Die Frage ist natürlich auch, ob du Geräte auch per LAN anschließen möchtest.
Über die Kupferkabel würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden auf den kurzen Distanzen auch nicht bei 10G aussteigen. Wenn es nicht sogar Cat.6a ist, was das sogar bis 55m (?) unterstützt.
Ist denn jetzt noch ein Router vorhanden, den du weiternutzen willst?
Das Gute ist, dass du flexibel bist. Die könntest also mit dem ONT der Telekom starten und die Fritzbox im Wohnzimmer platzieren. Später kann der Router auch wieder in den Abstellraum (55x0) und ggf. mit einem Repeater per LAN im Wohnbereich unterstützen.
Per Lan werden nur 2 Geräte im Wohnzimmer angeschlossen und das sind nur 2 Bridges die in jedem Raum stehen könnten. Bei den Netzwerkkabeln handelt es sich um Cat7.
Wenn es also keinen Unterschied macht, wäre es glaube ich sinnvoller ein ONT 2 der Telekom anzuschließen und im Wohnzimmer dann den Router.
Da ich so oder so einen neuen Router brauchte, hatte ich mir im Vorfeld die fritzbox 5590 gekauft, da sie alles beherrscht und gerade für 199 Euro zu erwerben war.
Bei der Konstellation mit ONT wäre evtl. die Fritzbox 4060 die bessere Wahl gewesen. Aber preislich ist da kaum Unterschied und die 5590 ist ja auch sehr gut.