Stimmt ich hatte die 5590 mal dran und sie hat auch eine 10er Adresse bekommen. Also im Prinzip sollte es klappen. Hab aber wegen Unwissenheit die 5530 wieder benutzt. Der zweite Versuch endete dann wieder nur mit Training.
Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen
-
-
Hallo Gemeinde
Ich versuche immer noch eine 5590 in Betrieb zunehmen.
Diesmal hatte ich einen sehr freundlichen und guten Kundenberater der mir diese Info geschickt hat.ZitatAlles anzeigenLieber Herr XXX,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Der neue Glasfaser-Router von AVM, die FritzBox 5590 ist noch nicht mit unserem Netz kompatibel.
Die Integration der 5590 wird Ende Juni erfolgen.
Sie können für den Übergang die 5590 per LAN-Kabel über den WAN Port am Glasfaser-Modem (NT/ONT) anschließen (wie bei der 7590).
Viele Grüße nach XXX und bleiben Sie gesund.
XXX XXX
Serviceteam Deutsche Glasfaser
Also nächster versuch ab 01.07
-
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Na Bravo, aber Hauptsache man hat mal ein Datum.
Den Tipp mit dem WAN Port habe ich mit der 5590 schon mal probiert, aber sie hat ebenfalls keinen Sync bekommen. Habe ich einfach nur zu kurz gewartet? Muss man den SFP vorher ziehen?
Im Reiter Zugangsdaten habe ich einfach nur "anderer Anbieter" und "über WAN" ausgewählt. Ohne Benutzerdaten. Sollte es so gehen?
-
Den Tipp mit dem WAN Port habe ich mit der 5590 schon mal probiert, aber sie hat ebenfalls keinen Sync bekommen.
Einen Sync im Sinne des SFP Moduls bekommt die Box über LAN auch nicht. Jedenfalls wird es so nicht angezeigt. Wenn da immer noch was von Training steht, dann solltest du das SFP Modul abziehen. Ist es sicher, dass du den Modus "NAT-Router über IP" und nicht "IP-Client" ausgewählt hast?
Habe ich einfach nur zu kurz gewartet?
65 Minuten mit den bereits beschriebenen Maßnahmen. Daran wird sich nichts ändern.
-
Ich betreibe die 5590 über den NT/ONT ohne Probleme. Sollte also gehen. Das SFP muss in der Box sein sonst geht überhaupt nichts.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Dem stimme ich zu.
Nicht böse sein, aber Du musst allerdings den NT dazwischen mit Glasfaser verbinden. Und Fritz mit lan Kabel.
Das klang irgendwie nicht danach!?
LG Siggi
-
Auch von mir ein Update:
Heute bekam ich die Info das es unter Umständen zwischen 6 und 12 Monate dauern könnte, bis die 5590 ohne Probleme funktionieren wird. 😂
frank_m zumindest habe ich heute eine Info bekommen 😉
-
Ist bissi verwirrend. Der NT wird mit der Faser verbunden. Die FritzBox dann natürlich mit dem LAN Kabel.
Ich habe die FritzBox zunächst ganz ohne SFP Modul gestartet. Das ging schief. D.h. es muss sich mindestens eins der beiden SFP's in der FritzBox befinden sonst geht überhaupt nichts.
-
-
Dem stimme ich zu.
Nicht böse sein, aber Du musst allerdings den NT dazwischen mit Glasfaser verbinden. Und Fritz mit lan Kabel.
Das klang irgendwie nicht danach!?
LG Siggi
Oh sorry, ich meinte Schmattek damit.
Ich habe das Modul drinnen gehabt. Daher weiß ich nicht ob es auch ohne geht. Wüsste aber auch keinen Grund warum nicht!?
-
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen ist auch in meiner Region Glasfaser von DG verfügbar.
Habe mir die 5530 geholt, angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei.
Dann kam Anfang Mai die 5590 raus, bestellt, bekommen, angeschlossen und ausprobiert. - Fehlanzeige.
Die 5590 kommt nicht über das Training hinaus.
- Kundenservice von DG angerufen, Mitarbeiter hat ein Ticket erstellt und an die Technik delegiert.
Am nächsten Tag hatte ich folgende Mail im Postfach:
ZitatAlles anzeigen
Lieber Herr X,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben sich dazu entschieden, die Fritz! Box 5590 mit der Glasfaser zu verbinden.
Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, ist es aktuell notwendig,
dass die Fritz! Box die Firmware 7.26 ausweist. Eine andere Version funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht.
Bitte gehen Sie folgende Schritte durch, um Ihren Router anzuschließen:
Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal unter https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.
Klicken Sie auf mein Auftragsstatus
Klicken Sie auf Anschluss aktivieren
Notieren Sie sich den Aktivierungscode.
Falls nicht vorhanden, installieren Sie die Firmware 7.29 auf Ihrer Fritz! Box 5590
Setzen Sie die Fritz! Box 5590 auf Werkseinstellungen zurück.
Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der Fritz!Box.
Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)
Geben Sie eine beliebige URL ein, z.B. http://www.deutsche-glasfaser.de/. Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen.
Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de
Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.
Warten Sie mindestens 15 Minuten, ohne eine Änderung vorzunehmen.
Die Fritz!Box sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben.
Viele Grüße nach X und bleiben Sie gesund.
X X
Serviceteam Deutsche GlasfaserDie Mail erhielt ich am 18 Mai. Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Meine 5590 wurde auch direkt mit der Firmware 7.29 ausgeliefert und müsste ein Downgrade auf 7.26 durchführen. Da ich aber Bedenken habe, ich könnte mir meine Fritzbox damit zerschießen warte ich lieber auf ein Update seitens - Fritz IOS, mit der Hoffnung, dass DG und die 5590 dann zusammen harmonieren. Solange hängt die 5530 weiter dran.
Wer mit dem Downgraden Erfahrung hat, kann das auf eigene Gefahr gerne ausprobieren und bitte berichten, ob das funktioniert.

Zudem wüsste ich auch gar nicht, welche Recover.exe auszuwählen ist.
Unter dem offiziellem Downgrade-Index von AVM ist die 5590 noch gar nicht gelistet und nur die 5530 bietet 7.26. Die Frage ist hier, ob die Firmware 7.26 von der 5530 kompatibel mit der 5590 ist?!
Links für Index und offizielle Anleitung von AVM für Downgrade anbei:
-
Willkommen im Forum!
Auf gar keinen Fall ist die Firmware der 5530 mit der 5590 kompatibel, von daher kannst Du von der Idee Abstand nehmen, das FRITZ!OS der kleineren Box auf der 5590 verwenden zu können.
Die oben stehende Anleitung ist davon abgesehen wiedersprüchlich. Zuerst wird geschrieben, das nur 7.26 unterstützt wird, der ganze Vorgang soll jedoch mit 7.29 durchgeführt werden.
Zu deinen generellen Bedenken wegen eines Downgrades: Sofern die passende Recover-Version verwendet wird, ist das überhaupt kein Problem.
Aktuell scheint es so zu sein, das es in Verbindung GPON/Deutsche Glasfaser und FRITZ!Box 5590 Probleme gibt. Diese Schwierigkeiten treten jedoch nicht in AON-Topologien auf.
Nachtrag: Hast Du schon bei AVM nachgefragt? Du bist ja in der komfortablen Situation Logdateien der erfolgreichen Provisionierung der 5530 liefern zu können und ebenfalls Logs der 5590 (die musst Du dann freilich erst einmal lokal speichern und später AVM zustellen) die nicht aus der Trainingsphase herauskommt. Das sind sicherlich wertvolle Informationen für AVM.
-
-
Wenn die Diagnose/Support-Datei erstellt ist, suche doch bitte in dieser Datei einmal nach den folgenden Inhalten:
- new auth-data: serial
- CPE Inventory System Serial Number
- CPE Inventory System Vendor ID
Sieht letztgenannte Zeile aus wie folgt?
CPE Inventory System Vendor ID = 040041564d000000
-> AVM (in hex: 41 56 4D)
In "CPE Vendor Serial Number (String)" sollten Inhalte nach folgendem Muster auftauchen:
<macdsl ohne :> F!Box5590 <firmware_info ab (inklusive) dem , alles abschneiden> <- Kann das jemand bestätigen?
In "new auth-data:" steht als erster Eintrag die Modem-ID, der Aufbau entspricht dem Muster:
serial=<gpon_serial>, empty pw, empty reg-id <- Kann das jemand bestätigen?
Die Variablen
- macdsl
- firmware_info
- gpon_serial
sind ebenfalls in der Datei mit ihren Werten zu finden.
-
Alles anzeigen
Hallo Gemeinde
Ich versuche immer noch eine 5590 in Betrieb zunehmen.
Diesmal hatte ich einen sehr freundlichen und guten Kundenberater der mir diese Info geschickt hat.
Also nächster versuch ab 01.07
Hat es mittlerweile jemand versucht und hat die DG Wort gehalten? Ich befinde mich aktuell im Urlaub und kann es zuhause selbst nicht testen.
Habe aber natürlich auch keine Mail mehr auf mein Ticket bekommen, von daher gehe ich davon aus, dass es noch immer nicht funktioniert.
Oder kann jemand was anderes behaupten?
-
Ich persönlich hatte noch keinen Erfolg. Letzter Versuch gestern Morgen.
Hängt weiterhin im Training.
-
-
Mein Ticket liegt auf Wiedervorlage, neuer Plan ist wohl Ende Juli (Stand Dienstag - warten wir es mal ab…).
-
Einfach nur peinlich, die Geräte können frühzeitig den Anbietern zur Verfügung gestellt werden, naja Deutschland Wunderland
-
Ich glaube, ihr habt keine Vorstellung davon, wie komplex ein solches Thema ist, vor allem, wenn es darum geht, erforderliche Änderungen massenhaft auszurollen, sei es auf Fritzboxen oder in der Infrastruktur. Man will ja auch nicht die vorhandenen Geräte massenhaft vom Netz abklemmen, aufgrund eines Fehlers.
Bei der 5530 war es damals so, dass für das Firmwareupdate 07.29 entsprechende Anpassungen in der Infrastruktur der DG vorgenommen werden mussten, um die 5530 mit der Version freizuschalten. Die Freischaltung konnte natürlich erst vorgenommen werden, als die Firmware verfügbar war. Danach wurden die Änderungen Bereich für Bereich im DG Netz ausgerollt. Entsprechend zog sich das alles über 2 Monate hin, bis die Kampagne abgeschlossen war ("Phased Rollout").
Da es mit der 5590 kurz ging und nun nicht mehr, gehe ich davon aus, dass hier ebenfalls ein Firmware Update seitens AVM erforderlich wird. Ob es noch eines geben wird, bevor die 07.50 kommt, darf bezweifelt werden. Die wird momentan Ende August für die ersten Boxen prognostiziert. Bis es für alle Boxen verfügbar ist, wird wohl entsprechend dauern. Dann erfolgt wieder die Freischaltung im Netz der DG mit den bekannten Mechanismen. Ich schätze, Oktober bis November ist ein realistisches Ziel, bis es überall funktioniert. Das hat auch nichts mit "Deutschland Wunderland" zu tun. Infrastrukturupdates gibts auch im Mobilfunknetz oder bei DSL nicht täglich. Das sind einfach die Zeiträume, die dafür erforderlich sind.
-
-
Ich stimme mit dir da im Grundsatz überein. Dennoch habe ich den Eindruck bei den Glasfaserprovidern das dort das TKG und die damit verbundene Endgerätefreiheit absichtlich falsch als freie Routerwahl hinter dem Provider-ONT umgesetzt wurde.
Gerade im Falle 5530/5590 ist der Unterschied nicht groß. Meine Vermutung ist, das die Erkennung des Endgerätes im GPON von Hand zusammengedengelt wurde und nun vor der Herausforderung steht, nachträglich ein allgemeingültiges, generisches Verfahren einzuführen. Nicht nur AVM Endgeräte sind zugelassen, sondern viele andere ebenfalls.
Es ist wie immer: Wenn man sich vorher nicht die richtigen Gedanken macht, dann wird es im Nachgang sehr aufwändig.
-
Meine Vermutung ist, das die Erkennung des Endgerätes im GPON von Hand zusammengedengelt wurde und nun vor der Herausforderung steht, nachträglich ein allgemeingültiges, generisches Verfahren einzuführen.
Ja, das ist durchaus denkbar.
Grundsätzlich hast du da sicher recht. Hilft aber im konkreten Fall auch nicht weiter, und wird an den von mir prognostizierten Zeiträumen wohl auch nichts ändern. Deshalb kann man sicherlich ein mal die Woche testen, ob die 5590 schon synct, aber es macht meines Erachtens noch keinen Sinn, die 5590 dauerhaft am Netz zu lassen und darauf zu warten, dass die LED grün wird.
-