Glasfaser Verlegung in Straße

• Ich will das KG-Rohr nur zum überbrücken der 4m von der Straße zum Haus verwenden.

Das Leerrohr von UGG wird an den Enden des KG-Rohrs trotzdem im Erdreich liegen.

Das KG-Rohr dient nur als Schutz, wenn mal der Hof geöffnet wird.

Ich lasse der KG-Rohr reinlegen, wenn UGG den Hof öffnet. Dann geht es in einem Rutsch.

Den Hausdurchbruch macht dann auch UGG. Dort muss von innen nach außen schräg nach unten gebohrt werden.

Oder seht ihr da Probleme?

Einmal editiert, zuletzt von Tangens (3. Oktober 2023 um 21:36)

• Wenn es da um 4 Meter geht, würde ich das ehrlicherweise gleich die UGG machen lassen. - Ja Bautrupp ist nicht gleich Bautrupp, aber bei uns haben die unseren Parkplatz auf 40 cm oder so die Kantsteine des Parkplatzes rausgenommen, den Untergrund Sand/Kies rausgeschaufelt, dann das Leerrohr rein.

Anschliessend wieder alles in einwandfreiem Zustand wieder zurückgebaut.

Ich kann wirklich zum Bautrupp der UGG nichts negatives sagen.

Wenn Du selbst ein Leerrohr verlegen willst vom der Grundstücksgrenze bis zum Haus, dann kannst Du das gerne machen, aber ich würde dann auf jeden Fall auf die Hausbegehung durch die UGG warten, und dann besprichst Du das mit dem Techniker, der die Begehung macht. - Dann macht ihr beiden genau aus, wo Du an der Grundstücksgrenze ansetzt, und wo das Leerrohr am Haus endet.

Mache auf jeden Fall Fotos von Deiner Bauaktion, dass die die dann dem Bauteam genau zeigen kannst, wo das Leerrohr liegt, wenn die ans einblasen gehen.

Das Leerrohr von Dir sollte auch vor den Bauarbeiten der UGG mit der Verlegung der Leerrohre gemacht sein, damit Du auch dem Bautrupp zeigen kannst, wo die UGG einen Verzweiger von deren zu Deinem Leerrohr setzen muss.

Den Hausdurchbruch würde ich auch die UGG aus Garantie/Gewährleistungsgründen machen lassen. - Weil, wenn da was schief geht mit der Isolation, bzw Drainage, dann haftet die UGG dafür. - Machst Du das selbst, haftest Du dafür selbst.

Bei mir ging es ca 6-7 Monate von der Verleguing des Leerrohres, bis die Glasfasereingezogen wurde. - Baubeginn im Oirt bis mein Anschluss geschaltet wurde ca 14 Monate. - Ich habe auch einen UGG Glasfaseranschluss.

• Ich lasse der KG-Rohr reinlegen, wenn UGG den Hof öffnet. Dann geht es in einem Rutsch.

Meinst oder weißt du, dass die den Boden da auf voller Länge öffnen? Bei uns (mih GmbH für deutsche Glaafaser) wurde auf den Grundstücken mit Erdrakete gemacht. Da ist bei 4m von der Straße auf dem Grundstück nur ein kleines Loch an der Hauswand. Entsprechend könnte man da nichts mit reinlegen lassen, weil die Bohrung dafür viel zu wenig Durchmesser hat.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (3. Oktober 2023 um 23:12)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir, ebenfalls Deutsche Glasfaser, wurde alles in Handschachtung erledigt. Die Erdrakete kam nur bei Querung von Bundes- bzw. Landstraße zum Einsatz. Tiefbauunternehmen war die spanische Zener Telecom.

Es hängt ganz stark von dem jeweiligen Tiefbauunternehmen ab, wie gearbeitet wird. Daher der gut gemeinte Rat, den Bautrupp vor Ort direkt ansprechen. Sicherheitshalber den Google Translator o.ä. auf dem Smartphone installiert und dabei haben. Meistens wird da ganz wenig Deutsch gesprochen, jedoch sind die Arbeiter sehr dankbar für ein warmes Getränk und/oder Mineralwasser und fleißig sind sie obendrein.

• Das schräge Bohren ist grundsätzlich ja nicht verkehrt. Die Frage ist aber auch, welche Art von Hauseinführung das jeweilige Unternehmen nutzt. Oder ob die nicht einfach durchbohren und Bauschaum einspritzen ...

• Das ist kein Bauschaum, wie er zum Einpassen von Türen oder Fenstern verwendet wird, sondern ein, genau für diesen Einsatzbereich (gas- und wasserdicht) entwickeltes Polymer.

Es ist schon faszinierend, welche Vielfalt es allein bei den Brandschutzschäumen gibt...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist kein Bauschaum, wie er zum Einpassen von Türen oder Fenstern verwendet wird, sondern ein, genau für diesen Einsatzbereich (gas- und wasserdicht) entwickeltes Polymer.

Es ist schon faszinierend, welche Vielfalt es allein bei den Brandschutzschäumen gibt...

Das mag ohne weiteres sein. Im Frühjahr hat ein Kabel/FM-Handwerksbetrieb in der Nachbarschaft einen CuDA-HA erneuert. Die haben eine Hauff MIS40D verbaut. Wenn solche o.ä. Produkte verwendet werden, habe ich da kein Problem mit. Nur wie oben geschidert eben nicht. Eine vernünftige Hauseinführung muss schon sein. Das konnte sogar die Post in früheren Jahren in vernünftiger Art und Weise.

• Eine vernünftige Hauseinführung muss schon sein. Das konnte sogar die Post in früheren Jahren in vernünftiger Art und Weise.

Zweifelsohne, die 1960 verlegten papierummantelten Erdkabel verrichten noch heute ihren Dienst. Allerdings dürfte das Material, mit dem das Papier getränkt wurde heute aus Gründen des Arbeitsschutzes gar nicht mehr verwendet werden. Weitere Beispiele sind kyanisierte Eisenbahnschwellen oder Asbestplatten.

Nicht alles, was einmal gut war, ist heute immer noch gut. Es ist jedoch auch eine Binsenweisheit, das das Neuere nicht immer besser als das Alte ist. Augenmaß und gesunder Menschenverstand, darauf kommt es an.

• ist jedoch auch eine Binsenweisheit, das das Neuere nicht immer besser als das Alte ist. Augenmaß und gesunder Menschenverstand, darauf kommt es an

Nicht immer, aber dass sich in vielen Jahren Entwicklung auch mal was verbessert, das sollte doch nicht soooo überraschend sein, oder?

• Das von mir Geschriebene sollte kein Abgesang auf (technologischen) Fortschritt darstellen, sondern verdeutlichen, das dieser angewendet werden sollte, wo es sinnvoll (Augenmaß + gesunder Menschenverstand) ist.