jetzt diese Anschlüsse in der Wand verbaut. Weitere, außer Strom, sind nicht vorhanden. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Glasfaseranschlüssen aus, aber sieht so ein FTTH Anschluss aus bzw. ist dieser so möglich ? Laut Telefonat mit der Telekom soll es nämlich ein FFTH Anschluss geben.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, wie dann der Anschluss aussehen könnte. Möchte mir nämlich im Vorfeld die Fritzbox 5590 zulegen.

Vielen Dank im Voraus

VG Thomas

Bilder

• IMG_0300.jpg
      • 152,56 kB
      • 888 × 1.200
    • IMG_0297.png
      • 841,5 kB
      • 899 × 1.200

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum