Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Weil Versicherungen immer gerne bezahlen 😉. Gesetzlich ist eine Prüfung für Elekrogeräte im gewerblichen Einsatz nunmal vorgeschrieben. Unfall mit einem Auto ohne Tüv ist für die Allianz auch kein Verlust, aber ein Grund nichts zu bezahlen 😉

Natürlich zahlt das der Kunde. Aber einmal zahlt er für ein Gerät das nicht ihm gehört und als Teil des des Glasfaseranschluss gehört.

Dein Stromlieferant greift auch nicht auf deine Kosten auf dein Internernet zu oder dein Wasserlieferant lässt ach keine Pumpe aus seinem Wassernetz über deinen Stromzähler laufen.

Wenn der Übergabepunkt die Glasfaserdose (was gesetzlich eigendlich sein soll) wäre, liegt die Sache anders. Da musst du dein eigenes Modem nutzen und hast dann die Entscheidung was dort hängt und wie viel es verbraucht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tja, leider wird das geschriebene Gesetz nicht angewandt!

Da der Betreiber keine nötigen Daten zum Austausch weitergibt ist das ONT Bestandteil des Glasfasernetzes und kein überlassenes Gerät das einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden kann.

Die Frage ist wohl warum sich die UGG nicht an geltendes Gesetz hält.

• Die Verbraucherzentrale RPL ist dein Freund, wenn es darum geht, eine kundeneigene FRITZ!Box 55x0 direkt an der Glasfaser und ohne Provider-Zwangs-ONT zu betreiben.

Verbraucherzentrale mahnt Vodafone und die Deutsche Glasfaser ab | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Anbieter von Glasfaseranschlüssen verstoßen nach Ansicht der Verbraucherzentrale gegen die Endgerätewahlfreiheit
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

Nimm Kontakt mit ihr auf, das kostet nichts.

Die gestellte Frage kann ich dir beantworten: weil viele Kunden zu faul und träge sind und lieber auf ihr Recht verzichten, anonym jedoch eine große Klappe haben.

Ich habe übrigens bei Deutsche Glasfaser meine 5530 direkt an der Faser...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tja, leider wird das geschriebene Gesetz nicht angewandt!

Da der Betreiber keine nötigen Daten zum Austausch weitergibt ist das ONT Bestandteil des Glasfasernetzes und kein überlassenes Gerät das einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden kann.

Die Frage ist wohl warum sich die UGG nicht an geltendes Gesetz hält.

Du hast einen Missstand für dich erkannt, dann unternehme etwas dagegen.

Bislang ist ja noch nicht mal geklärt warum ein Betreiber zum Betrieb seines Netzes den Strom von dritten nutzt.

Das Thema ist durch.
    Außerdem nutzt der ONT nicht Strom von Dritten, sondern vom Vertragspartner. Das ist im Kommunikationsbereich normal. Das macht die Empfangseinheit deines Handys auch.

Überdies verbraucht dein Router etwa das 10-fache. Ein ONT liegt bei 1,5-2 Watt. Und es ist vollkommen egal, ob das Modem im ONT oder in deiner Fritz!Box den Strom verbraucht. Das SFP-GPON-Modul wird verdammt warm.
    Wenn du GF-Internet haben willst, musst du immer den Strom bezahlen, es handelt sich um ein PON . Die Abkürzung PON steht für Passive Optical Network. Also wirst du immer ein mit Strom versorgte Komponente am anderen Ende benötigen.

• Die Abkürzung PON steht für Passive Optical Network. Also wirst du immer ein mit Strom versorgte Komponente am anderen Ende benötigen.

Wobei das für die AON Netze genauso der Fall ist. Aber dem Rest der Erläuterungen stimme ich voll umfänglich zu.

• Wobei das für die AON Netze genauso der Fall ist. Aber dem Rest der Erläuterungen stimme ich voll umfänglich zu.

Vom Stromverbraucher hast du natürlich recht. Und das Teil verbraucht noch weniger.

Bei einem GPON-Netz benötigt man neben der Medienwandlung ja auch noch die »Intelligenz«, mit der der eigene Datenstrom des Endkunden aus den anderen herausgefilterte/decryptet wird.

Hier hatte ich wohl im Hinterkopf, dass es dem Provider egal ist, was für ein Medienwandler du einsetzt, dies ist rückwirkungsfrei auf seine Infrastruktur.

• @alek_k

Viel Erfolg dabei. Mir sagte heute eine UGG MA , dass die Multimode Kabel verlegen. Wer andere informationen hat, kann mir die gerne mitteilen. Telekom Dt. Glasfaser, etc verlegen all Single mode. Daher hat AVM auch die SFP Module mit in 55xx Fritzboxen beigelegt. Die sind aber Singlemode Kabel fähg, so wie das beigelegt Patchkabel auch.

Ich hoffe,daß die Servicequalität von UGG und O2 besser als der Wissensstand derer Mitarbeiter, die Kontakt zum Kunden/Interessenten haben. :/

• Ich habe von APL zur Fritzbox so ein Kabel mit "grünem Stecker" verlegt zur der Fritzbox.

Das richtige Modul bei der UGG ist das "GPON-Modul".

Auf dem Blister des Kabels steht "LC/APC-LC/APC Simplex" - Keine Ahnung, was das heisst. - Aber funkioniert.

• Die eben ausgelesene ONT ID in der Fritzbox eintragen. - Achting "O" und "0" auseinander halten.

Jetzt muss ich noch mal doof nachfragen..

Hab meinen ONT ausgelesen (hätte ich eigentlich nicht machen müssen, weil die ID schon auf der Box aufgeklebt war) und wollte das jetzt in die Fritzbox 5530 eingeben. Aber wo genau?

Bei ONT-Installationskennung oder unter GPON Seriennummer (Fritz-Support)? Bei GPON Seriennummer beschwert er sich über "Ungültige GPON-Seriennummer!".

Software der Box ist 7.29

• Passt das Format zu dem, was die Fritzbox erwartet? Das wird nicht bei allen Herstellern im gleichen Format angegeben. Hier im Forum finden sich Hinweise, wie man die Werte ggf umrechnet, von verschiedenen Herstellern in Richtung Fritzbox.

Das Vorgehen birgt aber Risiken. Wenn der Anbieter nur einen weiteren Parameter auswertet (Equipment-ID oder sowas), dann bist du raus und musst die Fritzbox auf jeden Fall bei deinem Anbieter registrieren lassen.

• Hier die "Lookup-Table" von der 12-stellige in die 16-stellige Variante. Es ist nur die Herstellerkennung ggf. anzupassen:

HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Jetzt muss ich noch mal doof nachfragen..

Hab meinen ONT ausgelesen (hätte ich eigentlich nicht machen müssen, weil die ID schon auf der Box aufgeklebt war) und wollte das jetzt in die Fritzbox 5530 eingeben. Aber wo genau?

Bei ONT-Installationskennung oder unter GPON Seriennummer (Fritz-Support)? Bei GPON Seriennummer beschwert er sich über "Ungültige GPON-Seriennummer!".

Software der Box ist 7.29

Unter Zugangsdaten gibts den Punkt "Wird eine ONT-Installationskennung benötigt?"

da einen Haken rein, und die ONT ID da eintragen. - Abspeichern

• Laut O2 Forum scheint es wohl zwei Lösungen mit Fritzbox ohne ONT zu geben:

1) Mit alter Fritzbox Firmware (GPON Seriennummer)

UGG+O2 welcher Router? | O₂ Community
    Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.Da ich…
    hilfe.o2online.de

2) Mit neuer Fritzbox Firmware (ONT - Installationskennung)

UGG+O2 welcher Router? | O₂ Community
    Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.Da ich…
    hilfe.o2online.de

Wenn ich Zeit habe werde ich heute mal Version zwei probieren