Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Ich hab da noch mal ne Frage zur Laserklasse. Inwiefern spielt diese eine Rolle? Erfordert wird von DNS:NET Laserklasse 1.

Bei dem günstigeren der beiden FS SFP Module wird Laserklasse N2 angegeben. Beim teuren die Laserklasse N1.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏻

Auch hier denke ich, ähnlich wie beim Frequenzbereich, dass die Werte die du von DNS:NET bekommen hast, die aus Provider Sicht sind, sprich die Gegenstelle.

• Ich habe 2 Module von FS an meinem UXG Pro ausprobiert; beim XGSPON Modul kann zwar der eeprom gelesen werden, aber es wird alle paar Sekunden rausgeschmissen und neu erkannt bzw

der ethernettreiber kann sicht nicht Entscheiden ob er nun erkennt oder nicht.

Das SFP GPON ONT Modul wird gar nicht richtig erkannt und löst sogar Fehler im I2C Treiber aus.

Ich weiss jetzt natürlich nicht obs an den Modulen oder am UXG liegt, ich vermute eher am UXG.

Einmal editiert, zuletzt von dweebmcj (1. Juni 2023 um 21:52)

• Hallo,

bei mir ist es am Montag (5.6.2023) soweit, 2500er Glasfaser wird geschaltet.
    Ich habe eine UDM-SE-EU mit dem FS-Modul XGS-SFP-25-20N2.

ONT F2115 (von DNS) -> XGSPON ONU SFP+ Modul-> Unifi Dream Machine SE

Das Modul wurde nach den Spezifikationen von DNS-Net (von einem FS Experten) ausgesucht.

SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel XGSPON ONU SFP+ 1270nmTx/1577nmRx 9.953GTx/9.953GRx Klasse N2 20km DOM SC SMF - FS.com Deutschland
    SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel XGSPON ONU SFP+ 1270nmTx/1577nmRx 9.953GTx/9.953GRx Klasse N2 20km DOM SC SMF, Product…
    www.fs.com

Seit Dezember ist das Module im Gerät und wird erkannt. (Siehe Bild)
    Es gab bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Die Einstellung habe ich wie folgt getroffen. (settings.jpg - vlan 37 und die Logindaten)

DNS wurde über die Seriennummer informiert.

Jetzt kurz meine Fragen:

Ist noch irgendwas zu tun, damit die Verbindung hergestellt werden kann?
    Zur Zeit ist die Anzeige vom Port 10 grau, wenn alles richtig ist, stellt er dann die Verbindung automatisch her und wird grün oder?
    Kann man eigentlich sehen, ob über das Glasfaser irgendwas kommt, auch wenn vielleicht die Konfiguration nicht richtig ist?

Danke für die Hilfe!

Alex

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Input Power 2.4 dB? An einem PON Anschluss? Laut Datenblatt hat das Modul eine Empfindlichkeit von -28dB. Da stimmt was nicht.

Die Leitung ist noch nicht geschaltet. Kann das das Problem erklären? Und es ist ein XGSPON Anschluss. Wenn ich das Kabel ziehe bleiben die Werte gleich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, das erklärt es. Bei PON Anschlüsen generell (egal ob GPON oder XGSPON) würde ich Eingangspegel im negativen Bereich erwarten, denn die typischen optischen Splitter haben eine Dämpfung, die größer als die Sendeleistung ist. Aber solange man oberhalb von -28 dB bleibt (ein paar dB Reserve wären vorteilhaft), ist es gut.

• Wellenreiter
    Hat es bei dir mit dem Modul eigentlich funktioniert?
    Hast du noch irgendwas Konfiguriert?

Ich habe nichts weiter konfiguriert, da bei mir noch nicht geschaltet ist. Ich hatte nur schon mal das Modul gesteckt um hier mitzuteilen ob es erkannt wird in der UDM SE, da die Frage aufkam.

Alle Hoffnung liegt also nun auf dir und deinem Schalttermin am Montag. Ich bin gespannt.

•   avolkmer

Könntest du bitte schreiben, welche Version dein UnifiOS ist und welche Network-Version du installiert hast?
    Bisher hatten andere aus dem deutschen Ubiquiti-Networks-Forum alle Probleme mit jedem GPON-SFP-Modul.
    Die Syndrome waren von nicht erkennen des Moduls(AVM) über Packetloss(Zyxel) bis hin zu das UI vom UDM leer blieb(FS.com), obwohl die Hardware ihren Dienst verrichtete.

•   avolkmer

Könntest du bitte schreiben, welche Version dein UnifiOS ist und welche Network-Version du installiert hast?
    Bisher hatten andere aus dem deutschen Ubiquiti-Networks-Forum alle Probleme mit jedem GPON-SFP-Modul.
    Die Syndrome waren von nicht erkennen des Moduls(AVM) über Packetloss(Zyxel) bis hin zu das UI vom UDM leer blieb(FS.com), obwohl die Hardware ihren Dienst verrichtete.

Device Version 3.0.18
    UniFi OS - UDM SE v3.0.18
    Network 7.4.156

Modul ist aus dem link von Beitrag #43

•   avolkmer

Wie gesagt, exakt das selbe Modul das avolkmer benutzt, läuft auch bei mir ohne die beschriebenen Symptome aus dem Ubiquiti Forum. Daher meine Vermutung von der vorherigen Seite, dass WENN Probleme mit dem FS.com Modul auftreten, dann vielleicht erst in Verbindung mit dem Herstellen der PPPoE Verbindung und somit Traffic auf dem Modul. Denn aktuell idled es ja bloß. (Sowohl bei avolkmer, als auch bei mir) Vielleicht tritt der beschriebene Fehler von Ant aber auch nur mit dem GPON Modul und nicht dem XGSPON von FS.com auf. Wir werden es, hoffentlich am Montag, bald erfahren.

Als Referenz von mir:
    UniFi OS UDM SE 3.1.9

Network 7.4.156

• Wie gesagt, exakt das selbe Modul das avolkmer benutzt, läuft auch bei mir ohne die beschriebenen Symptome aus dem Ubiquiti Forum. Daher meine Vermutung von der vorherigen Seite, dass WENN Probleme mit dem FS.com Modul auftreten, dann vielleicht erst in Verbindung mit dem Herstellen der PPPoE Verbindung und somit Traffic auf dem Modul. Denn aktuell idled es ja bloß. (Sowohl bei avolkmer, als auch bei mir) Vielleicht tritt der beschriebene Fehler von Ant aber auch nur mit dem GPON Modul und nicht dem XGSPON von FS.com auf. Wir werden es, hoffentlich am Montag, bald erfahren.

Als Referenz von mir:
    UniFi OS UDM SE 3.1.9

Network 7.4.156

Das werde ich noch mit aNt besprechen, wohnen nebeneinander, er kann das mit seinem Modul und den Verweis auf euer Modul vielleicht bei FS.com klären.
    Ich würde auch die paar € mehr ausgeben für das XGSPON ausgeben, wenn es abwärtskompatibel ist zum einfach GPON.

• Dies hier waren die Werte bei dem Zyxel-Modul im laufenden Betrieb bei mir.

Etwas off-topic: All diese GPON SFP Module haben selbst auch eine IP Adresse um z.b. per SSH/Telnet auf das Admininterface zu kommen. Hast du das mal ausprobiert?

• Für das FS.com GPON SFP-Modul werden folgende Daten benötigt:

connect to ONTUSER@192.168.1.10 via ssh

Password: 7sp!lwUBz1 (l = kleines L , 1 = eins)

Ob diese Daten auch für das XGS-PON SFP-Modul gelten, kann ich nicht sagen.

• Für das FS.com GPON SFP-Modul werden folgende Daten benötigt:

connect to ONTUSER@192.168.1.10 via ssh

Password: 7sp!lwUBz1 (l = kleines L , 1 = eins)

Ob diese Daten auch für das XGS-PON SFP-Modul gelten, kann ich nicht sagen.

Danke!

ich hab mal diskret eine Anfrage an FS geschickt wg XGSPON Daten. Das GPON Modul kann ich nicht testen da mein UXG es überhaupt nicht mag; für das XGS Modul muss man den Port manuell auf 10G stellen.

• Man darf nicht vergessen, das SFP (ohne plus) Module sich stark von SFP+ Modulen im elektrischen Interface unterscheiden! SFP (ohne plus) ist für 1 Gbps spezifiziert, alles darüber hinaus ist in SFP+ festgelegt. Blöderweise haben beide Module die gleiche Bauform und mechanischen Konnektor.

Aus diesen Gründen gibt es die verschiedenen Inkompatibilitäten durch Inkonsequenz der Gerätehersteller. Würden diese sich dogmatisch an die Specs halten, dürfte kein SFP+ Modul in einem SFP (ohne plus) Slot funktionieren und kein SFP (ohne plus) Modul in einem SFP+ Slot. Die Praxis zeigt jedoch, das es gewisse Varianzen im Verhalten gibt.

Insofern macht es Sinn, dass für das XGS-PON Modul der Port auf 10 Gbps eingestellt werden muss.