Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Auf der einen Seite ja gut, auf der anderen Seite muß man sich fragen, warum diese Kunden sich nicht vorher dazu entscheiden konnten. Oder ist das jetzt nur der Neid der Nachbarschaft?

Bestandsimmobilien sind die paar MFH, da dauert alles länger. Und Neubau ist halt Neubau. DNS:NET hat vor über 3 Jahren hier geworben, seitdem ist vieles neu gebaut worden. Wir haben bei 13.000 Einwohner, EFH-Anteil bei über 90%,

• Hallo in die Runde,

mehrere Haushalte in meiner Umgebung (Falkenhain) haben nunmehr eine Kündigungsbestätigung von DNS:NET erhalten. Allerdings zu dem Datum, zu dem wir wegen Nichterschließung durch DNS ohnehin aus dem Vertrag raus waren....

Ich nehme das mal als Zeichen, dass die hier nicht mehr bauen werden.

Gleiches behaupten aber auch die Anwohner von ihrem Anbieter, die bei dem Mitbewerber unterschrieben haben.

Dann vertrauen wir mal alle auf die Selbstregulation des Marktes!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann hoffen wir mal für euch, dass DNS:Netz nicht doch ausbaut. Sollte dies doch geschehen, habt ihr selbstverschuldetes Pech gehabt.

Für alle Mitleser: aktuell (November 2024) ist es immer vorteilhaft, bei jedem Unternehmen einen Vertrag über den Bau eines Hausanschlusses zu unterschreiben, der dies anbietet. Die Regel ist, das sich einer zurückzieht.

• Hallo in die Runde,

mehrere Haushalte in meiner Umgebung (Falkenhain) haben nunmehr eine Kündigungsbestätigung von DNS:NET erhalten. Allerdings zu dem Datum, zu dem wir wegen Nichterschließung durch DNS ohnehin aus dem Vertrag raus waren....

Ich nehme das mal als Zeichen, dass die hier nicht mehr bauen werden.

Gleiches behaupten aber auch die Anwohner von ihrem Anbieter, die bei dem Mitbewerber unterschrieben haben.

Dann vertrauen wir mal alle auf die Selbstregulation des Marktes!

Eins ist klar, wenn nicht genug zu OpenInfra gehen, passiert nichts und auf die Telekom kann man dann sicher lange warten.

Warum habt ihr nicht zusätzlich bei OpenInfra abgeschlossen? Gerade in Falkensee sind sie ja sehr stark vertreten. Und es war ja klar das nur einer ausbaut. Unabhängig davon, dass sie mit AON ja auch für mich die smarte Technik haben.

Ich hatte auch bei beiden in Brieselang abgeschlossen 2022. Nur leider gab es ein unschönes Verhalten des abgewählten Bürgermeisters, womit OpenInfra bei uns keine Chance hatte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

hatte heute Post von DNS im Briefkasten...
    Bin erstmal von einer Kündigung ausgegangen, ABER:

"...in Kürze startet der Galsfaserausbau in Falkensee!
    Die Bauanträge sind bei der Gemeinde eingereicht und solbald die Genehmigungen vorliegen, planen wir mit dem Baubeginn im Frühjahr 2025."

Ich bin jetzt mächtig gespannt, wie es wohl weitergehen wird.

Gruß
    Finkenkruger

• Gestern gab es auch einen Zeitungsartikel, dass bereits der Spatenstich zum Glasfaserausbau erfolgt ist. Schauen wir mal, ob es diesmal was wird.

Falkensee bekommt Glasfaser von DNS:NET - Gemeinsamer Spatenstich mit der Stadtverwaltung und Bürgermeister! - Unser Havelland (Falkensee aktuell)
    Es geht los! Mit dem heutigen Spatenstich in der Stadt Falkensee im Landkreis Havelland startet der Glasfaserausbau durch die DNS:NET. Vor Ort konnten…
    unserhavelland.de
  • Gerade eben war ein freundlicher DNS-NET Mitarbeiter/Werbetreibender bei uns in der Straße unterwegs und hat alle Haushalte informiert, dass es jetzt weiter geht.

Sehr wahrscheinlich aus der Richtung Dallgow-Döberitz kommend.

• Heute gab es eine neue Email, mit ähnlichem Inhalt ("Wir sind startklar"), die den Beginn des Baus von Hausanschlüssen in Falkensee Süd und die baldige Abstimmung von Terminen durch die Bauunternehmen ankündigt.

Insbesondere wurde aber auf einen Infoveranstaltung in der Stadthalle hingewiesen (ich will hier keine Werbung machen, daher schreibe ich die Daten nicht hier rein).

cheers,

Thomas

• Das ist auch eher wie Ostereiersuchen. Hab bislang auch nur ein Schildchen entdecken können. Dafür mehrere orange Pfeile auf Einfahrten. Heute mal die Baufirma gefragt, sind tatsächlich die Speedpipes, die bereits zum Haus verlegt werden.

War jemand auf der Info Veranstaltung und kann konkreteres zum Ausbauplan und Baubeginn der Trassen berichten? Scheinen es ja zumindest etwas ernster vorzuhaben als vor zwei Jahren, wo dann allles im Sande verlaufen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Samoa (24. April 2025 um 15:28)

• Heute hat mich Mr.Fuxx / OpenInfra informiert, dass der Grundpreis für meinen GF 500/100 Anschluss ab 1.6.25 von 39,99 auf 49,80 angehoben wird. Das sind gut 25% mehr! Im Vergleich zu O2, 1&1 und Telekom sind die Preise nun alle auf ungefähr einer Höhe.

Leider gibt es in Falkenhöh keine GF Alternative und ich werde die Kröte wohl schlucken müssen.

• trashford Du kannst bei Preiserhöhungen dein Sonderkündigungsrecht nutzen.

Bei InternetNord gibt es auch eine Preiserhöhung ab den 1.6. Ich nutze eine 250/250er Leitung und habe eine Erhöhung von 34,90€ auf 45,90€. Mit der Mail der Preiserhöhung gab es ein 24 Monats Angebot für die Leitung ab 1.6. für 39,90€ im Monat. Dazu kommt für mich dann noch 3-4€ Telefonie von Easybell dazu. Telefonie geht auch günstiger bei Easybell, aber ich habe 3 Telefonnummern, die zwei zusätzlich Nummern kosten insgesamt 1,50€ extra.

Hier die Aktuellen Preise von InternetNord ab dem 1.6.

Dienst

Preis/Monat*

Internet 250/250 Mbit/s45,80 €
    Internet 500/500 Mbit/s53,80 €
    Internet 1000/1000 Mbit/s59,80 €
    Internet 2500/2500 Mbit/s76,00 €
    Internet 5000/5000 Mbit/s99,00 €
    Internet 8000/8000 Mbit/s**129,00 €

Möchten Sie etwas Besseres? Rufen Sie uns an, wenn Sie nicht zufrieden sind! Sie können telefonisch oder per E-Mail folgende Angebote erhalten:

1. 250/250 Mbit/s für 39,90 €, mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    2. 500/500 Mbit/s für 46,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
    3. 1000/1000 Mbit/s für 53,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

2 Mal editiert, zuletzt von XSpeed007 (25. April 2025 um 10:11)