Hier die Befehle für GPON von FS.
Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON
-
-
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der SFP port? Ich kann am UXG nur 1G und 10G einstellen; 2,5G für GPON gibts da nämlich nicht.
Dies ist eine Unifi-"Problem" alle SFP+-Port können bei den nur 1 oder 10 GB.
Andere Switche bei anderen Firmen können 1- 2,5 - 5 - 10 GB.Das Umschalten sollte aber automatisch funktionieren, das manuelle Schalten ist eine Notlösung und zeigt, dass sich vermutlich das Modul nicht korrekt verhält. Wobei bei dem Zirkus in letzter Zeit mit dem SFP+-Port bei Unifi bin ich mir nicht so sicher.

-
Dies ist eine Unifi-"Problem" alle SFP+-Port können bei den nur 1 oder 10 GB.
Andere Switche bei anderen Firmen können 1- 2,5 - 5 - 10 GB.Das Umschalten sollte aber automatisch funktionieren, das manuelle Schalten ist eine Notlösung und zeigt, dass sich vermutlich das Modul nicht korrekt verhält. Wobei bei dem Zirkus in letzter Zeit mit dem SFP+-Port bei Unifi bin ich mir nicht so sicher.

Kann ich dir nicht zustimmen. Man kann 1, 2.5 und 10 GB einstellen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Würden diese sich dogmatisch an die Specs halten, dürfte kein SFP+ Modul in einem SFP (ohne plus) Slot funktionieren und kein SFP (ohne plus) Modul in einem SFP+ Slot. Die Praxis zeigt jedoch, das es gewisse Varianzen im Verhalten gibt.
Ich habe dazu nichts gefunden, dass SFP+-Slot keine SFP-Module aufnehmen sollen/dürfen. Wo findet man etwas dazu, dass es keine Abwärtskompatibilität gibt? Wäre ja von der Regulierung her sehr doof in dieselbe Buchse einen Stecker zuzulassen, der nicht funktionieren darf.
Jedenfalls spricht die Realität gegen diese Darstellung.
Ich habe mal zumindest bei 3 großen Hersteller geschaut und überall werden SPF-Module als Zubehör zu Switchen mit SFP+-Slot angeboten.
-
Ich habe dazu nichts gefunden, dass SFP+-Slot keine SFP-Module aufnehmen sollen/dürfen. Wo findet man etwas dazu, dass es keine Abwärtskompatibilität gibt?
Benutze mal eine Suchmaschine nach deinem Geschmack und gib dort die Begriffe SFF-8472 und SFF-8431ein.
-
Zwischenstand (Schalttermin heute).
Erste SMS 2 Uhr heute morgens: IP zugeteilt.
Zur Zeit geht noch nichts. Bin in Verbindung mit dem dns-net support.
Sollte gerade die Modem ID von der Fritz.Box übermitteln, keine Ahnung was sie damit wollen.
Die Fritz-Box bleibt hoffentlich im Karton.
Kurze Frage: kann man das Lichtsignal beim Stecker sichtbar machen? Um zu sehen, ob Überhaubt ein Signal ankommt. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich würde die Inbetriebnahme eines GPON Anschlusses immer mit den ONT des Anbieters machen. Andernfalls haben sie eine Ausrede. Wenn alles funktioniert, dann kann man auf sein eigenes Equipment wechseln.
-
Ich würde die Inbetriebnahme eines GPON Anschlusses immer mit den ONT des Anbieters machen. Andernfalls haben sie eine Ausrede. Wenn alles funktioniert, dann kann man auf sein eigenes Equipment wechseln.
Na mal sehen, hatte die Hoffnung, dass es vielleicht klappt. Und der Karton mit Kabel, Modul und Fritz.Box kann einfach schnell zu nächsten Kunden.
-
Kurze Frage zu dem Module:
https://www.fs.com/de/products/141199.html
bekomme hatte ich damals eine grün - grün Kabel (von fs.com).
Bei dns-net (Kabel zur dem AVM Modul) ist jetzt ein grün - blaues Kabel dabei.
Auf dem Bild mit dem Modul ist ein Blauer Bügel. Ist jetzt blau oder grün richtig, was sagt ihr?
Beide Kabel passen.
ONT F2115 (von DNS) -> XGSPON ONU SFP+ Modul
Zwischenstatus:
Fritz.Box hat Verbindung, aber Login klappt nicht. -
-
Fritz.Box hat Verbindung, aber Login klappt nicht.
Was genau heißt das? Das GPON Onboarding war erfolgreich, aber die PPPOE Verbindung scheitert?
Steht in der Doku des Moduls nicht dabei, ob es APC oder UPC ist?
-
Was genau heißt das? Das GPON Onboarding war erfolgreich, aber die PPPOE Verbindung scheitert?
Steht in der Doku des Moduls nicht dabei, ob es APC oder UPC ist?
Auf der Seite finde ich nur das: Simplex SC-Stecker, DFB+APD
Aber habe leider nicht so die Ahnung.
Ist mir nur aufgefallen, das der Bügel zum lösen blau ist.
Fritz.Box test:
Fiber Information : Grüne Verbindung
Internetverbindung sagt, falsche Zugangsdaten
DNS-Support ist dran... -
Auf der Seite finde ich nur das: Simplex SC-Stecker, DFB+APD
Hier gibt es doch ne Übersicht, welches Modul welchen Stecker hat:
Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS.com DeutschlandFS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…www.fs.comMusst du dir nur dein Modul raussuchen.
Eine gute Übersicht gibt es hier:
FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland
Internetverbindung sagt, falsche Zugangsdaten
Das kann vielleicht auch an der VLAN ID liegen.
-
-
Alles anzeigen
Hier gibt es doch ne Übersicht, welches Modul welchen Stecker hat:
https://www.fs.com/de/products_su…&is_datasheet=1
Musst du dir nur dein Modul raussuchen.
Eine gute Übersicht gibt es hier:
https://avm.de/service/freie-…-benoetige-ich/
Das kann vielleicht auch an der VLAN ID liegen.
super vielen Dank:
Also doch der blaue Stecker. Da hat mir fs.com, doch den falschen geschickt.
Wenn die Fritz.Box läuft, kann ich das Kabel von der Fritz.Box nehmen.
Mal sehen ob es klappt.
Die Vlan ID habe ich mit dem Support auf 37 eingestellt, davor kam eine andere Fehlermeldung. Keine Verbindung,XGS-SFP-25-20N2 XGSPON ONU SFP+ Transceiver, SC, 20km over SMF SC UPC single mode -
Kurze Frage zu dem Module:
https://www.fs.com/de/products/141199.html
ONT F2115 (von DNS) -> XGSPON ONU SFP+ ModulFür die Nachwelt:
In die Gf-TA Dose Genexis F2115 gehört ein (grüner) LC/APC Stecker und in das XGS-PON SFP+ Modul ein (blauer) SC/UPC Stecker.
-
Sofern Du das AVM XGS-PON SFP+ Modul besitzt wird das funktionieren. Es besitzt ebenfalls einen SC/UPC Anschluss (Buchse).
-
-
super vielen Dank:
Also doch der blaue Stecker. Da hat mir fs.com, doch den falschen geschickt.
Mal sehen ob es klappt.
Die Vlan ID habe ich mit dem Support auf 37 eingestellt, davor kam eine andere Fehlermeldung. Keine Verbindung,XGS-SFP-25-20N2 XGSPON ONU SFP+ Transceiver, SC, 20km over SMF SC UPC single mode Hat es denn mittlerweile geklappt online zu gehen? Und geht es mit dem XGS-PON SFP+ Modul von FS.com und der UDM?
-
Hat es denn mittlerweile geklappt online zu gehen? Und geht es mit dem XGS-PON SFP+ Modul von FS.com und der UDM?
Leider noch nicht. Wir kämpfen immer noch mit der Fritz.Box und dem User / Passwort Problem. Die Fritz.Box baut eine Internetverbindung (mit einem tr069@dnsnet user) auf und bekommt neue Konfigdaten (meine dsl*** Kennung). Sie loggt sich aus, um sich mit den neuen Daten einzuloggen.
Dann kommt leider Benutzername oder Password falsch.
Wenn das mit der Fritz.Box funktioniert, dann werden wir da mit dem XGS-POM SFP+ Modul in angriff nehmen. Hoffe, das geht schneller mit dem Support von DNS-Net.
Melde mich auf jeden Fall, wenn es Neues gibt. -
Das kann an dem "bescheierten" Passwort von DNS:NET liegen. Irgendwelche Sonderzeichen vertragen sich nicht.
Schau dir das Mal unter mein.dns-net.de an.
Es gibt auch eine ausführliche Anleitung wie man die FB einrichtet ohne das TR069 Gedöns. Das stolpert gerne Mal. Findest du unter brieselang.info
-
-
Das kann an dem "bescheierten" Passwort von DNS:NET liegen. Irgendwelche Sonderzeichen vertragen sich nicht.
Schau dir das Mal unter mein.dns-net.de an.
Es gibt auch eine ausführliche Anleitung wie man die FB einrichtet ohne das TR069 Gedöns. Das stolpert gerne Mal. Findest du unter brieselang.info
Sie haben schon aus dem Passwort die Sonderzeichen rausgenommen. Geht aber trotzdem nicht.
Bei mein dns:net steht aber das andere mit Sonderzeichen noch. (geht aber auch nicht)
Einrichtung über anderen Internetanbieter habe ich auch schon probiert. Immer falsche Benutzerdaten. -
Wenn das mit der Fritz.Box funktioniert, dann werden wir da mit dem XGS-POM SFP+ Modul in angriff nehmen. Hoffe, das geht schneller mit dem Support von DNS-Net.
Das "XGS-SFP-25-20N2" Modul ist lediglich ein optischer Transceiver, da ist kein GPON Softwarestack drin, den müsste die UDM mitbringen, und ich denke das tut sie nicht.
Du brauchst wohl das "XGS-ONU-25-20NI" (ist länger und hat Kühlrippen).
-