Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Weniger Kabel, nur ein einziger Stromanschluss (keine Extrasteckdose für den ONT im Keller) und bessere Möglichkeiten für die Fehlerdiagnose. Weiteres hat @alfalfa erwähnt.

Und vor allem: passiver Netzabschluss und Endgerätewahlfreiheit wie im TKG gefordert!

• Hallo HubeBube,

ist das nicht auch dem Marketing geschuldet?

ein einziger Stromanschluss (keine Extrasteckdose für den ONT im Keller)

Eine kleine Verlängerungsschnur mit Doppel- oder Dreifachsteckdose kostet nicht viel.

bessere Möglichkeiten für die Fehlerdiagnose

Das können die meisten schon ohne dieses Forum nicht leisten.

Endgerätewahlfreiheit

In der Theorie hast Du Recht, aber in der Praxis gibt es mehr Router verschiedener Hersteller für den Anschluss am NT (mehr Endgerätefreiheit) als für den direkten Anschluss an der Glasfaser.

Weiteres hat alfalfa erwähnt.

Nein, hat er nicht.

könnte, z.B. die Auslastung des OLT-Ports. Zur Zeit ist das aber noch nicht der Fall.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht (vor allem Dich nicht) kritisieren, sondern suche nur das Killerargument für den Glasfaserrouter.

• Das Killerargument ist, dass Leute es nutzen möchten. Vielleicht aus optischen, aus energetischen oder aus sentimentalen Gründen - das ist letzlich egal.

Bei mir war es damals so, dass mein Zweitrouter kaputt ging. Und bevor ich die 7490 noch als Hauptrouter weiter betreibe und mir einen neuen Ersatz für den Zweitrouter anschaffe, dachte ich, dann gibt es einen neuen Hauptrouter und die 7490 wird Zweitrouter. Da hab ich mich für die 5530 entschieden. Die 7530 AX gab es noch nicht, die 7590 war deutlich teurer ohne für mich einen Mehrwert zu bieten, und die 5530 konnte schon Wifi6, Glasfaser und hat einen 2,5 GBit/s Port. Das Gesamtpaket war für mich attraktiv. Heute hätte ich mich möglicherweise für die 4060 hinter den ONT entschieden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

nach einer Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hier das erste Mal online. Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Betrieb einer 5590 an einem AON-Anschluss der DG.

Mein Setup sah von Anfang an (2017) bis jetzt so aus: HÜP -> DG-Genexis NT -> kundeneigene 7490. Nachdem ich die neue 5590 jetzt mal direkt mit dem HÜP verbunden hatte, war die physikalische Verbindung auch sofort da (VLAN-ID für Internet u. Telefonie ist jeweils 362). Die IPv4 und erst recht die IPv6-Präfixe brauchten aber ziemlich lange, bis sie bereit gestellt wurden.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzw. zeitliche Richtwerte, wie lange die Wartezeit bis zur Bereitstellung der IPv4- u. IPv6-Verbindungen dauern kann?

Gruß und besten Dank im voraus

• Hallo und willkommen im Glasfaserforum! Nach einem Routerwechsel ist eine einmalige längere Wartezeit, bis wieder Adressen zugewiesen werden, nicht ungewöhnlich. Es kann bis ungefähr eine Stunde dauern. Dass der NT jetzt nicht mehr dazwischen ist, hat damit nichts zu tun.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute bekam ich eine Mail dass die 5590 nun per Faser angeschlossen werden kann. Auf der DG Web Seite steht sie nun auch wieder.

Leider hat es wieder nicht geklappt mit der Verbindung. Die Box bleibt nach wie vor im 'Taining' hängen.

• Das kann ich auch bestätigen habe diese Mail auch am Donnerstag bekommen und wollte das nun ausprobieren. Also die 5530 vom Netz genommen 82min gewartet die 5590 angeschlossen. Zur Sicherheit diese Nichteinhaltung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und leider bis jetzt kein Erfolg.

Wie lange sollte man warten im Training? Oder kann man sagen wenn es nach Zeit X nicht funktioniert hat dann funktioniert es noch nicht.

• Bei einer FRITZ!Box 5530 im GPON dauert die Trainingsphase fast exakt 20 Sekunden. Das wird sicherlich auch bei einer 5590 im GPON der Fall sein.

frank_m Gibt es so ein Training ebenfalls im AON, falls ja, wie lange dauert diese Phase?

• Also die 20 Sekunden kann ich bestätigen da meine 5530 genau so lange braucht.

Auf jeden Fall habe ich DG wieder angerufen das es immer nicht nicht klappt obwohl sie mir geschrieben haben das es funktionieren würde. Jetzt wollen die mich morgen bis 12 Uhr anrufen wenn nicht soll ich mich melden. Es wurde mir auch was von einem Techniker erzählt wenn alles nicht klappt. Bin mal gespannt, halte euch auf den Laufenden.

Und ich kann mich wieder nur an euch beiden bedanken für die schnellen Antworten.

• AON ist simples Ethernet via Licht. Da wird nichts "trainiert".

Die sogenannte Trainingsphase bei GPON beinhaltet das Warten auf ein Zeitfenster, in dem der OLT bei allen angeschlossenen ONUs am Port den Upstream unterbricht, damit sich neu angeschlossenen/eingeschaltete ONUs "melden" können (das sog. Quiet Window), das Aushandeln von Parametern, die Zuordnung der Seriennummer zur ONU-Id sowie das sogenannte Ranging. Beim Ranging wird das exakte Round-Trip-Delay zwischen OLT und ONU ermittelt. Das ist unabdingbar für das Funktionieren des TDM im Upstream.

AON benötigt diesen ganzen Sermon nicht.

• in dem der OLT bei allen angeschlossenen ONUs am Port den Upstream unterbricht

Damit da nicht gleich wieder Gerüchte aufkommen: Es wird nichts unterbrochen. Alle Upstream-Aktivität auf einem GPON-Port wird vom OLT gesteuert. Die ONTs bekommen Zeitfenster zugewiesen, in denen sie senden dürfen, und genauso gibt das OLT vor, wann sich unbekannte ONTs melden dürfen. Dabei gibt es technische Besonderheiten, weil die ONTs noch nicht identifiziert sind und das Timing noch nicht exakt bekannt ist, aber grundsätzlich ist das ein Zeitfenster wie jedes andere. Ein ONT nutzt nur zugewiesene Zeitslots. Es macht keinen Unterschied, ob sich den Rest der Zeit unbekannte ONTs anmelden oder ein paar andere ONTs ihren Upstream-Traffic schicken.

• Da liegst du ein bisschen falsch:

Zitat G.984.3: "

"To avoid collisions with the regular upstream bursts during serial number acquisition and ranging of

the newly joining ONUs, the OLT must temporarily suppress upstream transmission by the

in-service ONUs for the duration of the time interval when an arrival of upstream burst from a new

ONU can be expected. Such a time interval is referred to as a quiet window."

Und da es von diesen Quiet Windows natürlich nicht zu viele geben darf, muß das ONU auf ein solches Fenster warten.

• Das ist eine unglückliche Formulierung, deshalb meine Klarstellung. Es kann sowieso nie mehr als ein registrierter ONT gleichzeitig senden. "Suppress upstream transmission" heißt einfach nur, dass kein registrierter ONT einen Slot zugewiesen bekommt. Aber für den einzelnen ONT macht es keinen Unterschied, ob er gerade nicht senden darf, weil ein anderer registrierter ONT sendet oder weil das OLT den unregistrierten ONTs eine Möglichkeit gibt, sich zu melden. Diese "quiet windows" sind keine "Unterbrechungen" sondern normaler Teil des TDM-Protokolls, mit dem das OLT den Zugriff der ONTs auf das Medium steuert. Für die registrierten ONTs entsteht dadurch keine außergewöhnliche Pause.

• Das ist mir klar. Ich wollte nur diese Formulierung klarstellen, bevor sich jemand merkt, "GPON uNtErBrIcHt rEgElMäßiG dEn UpStReAm-TrAfFiC, dAmIt sIcH ONTs aNmElDeN kÖnNeN." Nein, das tut es nicht.

• Heute bekam ich eine Mail dass die 5590 nun per Faser angeschlossen werden kann. Auf der DG Web Seite steht sie nun auch wieder.

Leider hat es wieder nicht geklappt mit der Verbindung. Die Box bleibt nach wie vor im 'Taining' hängen.

Aufgrund deines Eintrags habe ich es auch nochmal probiert. Ich habe vor urzeiten auch mal ein Ticket bezüglich der 5590 bei der DG aufmachen lassen, aber nie eine Mail bekommen.

Meine 5590 hängt nun auch mal wieder mit der Faser direkt am GPON Modul, aber trainiert sich auch wieder zu Tode. Das tut sie auch schon wieder länger als eine Stunde, aber passieren tut leider nichts.

In den Fiber Informationen stehen auch dbm Werte für Senden und Empfangen, also scheint die FB auch Licht "zu sehen" und zu schicken.