Beiträge von keitel0815

Weil Versicherungen immer gerne bezahlen 😉. Gesetzlich ist eine Prüfung für Elekrogeräte im gewerblichen Einsatz nunmal vorgeschrieben. Unfall mit einem Auto ohne Tüv ist für die Allianz auch kein Verlust, aber ein Grund nichts zu bezahlen 😉

Natürlich zahlt das der Kunde. Aber einmal zahlt er für ein Gerät das nicht ihm gehört und als Teil des des Glasfaseranschluss gehört.

Dein Stromlieferant greift auch nicht auf deine Kosten auf dein Internernet zu oder dein Wasserlieferant lässt ach keine Pumpe aus seinem Wassernetz über deinen Stromzähler laufen.

Wenn der Übergabepunkt die Glasfaserdose (was gesetzlich eigendlich sein soll) wäre, liegt die Sache anders. Da musst du dein eigenes Modem nutzen und hast dann die Entscheidung was dort hängt und wie viel es verbraucht.

Den ONT habe ich schon lange ausgelesen😉.

Da die UGG aber keine Möglichkeit anbietet eine Fritzbox am Glasfaseranschluss zu betreiben sondern den ONT als Teil ihres Netzes ansieht wäre zu fragen ob ich als Privatperson den ONT einfach austauschen darf.

Ich wechsele auch keinen Stromzähler oder setzte die übergabedose für die Telekom.

Also sollte man diese Arbeit den Technikern der UGG überlassen.

Bislang ist ja noch nicht mal geklärt warum ein Betreiber zum Betrieb seines Netzes den Strom von dritten nutzt.

Geschweige denn warum ein Gewerblich benutztes Gerät (Das Netzteil) nicht nach DGUV geprüft wird. Im Schadensfall (Brand, Stromschlag, usw), durch das Gerät, haftet die UGG dafür.

Wäre mal lustig deren Versicherung darüber in Kenntnis zu setzen 😁.

Das muss ja gar nicht das Ziel sein. Aber wenn sie die Möglichkeit schaffen wollen, das TKG zu erfüllen, und onboarding anderer Geräte zuzulassen, dann werden sie zwangsläufig drauf kommen, dass sie weitere IDs des Gerätes auswerten müssen. Und dann ist von einer auf die andere Sekunde Schluss mit einem geklonten ONT.

Dann wäre aber das Klonen nicht mehr nötig weil man es dann offiziel machen kann (mit kleiner übergangszeit)

Die vorhergehenden Einwände habe ich gelesen, aber das war nicht meine Frage. Die Frage ist ob es geht oder ob es nicht geht.

So wie die Eingabemöglichkeit entfernt wurde gibtves andererseits die Vorgabe für einen passiven Endpunkt.

Solange also nicht irgendein gelangweilter Anwalt mit Rechtsschutzversicherung sich selbst vor Gericht vertritt und es Gerichtlich klarstellen lässt wird alles wohl in einer geduldeten Grauzone laufen.

Wird diese Dichtgemacht bleibt die Frage wer die Stromkosten für ein Endgerät bezahlt das keinem der Vertragspartner gehört und wer die (wurde bislang nicht genannt ;) ) kosten für die regelmäßige Elektroprüfung an dem Netzteil trägt, das ja gewerblich eingesetzt wird und somit einer regelmäsigen Prüfung nach DGUV unterliegt.

Wer trägt die Haftung für das ONT und dessen Netzteil? O2 gehört es nicht und mit UGG gibt es dafür keinen Vertrag.

Das ganze erinnert mich an die LTE Router von Vodafone und deren Weigerung die Voip Daten herauszugeben.

Und plötzlich war es kein Problem mehr.

Hallo,

ich bin neu und mein Versorger wird die UGG + O2 sein.

Ich habe schon einiges mit gelesen und mein frisch montiertes ONT ausgelesen.

Meine Frage wäre was die Ausgedruckte Nummer vom Monteur auf dem ONT besagt und wie sieht es mit der Firmware der 5590 zur Zeit aus? Kann man die Daten normal eingeben oder wurde das entfernt?

Ist es möglich die 5590 nach dem Kauf zuerst mit dem Recover auf die Firmware 7.30 zu setzen, die Daten eingeben und dann ein aktuelles Update durchzuführen?