Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• Interessante Einstellung. Du sagst also, wenn einem Service Mitarbeiter der ton vom Kunden nicht passt, soll er absichtlich eine Vertragsverletzung begehen. Nichts anderes ist das.

Nein, ganz im Gegenteil. Er kann nur nicht so, wie er möchte, da es ihm nicht gelungen ist, die nötigen Infos aus seinem Gesprächspartner herauszuholen, warum auch immer. Bislang hast du ja auch nur von der Vermieterin die Aussage, dass sie den Wechsel auf das Mehrfamilienhaus abgeklärt hat. Was davon auf er anderen Seite angekommen ist, kannst du ja auch nicht beurteilen.

Wenn die DG die Infos bekommt, die sie braucht, dann realisiert sie auch den Anschluss. Das kann dauern, da muss man am Ball bleiben und in regelmäßigen Abständen den Status abfragen, aber dann wird das was. Der Zeitraum von 6 Monaten wurde hier ja schon kommuniziert, das ist realistisch. So war es bislang in allen Fällen, in denen ich persönlich involviert war. Besonders bei nachträglichen Anschlüssen in Ortsgebieten, in denen sie eigentlich schon fertig sind, ist das zäh, aber möglich. Da arbeiten auch Menschen, die am Kapazitätslimit sind. Der Fachkräftemangel macht auch vor denen nicht halt. Ja, das sollte nicht so sein, aber man kann sich damit arrangieren. Oder es lassen. Aber es liegt nicht ausschließlich an den MA der DG!

• Nein, ganz im Gegenteil. Er kann nur nicht so, wie er möchte, da es ihm nicht gelungen ist, die nötigen Infos aus seinem Gesprächspartner herauszuholen, warum auch immer. Bislang hast du ja auch nur von der Vermieterin die Aussage, dass sie den Wechsel auf das Mehrfamilienhaus abgeklärt hat. Was davon auf er anderen Seite angekommen ist, kannst du ja auch nicht beurteilen.

Wenn die DG die Infos bekommt, die sie braucht, dann realisiert sie auch den Anschluss. Das kann dauern, da muss man am Ball bleiben und in regelmäßigen Abständen den Status abfragen, aber dann wird das was. Der Zeitraum von 6 Monaten wurde hier ja schon kommuniziert, das ist realistisch. So war es bislang in allen Fällen, in denen ich persönlich involviert war. Besonders bei nachträglichen Anschlüssen in Ortsgebieten, in denen sie eigentlich schon fertig sind, ist das zäh, aber möglich. Da arbeiten auch Menschen, die am Kapazitätslimit sind. Der Fachkräftemangel macht auch vor denen nicht halt. Ja, das sollte nicht so sein, aber man kann sich damit arrangieren. Oder es lassen. Aber es liegt nicht ausschließlich an den MA der DG!

Noch kurz zum Thema. Ein Anschluss ist sehr wohl Vermietersache.

ᐅ Telefon- und Internetanschluss - Mietrecht - Tipps - AnwaltOnline
    Der Vermieter muss generell den Antrag des Mieters auf einen Fernsprechanschluss - auch ISDN, DSL - bzw. Glasfaseranschluss zur Nutzung von Telefon und/oder…
    www.anwaltonline.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist insofern richtig, als der Vermieter bzw. Eigentümer durch die Grundstückseigentümererklärung die Weichen für die Herstellung des Anschlusses stellt. Trotzdem realisiert die DG den Anschluss erst, wenn ein konkreter Kundenauftrag dahinter steht. Und der kommt nun mal vom Mieter. Die Kosten - so sie denn anfallen - sind tatsächlich Vermietersache. Aber das dürfte in den meisten Fällen irrelevant sein.

• Ich will einmal versuchen, mit ein paar Infos auszuhelfen. Ich habe auf Basis der von dir hier genannten Daten (Ort und Bestelldatum) deine Bestellung im DG System finden können.

Es handelt sich um einen Neubau und auf dem Grundstück liegen bereits entsprechende Glasfaserkabel für diese drei Wohnungen. Das Netz in Langenpreising ist wohl auch so ausgebaut, dass Haushalte schon ans Netz gegangen sind und Internet nutzen können.

Ob da wirklich für 3 Wohneinheiten Kabel an der Hauswand liegen, ist aus meiner Erfahrung alles andere als sicher. Wenn eine einzige Person bestellt (in diesem Fall der ominöse Herr, den es nicht gibt), dann werden bei Mehrfamilienhäusern häufig auch nur für eine Person Fasern eingezogen.

Weitere Fasern dann bei Bedarf.

Langenpreising befindet sich aktuell in der Bauphase. Gebaute Anschlüsse können dann häufig schon genutzt werden, das stimmt.

Was passiert heute? Ich bekomme einen Anruf der Deutschen Glasfaser. Das mit meiner Buchung geht so nicht. Bei denen ist das Haus als Einfamilienhaus geführt und Ende 2020 hat dort ein Herr XY einen Vertrag für die von mir gebuchte Anschrift gebucht. Diesen Herr XY gibt es nicht[...]

Das Haus ist inzwischen als Mehrfamilienhaus im System geführt.

Dieser Vertrag des Herrn XY existiert tatsächlich an "deiner" Adresse im System. Es liegt eine Faser für diesen Herrn an der Hauswand und diese ist für ihn reserviert. Dieser Herr existiert, zumindest hat er einen Telefonbucheintrag in Langenpreising (jedoch ohne Adresse).

Es ist meiner Meinung nach möglich, dass es sich um einen Irrtum bei der Adresse handelt (Spekulation).

Den mir bis jetzt noch unbekannten Nachbarn und mir blüht also, dass wir im Rahmen einer Nachverkabelung angebunden werden können. Wann das passiert? Keine Aussage [...] Wir sollen also (vermutlich) monatelang der Dinge harren ohne Internet [...]

Was würdet ihr machen?

Ich sehe zwei Möglichkeiten, die einen DG Anschluss beinhalten:

1) Den mutmaßlichen Irrtum mit Herrn XY an deiner Adresse zusammen mit DG und evtl. Vermieterin aufklären lassen, um - sofern die Faser schon an der Hauswand deines Hauses liegt - die Faser für dich beanspruchen zu können. In diesem Fall könnte es im besten Fall möglich sein, dass du innerhalb von Wochen den Anschluss geschaltet bekommst. Vermutlich dauert das aber länger und ich würde mich nicht auf den 01.10. als Start verlassen. Hier würde sich dann ein LTE / 5G Tarif (monatsweise) zur Überbrückung anbieten.

Ich würde dir empfehlen, dich _freundlich_ noch einmal an die DG zu wenden und den Fall strukturiert zu schildern. Ich schreibe dir hier per PN, welchen Kontakt-Kanal ich empfehlen kann.

2) Nachanschluss bestellen bzw. einfach warten, dass deine Bestellung gebaut wird. Dein Ort befindet sich schon in der Bauphase und es besteht keine Möglichkeit mehr, in der ersten Bauphase mitgebaut zu werden. Wenn ein Nachanschluss bestellt wird, kann das viele Monate dauern. War bei mir persönlich auch so - dauer von Bestellung bis Anschluss: knapp 1,5 Jahre. Überbrückung wäre dann evtl. auch mit einem 24-Monatsvertrag LTE / 5G möglich.

Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.

2 Mal editiert, zuletzt von cyan (10. August 2022 um 08:49)

• Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.

.... und dafuer ein dickes "Dankeschoen". Ist heutzutage nicht selbstverstaendlich, dass ein Mitarbeiter einer Firma sowas noch in seiner "Freizeit" macht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.

Ich kann mich da nur anschließen! 1000 Dank für die Unterstützung! Das ist wirklich sehr hilfreich!

Treibe Deine Leute bei der DG an damit der Service besser wird. Ihr habt ein gutes Produkt! Macht es euch nicht durch schlechten Service kaputt!

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• cyan: Danke für deine Ausführungen.

Ich war die Tage auch nicht untätig und es gibt diverse neue Erkenntnisse.

Der "ominöse" Herr ist der Vater unserer Vermieterin. Er hatte sich damals, als das Thema Glasfaser aufkam registriert. Anders ist das wohl auch nicht möglich, denke ich, wenn noch kein Haus steht und künftige Mieter nicht verstehen. Wieso die DG aber, was damals schon bekannt war, nicht in der Lage war, das gleich korrekt als Dreiparteienhaus zu erfassen, ist unbekannt...

Wie auch immer, ich bin letztlich beim Bürgermeister von Langenpreising gelandet und der hatte Kontaktdaten vom Projektleiter der Baufirma, die die Arbeiten vor Ort durchführt.

- In einer Woche sollen die POPs online gehen. Die Fa. Soli Infratechnik muss hier warten, bis die DG irgendwelche Probleme beseitigt hat

- Der Herr konnte sogar sagen, dass für Langenpreising nach wie vor der Projektabschluss für den 30. September 2022 geplant ist. Es wäre so einfach, wenn die DG so etwas seinen Kunden direkt mitteilen würde !

- An der Hotline bzw. via Mail wurden mir und auch meiner Vermieterin bestätigt, dass das Haus korrekt mit drei Einheiten im System hinterlegt ist. Der Projektleiter von Soli weiß dies inzwischen auch, aber es wurde ihm, warum auch immer schon wieder, noch nicht seitens DG bestätigt

- Lt. Hotline ist es möglich, dass sich in der einen Leitung, die bereits im Keller des Hauses liegt, sogar drei Fasern befinden

- Falls nicht, würden vorm Haus noch zwei Reserve-Fasern liegen, so dass letztlich auch alle drei Wohneinheiten angebunden werden können

- Das Haus ist angeblich bei der Baufirma auch als priorisiert vermerkt

- Noch im August soll eine Hausbegehung stattfinden, so dass hier auch kurzfristig HUP, etc. montiert werden können

- Die eine vorhandene Leitung soll auf alle Fälle unsere Wohnung bekommen, unabh. davon wann / wie die beiden weiteren Leitungen in Betrieb genommen werden können

- Die Vermieterin hat ebenso noch einen Anschluss beantragt, so dass mit meinem Vertragsschluss, dem vom Vater der Vermieterin und von der Vermieterin nun drei Leitungen bespielt werden können

Einmal editiert, zuletzt von stefan_1304 (13. August 2022 um 11:41)

• Also, zur Abwechslung mal was Positives zum DG-Service:

In der neuesten Version des Kunden-Portals findet man jetzt unter "Mein Postfach" | "Meine Anfragen" eine Liste der Kontakte mit dem Service (über alle Eingangskanäle: E-Mail, Telefon, ...) mit Angabe der Bearbeitungsnummer und im Falle "E-Mail" auch mit Auflistung der ausgetauschten Mail-Inhalte.

Sehr gut!

Ebenfalls positiv zu erwähnen: Bei allen telefonischen Anfragen war die Erreichbarkeit stets hervorragend - kein ewiges Verweilen in einer Warteschlange!

Eine Kritik hätte ich dennoch (und die habe ich auch schon mehrfach gegenüber dem DG-Service geäußert): Die Fälle werden gerne vorzeitig geschlossen, auch wenn die damit verbundenen Probleme noch nicht gelöst sind. Meldet man sich erneut per Mail zu dem Problem, wird selbst dann eine neue Bearbeitungsnummer vergeben, wenn man im Betreff als Referenz die erstmalig vergebene Bearbeitungsnummer angibt. Das schafft aus Kundensicht Verdruss und stiftet Verwirrung, weil der Zusammenhang bzw. Bezug zum Ausgangsproblem verloren geht. Es sollte nicht mein Job als Kunde sein, den Zusammenhang durch Aufsammeln und Benennen aller Bearbeitungsnummern herstellen zu müssen. Da sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf im Fall-Management.

• DG hat mich angerufen. DIe wollen bei mir keinen Anschluss mehr legen, die fühlen sich beleidigt 😂😂😂👍👍

Ich fragte nach 3 Missglückten Versuchen, den Hausanschluss zu legen, ob es wenigsten einen Mitarbeiter gibt, der etwas Kompetent ist....

Die können echt nichts.... Aber wenn man sich so die Presse von dem Laden anhört....

Deutsche Glasfaser: Nichts als Murks - Kommentar
    Eine Schneise der Verwüstung zieht sich durchs Leiningerland. Wie lange will man der Deutschen Glasfaser noch neue Chancen geben?
    www.rheinpfalz.de
    Offenbar Baufehler bei Glasfaser-Ausbau in Merchweiler
    In Merchweiler und dem Ortsteil Wemmetsweiler ist der Ausbau des Glasfasernetzes vorerst gestoppt worden. Offenbar hat es vermehrt Baufehler gegeben. Die…
    www.sr.de
  • Klar findet man in der Presse eher die missglückten Aktionen. Du kannst diesbezüglich ja mal nach Telekom oder Vodafone suchen ...

Wie ich schon schrieb, es kostet Mühe, aber man kann es hinkriegen. Kommt halt immer drauf an, wieviel persönlichen Aufwand einem die Sache wert ist.

• Was soll ich denn noch machen? Ich habe denen gesagt die Leitung liegt an der falschen Seite der Treppe. Die Techniker die mehrmals da waren sagen auch das es an der falschen Seite liegt.

Nur der von der Begehung sagt das liegt Richtig 😂😂

Naja schau dir die Google Bewertungen an... Unter 2 Sterne...

Aber die können mir langsam den Buckel runterrutschen. Bleibe ich bei Vodafone.

• Ich hab halt ein Problem mit den pauschalen Verunglimpfungen, "die können alle nichts". Stimmt halt nicht, bei anderen bekommen sie es hin. Also bist du zu doof? Vermutlich auch nicht.

Deshalb schrieb ich: hartnäckig und freundlich bleiben, konstruktiv unterstützen, Zeit einplanen. Dann wird das was.

Übrigens: In den typischen Bewertungsportalen liegen Telekom und Vodafone bei 1,4 bzw. 1,7 Sternen, also noch mal deutlich unterhalb der DG. Du bist also noch gut dran.

• Deshalb schrieb ich: hartnäckig und freundlich bleiben, konstruktiv unterstützen, Zeit einplanen. Dann wird das was.

Aber es kann doch nichts werden.....

1000 Leute sagen ja wo der Fehler liegt....

Dann kommt die Baubegehung und sagt im Grunde,die 1000 Leute haben keine Ahnung.

Ich kann nicht freundlich bleiben wenn ich zig mal meine Termine auf der Arbeit umlegen muß, damit dann zum vereinbarten Termin von der DG keiner erscheint. Entweder Kommen die vor dem Termin oder nach dem Termin, um mir dann zu sagen die können nichts machen die Leitung liegt falsch.

• Ich kenne die Randbedingungen nicht, und kann deshalb nicht beurteilen, wer Recht hat bzw. wie viel Aufwand es wäre, mit der momentanen Situation weiterzuarbeiten.

Du schreibst doch, die Faser liegt schon im Leerrohr und kommt bei dir im Haus schon an, oder?

• Nein die liegt vor dem Haus. Die muß in den Keller.

Wir haben eine Betontreppe vor dem Haus. Linke Seite von der Treppe ist der nicht unterkellerte Bereich. Rechts von der Treppe der Keller. Leitung liegt links. Muss aber nach rechts, weil Links ins Nichts führt. Das weiß ich,das wissen auch die Techniker die schon ein Paar mal hier waren. Nur der von der Begehung behauptet steif und Fest es geht so.

Ingenieur Büro macht natürlich das was der sagt und nicht der Techniker.

Von daher sollen die ihren Anschluss dahin stecken wo keine Sonne scheint 😂😂

Habe mittlerweile die Schnauze voll

• Nein die liegt vor dem Haus. Die muß in den Keller.

Solche Dinge wurden bei uns abgesprochen, als die Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Da wurden Leuten gezeigt, wo die Leitungen herzulaufen haben, und dann wurden sie da hingelegt. Das war nie ein Problem. Wo warst du, als die Leitung gelegt wurde?

• Solche Dinge wurden bei uns abgesprochen, als die Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Da wurden Leuten gezeigt, wo die Leitungen herzulaufen haben, und dann wurden sie da hingelegt. Das war nie ein Problem. Wo warst du, als die Leitung gelegt wurde?

Das war damals bei uns auch kein Problem. Die haben außen und innen geschaut. Danach wurde der Weg ins Haus von außen farblich mit einer Sprühdose markiert. Der Bautrupp hat dann von innen nach außen das Loch gebohrt. Fertig. War bei uns keine große Sache.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M