Ist wohl doch Deutsche Telekom, zumindest laut Flatterband.
Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx
-
-
Und seit Donnerstag letzter Woche baut die Telekom die Dallgower Strasse runter von der Strasse der Einheit in Richtung Hofladen/Tierheim. Verlegt nach erstem Augenschein zwei Röhrchenbündel ein 7 x 10/7 und ein 12 x 10/7 (ohne Gewähr). Das wäre nach erstem Augenschein perfekt um Hausanschlüsse zu versorgen, aber die Webseite der Telekom behauptet weiterhin, dass kein GF-Ausbau geplant ist.
-
Nur gibt es da ein Problem, die Datenlage ist hoffnungslos veraltet, die zu diesem Ausbau führt.
Der Bereich von Grünefeld nach Paaren wurde schon mit DSL nachgelegt. Dafür gibt es auf der westlichen Seite von Grünefeld ein neu gebauten Quartier „Am Sandbogen“. Und genau dort sind in den letzten Jahren viele neu hingezogen. Der Investor hat in den Straßen reichlich Leerrohre mit eingebracht. Aber keiner scheint aktuell bereit zu sein, auch nur einen nassen Schnürsenkel dort einzuziehen oder noch nicht einmal ein Kupferkabel.
Und ganz Grünefeld liegt, obwohl nur 2-3 km von der Autobahn A10 entfernt in einem Funkloch von LTE und G5.mhh. auf der Nation of Gondwana gibt es dort immer Empfang.

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Naja, die Kommunikation von DNS:NET ist jedenfalls sehr traurig.
Inzwischen sind auch alle Werbe-Flyer an den Laternen verschwunden.
Gebaut wird nix.
Hören tut man nix.
DAS ist wirklich erbärmlich DNS:NET. Falls hier irgendwer mitließt.
SO baut man kein Vertrauensverhältnis zu seinen Kunden auf.
Ich würde mich nicht wundern wenn immer mehr Kündigungen bei euch auf dem Tisch landen.
-
mhh. auf der Nation of Gondwana gibt es dort immer Empfang.

Ja, da freuen sich die Anwohner.
Es werden für die Veranstaltung auch mobile Zellen aufgebaut.
Grünefeld liegt in einem Funkloch, ist halt so. Hat etwas mit der Gelände-Topologie zu tun.Der grüne Kreis ist das Festival-Gelände. -
ich bin da schon ein paar Tage länger zu Besuch und war immer erstaunt, dass es im Gegensatz zur Fusion ganz gut geklappt hat.
o.k. streams oder extrem werbelästige Webseiten gab es da noch nicht.
O.T. Ende.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
ich bin da schon ein paar Tage länger zu Besuch und war immer erstaunt, dass es im Gegensatz zur Fusion ganz gut geklappt hat.
o.k. streams oder extrem werbelästige Webseiten gab es da noch nicht.
O.T. Ende.
Hinzu kommt der Mobilfunk ein shared Medium ist und direkt in Grünefeld ist halt maximal LTE und wenn jetzt noch mehr Leute durch Einwohnerzuwachs dies sich teilen müssen wird es eng. Haben da ja einiges an Neubauten.
Aber das Schlimmste ist ja, dass ein ganzes Neubaufeld weder von der Telekom noch DNS:NET erschlossen wird und die sich den schwarzen Peter zu schieben. Die BNetzA hält sich raus, zu mindestens bis der mediale Druck durch die MAZ stieg. 
-
Hinzu kommt der Mobilfunk ein shared Medium ist und direkt in Grünefeld ist halt maximal LTE und wenn jetzt noch mehr Leute durch Einwohnerzuwachs dies sich teilen müssen wird es eng. Haben da ja einiges an Neubauten.
Aber das Schlimmste ist ja, dass ein ganzes Neubaufeld weder von der Telekom noch DNS:NET erschlossen wird und die sich den schwarzen Peter zu schieben. Die BNetzA hält sich raus, zu mindestens bis der mediale Druck durch die MAZ stieg. 
Wie? Das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsanschlüssen durchzusetzen wird von der BNetzA ignoriert? Das ist deren Aufgabe!
-
Sind die DNS- bzw OI-Projekte in Falkensee jetzt tot? Buddeln sehe ich schon lange niemanden mehr. Bei mir (und einigen Nachbarn) liegt seit ~10 Monaten eine inaktive Glasfaser im Haus und die weiße Kiste baumelt da auch dran rum. Antworten oder Infos bekommt man aber gar nicht mehr.
Die Frage ist, ob es sich noch lohnt, meinen aktuellen Telekom DSL 100 auf 250 aufzustocken und mich damit wieder 2 Jahre zu binden!?
-
-
Sich an die Telekom zu binden lohnt sich selbst dort nicht, wo es keine Aussicht auf Glasfaser gibt

Spar dir doch die Kröten und nimm die 250 Mbit/s monatlich kündbar von einem halbwegs vernünftigen Provider wie o2 oder easybell, wenn der Schuh so arg drückt.
-
Naja, so klar ist das nicht.
Habe mir in der Bauphase OI legen lassen, hat ca. 'n halbes Jahr bis zur Fertigstellung gedauert. Als sie 'n Jahr vorher geworben hatten, war mir das noch zu unsicher. Und DNS*Net bot mir nur Apothekenpreise. Aber kurz nachdem hier OI mit InternetNord funktionierte, hat DNS*Net überbaut und ihren VDSL-Kunden in der Nachbarschaft das Glasfaser preislich zu OI-Konditionen gelegt! Bei nicht angeschlossenen Nachbarn sehe ich auf der DNS*Net-Webseite nur die Apothekenpreise ohne symtrische Tarife (Up==Down) bzw. weniger Bandbreite fürs gleiche Geld (a 7. Mo.).
[DNS*Net hat das Telekom-Netz für VDSL exclusiv gepachtet, von Telekom oder anderen Anbieter gab und gibts hier kein *DSL.]Hier in Zeuthen hat DNS:Apother:NET afaik Knoten der Telebim zugesprochen bekommen und nachgerüstet. Eben nicht weit genug und preislich unattraktiv.
Das Warten auf OI / InternetNord hat sich gelohnt.
-
Gerade habe ich eine Email von DNS:Net zu Falkensee bekommen, in der die Verschiebung auf 2024 angekündigt wurde. Ich bin mal gespannt, ob sie überhaupt noch bauen…
-
-
Aber so was kleines, mehr möchte doch der geneigte Kunde gar nicht.
Eine kleine Info über den aktuellen Stand. Das kann doch an sich gar nicht so schwer sein.
Mail hab ich auch bekommen. Sehr gut.
-
Es wird auf Facebook gemunkelt, dass OI das Projekt in Schönwalde-Glien auch aufs Eis legt. Dort ist es ähnlich wie in Brieselang. Hausanschlüsse teilweise auch schon verlegt.
-
Es wird auf Facebook gemunkelt, dass OI das Projekt in Schönwalde-Glien auch aufs Eis legt. Dort ist es ähnlich wie in Brieselang. Hausanschlüsse teilweise auch schon verlegt.
Ich würde eher an Sommerpause glauben. Wie in Brieselang bei DNS:NET, da war von GeoDuct von Mitte Dez. bis Januar auch keiner zu sehen. Schließlich kommen die Arbeiter ja nicht aus dem Spreewald.

-
-
Ich zittiere aus der Schönwalde-Glien-Gruppe:
Wir hatten bei OpenInfra angerufen und dort hieß es, dass unsere Daten aus Februar nicht mal dort eingegangen wären und der Ausbau für Schönwalde-Glien derzeit auf Eis liege.. -
Ich würde eher an Sommerpause glauben. Wie in Brieselang bei DNS:NET, da war von GeoDuct von Mitte Dez. bis Januar auch keiner zu sehen. Schließlich kommen die Arbeiter ja nicht aus dem Spreewald.

Hier in Falkensee/Waldheim dauert die Sommerpause seit letztem Jahr an
Antworten von OI+DNS bekomme ich schon lange nicht mehr. Leitungen liegen übrigens von beiden! Anbietern in der Straße.Die Stadt hätte einfach eine vernünftige Auschreibung machen sollen oder die beiden Anbieter auf Nord/Süd aufteilen sollen. So haben sie sich nur gegenseitig überbaut und nun passiert nix mehr.
Vielleicht haben meine Enkel ja irgendwann mal schnelles Internet...

-
Hier in Falkensee/Waldheim dauert die Sommerpause seit letztem Jahr an
Antworten von OI+DNS bekomme ich schon lange nicht mehr. Leitungen liegen übrigens von beiden! Anbietern in der Straße.Die Stadt hätte einfach eine vernünftige Auschreibung machen sollen oder die beiden Anbieter auf Nord/Süd aufteilen sollen. So haben sie sich nur gegenseitig überbaut und nun passiert nix mehr.
Vielleicht haben meine Enkel ja irgendwann mal schnelles Internet...

Die Stadt kann nur Ausschreibungen machen, wenn sie auch bezahlt. Beide bauen marktwirtschaftlich selbstständig aus. Und dafür haben sie nach dem TKG auch das verbriefte Recht.
-
-
Guten Abend,
es ist ruhig geworden hier auf diesem Kanal. Es ist ruhig geworden in den Ausbaugebieten von DNS und Open Infra. Alle Werbung zum Glasfaserausbau - verschwunden. Nichts, fast nichts, erinnert mehr an die einstige Goldgräberstimmung im Kampf um die wirtschaftlichsten, schnellsten und von der Telekom unabhängigsten Glasfaseranbindungen. Das Einzige, was geblieben ist, sind kleine grüne Kästen und viele orangefarbene Rohrleitungen bzw. Schilder, wo mal ein Glasfaseranschluss die Grundstücksgrenze passieren sollte. Keine Bautrupps, keine Mails , keine Aussicht, dass die vollmundigen Versprechen zweier windiger Firmen, doch noch innerhalb der versprochenen und attestierten 2 Jahresfrist den Glasfaseranschluss zu verwirklichen, doch noch Realität werden. Es geht auch nicht mehr. Zumindest in meinem Fall ist die Frist schon längst abgelaufen... Ohhhh...
Nichts hat sich geändert. Beim offenen Netz vom OI wartet man vergebens auf den Abschluss von Kooperationsverträgen mit weiteren Providern. Und DNS? DNS wollte laut eigener AGB die Kunden über Änderungen zu den AGB-Änderungen informieren. Nun schon das zweite Mal Fehlanzeige! Im Übrigen wurden die AGB mit Datum aus dem Jahre 2023 weiter für den Kunden verschlechtert. Info an den Kunden, Hinweis zu gesonderten Kündigungsrecht - Fehlanzeige!
Allerdings ist heute für mich kein trauriger Tag. Sondern ich bin raus aus dem Vertrag mit DNS. Einen Vertrag mit OI hatte ich nie.
Ich darf mich bei allen Beteiligten bedanken, die hier in einer sachlichen Art und Weise diskutiert haben.
Ich bedanke mich auch ausdrücklich bei all denjenigen Mitmenschen, die weniger sachlich waren. Die Geschichte hat ja ihr Urteil gesprochen. Dumm gelaufen....
Vielleicht sollte man überlegen, diese hässlichen Kabelende aus dem Straßenbild entfernen zu lassen oder wenigstens zu kaschieren....
-
Passend dazu: https://www.chip.de/news/DSL-in-De…_185132155.html
Das Risiko wird größer, wenn man einen Anschluss verpasst.
-