Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Stimmt ich hatte die 5590 mal dran und sie hat auch eine 10er Adresse bekommen. Also im Prinzip sollte es klappen. Hab aber wegen Unwissenheit die 5530 wieder benutzt. Der zweite Versuch endete dann wieder nur mit Training.

• Hallo Gemeinde

Ich versuche immer noch eine 5590 in Betrieb zunehmen.

Diesmal hatte ich einen sehr freundlichen und guten Kundenberater der mir diese Info geschickt hat.

Also nächster versuch ab 01.07 :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na Bravo, aber Hauptsache man hat mal ein Datum.

Den Tipp mit dem WAN Port habe ich mit der 5590 schon mal probiert, aber sie hat ebenfalls keinen Sync bekommen. Habe ich einfach nur zu kurz gewartet? Muss man den SFP vorher ziehen?

Im Reiter Zugangsdaten habe ich einfach nur "anderer Anbieter" und "über WAN" ausgewählt. Ohne Benutzerdaten. Sollte es so gehen?

• Den Tipp mit dem WAN Port habe ich mit der 5590 schon mal probiert, aber sie hat ebenfalls keinen Sync bekommen.

Einen Sync im Sinne des SFP Moduls bekommt die Box über LAN auch nicht. Jedenfalls wird es so nicht angezeigt. Wenn da immer noch was von Training steht, dann solltest du das SFP Modul abziehen. Ist es sicher, dass du den Modus "NAT-Router über IP" und nicht "IP-Client" ausgewählt hast?

Habe ich einfach nur zu kurz gewartet?

65 Minuten mit den bereits beschriebenen Maßnahmen. Daran wird sich nichts ändern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist bissi verwirrend. Der NT wird mit der Faser verbunden. Die FritzBox dann natürlich mit dem LAN Kabel.

Ich habe die FritzBox zunächst ganz ohne SFP Modul gestartet. Das ging schief. D.h. es muss sich mindestens eins der beiden SFP's in der FritzBox befinden sonst geht überhaupt nichts.

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen ist auch in meiner Region Glasfaser von DG verfügbar.

Habe mir die 5530 geholt, angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei.

Dann kam Anfang Mai die 5590 raus, bestellt, bekommen, angeschlossen und ausprobiert. - Fehlanzeige.

Die 5590 kommt nicht über das Training hinaus.

- Kundenservice von DG angerufen, Mitarbeiter hat ein Ticket erstellt und an die Technik delegiert.

Am nächsten Tag hatte ich folgende Mail im Postfach:

Die Mail erhielt ich am 18 Mai. Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Meine 5590 wurde auch direkt mit der Firmware 7.29 ausgeliefert und müsste ein Downgrade auf 7.26 durchführen. Da ich aber Bedenken habe, ich könnte mir meine Fritzbox damit zerschießen warte ich lieber auf ein Update seitens - Fritz IOS, mit der Hoffnung, dass DG und die 5590 dann zusammen harmonieren. Solange hängt die 5530 weiter dran.

Wer mit dem Downgraden Erfahrung hat, kann das auf eigene Gefahr gerne ausprobieren und bitte berichten, ob das funktioniert. ;)

Zudem wüsste ich auch gar nicht, welche Recover.exe auszuwählen ist.

Unter dem offiziellem Downgrade-Index von AVM ist die 5590 noch gar nicht gelistet und nur die 5530 bietet 7.26. Die Frage ist hier, ob die Firmware 7.26 von der 5530 kompatibel mit der 5590 ist?!

Links für Index und offizielle Anleitung von AVM für Downgrade anbei:

Downgrade-Anleitung

AVM Index of Downgrade

• Willkommen im Forum!

Auf gar keinen Fall ist die Firmware der 5530 mit der 5590 kompatibel, von daher kannst Du von der Idee Abstand nehmen, das FRITZ!OS der kleineren Box auf der 5590 verwenden zu können.

Die oben stehende Anleitung ist davon abgesehen wiedersprüchlich. Zuerst wird geschrieben, das nur 7.26 unterstützt wird, der ganze Vorgang soll jedoch mit 7.29 durchgeführt werden.

Zu deinen generellen Bedenken wegen eines Downgrades: Sofern die passende Recover-Version verwendet wird, ist das überhaupt kein Problem.

Aktuell scheint es so zu sein, das es in Verbindung GPON/Deutsche Glasfaser und FRITZ!Box 5590 Probleme gibt. Diese Schwierigkeiten treten jedoch nicht in AON-Topologien auf.

Nachtrag: Hast Du schon bei AVM nachgefragt? Du bist ja in der komfortablen Situation Logdateien der erfolgreichen Provisionierung der 5530 liefern zu können und ebenfalls Logs der 5590 (die musst Du dann freilich erst einmal lokal speichern und später AVM zustellen) die nicht aus der Trainingsphase herauskommt. Das sind sicherlich wertvolle Informationen für AVM.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (18. Juni 2022 um 07:53)

• Wenn die Diagnose/Support-Datei erstellt ist, suche doch bitte in dieser Datei einmal nach den folgenden Inhalten:

• new auth-data: serial
    • CPE Inventory System Serial Number
    • CPE Inventory System Vendor ID

Sieht letztgenannte Zeile aus wie folgt?

CPE Inventory System Vendor ID = 040041564d000000

-> AVM (in hex: 41 56 4D)

In "CPE Vendor Serial Number (String)" sollten Inhalte nach folgendem Muster auftauchen:

<macdsl ohne :> F!Box5590 <firmware_info ab (inklusive) dem , alles abschneiden> <- Kann das jemand bestätigen?

In "new auth-data:" steht als erster Eintrag die Modem-ID, der Aufbau entspricht dem Muster:

serial=<gpon_serial>, empty pw, empty reg-id <- Kann das jemand bestätigen?

Die Variablen

• macdsl
    • firmware_info
    • gpon_serial

sind ebenfalls in der Datei mit ihren Werten zu finden.

• Hat es mittlerweile jemand versucht und hat die DG Wort gehalten? Ich befinde mich aktuell im Urlaub und kann es zuhause selbst nicht testen.

Habe aber natürlich auch keine Mail mehr auf mein Ticket bekommen, von daher gehe ich davon aus, dass es noch immer nicht funktioniert.

Oder kann jemand was anderes behaupten?

• Ich glaube, ihr habt keine Vorstellung davon, wie komplex ein solches Thema ist, vor allem, wenn es darum geht, erforderliche Änderungen massenhaft auszurollen, sei es auf Fritzboxen oder in der Infrastruktur. Man will ja auch nicht die vorhandenen Geräte massenhaft vom Netz abklemmen, aufgrund eines Fehlers.

Bei der 5530 war es damals so, dass für das Firmwareupdate 07.29 entsprechende Anpassungen in der Infrastruktur der DG vorgenommen werden mussten, um die 5530 mit der Version freizuschalten. Die Freischaltung konnte natürlich erst vorgenommen werden, als die Firmware verfügbar war. Danach wurden die Änderungen Bereich für Bereich im DG Netz ausgerollt. Entsprechend zog sich das alles über 2 Monate hin, bis die Kampagne abgeschlossen war ("Phased Rollout").

Da es mit der 5590 kurz ging und nun nicht mehr, gehe ich davon aus, dass hier ebenfalls ein Firmware Update seitens AVM erforderlich wird. Ob es noch eines geben wird, bevor die 07.50 kommt, darf bezweifelt werden. Die wird momentan Ende August für die ersten Boxen prognostiziert. Bis es für alle Boxen verfügbar ist, wird wohl entsprechend dauern. Dann erfolgt wieder die Freischaltung im Netz der DG mit den bekannten Mechanismen. Ich schätze, Oktober bis November ist ein realistisches Ziel, bis es überall funktioniert. Das hat auch nichts mit "Deutschland Wunderland" zu tun. Infrastrukturupdates gibts auch im Mobilfunknetz oder bei DSL nicht täglich. Das sind einfach die Zeiträume, die dafür erforderlich sind.

• Ich stimme mit dir da im Grundsatz überein. Dennoch habe ich den Eindruck bei den Glasfaserprovidern das dort das TKG und die damit verbundene Endgerätefreiheit absichtlich falsch als freie Routerwahl hinter dem Provider-ONT umgesetzt wurde.

Gerade im Falle 5530/5590 ist der Unterschied nicht groß. Meine Vermutung ist, das die Erkennung des Endgerätes im GPON von Hand zusammengedengelt wurde und nun vor der Herausforderung steht, nachträglich ein allgemeingültiges, generisches Verfahren einzuführen. Nicht nur AVM Endgeräte sind zugelassen, sondern viele andere ebenfalls.

Es ist wie immer: Wenn man sich vorher nicht die richtigen Gedanken macht, dann wird es im Nachgang sehr aufwändig.

• Meine Vermutung ist, das die Erkennung des Endgerätes im GPON von Hand zusammengedengelt wurde und nun vor der Herausforderung steht, nachträglich ein allgemeingültiges, generisches Verfahren einzuführen.

Ja, das ist durchaus denkbar.

Grundsätzlich hast du da sicher recht. Hilft aber im konkreten Fall auch nicht weiter, und wird an den von mir prognostizierten Zeiträumen wohl auch nichts ändern. Deshalb kann man sicherlich ein mal die Woche testen, ob die 5590 schon synct, aber es macht meines Erachtens noch keinen Sinn, die 5590 dauerhaft am Netz zu lassen und darauf zu warten, dass die LED grün wird.