Beiträge von avolkmer

Das Problem, welches es zu überwinden gilt, ist der SFP+ - Port der UDM, dieser kann nur 1 oder 10 GB, keine 2,5 oder 5 GB. Du benötigst also XGSPON-Modul welches am SFP+ - Port 10 GB kann. Sonst wirst du ein Nadelöhr haben. Das allseits beliebte LuLeey kann nur 1 und 2,5 GB.

Ich würde mich eher in dem Unifi-Bereich umhören. Es wird ja in Business-Bereich weitere mit XGSPON-Anschlüssen geben. Oder du nutzt den ONT des ISP und gehst in den Port 9, der kann ja 2,5 GB.

Es ist ein 10G Anschluss bei DNS-Net. In der Fritz.Box steht unter Glasfaser verbunden mit 10Gbit/s in beide Richtungen. Also fragt sich welches XGSPON modul das richtige ist und wie es konfigureiert wird und am besten noch von wem?

Das ist denke ich mittelfristig in der Tat die sinnigste Lösung. Wissen wir wie willig DNS:NET ist hier entsprechenden FiberTwist Deckel bereitzustellen?

Ansonsten ist es denke ich wirklich das Modul von fs.com, in den Kommentaren haben Leute genau dieses Szenario durchgespielt. Als ONT Ersatz in einer UDM-Pro für 2Gbit Anschluss.

Man soll wohl auf Anfrage den Deckel mit Ethernet bekommen.

Hallo,

war leider in letzte Zeit völlig ausgelastet. Mein DNS-Net 2500 Anschluss läuft nach den ersten Problemen mit 2500 Download und 1000 Upload mit der Fritz.Box und der UDM.

Fritz.Box ist die UDM als Exposed Host definiert, soweit alles prima.

Ich wollte mich jetzt wieder der Thematik zuwenden die UDM direkt an den Glasfaseranschluss zu hängen. Es ist ja einige Zeit vergangen. Konnte schon jemand ein XGSPON an einem 2500 Anschluss von DNS-Net erfolgreich testen?

Gruss!

Meine Antwort von FS.com

Das #141199 ist ein XGSPON-Modul, das am XGSPON-Port eines ONU-Geräts verwendet werden muss. Daher verfügt es selbst nicht über die für den GPON-Zugang erforderliche Software.

Wenn Sie das Modul für den Ethernet-Port des Geräts verwenden und dann eine Verbindung mit dem XGSPON OLT-Modul des ISP herstellen möchten, können Sie das XGSPON-Stick-Modul #185594 wählen. Das Modul selbst entspricht einem ONU-Gerät. Um jedoch eine Verbindung zum ISP-Ende herzustellen und das Netzwerk zu erhalten, muss das ONU die Authentifizierung des ISP-Endes bestehen, andernfalls verweigert das ISP-Ende den Zugriff.

Es wird empfohlen, die Authentifizierungsmethode des ISP-seitigen OLT-Geräts zu überprüfen (z. B. SN-Authentifizierung, LOID-Authentifizierung, MAC-Authentifizierung usw.) und Informationen bereitzustellen, die die Authentifizierung bestehen können.

Dann prüfe ich, ob wir die richtigen Authentifizierungsinformationen bereitstellen können.

Ihr wisst auch, das ihr bei FS.com vor der Bestellung nachfragen könnt, ob dieses Modul in der Hardware des Herstellers X funktioniert? Das würde manche Fehlbestellung verhindern. FS.com modifiziert die Module manchmal durchaus so das sie in spezieller Hardware funktionieren. Hat jemand das schon einmal für die Dream Maschine nachgefragt?

Deswegen habe ich ja bei FS.COM nachgefragt und aus diesem Austausch ist z.B. auch die Antwort #85. Sie haben ganz klar gesagt, dass ist das richtige Module #141199.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich das nächste Woche testen kann. dann Wissen wir mehr.

Also einfach anklemmen und hoffen hat natürlich gar keinen Sinn. Du musst das Modul schon vorher bei DNS:NET registrieren. Und wenn das neue Modul eingetragen ist, funktioniert die Fritzbox nicht mehr.

Dafür sind gewisse Informationen erforderlich, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Häufig ist es die Serial, manchmal auch PLOAM Informationen (zusätzlich). Und da ist die Frage: Welche Infos hast du zu dem Modul? Passt das zu den üblichen Informationen, die man für ein GPON Onboarding benötigt?

Zitat

Aber ich weiss es nicht. Ich habe des Modul jetzt und werde es nächste Woche einfach versuchen mit DNS:Net zu testen.

Ich meinte damit schon, dass ich mit dem Support von DNS:Net versuche es einzurichten und zu testen.
    Ich habe zur Zeit noch drei Leitungen Telekom DSL, DNS:Net VDSL und den DNS:Net Fiber Anschluss. Kann also nächste Woche noch probieren.

Die Fritzbox sollten eigentlich nie in den Betrieb gehen.

Eine Frage ist doch: Hast du vom Modul überhaupt die Informationen, die man benötigt, um den Onboarding Prozess bei DNS:NET einzuleiten? Wenn es die nicht gibt, dann ist von vornherein klar, dass es nicht funktionieren wird.

Wie gesagt, da bin ich nicht der Experte. Mir wurde von fs.com dieses Modul angeboten. Sie hatten die Schnittstellendokumentation von DNS:Net.
    Und in dem Titel steht doch auch: Generisch kompatibel XGSPON ONU

Aber ich weiss es nicht. Ich habe des Modul jetzt und werde es nächste Woche einfach versuchen mit DNS:Net zu testen.

Das "XGS-SFP-25-20N2" Modul ist lediglich ein optischer Transceiver, da ist kein GPON Softwarestack drin, den müsste die UDM mitbringen, und ich denke das tut sie nicht.

Du brauchst wohl das "XGS-ONU-25-20NI" (ist länger und hat Kühlrippen).

Antwort von fs.com

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. #141199 kann mit dem Gerät in Ihrem Link verwendet werden.

Denn auch das Netzwerkgerät wird unterschieden, wie z. B. ONU-Gerät mit XGS-PON-ONU-Modul, OLT-Gerät mit PON-Modul usw. Deshalb haben wir Sie um eine Bestätigung gebeten.

Laut den Informationen im Link ist Dream Machine SE ein ONU-Gerät, kann also direkt mit #141199 verwendet werden.

Ich hab die Info von FS selbst dass es da kein Management Interface drauf gibt,

Und ich habs aufgemacht :) da ist kein Controller drauf wie z.b. der von Cortina, nur ein

Interface chip von Marvell, definitiv zu wenig Hardware auf der z.b. OpenWRT laufen könnte.

Da bin ich leider mit meinem Wissen raus. Hast du denn das Modul schon mit der UDM und einem 2,5G Anschluss bei DNS:Net getestet? Und ging es nicht bevor du es aufgemacht hast?

Das "XGS-SFP-25-20N2" Modul ist lediglich ein optischer Transceiver, da ist kein GPON Softwarestack drin, den müsste die UDM mitbringen, und ich denke das tut sie nicht.

Du brauchst wohl das "XGS-ONU-25-20NI" (ist länger und hat Kühlrippen).

Bist du dir da sicher? Ich habe eigentlich mit einem fs.com Experten gesprochen. Der hatte die DNS:Net Spezifikation gehabt und mir den Empfohlen.

Das kann an dem "bescheierten" Passwort von DNS:NET liegen. Irgendwelche Sonderzeichen vertragen sich nicht.

Schau dir das Mal unter mein.dns-net.de an.

Es gibt auch eine ausführliche Anleitung wie man die FB einrichtet ohne das TR069 Gedöns. Das stolpert gerne Mal. Findest du unter brieselang.info

Sie haben schon aus dem Passwort die Sonderzeichen rausgenommen. Geht aber trotzdem nicht.
    Bei mein dns:net steht aber das andere mit Sonderzeichen noch. (geht aber auch nicht)
    Einrichtung über anderen Internetanbieter habe ich auch schon probiert. Immer falsche Benutzerdaten.

Hat es denn mittlerweile geklappt online zu gehen? Und geht es mit dem XGS-PON SFP+ Modul von FS.com und der UDM?

Leider noch nicht. Wir kämpfen immer noch mit der Fritz.Box und dem User / Passwort Problem. Die Fritz.Box baut eine Internetverbindung (mit einem tr069@dnsnet user) auf und bekommt neue Konfigdaten (meine dsl*** Kennung). Sie loggt sich aus, um sich mit den neuen Daten einzuloggen.
    Dann kommt leider Benutzername oder Password falsch.

Wenn das mit der Fritz.Box funktioniert, dann werden wir da mit dem XGS-POM SFP+ Modul in angriff nehmen. Hoffe, das geht schneller mit dem Support von DNS-Net.

Melde mich auf jeden Fall, wenn es Neues gibt.

Jetzt habe ich endlich die Hardware von DNS:Net erhalten - sie schickten eine 5590, mit einem XGS-Pon-Modul zu und ein Glasfaserkabel grün auf blau - Montag ist dann Schalttermin

Und wie ist dein Schalttermin gelaufen?
    Ich hatte auch am Montag. Bei mir funktioniert aber irgendwas mit den Logindaten nicht.
    Fiberverbindung ist grün, aber login wird abgelehnt (User / Passwort falsch).

Hast du eine feste IP Adresse?

super vielen Dank:
    Also doch der blaue Stecker. Da hat mir fs.com, doch den falschen geschickt.
    Wenn die Fritz.Box läuft, kann ich das Kabel von der Fritz.Box nehmen.
    Mal sehen ob es klappt.

Die Vlan ID habe ich mit dem Support auf 37 eingestellt, davor kam eine andere Fehlermeldung. Keine Verbindung,

XGS-SFP-25-20N2XGSPON ONU SFP+ Transceiver, SC, 20km over SMFSC UPCsingle mode

Was genau heißt das? Das GPON Onboarding war erfolgreich, aber die PPPOE Verbindung scheitert?

Steht in der Doku des Moduls nicht dabei, ob es APC oder UPC ist?

Auf der Seite finde ich nur das: Simplex SC-Stecker, DFB+APD
    Aber habe leider nicht so die Ahnung.
    Ist mir nur aufgefallen, das der Bügel zum lösen blau ist.

Fritz.Box test:
    Fiber Information : Grüne Verbindung
    Internetverbindung sagt, falsche Zugangsdaten

DNS-Support ist dran...

Kurze Frage zu dem Module:
    https://www.fs.com/de/products/141199.html

bekomme hatte ich damals eine grün - grün Kabel (von fs.com).
    Bei dns-net (Kabel zur dem AVM Modul) ist jetzt ein grün - blaues Kabel dabei.

Auf dem Bild mit dem Modul ist ein Blauer Bügel. Ist jetzt blau oder grün richtig, was sagt ihr?
    Beide Kabel passen.

ONT F2115 (von DNS) -> XGSPON ONU SFP+ Modul

Zwischenstatus:
    Fritz.Box hat Verbindung, aber Login klappt nicht.