Kann der Kernschrott nicht einfach sterben?
Naja, immerhin hat der "Kernschrott" jahrzentelang seinen Dienst getan. Nicht alles neue ist auch immer automatisch besser
.
Allerdings ist die Powershell natuerlich schon eine andere "Hausnummer".
Kann der Kernschrott nicht einfach sterben?
Naja, immerhin hat der "Kernschrott" jahrzentelang seinen Dienst getan. Nicht alles neue ist auch immer automatisch besser
.
Allerdings ist die Powershell natuerlich schon eine andere "Hausnummer".
Gibt's die in aktuellen Windows-Versionen überhaupt noch?
Natuerlich. Wie immer zu finden unter \Windows\System32.
Dann muss man den Zugriff auf die "alte" Oberfläche einfach komplett verhindern/disablen.
Sehe ich genauso. Vielleicht kommt es ja mal irgendwann einmal so.
Benutze bitte nicht die Legacy Oberfläche. Es gibt mittlerweile viele Einstellungen, die nicht mehr funktionieren. Wechsele lieber auf eine aktuelle EA-Version Netzwerk 8.2.92 und UnifiOS 4.0.3
Gerade bei IPv6 wäre sehr gut, weil hier IPv6 gut aufgerüstet wurde.
Oh, keine Sorge. Ich benutze eigentlich seit ihrem erscheinen die neue GUI. Leider ist in der aber manch Einstellung nur schwer zu finden. Deswegen nochmal meine Settings ueber das "alte" UI.
Da das "neue" Interface der UDM ein bisserl .. sagen wir mal unuebersichtlich ist, habe ich nochmal meine Einstellungen ueber das Legacy Interface hier eingestellt. Mein Setup sieht uebrigens genauso aus wie beim TE. HUEP -> ONT -> WAN-Anschluss der UDMB. VLANs benutze ich nicht ein einziges,
Wie gesagt .. null Probleme mit IPv6 und IPv4. Vielleicht hilft es die UDM einmal komplett auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Schritt fuer Schritt, nach zwei Stunden Wartezeit, wieder neu einzurichten.
Ich poste mal wie es bei mir an meiner UDMB mit der Deutschen Glasfaser prima und ohne Aussetzer funktioniert. Und meine Vorredner haben recht. An die Firewallconfig musst du definitiv ran, da sonst dein einziger "Schutz" aus dem NATing besteht. Das setzt aber tatsaechlich einige Kenntnisse in diesem Bereich vorraus,
Habt ihr denn auch den Komfortanschluss gebucht?
Nur dieser beinhaltet zwei Amtsleitungen.
Guck mal hier. Da sollte was gehen.
Mein Setup besteht aus einer Unifi Dreammachine Base, einer Gigaset Go Box 100 und zwei Gigaset Handteilen. Seit Beginn habe ich die Aussetzer, welche manchmal bis zu fuenf Sekunden anhalten. Saemtliches getrickse mit Codecs, Firmwareupdates und Werksresets habe ich auch bereits durch. Da fuer mich die Telefonie nicht an erster Stelle steht ist es mir mittlerweile egal. Meine Gespraechspartner wissen i.d.R. von meinem Problemen und ich werde da auch keine Energie mehr reinstecken. Hat also nix mit AVM Hardware zu tun sondern liegt eindeutig an der DG.
Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.
.... und dafuer ein dickes "Dankeschoen". Ist heutzutage nicht selbstverstaendlich, dass ein Mitarbeiter einer Firma sowas noch in seiner "Freizeit" macht.
Eine Cat7 Verkabelung schafft das locker. Wenn deine Eltern einen spaeteren Anschluss wollen wird entweder eine zusaetzliche Faser eingeblasen oder eine bereits beim Erstanschluss mit eingebrachte zusaetzliche Faser verwendet. Erdarbeiten finden nicht wieder statt.
Hier ist das aktuelle Dokument wo alle Modalitaeten, auch der Anschluss in einem Mehrfamilienhaus, beschrieben sind. Diese 30cm Geschichte ist, gelinde gesagt, Nonsens.
Wenn es um die Deutsche Glasfaser geht: Für den Anschluss des Gf-TA an den HÜP wird nach diesem Bericht ein einseitig unkonfektioniertes Kabel verwendet, das im HÜP gespleißt wird. Dieses Ende des Kabels müsste man von oben nach unten auch durch ein relativ enges Wellrohr ziehen können.
Seit wann bzw. warum macht die DG das eigentlich mit dem zusaetzlichem Gf-TA ?
Bei mir, einem Anschluss von 2020, gibts nur den HüP, den Nokia NT und meinen Router da dran. Das wars.
Und immer gut darauf achten, dass das Glasfaserkabel beim durchfuehren nicht zu sehr gebogen/geknickt wird
.
Also ich habe bestimmt bereits zwei Dutzend 7490 und 7590 hier bei Privatleuten fuer den Betrieb an dem NT der DG konfiguriert. Ich habe IMMER das FritzOS aktualisiert und auch IMMER anschliessend als Anbieter die Deutsche Glasfaser ausgewaehlt. Zusaetzliche Aenderungen in den Einstellungen waren nie notwendig. Selbst beim Einrichten der Telefonie erscheint die DG dann als Anbieter und man muss sich auch dort nicht mit Einstellungsaenderung rum aergern.
Wenn deine Fritzbox ein aktuelles FritOS hat taucht die Deutsche Glasfaser direkt bei den Internetanbietern zum Auswaehlen auf. Wenn man die dann auswaehlt stimmen alle Voreinstellungen und man muss nicht viel anpassen. Ist das mit dem Selbstaufbau der Internetverbindung ueberhaupt richtig ? Die Fritte muss doch die Fuesse stillhalten und nix machen. Internet kommt vom NT direkt in LAN1.
Ich betreibe an meinem DG Anschluss eine Unify Dreammachine und fuer Telefonie eine Go Box 100 von Gigaset. Funktioniert prima.
Laut Webseite des Herstellers kann der ganz toll W-Lan. Das wars dann aber auch schon. Keine Telefonie und auch keine DECT-Basisstation.
Fuer die geneigten MacOs Benutzer sei ebenfalls erwaehnt, dass das aktuell OS Monterey einen "Speedtest" jetzt eingebaut hat. Zu erreichen ist das ganze im Terminal mit dem Befehl "networkQuality". Da gibt auch noch ein Parameter zu um verschiedene Szenarien durchzutesten.