Hallo zusammen,
bei uns im Ort wird seit vielen Monaten Glasfaser verbuddelt und auch wir (ein 3-Parteien-Wohnhaus) bekommen einen Anschluss. Draußen liegt schon die orangene "Rolle" neben der Hauswand, wurde jedoch noch nicht in den Anschlussraum geführt.
Die hausinterne Installation wurde durch einen Subunternehmer bereits vor einiger Zeit durchgeführt und sieht wir folgt aus:
1. Im Anschlussraum (Keller) hängt ein solcher HÜP:
Rechts im Bild zu sehen, gehen drei GF-Kabel in die drei Wohneinheiten. Der Eingang (links) ist noch nicht belegt, da die GF noch außen vor der Wand "wartet".
2. In der Wohnung befindet sich dieses Kästchen:
... mit diesem Deckel:
Das Gerät hat keinen Stromanschluss und scheint nur ein optisches Anschlusskabel für den Router aufnehmen zu können.
In meiner Installationsbestätigung vom April steht folgender Satz:
kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT) 0,00 € noch nicht berechnet
Laut dem, was ich bisher gelesen habe, würde das auf einen AON-Anschluss hundeuten, welche ja anscheinend "einfacher" in Betrieb zu nehmen sind. Liege ich damit richtig? Oder kann man das so nicht sagen?
Ich möchte mir gerne die FritzBox 5590 zulegen. Wird diese an dem Anschluss problemlos funktionieren?
Falls es wirklich ein AON-Anschluss ist: Warum wird das bei uns so realisiert? Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass Neuausbauten bei DG nur noch als GPON-Topologie durchgeführt werden. Oder handelt es sich hier um eine Mischform?
Danke im Voraus für euere Antorten.
alpha