Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Aber ein Neukunde mit neuer Fiber-Fritz!Box kann die ausgelesene ONT-ID nicht mehr hinterlegen. Nur das Eintragen unter alter Firmware ist noch möglich und bleibt nach dem Update erhalten. Also für Neukunden, wie es in meiner Kommune im Laufe des nächste Jahres 100-fach der Fall sein wird, unpraktikabel. alex_k

einfach die Inhaus 7.51-106159 Inhaus (5590) Instalieren

Dann kannst du unter FRITZ!Box Support die GPON-Seriennummer eintragen. Oder wie gesagt freetz-ng nutzen und den patch nutzen. Dann geht es auch ohne die inhaus Version

• Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird es keine Inhaus Versionen geben. Und dann?

Ich wiederhole: Ein standardkonformes Vorgehen, das auch herstellerübergreifend genutzt werden kann, macht Sinn.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Daher sage ich ja, dann muss man halt tricksen, dass man den ONT umgehen kann.

Weil das ist ja von AVM

Zitat/Support:"Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

Das ist aber nur in Deutschland so, dass es nicht mehr erlaubt ist. Es ist in alle Versionen aber immer drin es wird nur halt unterdrückt in der Deutschen Version

Code
    unter usr/www/all/support.lua
    steht ja das hier
    return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Daher sage ich ja, dann muss man halt tricksen, dass man den ONT umgehen kann.

Und genau das geht natürlich schief, wenn der Provider Managed Entities in der OMCI-Kommunikation verwendet (was er tut), die mit einer gefakten Serial in keinerlei Verbindung stehen, jedoch essentiell für die Funktionalität des Anschlusses sind.

Trotz "richtig" gefälschter Serial bekommst Du dein Gerät nicht online!

Wie schon von frank_m gesagt: Der einzige Weg ist der den Anbieter zu zwingen gesetzeskonform seinen Zugang für den Endkunden zu realisieren.

• Das läuft schon seit Wochen bei einigen Leuten, und alle FW unterhalb der 7.50 sind auch alle noch Online. Oder anders gesagt, die es vor der 7.5 eingetragen haben und nun auf 7.5 sind, sollten auch noch online sein. Vorausgesetzt sie haben ihre daten eingetragen in der Box.

Sind sie doch dank des ONTs

• ONT umgehen mit UGG Zugang? - Geht problemlos. - Bei fragen, hier mal suchen, oder mir ne PM schiclen. - Wurde aber schon detailiert beschrieben.

Warum schreibst Du nicht einfach hier wie es geht mit neuer FRITZ!Box 5590 auf der schon 7.50 installiert ist. Das ist der Sinn des Forums und genau dieses Threads. Ich finde nur Lösungen mit alter Firmware.

• Also, dann schreib ich das nochmal:

1. die ONT ID auslesen. - Dazu den PC/Notebook direkt mit dem ONT per LAN Kabel verbinden. - Auf der Rückseite des ONT steht eine IP Adresse und Zugang und Passwort.

Achtung, der ONT kann KEIN DHCP. - Dazu dann bitte der LAN Schnittstelle am PC/Notebook über den Netzwerkeinstellungen eine eigene IP Adresse geben. - Also, hat der ONT 192.168.0.1, dann gib dem PC z.B. 192.168.0.10

- PC kurz neu starten.

Dann im Browser die IP Adresse des ONT eingeben. - also z.b. HTTPS://192.168.0,1

Dann sollte die Oberfläche des ONT im Browser erscheinen.

Sprache auf englich umstellen, wer kein spanisch kann. :)

Dann die ID auslesen. - Das Ding hat nicht viele Optionen. - IMO nur Sprache und ONT ID anzeigen,

Wenn die ID angezeigt wird, am besten ein handyfoto davon machen.

Jetzt die Fritzbox 5530/5590 Fiber direkt mit dem APL per Glasfaserkabel verbinden.

Zugangsdaten des Providers - Also Zugang und Passwort eintragen.

Die eben ausgelesene ONT ID in der Fritzbox eintragen. - Achting "O" und "0" auseinander halten.

Unter "Verbindungseinstellungen ändern noch Upstream und Downstreamrate je nach Vertrag einstellen. - Bei mir z.B. 300 Mbit Downstream 150 Mbit Upstream eintragen.

VLAN für den Internetzugang verwenden

hier ein Haken setzen. - Und bei vLAN ID die "7" eintragen.

Dann die Einstellungen übernehmen, und die Fritzbox den Zugang testen lassen.

Dann sollte es laufen.

Ich habe aktuell die Beta von AVM drauf 7.51-105310 BETA

Wenn da jemand Ernstes Interesse daran hat, kann ich auch gerne mal meine Handynuimmer in ner PM rausgeben, um das mal auf dem kleinen Dienstweg zu besprechen. - Aber bitte erstmal alle o.g. Schritte vornehmen.

ich habe einen UGG Anschluss, der Einwandfrei so läuft.

• Warum schreibst Du nicht einfach hier wie es geht mit neuer FRITZ!Box 5590 auf der schon 7.50 installiert ist. Das ist der Sinn des Forums und genau dieses Threads. Ich finde nur Lösungen mit alter Firmware.

Ich hoffe Du bist mit meiner Erläuterung zufrieden. :) - Siehe #72

• Also ONT nutzen ;)

Oder hoffen das man ein AON anschluss bekommt

Oder Klage wegen Verstoß gegen §73 Abs.3, Satz 3 des TKG anstreben. Kostet den Provider pro Fall bis zu 100.000 EUR. Dann soll er sich endlich mal ein vernünftiges und praktikabeles Verfahren einfallen lassen.

• Ersteinmal Vielen Dank für die Anleitung.

Meine Frage dazu wäre:

betrifft das ausschließlich die UGG oder ist das Anbieterübergreifend ein Problem und muss so umgesetzt werden ?

• Das ist sehr anbieterspezifisch, und im Grunde nur Glück, dass es funktioniert. Man muss auch deutlich sagen, dass das von ein auf den anderen Tag vorbei sein kann. Wenn man diesen Weg beschreitet, sollte man auf jeden Fall einen Plan B in der Tasche haben, falls UGG die Erkennung der ONTs umstellt. Da reicht schon, wenn sie einen weiteren Parameter zur Identifikation hinzuziehen, z.B. weil sie selber einen weiteren Anbieter für ONTs in ihrem Netz unterstützen wollen (So wie die DG es z.B. mit der Equipment-ID macht).

• Ersteinmal Vielen Dank für die Anleitung.

Meine Frage dazu wäre:

betrifft das ausschließlich die UGG oder ist das Anbieterübergreifend ein Problem und muss so umgesetzt werden ?

Ich habe nur einen UGG Glasfaseranschluss. - Ich kann dazu nichts sagen. - Die UGG nutrzt GPON. - Das sollte bei anderen Providern, die auch GPON nutzen auch so umsetzbar sein.

Bei AON braucht man ja keine Einwandaten, weil das alles noch beim Provider getrennt wird, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Die UGG nutzt GPON, da braucht man IMMER Zugangsdaten für den ISP Zugang.

• alex_k: Sorry, aber das meiste davon ist Unsinn. Zugangsdaten im Sinne des Internetzugangs haben nichts mit AON oder GPON zu tun. Da ist die Frage, ob der ISP PPPOE oder IPoE einsetzt. bei PPPOE braucht man Zugangsdaten.

Und nur die ONT ID reicht nur in Ausnahmefällen. Zuweilen ist es auch die GPON Seriel oder die Equipment ID - oder Kombinationen daraus. Deshalb gilt die Anleitung nicht für alle GPON Anbieter.

• alex_k: Sorry, aber das meiste davon ist Unsinn. Zugangsdaten im Sinne des Internetzugangs haben nichts mit AON oder GPON zu tun. Da ist die Frage, ob der ISP PPPOE oder IPoE einsetzt. bei PPPOE braucht man Zugangsdaten.

Und nur die ONT ID reicht nur in Ausnahmefällen. Zuweilen ist es auch die GPON Seriel oder die Equipment ID - oder Kombinationen daraus. Deshalb gilt die Anleitung nicht für alle GPON Anbieter.

Ich habe ja nur beschrieben, wie das beim UGG Anschluss geht.