[DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• Schöne Info. Ist die Frage, ob in den neuen Ausbaugebieten dann direkt über Vodafone (mit kostenlosem Hausanschluss?) bestellt werden kann an oder ob erst ein Neuanschluss mit 2 Jahre Bindung über die DG erfolgen muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Darktrooper

An sich war es doch klar dass zwischen der magentischen Diva ;) und der DG nerstmal nichts zu Stande kommt und rein strategisch gesehen ist der Schachzug von den Beiden Parteien schon clever.

In erster Linie sollte man aber sehen, dass der OpenAccess-Gedanke doch nicht nur ein Gedanke ist, sondern auch BigPlayer dieses umsetzen.

• Zitat

Ab Herbst 2023 wird Vodafone im Rahmen der Wholesale-Vereinbarung Zugriff auf das Netz von Deutsche Glasfaser haben. Vodafone kann damit perspektivisch bis zu sechs Millionen zusätzliche Haushalte erreichen.

Aus dem Zitat lese ich heraus, dass es das gesamte Netz sein könnte.

Ich würde vermuten, dass es Vodafone auch so machen wird und gerade die Combi Tarife könnte für einige attraktiv sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aus dem Zitat lese ich heraus, dass es das gesamte Netz sein könnte.

Wobei ich gespannt bin ob Vodafone auch da Tarife anbieten wird wo sie ein eigenes Kabelnetz haben. Betrifft sich einen kleinen Teil des DG Versorgungsgebietes, aber DG baut ja mittlerweile auch in Orten mit TV-Kabelversorgung aus.

Ich würde vermuten, dass es Vodafone auch so machen wird und gerade die Combi Tarife könnte für einige attraktiv sein.

Das waere genau das was ich interessant finde. Naja der Herbst kommt ja erst. Mal schauen

Und alle die Dual Stack brauchen. Vodafone hat reichlich eigene Adressen und schaltet auf Nachfrage eine IPv4 kostenlos dazu. Bei DG gar nicht möglich für Privatkunden. War für mich zB einer der Gründe nicht bei DG zu bestellen und auf die Telekom zu warten, die jetzt in einem der umstrittenen Doppelausbauten nachgezogen hat.

Ich muss nicht einmal das mäßige Peering der Telekom nutzen sondern kann über 1&1 gehen, wo auch IPv4 geschalten werden kann.

...und genau wegen solchen Dingen ist es auch wichtig, dass solche Vereinbarungen zunehmen, wenn die Anbieter nicht selbst in Gang kommen dann auf Zwang der Politik. Wir haben doch nicht das Monopol der Bundespost vor 30 Jahren beendet um lokal auf einer neuen Leitung neue Monopole zu dulden. Sonst ist das Ende der bösen Kupfernetze nämlich das Ende allen Wettbewerbs.

• Und alle die Dual Stack brauchen. Vodafone hat reichlich eigene Adressen und schaltet auf Nachfrage eine IPv4 kostenlos dazu.

Vorsicht, Vodafone schaltet im Moment im Kabelnetz massenhaft Kunden mit DualStack zurück auf DS-Lite. Auch nach Anrufen bekommen die die öffentliche IP häufig nicht mehr zurück. Das Vodafone Forum und z.B. Computerbase sind im Moment voll davon. Die Leute merken es häufig nur daran, dass der Zugriff aufs Heimnetz oder irgendwelche Onlinegames nicht mehr funktionieren.

So üppig scheint der Pool an IPv4 Adressen also nicht zu sein. Von 1&1 hört man übrigens das gleiche.

• Ebend. Sich auf so etwas zu verlassen, weil es (noch) gelebte Praxis, aber keine zugesicherte Leistung ist, ist schwierig.

Für mich gehört so eine Information in ein Produktinformationsblatt.

• 12.2Million IPv4 Adressen hat Vodafone(Deutschland) etwa.

Das sollte genug sein um DS anfragenden Kunden eine öffentliche zuzuteilen.

Mercedes-Benz könnte mal paar abdrücken die brauchen sicher keine 16Million ;)

1und1 hat etwa 1.4Million

• Und alle die Dual Stack brauchen. Vodafone hat reichlich eigene Adressen und schaltet auf Nachfrage eine IPv4 kostenlos dazu.

Vorsicht, bei Kabel ja, bei DSL grundsätzlich nicht. Bei DSL gibt es nur IPv4 only oder DS-Lite bei Vodafone.

Wurde ein Dual Stack FTTH Anschluss von Vodafone schon gesichtet?

• Kann sein, dass Vodafone im Zuge der Vereinheitlichung zwischen ex Unitymedia und VFKD Tarifen die IPv4 Option mittelfristig kostenpflichtig anbietet, wie es bei Unitymedia mal der Fall war.

Wäre geschäftlich auch nicht ganz doof und auch in Ordnung, wenn's dafür Vertragsbestandteil wird.

DG kann das gar nicht, nicht auf Kulanz oder gegen Gebühr, sondern gar nicht.

Das ist im Einzelfall eine sehr wichtige Information zB zum Thema Home-Office (da kann man es entweder so machen wie es der Arbeitgeber in seine IT aktuell einbinden kann oder man kann halt kein Home-Office machen, die zum Thema üblichen Forendiskussionen darüber wie rückständig IPv4 und überlegen v6 ist usw. helfen da praktisch nun einmal nicht).

• Vorsicht, bei Kabel ja, bei DSL grundsätzlich nicht. Bei DSL gibt es nur IPv4 only oder DS-Lite bei Vodafone.

Wurde ein Dual Stack FTTH Anschluss von Vodafone schon gesichtet?

Ich wollte hier nicht über VFKD diskutieren aber solange du eine eigene Fritzbox hast kannst du dir bei VFKD jederzeit selbst Dual Stack ziehen ohne irgend eine Option zu buchen. Man kann sich, beliebig, IPv6 only, IPv4 only, DS Lite oder Dual Stack verbinden, wie man lustig ist. Ich war immer sehr zufrieden mit Kabel und schaue da schon mit einem weinenden Auge zurück. Zwischen Fritzbox-Reboots viele Monate unterbrechungsfreie Verbindungen, mit immer gleicher IPv4 (was manches vereinfachen kann), aber wenn man eine neue braucht reicht ein Klick auf "neu verbinden" in der BoxToGo App und man hat sofort eine andere IPv4. Bei solchen Dingen ist VFKD wirklich nice.

Einmal editiert, zuletzt von Derwisch (21. September 2023 um 18:37)

• Man kann sich, beliebig, IPv6 only, IPv4 only, DS Lite oder Dual Stack verbinden, wie man lustig ist.

Schon klar, bei Kabel. Aber bei Vodafone DSL ist das nunmal nicht so. Bei Vodafone DSL kann man nämlich überhaupt keinen vollwertigen Dual Stack bekommen, sondern nur IPv4 only ODER DS Lite ohne wenn und aber.

Daher die Frage, wie es bei FTTH aussieht. Das sind bei Vodafone unterschiedliche Strukturen.

• Das weiss ich natürlich auch nicht.

Grundsätzlich hätte Vodafone jedenfalls reichlich Adressen und sie wären schön blöd das nicht zu Geld zu machen oder auch nur als Merkmal zu nutzen sich vom Wettbewerb abzuheben. Insbesondere im Telekomnetz. Die Telekom hat nämlich bisher Dual Stack ohne Diskussionen für alle, soweit ich weiss.

So wie der sunset von IPv4 verläuft reden wir noch in 10 Jahren darüber und das meine ich ohne jeden Sarkasmus. Also wird es beim Anbietervergleich erstmal noch eine Rolle für viele Nutzer spielen.