Die vorhergehenden Einwände habe ich gelesen, aber das war nicht meine Frage. Die Frage ist ob es geht oder ob es nicht geht.
So wie die Eingabemöglichkeit entfernt wurde gibtves andererseits die Vorgabe für einen passiven Endpunkt.
Solange also nicht irgendein gelangweilter Anwalt mit Rechtsschutzversicherung sich selbst vor Gericht vertritt und es Gerichtlich klarstellen lässt wird alles wohl in einer geduldeten Grauzone laufen.
Wird diese Dichtgemacht bleibt die Frage wer die Stromkosten für ein Endgerät bezahlt das keinem der Vertragspartner gehört und wer die (wurde bislang nicht genannt
) kosten für die regelmäßige Elektroprüfung an dem Netzteil trägt, das ja gewerblich eingesetzt wird und somit einer regelmäsigen Prüfung nach DGUV unterliegt.
Wer trägt die Haftung für das ONT und dessen Netzteil? O2 gehört es nicht und mit UGG gibt es dafür keinen Vertrag.
Das ganze erinnert mich an die LTE Router von Vodafone und deren Weigerung die Voip Daten herauszugeben.
Und plötzlich war es kein Problem mehr.