aber es macht meines Erachtens noch keinen Sinn, die 5590 dauerhaft am Netz zu lassen und darauf zu warten, dass die LED grün wird.
Full Ack
aber es macht meines Erachtens noch keinen Sinn, die 5590 dauerhaft am Netz zu lassen und darauf zu warten, dass die LED grün wird.
Full Ack
Hallo ihr alle.
Gibt es schon was neues ? Wegen der 5590 und GPON?
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
hier mal die Antwort auf meine Anfrage aus der letzten Woche, ab wann dann wohl die 5590 direkt nutzbar sei !?
herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Der neue Glasfaser-Router von AVM, die Fritz!Box 5590 Fiber ist noch nicht mit unserem Netz kompatibel.
Sie können für den Übergang die 5590 per LAN-Kabel an den WAN Port am Glasfaser-Modem (NT/ONT) anschließen (wie bei der 7590)
Die Integration der 5590 als Glasfaserrouter (ohne unser Glasfasermodem/NT) wird aktuell vorbereitet.
Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.
Telefonisch hatte man mir Mitte Juni gesagt, daß die Box ab Anfang Juli nutzbar sei. Aus der Aktivierungsbeschreibung im Kundenbereich ist die 5590 anscheinend auch wieder verschwunden. Scheint sich also alles noch ein wenig hinzuziehen.
Gruß Moergel.
Vorsicht sollte man bei telefonischen Auskünften sein, da diese leider in den seltensten Fällen offiziell von der DG sind und eher durch das CallCenter zur schnellen Zufriedenheit des Anrufers dienen soll
Siehe Beitrag #98 in diesem Thread. Ich hatte bislang keinen Grund, an der Zeitabschätzung was zu ändern. Wobei die Einschätzung natürlich darauf basiert, dass die 07.50 wirklich Ende August kommt. Kommt sie später, verschieben sich die anderen Zeitpunkte entsprechend.
Dieser Eindruck entsteht beim Lesen der Forumsbeiträge in der Tat. Ich finde es sehr Schade, das man dadurch den Telefonsupport automatisch abqualifiziert.
Wir sollten immer daran denken, das wir mit unserem Anliegen direkt an die Faser zu gehen, die Vorreiter sind und daher häufiger als andere auf unvorbereitete (ich vermeiden absichtlich das Wort ahnungslose) 1st Level Mitarbeiter treffen.
Letztlich obliegt es allerdings DG etwas an dem Status Quo zu ändern.
Und? Schon getestet?
Bin unterwegs im Urlaub.Aber wie ich es mir gedacht habe, sobald einmal ein GlasfaserRouter wie die 5530 aktiviert wurde, kann man nicht einfach auf 5590 wechseln. Zumindestens bei GPON.Der alte Anschluss muss bei DG einmal deaktiviert werden und dann neu aktiviert werden. Komme aber erst nach meinem Urlaub dazu. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der dass mal zeitnah ausprobiert.
Neuanschlüsse funktionieren dann auf jeden Fall, da noch kein anderes Gerät hinterlegt ist. Wäre jetzt die logische Konsequenz.
Habe die Nachricht heute auch bekommen. Kann leider auch erst gegen Nachmittag testen ! Bin gespannt.
![]()
Neuanschlüsse funktionieren dann auf jeden Fall, da noch kein anderes Gerät hinterlegt ist.
Aber auch nur dann, wenn vorher kein (O)NT angeschlossen war. Sobald das OLT ein aktives Gerät (NT, 5530) bereits erkannt hat, ist diese Vorgehensweise notwendig.
Jedes aktive Endgerät [auch ein (O)NT] erfordert eine eigene Registrierung im GPON, andernfalls wird das "Training" nie verlassen.
Jedes aktive Endgerät [auch ein (O)NT] erfordert eine eigene Registrierung im GPON, andernfalls wird das "Training" nie verlassen.
So ist es nicht gedacht. Auch unbekannte (nicht aktivierte) Geräte sollten das "Training" abschließen. Sie kommen dann in das Aktivierungsnetz, aus dem sie nur die Aktivierungswebseite aufrufen können.
Nach welchen Kriterien die Deutsche Glasfaser Endgeräten schon den Zugang zum Aktivierungsnetz verweigert, ist unbekannt. Meiner Meinung nach ist vor dem erfolgreichen "Training" offensichtlich eine Positivliste am Werk, die bisher nur bestimmte Firmwarestände der 5530 erlaubte. Wenn man diese Hürde genommen hat, kann man das Endgerät aktivieren. Denn um einen Internetzugang zu bekommen, muss das Gerät inviduell bekannt und mit einem Kundenkonto verknüpft sein. Das macht die Aktivierung.
Ja, aber momentan ist es so. Bei der 5530 musste man sich auch erst bei der DG melden, später kam dann die automatische Aktivierung über das Kundenportal. Das wird dann später bei der 5590 auch der Fall sein. DG braucht halt etwas länger.
Ich warte auf den 1. erfolgreichen User einer 5590 (mit Direktanschluss natürlich) im DG G-PON_Netz.
In meinen Augen spricht ebenfalls viel dafür, das es die oben erwähnte Positivliste im GPON von DG gibt. Ob das jetzt tatsächlich eine Liste ist oder durch Regelwerke strikt limitierte Hardware/Firmware Kombinationen lasse ich dahingestellt.
Andernfalls ist jedoch das sensible Verhalten nicht zu erklären. In meinen Augen spricht jedoch allein die Dauer eine 5590 zu provisionieren, wo doch die 5530 bereits voll funktional im GPON läuft, eher für ein (zu kompliziertes?) Regelwerk.
Das könnte natürlich so sein. Zusätzlich führt die DG ja zeitgleich Ihren eigenen Glasfaserrouter ein. Das der in der Prio natürlich höher ist als das Konkurrenzprodukt, kann man sich schon vorstellen. Das Problem bei der automatischen Aktivierung wird sein, dass die Daten des vorhandenen Routers (ModemID u.s.w.) nicht automatisch überschrieben werden(so wie von DG erhofft).Deshalb einmal Oldschool per Telefon/Mail deaktivieren im System DG und Neuaktivierung. Warum einfach, wenn es auch schwer geht.
Habe die Nachricht heute auch bekommen. Kann leider auch erst gegen Nachmittag testen ! Bin gespannt.
Nabend !
Bei mir hat es sich als Flopp erwiesen.
Box angeklemmt und die Hotline angerufen, zwecks Freischaltung. Der nette Herr wusste von den
Problemen mit der 5590, aber das diese behoben sein sollen, war ihm Neu.
5 Min. Wartemusik währenddessen er sich informiert hat haben ergeben, daß die Mails wohl etwas verfrüht rausgingen und immer noch kein Support für die 5590 besteht. ![]()
Es wird aber weiterhin dran gearbeitet.
Schauen wir mal, wie es weiter geht !
Gruß Moergel
Gut das ich im Urlaub bin. Hätte mich sonst wieder geärgert.
Es ist vollbracht - meine 5590 läuft (per GPON) - über die normale, bekannte Installationsroutine.
Heute kam die Meldung vom Facebook-Team, das es ab sofort funktionieren sollte und so war es dann auch.
Dann liegt es nicht am FRITZ!OS 7.29 wie manchmal geäußert wurde, sondern an Einstellungen auf Seiten von DG.
Um das zu klären, magst Du bitte die Ausgabe von
http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
hier im Thread veröffentlichen?
Bitte bei dem Eintrag
<q:Serial>DC15C8Cxxxxx</q:Serial>
die letzten Stellen weglassen, das ist die einzige Stelle in der Ausgabe, die Rückschlüsse auf deine Fritze ermöglicht und daher andere nichts angeht.